Postboten und viele Büchersendungen

  • Also ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben sehe ich das so.... Wenn sich der Postbote über regelmäßige Pakete beschwert, sollte er sich einen anderen Job suchen. Allerdings sollte der Empfänger bei Notwendigkeit auch, soweit möglich, helfen. (Schweres Paket in den vierten Stock tragen, oder ähnliches)


    Als ich noch in Deutschland gewohnt habe, kam der Paketmann eigentlich jeden dritten Tag und hat irgendetwas geliefert (Kreditkarten sind böße ;) ) War eigentlich ein relativ freundliches Verhältnis und das ab und zu mal ein bissiger Kommentar kam, gehört für mich eigentlich dazu, dass der Mann Spaß an seinem Job hat und sich den ein oder anderen Kunden merkt.


    Hier in Österreich habe ich es noch einfacher, da ich mir alles in die Firma schicken lasse :D


    Über die Männer und Frauen von Hermes sage ich allerdings nur soviel, dass ich persönlich ZIEMLICH froh bin, dass sich dieser Saftladen aus Österreich zurückzieht. Das mögen andere aber sicher anders sehen.

  • Ich bestelle mir nicht sooo oft Bücher im Internet, aber wenn doch, dann hat es mit unserem Postboten noch nie Probleme gegeben, soweit ich mich erinnere.


    Aber was ich hier teilweise so lesen musste ... Meine Güte. Wofür werden diese Leutchen eigentlich bezahlt? Mein Job macht mir auch nicht immer Spaß, aber deswegen erledige ich meine Arbeit trotzdem ordentlich und lasse den Ärger nicht an den Kunden aus ...

  • Mein Postbote hier (in meiner neuen Wohnung) musste noch gar nicht soooo viele Büchersendungen bringen. Ich habe meinen Postboten aber auch noch gar nicht kennen gelernt. Ich bin entweder nie da, wenn er kommt oder ich schlafe noch :-)
    Dafür regen sich die Nachbarn schon über meine Pakete auf, aber es hat sie ja keiner verpflichtet die für mich an zu nehmen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Oh ja, das mulmige Gefühl kenne ich!
    Bei uns kommen auch oft Büchersendungen an. Bestelle viel bei Amazon und so.


    Bisher hat sich mein Postbote noch nicht beschwert, aber wie gesagt, ein komisches Gefühl habe ich schon...


    Andererseits denke ich dann aber auch: Es ist ja ihr Job!


    Eine Packstation haben wir hier leider auch noch nicht. Hoffe, dass sich das vielleicht mal ändert.

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Das Problem mit den Nachbarn kenne ich auch.


    'Ich habe gestern schon wieder ein Paket für sie angenommen'. Ich sage dann immer, sie müssen das nicht, ich gehe es mir auch gerne abholen. Aber, was soll man machen :rolleyes.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Als ich heute heimkam, lagen vor meiner Tür 5 (!!!) Päckchen mit Büchersendungen! :lache

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme wegen Büchersendungen. Wenn ich arbeiten bin, legt der Postbote diese immer auf die Treppe - ist also kein Problem. :-] Und ich freu mich immer, wenn ich nach Hause komme und eine (oder mehr) Büchersendung auf der Treppe sehe - ist immer wie Weihnachten :grin

  • Zitat

    Original von Boppers
    Und ich freu mich immer, wenn ich nach Hause komme und eine (oder mehr) Büchersendung auf der Treppe sehe - ist immer wie Weihnachten :grin


    Da gebe ich dir Recht! Für mich fühlt sich das auch so an! :lache

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka


    :lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

  • Wie sehr Ärger mit der Post und die Lust am lesen zusammenhängen habe ich auch erst gemerkt, seit ich vor 4 Jahren mit TT angefangen habe.


    Vorher hab ich regelmäßig größere Amazonpakete bekommen und das lief immer problemlos.


    Seit ich bei TT bin bekomme ich regelmäßig Büchersendungen. Unser Postbote hat die dann auch oft so in den Briefkasten gesteckt dass sie entweder raushingen oder so gequetscht waren dass das Buch kaputt war. Manchmal hat er sie auch einfach vor die Haustüre gelegt - und dabei wohne ich an einer vielbefahrenen Straße, die Haustüre ist direkt am Bürgersteig und wegen der nahe gelegenen Bahnstation laufen hier viele Menschen vorbei. Da ist dann auch schonmal was weggekommen.


    Anfangs habe ich das noch so hingenommen aber irgendwann hats mir so gereicht, dass ich jedesmal bei der Post angerufen und mich beschwert habe.
    Das wurde dann auch an den Postboten weitergeleitet und er hat sich bei mir total darüber aufgeregt, was mir denn einfallen würde mich zu beschweren - denn wenn sich die Beschwerden häufen würde er doch nen Eintrag in seiner Personalakte bekommen. Hab ihm dann gesagt, solange er seinen Job nicht anständig macht beschwere ich mich weiter.


    Mittlerweile ist er recht handzahm *g* Er klingelt immer und legt mir die Buchsendungen ins Treppenhaus. Wenn ich nicht dabin klingelt er bei Nachbarn damit die die Tür öffnen. Das mit dem Treppenhaus finde ich gut, denn da liegen meine Bücher sicher und sind vor allem vor Regen geschützt.


    Eine Packstation kommt für mich nicht in Frage. Die nächste liegt so doof, dass das für mich einfach nur unpraktisch ist.


    Die Post versucht aber trotzdem mich davon zu überzeugen eben diese zu nutzen indem sie meine Amazon Sendungen immer dorthin schickt. Dabei bin ich dort nicht registriert und die Sendungen sind auch ganz normal an mich adressiert. Hab mich schon ein paar mal deswegen beschwert aber bisher hats noch nichts genützt.



    Darüber welchen Spaß ich mit den Paketzustellern habe wenn meine 15 Kg Einstreu Pakete für meine Tiere hier ankommen erzähl ich jetzt mal nix, sonst wird das noch ein Roman.

  • Bei mir ist es nicht anders, ich bekomme auch Bücher in scharren. Bei mir brachte dieser mal einen Spruch:"was machst du mit den ganzen Büchern, als Feuer fürn Kamin", als wenn ich die Bücher verbrennen wollte. Tja es gibt eben Leute die kein Verständnis haben, wenn Leute viel lesen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Oha, ein leidiges Thema auch bei uns. Da ich öfters Pakete erhalte, durch meine Produkttests, und da sind auch mal sehr schwere drin (z.b. wenn ich 15x Seramis oder ein Geschirrset erhalte :lache ) und unser Paketbote ist da schon sehr am motzen. Er hat öfters schon hochbebölkt, dass wir runterkommen sollen, doch wer uns so gegenübertritt, der bekommt nur zurück,das es ja sein Job wäre.


    Leider sind bei manchen Sendungen ja keine Unterschriften nötig, so dass diese manchmal einfach im Treppenhaus unten abgelegt werden. Zum Glück kam da noch nichts weg.


    Mittlwerweile bin ich bei der Packstation angemeldet, nutze sie auch rege. Allerdings kann nicht alles dorthin geschickt werden. Das geht nur bei DHL-Versendung. Hermes zb. oder TNT liefern dort nicht hin. Glücklicherweise bekommen wir von dort sehr wenig. Aber ich kann ja leider nicht vorhersagen, was womit versendet wird. Das bringt dann manchmal auch Probleme mit sich, wenn man erst nachfragen muss, oder die Anschrift abändern.

  • Wir hatten bis vor kurzem eine Postbotin (Briefzustellerin) die hat immer gemotzt, wenn ich Büchersendungen etc. bekam, von wegen ich soll mir doch ein Postfach zulegen. Die hat dann auch als die Post einfach auf die Fensterbank genknallt, vorher einmal geklingelt, und nicht nicht gewartet bis jemand aufmacht. Bin schon nach Hause gekommen, da lag im Vorgarten die ganze Post, es war windig!!! :fetch


    Haben uns auch öfters beschwert, aber die Frau hat sich nie geändert echt schlimm so was. Gott sei Dank ist sie jetzt in Rente und wir haben eine neue liebe Postfrau bekommen :-]


    Der DHL Mann der macht das bei uns auch schon ganz lange und der ist immer freundlich und nett und man unterhält sich auch mal ein wenig. Auch unsre Hermesfrau ist total lieb und hat immer Leckerlis für die Hunde mit, die freuen sich dann auch wenn sie kommt. :grin

  • Also unsere Postboten haben sich noch nie beschwert!


    Weder bei meinen Büchersendungen, noch bei irgendwelchen anderen Sendungen.


    Aber ich bestell auch nie mehr als zwei Bücher gleichzeitig, von daher ist das von der Traglast nicht so schlimm und weil er der Oma meines Mannes, die unten im Haus wohnt, sowieso immer die Post ins Haus trägt, trägt er unsere sowieso gleich immer mit und legt sie auf unsere Treppe.


    Also auch sehr nett!


    Aber unser Briefträger in der alten Wohnung war der netteste Briefträger, den ich je kennengelernt habe.


    Immer wenn er ein Paket oder ne Büchersendung hat, hat er geklingelt. Der hat nie versucht die irgendwie in den Briefkasten zu quetschen.


    Dann hat er immer gefragt, wie es mir geht, wie es der Kleinen geht, wie meine Schwangerschaft so läuft und für meine Tochter hatte er immer Gummibärchen dabei.


    Der war wirklich herzensgut und sah auch noch total lieb aus, so hübsche, blitze-funkelige blaue Augen, ne süße Brille und ein richtig liebes Gesicht und so süße kurze Löckchen (also nicht, dass ihr mich falsch versteht, er war sicher so um die 50).


    Für so einen Postboten habe ich an Weihnachten immer gern ein kleines Körbchen zusammengemacht, weil er es einfach verdient hatte, da fühlte man sich nämlich wirklich als geschätzter Kunde und man merkte ihm an, dass ihm sein Job auch wirklich noch Spaß machte.

  • Zitat

    Original von Mandy78
    Aber ich kann ja leider nicht vorhersagen, was womit versendet wird. Das bringt dann manchmal auch Probleme mit sich, wenn man erst nachfragen muss, oder die Anschrift abändern.


    Wenn man Postbote wird, weiß man, dass man nicht nur leichte Briefe austragen muss, daher weiss ich nicht was das soll? Wenn man nicht permanent in den x-ten Stock laufen mag um eine Büchersendung abuzugeben sollte man überlegen ob man sich nicht nach einem "unsportlicheren" Job umsehen sollte?


    Man zahlt eine Menge an Porto und dann wird noch verlangt, dass man die Ware nicht an die Wohnungstür geliefert bekommt? Es wird verlangt sich ein Postfach zuzulegen oder die Pakete selbst hochzuschleppen?


    Das macht mich wütend! :fetch





    :grin

  • Ich könnte nun was aus der Sicht einer Briefträgerin schreiben, da ich diesen Job über 15 Jahre gemacht habe.
    Ich kann einige meiner Ex-Kollegen verstehen, denn man schleppt ja nicht nur von Euch die Sachen darum, sondern meistens sind es Päckchen und dickere Umschläge für mehrere Leute in einem Bezirk.
    In meinem Bezirk hatte ich 2.500 Haushalte und da bestellte nicht nur eine Person was bei Amazon, Weltbild oder weiss ich wo was. Oftmals hatte man gut und gerne 20-25 Päckchen mit rumzutragen, von dem restlichen Postschrott (was eh zu 95% aus Werbung besteht) ganz zu schweigen. Im Laufe der letzten 10 Jahre hat sich dieser Job sehr zum Werbeträger entwickelt und die Leute sind alle genervt, wenn sie nur noch Schei**se im Briefkasten finden.


    Leider werden bei der Post in letzter Zeit nur noch Leute eingestellt, wo es wichtig ist, ob sie Fahrradfahren können, lesen der Adressen ist erstmal nicht das Hauptthema. Ich habe das alles schon erlebt, das einer eine Bewohnerin des Hauses fragte, ob sie ihm mal beim Lesen der Namen helfen könnte. :yikes :lache


    Zudem habe ich meinen Job gerne gemacht, von der Pike auf gelernt und bei Wind und Wetter unterwegs. Vorallem momentan bei diesem Mistwetter. Da ich selber eine Leseratte bin, war es mir wichtig, das meine Kunden ihre Sachen unbeschadet und persönlich in die Hand gedrückt bekamen, da ich das selber von meinem Postboten daheim erwarte und alles schliesslich Geld kostet.
    Die meisten Kunden haben das auch honoriert und man freute sich an Ostern und Weihnachten (oftmals auch zwischendurch) über Schokolade, Pralinen oder auch mal ein Wort des Dankes.


    So, das war mein Wort zum Dienstag. :anbet :lache :lache