Wie stellt ihr euch die Autoren vor?

  • Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie der Autor so ausschaut. Was anderes ist da eher seine Biographie, die kann schon interessant sein. Aber mal ehrlich: wichtig ist mir eher der Inhalt!

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

  • Manchmal muss ich Recherchen über die Autoren laufen lassen - und mache dabei gelegentlich die Beobachtung, dass die Protagonisten rein äußerlich eine idealisierte Version der Autoren selber sind. Natürrrlich nicht immer. Aber grad dieser Tage stolperte ich wieder über das Foto eines Autors und hab grinsend festgestellt, dass er eine etwas hausbackenere Ausgabe seines Helden ist.


    Mag sein, dass man das unbewusst tut. Wenn ich es mir aussuchen könnte, täte ich mich auch leichter, mich in eine Frauenfigur einzufühlen, die, wie ich, groß, laut und etwas burschikos ist. Was weiß denn ich, wie ein kleines, zartes, damenhaftes Weibchen tickt? Eine solche Figur geht sicher ganz anders mit den Leuten um, und diese Mechanismen müsste ich mir erst aneignen, um glaubhaft darüber schreiben zu können.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Hm, interessante Frage.


    Ich stell mir Autoren (wie auch Mail-Partner und Forenmitglieder) gar nicht richtig vor. Aber wenn ich dann ein Bild von denen sehe, kann ich dann so aus dem Bauch heraus sagen: "Ja, so in etwa hab ich sie mir vorgestellt" oder "Nein, so auf keinen Fall." Aber zuvor hätte ich nur schwer Merkmale nennen können, wie ich sie mir vorstelle, nur ganz extreme "so nicht"s.

  • Snoore :


    Zitat

    Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wie der Autor so ausschaut. Aber mal ehrlich: wichtig ist mir eher der Inhalt!


    Der Inhalt von Autoren ähnelt demjenigen der meisten anderen Menschen. Knapp sechs Liter Blut, ein paar mehr oder weniger sinnvolle Organe, ein bisschen Fett und in der Hauptsache Wasser. Mit dem dann auch gekocht wird, wie man so schön sagt. :grin

  • Ich habe gerade festgestellt, dass ich mir Simon Beckett ganz anders vorgestellt habe. Der hat ja Glatze :yikes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Sirrpa



    *lol* Ich kenne den Autor nicht...aber lass mich raten...Fantasy? Esoterik? War das dazugehörige Buch denn gut?


    Das Buch war super - Belletristik.
    Allerdings hatte die Hauptperson am Anfang eine Affinität zu einer Körperflüssigkeit, die mit U beginnt... Schrecklich :rolleyes


    Klick für die Rezi

  • :gruebel Hmmm eine Körperflüssigkeit mit U...Da muss ich als alte MTLA mal raten...


    :yikes Doch nicht etwa P... ? :rofl


    Ehrlich gesagt, sind mir Äußeres und "Inhalt" eines Autors ziemlich egal, wichtig ist, was er mit dem "Inhaltsstoff Hirn" fabriziert hat und ob ich das nachvollziehen kann. Klar, ist der äußere Eindruck auch nett, wenn man sich sieht, aber manchmal ist es mir tatsächlich lieber, ich kenne nur das Geschreibsel desjenigen, dann kann ich das ganz neutral ohne Wertung der Person so hinnehmen. :gruebel