Succubus Blues - Komm ihr nicht zu nah von Richelle Mead

  • Zitat

    Original von Firestarter.
    Ich les das Buch auch gerade und kann das nur bestätigen. Und ehrlich gesagt find ich die holprige Sprache, die Übersetzungs- und Rechtschreib-/Tippfehler in so einem hohem Ausmaß wirklich katastophal, da vergeht mir total die Lust. Aber unabhängig davon erscheint mir das Buch bis jetzt (hab etwa die Hälfe gelesen) recht unausgegoren, obwohl ich die Ideen dahinter sehr schön finde.Ist das Meads Erstlingswerk?


    Dem Veröffentlichungsdatum nach, ist es der Erstling - wobei der erste Teil der Vampire Academy nicht mal ein halbes Jahr später kam (die Serie gefällt mir allgemein besser, als die Kincaid-Reihe).


    Was die holprige Sprache angeht, kann man in der deutschen Fassung nicht mal sagen, ob die nun der Autorin oder der Übersetzung geschuldet ist - oder beidem.


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • :wow Das Buch muss ich haben!!! Ich liebe den Schreibstyl von Richelle Mead! Selbst wenn das Buch nur halb so gut wäre wie vampire Academy wärs noch genial..... :anbet

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Wusste gar nicht, dass es das Buch mittlerweile auf deutsch gibt. :wow Wenn ich mir allerdings eure Kommentare zur Qualität der Übersetzung durchlese, bin ich froh, dass ich's auf Englisch gelesen habe. So hat's Spass gemacht.
    Das Buch war angenehme zu lesen. Ein guter Mix aus Humor, Spannung und einer Prise Romantik. Auch die Nebencharakteren, die teilweise geheimnisvoll daherkommen (Carter), tragen zur Faszination des Lesens bei. Ich hoffe, die angedeuteten Machtkämpfe in der "Dämonenhierarchie" werden in den nächsten Teilen aufgegriffen und ausgebaut. :grin
    Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, zu denen ich noch gar nicht gekommen bin. Ich bin eben sozusagen ein Quereinsteiger, da ich via "Dark Swan" und "Thorn Queen" zu der Succubus-Reihe gekommen bin. :gruebel Wobei mir die Dark Swan Reihe besser gefällt.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mich stören die Tippfehler nicht... die überles ich einfach! Wenn das das einzig negative ist, dann muss das Buch einfach genial sein! :wow

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin


  • Ich finde, man kann schon sagen,dass die holprige Sprache von der Übersetzung herrührt- manche Wendungen können nur 1:1 Übersetzungen sein.


    Etwa: "So viel für" statt "So viel zu".... da wurde einfach das engl. "so much for" Wort für Wort übersetzt... :nono

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von Mondtochter
    Mich stören die Tippfehler nicht... die überles ich einfach! Wenn das das einzig negative ist, dann muss das Buch einfach genial sein! :wow


    Mir hat die Idee gut gefallen, die Geschichte und die Dialoge waren meiner Meinung nach aber dennoch unausgereift. Da ich mit dieser Einschätzung aber offenbar ziemlich alleine dastehe, würde ich sagen: Wenn dich Tippfehler, fehlende bzw. unpassende Wörter sowie eine insgesamt holprige Sprache nicht stören und du darüber hinaus ein Fan von Richelle Mead bist, kannst du bedenkenlos zuschlagen.


    Das Buch gibts übrigens gerade für 7.50 Euro bei Arvelle.de.

  • ich hab das buch gestern zuende gelesen und finde es sehr gut.
    einen succubus hatte ich noch nicht in meinem fantasyregal..
    das hebt sich gut von den ganzen vampiren, vampirjägern und ähnlichem ab... :lache
    ich werde die serie auf jeden fall weiterlesen.

  • Succubus Blues beinhaltet eine eigentlich eher vorherzusehende Handlung, die dennoch nett umschrieben ist. Trotz der Tatsache, dass der Leser den Bösewicht recht schnell entdeckt, kommt er nicht umhin, eine Seite, nach der anderen umzublättern. Besonders gefallen haben mir die gelegentlichen Rückblenden in Georgies Vergangenheit, die dazu führen, dass die Ursache für ihr Succubus-Dasein Stück für Stück offengelegt wird und es des Weiteren ermöglichen, den Wandel nachzuvollziehen, den sie im Laufe ihrer langjährigen Existenz vollzogen hat.
    Bezüglich Seth Mortensen: Er ist ein ungewöhnlicher Held und genau deshalb wächst er einem sehr schnell ans Herz. Ich finde es nicht zwingend notwendig, dass Männchen in der Geschichte konstant vor Testosteron strotzen und als Deckhengst fungieren. Somit stellt er eine angenehme Abwechslung dar.


    Zu behaupten, dass die Geschichte mein damaliges Monatshighlight gewesen sei, wäre eindeutig übertrieben, dennoch ist der erste Band der Georgina Kincaid - Reihe unterhaltend und verdient 8 Punkte.


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Das hört sich nach einem guten Buch für in der Landschulwoche an.... :-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Ich schleiche schon länger um dieses Buch herum, aber wenn ich das so mit der holprigen Übersetzung lese, dann ärgere ich mich nur. wenn ich fast 13 Euro für ausgebe und für englische Bücher habe ich leider gerade keine Zeit, sonst würde ich mir das Original holen.

  • Ich hab das Buch gerade beendet und fand es wirklich toll. Von Dämonen über
    Vampire bis zu Engeln war alles dabei. Es war sowohl amüsant als auch spannend geschrieben
    und ich hatte es ruck zuck durchgelesen.
    Für die Rechtschreibfehler gibt es zwar einen Punkt Abzug, da es
    teilweise wirklich nervig war, jedoch kommen die weiteren Teile trotzdem
    auf meine WL.
    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten

  • Nach Vampiren und Schamanen beschäftigt sich Richelle Mead in ihrer Serie „Succubus Blues“ mit einem Wesen, das man nicht ganz so häufig in der Fantasyliteratur antrifft. Grund genug also, neugierig auf dieses Buch zu sein. Zudem verspricht der Klappentext eine spannende Liebesgeschichte, die ebenfalls einen gewissen Reiz ausübt.


    Doch leider ist „Succubus Blues Komm ihr nicht zu nah“ eine Enttäuschung. Auf den ersten 200 Seiten passiert beinahe überhaupt nichts. Zwar lernt Georgina Roman und Seth kennen, aber diese Szenen gestaltet die Autorin sehr schlicht und einfallslos, so dass man sich nicht wirklich als Höhepunkte in der Handlung erkennen kann. Auch danach plätschert die Geschichte nur so dahin, ohne wirklich in Fahrt zu kommen oder Spannung aufzubauen.


    Von der versprochenen Liebesgeschichte ist ebenfalls nur wenig zu merken. Seth ist zwar die ganze Zeit über präsent, aber er läuft irgendwie nur so nebenher. Der Funke springt nicht über, man hat nicht das Gefühl, dass sich zwischen ihm und Georgina wirklich etwas anbahnt. Roman spielt eine größere Rolle, so dass ich mich zwischenzeitlich gefragt habe, ob es sich um einen Druckfehler im Klappentext handelt und er eigentlich derjenige sein müsste, an den Georgina ihr Herz verliert. Doch auch hier kommt keine Liebesgeschichte zustande.


    Auch die Tatsache, dass Georgina ein Succubus ist und darunter leidet, kommt nicht richtig zum Tragen. Ihr Unmut über ihre Situation flackert phasenweise immer mal wieder auf und ganz selten erhascht man einen Blick darauf, warum es für sie schwierig ist, eine Beziehung zu führen. Das, was ihr Wesen ausmacht, bleibt leider sehr versteckt im Hintergrund. Sie könnte ebenso gut eine Frau mit einer Bindungsstörung oder Beziehungsphobie sein, für die Geschichte würde das keinen Unterschied machen.


    „Succubus Blues Komm ihr nicht zu nah“ ist eine Geschichte ohne Höhen und Tiefen, die leider nicht überzeugen kann. Schade!

  • Es ist bestimmt schon 10 Jahre her, dass ich die Succubus-Reihe gelesen habe, damals war ich begeistert von den Geschichten. Da habe ich mich natürlich gefreut, als ich kürzlich in YouTube auf ein Hörbuch zu "Succubus Blues" gestoßen bin - gelesen von einem weiblichen Fan. Ich denke jedenfalls, dass es ein Fan war, wer sonst liest ein ganzes Buch vor und nimmt es auf? ;)


    Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig - die Lautstärke schwankt, es gibt Nebengeräusche, manchmal holpert die Aufnahme und auch die Sprecherin (die keine Ausbildung darin hat). Aber ich habe mich eingehört und das Zuhören genossen, vielleicht gerade, weil es nicht so perfekt ist. Man spürt das Herzblut darin.


    Zur Geschichte muss ich nicht viel sagen, sie gefiel mir auch nach der langen Zeit wieder, auch wenn mir so gut wie alles wieder einfiel, auch das Ende. Das war zwar keine Überraschung mehr, aber eine sehr schöne Auffrischung.