Stephen King: Der Talisman

  • Hallo !



    Buchrückentext:
    Quer durch die Vereinigten Staaten, aber auch quer durch ihre imaginäre, bizarre, mittelalterliche Gegenwelt - die Region - führt die abenteuerliche Reise des zwölfjährigen Jack Sawyer auf der Suche nach dem geheimnisvollen Gegenstand, der die beiden Welten das Heil zurückbringt: dem Talisman.
    In beiden Welten hat Jack Gefahren zu überwinden, aus denen ihn oft nur das Flippen rettet: der Sprung in die jeweils andere Welt.




    Mein absolutes Lieblingsbuch. Vielleicht liegt es daran, das es das erste Buch war was ich von ihm gelesen habe.


    MfG Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    den Talismann habe ich zwar schon ewig hier liegen, aber ich hab es nie gelesen, weis net warum. ?(

    Mein Freund hat ihn jetzt angefangen, und ist überhaupt net begeistert. Ansonsten hab ich nur gute kritiken gehört.


    Das mit der Begeisterung für erstgelesene Bücher kenn ich, meins war, von KIng, Friedhof der Kuscheltiere.:stock

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hi melanie!
    Ich konnte dieses Buch gar nicht mehr weg legen. Ich hab es nur 10 mal gelesen und bin immer wieder sehr begeister. Ich kann es nur empfehlen. Denn Film möchte ich gerne mal sehen, falls es ihn schon gibt.
    MfG Snoopy

  • Na ja... nachdem mir Snoopy das Buch geschenkt hat und es in den höchsten Tönen angepriesen hat, hab ich mich da mal dran gewagt....


    Leider ist das Buch gar nix für mich! Ich finde es ziemlich langweilig... liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit King nix anfangen kann! Ich hab schon mehrmals versucht Bücher von ihm zu lesen und fand sie nach spätestens der Hälfte langweilig... na ja die Geschmäcker sind verschieden...

  • Ich fand das Buch ziemlich gut!
    Die ganze Geschichte um die Wanderung des kleinen Jack und seiner Freunde..


    Ich hab aber zuvor "DAS schwarze Haus" gelesen. Sollte man nicht machen, hab einiges nicht verstanden.


    Anmerkung: "Der Talisman" ist der 1. Teil und "Das schwarze Haus" der 2. Teil.. es geht um die "keine A - Saga" ich glaub, da gehört auch noch das Quartet um den schwarzem Turm dazu... oder irre ich mich da?

  • Die Erfahrung, dass dieses Buch polarisiert, man es entweder großartig findet oder oder gar nichts damit anfangen kann, habe ich auch schon gemacht.


    Mir für meinen Teil hat es großartig gefallen. Ich habe es sowohl auf Deutsch und auf Englisch gelesen, und muß (als jemand, der englische Bücher mittlerweile bevorzugt in der Originalsprache liest) besonders der der deutschen Übersetzung ein Lob aussprechen.

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Bei King scheiden sich die Geister - entweder man vergöttert ihn oder man hasst ihn..


    ich gehöre wohl zu der 1. Sorge.. :lache
    ich verschlinge seine Bücher geradezu, aber kann mich mittlerweile dazu überreden, mir nur pro Monat 1 Buch von ihm zu kaufen.. -> mensch muss der Kerl reich sein.. :wow

  • Ich habe den Talisman auch verschlungen und habe das 'schwarze Haus' noch vor mir. Ich überlege, ob ich den Talisman lieber vorher nochmal lesen soll. Schaden kann's eigentlich nicht :grin

  • Gut man kann nicht sagen, das ich King hasse, doch ich fand noch nie einen richtigen Draht zu ihm... weiß nicht sein Schreibstil ist irgendwie nicht mein Fall...


    Ich werde mich sicher nochmal aufraffen und versuchen dem Talisman etwas abzugewinnen... aber das braucht bei mir jetzt erstmal einige Zeit. Ich habe zuletzt Illuminati von Dan Brown gelesen und war begeistert, da kann ich mich jetzt einfach noch nicht aufraffen und ein Buch lesen, zu dem ich keinen richtigen Zugang finde....


    Aber vielleicht finde ich ja auch mal ein anderes Buch von King, das mich mal begeistert... ganz abgeschlossen hab ich mit ihm noch nicht, vorallem, da er so viele Menschen in seinen Bann zieht... irgendetwas muss er ja haben!?

  • Hallo


    Habe beide Bücher gelesen, allerdings den Talisman vor ca. 6 - 8 Jahren.
    Würde aber auf jeden fall empfehlen, ihn zuerst zu lesen.


    Roland

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mir hat es auch gefallen und ich hab schon einige von ihm gelesen. Obwohl es nicht sein bestes ist meiner Meinung nach, aber trotzdem sehr lesenswert.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Stephen King ist eigentlich nicht die Sorte Lesestoff den ich bevorzuge.
    Aber hier könnte mir vielleicht doch die eine oder andere Eule auf die
    Sprünge helfen. :-(


    Meine Tochter schleppte zu Ostern den DVD "Haus der Verdammnis" an.
    Ich fand die Aufmachung des Filmes nicht schlecht was mich noch mehr
    interressierte war dann das Tagebuch der Ellen Rimbauer. Dies habe ich
    auch gelesen und fand es nicht schlecht. Gewöhnungsbedüftig wegen
    der Schreibweise aber das gibt sich. Ich recherchierte auch im www und
    fand heraus dass das Haus die Story und auch das Tagebuch nur ne reine
    Erfindung King's wäre. Eine Erfindung die er schon seit 10 Jahren mit sich
    rumschleppte. Aber komischerweise gibt es auch Seiten da könnte man echt glauben dass diese Geschichte sich wirklich so zugetragen haben
    könnte. So nun wollte ich eigentlich meine Restzweifel loswerden. Was
    ist wahr oder wieviel Wahrheit ist in dieser Story wirklich drin. Vielleicht
    bekomme ich hier noch ein paar Informationen die mein Zweifeln zunichte
    machen.


    Danke euch..


    Liebe Grüsse :wave

  • Talisman ist ganz klar eines meiner Lieblings-King-Bücher. Die Atmosphäre, die sich da beim Lesen auftut, ist bezaubernd und Jack ist einfach liebenswert. King schafft es zwar nicht wirklich, seine Kinderfigur übergzeugend und glaubwürdig rüberzubringen (wie in vielen seiner Romanen), aber das tut der Lesefreude keinen Abbruch. Ein wundervolles Fantasy-Buch, das rührend, traurig, lustig und spannend zu gleich ist.
    Allerdings hat mir der 2. Teil (Black House) überhaupt nicht gefallen.


    Ciao :wave
    Magrat

  • Der Talisman hat mir beim ersten Lesen (deutsch) nicht so gut gefallen,aber das reread in englisch fand ich sehr gut,gehört definitiv zu den besten von King.
    Von der Fortsetzung Black House hatte ich mehr erwartet.