Mein erstes Buch!

  • Alles sicherlich schön und gut und mit Sicherheit auch richtig ,aber wie ich finde auch sehr schlecht ausgedrückt worden von Tom,wo ich sagen muss das er es sicher nicht so gemeint hat!!??


    Smartie x3 ist jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr da und es war ja auch ihr Erster Tag hier.
    lg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Zitat

    Original von darknight
    Alles sicherlich schön und gut und mit Sicherheit auch richtig ,aber wie ich finde auch sehr schlecht ausgedrückt worden von Tom,wo ich sagen muss das er es sicher nicht so gemeint hat!!??


    Smartie x3 ist jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr da und es war ja auch ihr Erster Tag hier.
    lg :wave


    Aber grad weil es ihr erstes Tag war, muss sie sich erst mal an das Forum anpassen und nicht andersrum :wave

  • Warum sollte ich dazu schreiben, wie ich einen Verlag bekomme?
    1. schreibe ich nur zum Spaß und 2. Hab ich garkein Intresse daran einen Verlag zu finden!


    Ich bastel im Moment Karten wegen den Personen und suche gleich im Internet nach Namen die von der Bedeutung dazu passen!


    Titel mach ich zu letzt! Ich hab ein Forum gefunden von anderen Hobbyautoren und denen die es mal werden möchten, und da diskutiere ich im Moment mit! Da sind auch nicht alle so eingebildet wie dieser Tom (tschuldigung aber ich mein Eindruck von ihm)!

  • Zitat

    Original von Smartie x3
    Jasmin: Ich muss mich an garnichts anpassen, denn würde ich das tun müsste ich mit auf das Niveau von Tom herunter lassen, und tut mir leid so tief möchte ich einfach nicht sinken!


    Nix für ungut, ich halte es für völlig daneben, wenn sich 12- und 13-jährige mit Leuten anzulegen versuchen, die mehr als drei Mal so alt sind.


    Belasst es dabei, ihr werdet auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Smartie x3
    Jasmin: Ich muss mich an garnichts anpassen, denn würde ich das tun müsste ich mit auf das Niveau von Tom herunter lassen, und tut mir leid so tief möchte ich einfach nicht sinken!


    Ich denke mit anpassen, meinte Jasmin auch, sich erstmal umschauen, andere threads lesen usw.
    Du schriebst ja selbst, es ist Dein erster Tag hier im Forum.


    Wenn Du ein bisschen rumsuchst, wirst Du sicher auf die ein oder andere Frage von Dir Antworten finden.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich finde es ist jetzt einiges gesagt worden und unpassendes .Es fürt zu nichts und wir wollen uns doch nicht jetzt streiten,oder?


    lg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Liebe Leute,


    also, erst einmal an Smartie: Tom ist ein sehr, sehr Netter. Und ein extrem guter Autor. Und ein überaus ehrlicher Mensch, der einfach schreibt, was er denkt. Unter anderem das schätze ich sehr an ihm und ich denke, den meisten Eulen geht es ebenso.


    Ich persönlich habe gar kein Problem damit, wenn sich hier Autoren jeglicher Couleur austauschen, egal ob fürs Hobby oder ernsthaft gedacht, egal ob 13 oder 99 Jahre alt. Insgesamt finde ich es immer gut, wenn sich auch junge Leute wie Smartie mit Büchern und dem Thema Schreiben beschäftigen. Und woher soll Smartie wissen, wie man eine Geschichte entwickelt und dass die Namen der Protagonisten und der Titel für einen Roman wahrlich nicht das Wichtigste sind, über das man sich zu Beginn Gedanken machen sollte?


    Und - ganz ehrlich - wenn mich ein Thread inhaltlich nervt/langweilt/nicht interessiert - ich habe es noch nicht erlebt, dass man von Wolke mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen worden wäre, sich daran zu beteiligen (oder habe ich da was verpasst? :grin).


    Ich glaube auch, Tom hatte da was missverstanden bzw. anfangs nicht mitbekommen, dass es sich bei Smartie um reines Schreiben aus Lust an der Freude handelt. Also, Tom, ruhig, Brauner :grin


    Einen Rat möchte ich Smartie, ob nun Hobbyautorin oder nicht, tatsächlich geben: Du solltest an Deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten, die sind für Dein späteres Leben auch dann wichtig, wenn Du kein Autor werden möchtest.


    Zum Abschluss eine heitere Anekdote: Meinen ersten Roman schrieb ich ebenfalls im zarten Alter von dreizehn Jahren in ein Vokabelheft. Er hieß "Sarah im Land von Paxika" und handelte von einem jungen Mädchen, das durch einen Unfall in einem seltsamen Land der Zukunft - eben Paxika - landet. Zuerst ist alles toll, sie verliebt sich in den Sohn des Königs von Paxika. Doch dann droht Gefahr, denn der König des Nachbarreichs "Crudelitum" will Paxika für sich erobern und sich die schöne Sarah zur Frau nehmen ... Noch Fragen? :lache


    Edit: Stichwort "Rechtschreibung und Grammatik" - habe meinen Beitrag nun sieben Mal editiert, weil ich immer erst Fehler entdecke, sobald mein Geschreibsel online steht :lache

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Tom ein guter Autor ist und auch, dass er sehr nett ist und alles! Ich sag es auch nochmal, ich finde es auch gut das er Kritik geäusert hat, aber das kann man auch in einer netteren Art und Weise tun! Aber ok, Schwamm drüber!


    Eigentlich bin ich in Grammatik und Rechtschreibung nicht gerade schlecht, blos am PC geht das immer ziemlich schlecht, besonders dann wenn ich mich über Leute aufrege :rolleyes


    Mir wurde in einem anderen Forum jetzt eine gute HP genannt, wo drauf steht wie man am Besten vorgeht, wenn man einen Roman schreiben möchte und daran orientiere ich mich jetzt! Ich habe die Geschichte nochmal überdacht und hab mir eine etwas andere ausgedacht! Aber das ist ja auch egal!


    Bis dann,
    Kim

  • @ Smartie:


    Wenn Du lernen möchtest, wie man eine Geschichte und die passenden Figuren entwickelt, empfehle ich Dir folgendes Buch:


    "Die Kunst des Drehbuchlesens" von Oliver Schütte.


    Lass Dich von dem Titel nicht irritieren, es ist auch für Romanautoren ein hilfreiches Buch, durch das man viele dramaturgische Tricks und Kniffe lernt. Ich wünsche jedenfalls viel Spaß beim Schreiben!


    Und was Deine Rechtschreibung und Grammatik betrifft: Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, wie es damit bei mir bestellt war, als ich in Deinem Alter war. Aber achte einfach ein bisschen darauf, dann wird das schon alles. Wir sind hier natürlich auch extrem genau, weil wir uns ja fast den ganzen Tag über mit nichts Anderem als Sprache beschäftigen :-]

  • Na dann ist doch alles wieder im Lot ?!
    Und ich hoffe hier wurde keiner gekränkt oder ist jetzt zumindest wieder drüber hinweg?


    vlg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Vorab. Es sei der Hinweis auf die Existenz dieses Forums (bei den Büchereulen) gestattet:


    https://www.buechereule.de/wbb/board/371


    Ich habe meinen ersten "Roman" auch mit dreizehn geschrieben. Aber das ist eigentlich kein Aspekt oder Argument, ob man das mit dreizehn, dreißig und hundertdrei erstmals tut. Wenn man vorher keine Ahnung hat, wie derlei "funktioniert" (obwohl es nur wenige Regeln gibt), steht man in jedem Alter sehr unbedarft vor dieser Aufgabe. Okay, das Problem, einen Titel oder Figurennamen zu (er)finden hatte ich damals nicht, und ich bin auch nicht während eines Waldspazierganges mal eben so auf die Idee gekommen, den ganzen Krempel völlig umzuschmeißen und was völlig Anderes zu schreiben, aber, hey, jeder ist, wie er ist, und die Menschen sind nun einmal verschieden. Das macht ja den Reiz der ganzen Sache aus. Möglicherweise.


    Der Titel dieses Threads lautet: "Mein erstes Buch!" Ein Buch ist ein gedruckter Text mit Umschlag drumherum und all dem. In einem Buch können Kurzgeschichten stecken, Erzählungen, ein Roman, eine Biographie, ein Sachtext. Sogar leere Seiten, wenn es sich um ein Notizbuch handelt. Oder tägliche, sehr persönliche Einträge. Das nennt man Tagebuch. Ein Text ist kein Buch. Autoren sprechen auch nur davon, an einem Buch zu schreiben, wenn sie relative Gewissheit darüber haben, dass der Text auch zum Buch werden wird. Ansonsten schreibt man an Romanen, Erzählungen oder Kurzgeschichten.


    Dann sucht Smartie_x3 nach etwas, das sie "passender, schöner und anregendet Titel" nennt. Gar nach Namen für ihre Figuren. Immerhin, jede Menge Ausrufungszeichen hat sie auf ihrer Tastatur schon entdeckt, ich zähle elf in der Nachricht. Mit Verlaub. Ich fand meinen Vibrator-Vergleich in diesem Zusammenhang sogar noch ausgesprochen höflich. Dieses Forum hier nennt sich "Autoren unter sich". Es heißt nicht "Leute, die auf die Idee gekommen sind, irgendwas zu schreiben, unter sich" oder "Legastheniker auf der Überholspur" (diese Anmerkung verbinde ich mit der umgehenden, unterwürfigsten Entschuldigung an alle Menschen mit LRS oder anderen Störungen - es ist nur ein BEISPIEL). Wolke hat diese Ecke eingerichtet, damit sich Eulenautoren austauschen können, also Leute, die tatsächlich schreiben. Nicht notwendigerweise nur veröffentlichte, natürlich. Aber eben solche, die sich ernsthaft - was das Hobbyniveau keineswegs ausschließt - mit dieser Sache befassen. Da sei es doch gestattet, genervt zu sein, wenn ganze Kohorten von Leuten, die gerade die Grundschule verlassen haben, hier reinstolpern und erwarten, man würde ihnen beim Gehenlernen helfen, weil sie nächste Woche an einem Marathon teilnehmen möchten.


    Natürlich ist es eine unverzeihliche Sache, von Sexshops oder Vibratoren zu sprechen, wenn Kinder anwesend sind. Großer Gott, wie konnte ich nur? Liebe Wolke, könntest Du bitte das hier gültige Mindestalter nennen, damit ich Sprache und Wortwahl anpassen kann? Oder wenigstens eine Richtung? Ist Blabla-Dududu-Haddeldaddel-Sprache angesagt oder dürfen schon Fünf-Buchstaben-Wörter benutzt werden? Ärrggh, Hilfe!!!!

  • Zitat:Natürlich ist es eine unverzeihliche Sache, von Sexshops oder Vibratoren zu sprechen, wenn Kinder anwesend sind. Großer Gott, wie konnte ich nur? Liebe Wolke, könntest Du bitte das hier gültige Mindestalter nennen, damit ich Sprache und Wortwahl anpassen kann? Oder wenigstens eine Richtung? Ist Blabla-Dududu-Haddeldaddel-Sprache angesagt oder dürfen schon Fünf-Buchstaben-Wörter benutzt werden? Ärrggh, Hilfe!!!!



    Tom  
    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, ob du da auf bestimmte Leute anspielst,
    dennoch fühle ich mich damit leicht angesprochen.Ich denke nicht das jeder Jungentliche oder auch jedes Kind das benötigen,denn nicht alle Jugentliche (wie ich finde das man ab 13 ist) reagieren gleich,außerdem
    können ja auch die Erwachsenen unterschiedlich reagieren,oder??


    Falls du es also jetzt persönlich oder für die Allgemeinheit ausgedrückt hast ,musst du dir im klaren sein das auch nicht jeder Erwachsene mit solch einem Vergleich oder der Kritik klar gekommen wäre.


    Mit freundlichem Gruß :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Oh Mann... ist es denn dann auch mal wieder gut hier.
    Wenn die Kinder mit den großen Leuten spielen wollen, müssen die Kinder auch mit der Kritik und den Antworten der großen Leute umgehen lernen.
    Wer das nicht kann, verziehe sich bitte ins Anfängerforum.
    Herzlichen Dank.
    Soweit das Wort zum Karfreitag.....


    ICH HASSE FERIEN...
    Kinder, ihr müßt wirklich keine Bücher schreiben.
    Schreibt Tagebuch, schreibt Briefe oder lernt einfach ein wenig Deutsch.

  • darknight :


    Zitat

    Ich denke nicht das jeder Jungentliche oder auch jedes Kind das benötigen,denn nicht alle Jugentliche (wie ich finde das man ab 13 ist) reagieren gleich,außerdem können ja auch die Erwachsenen unterschiedlich reagieren,oder??


    Vielleicht bin ich ja im falschen Forum. :gruebel


    Jedenfalls habe ich diesen Satz jetzt achtmal gelesen, aber verstanden habe ich ihn immer noch nicht. :-(


    Nun neunmal. Nix.


    Zehnmal. Gleiches Ergebnis.


    Bin traurig. Gehe jetzt in ein Sexshop, das muntert mich immer auf. Habe die Karfreitag geöffnet?

  • Ich saß die ganze Zeit auf meinen Fingern, aber nun sind sie unter meinem Hintern vorgezuckt ... ich konnte nichts dagegen tun ;-)


    darknight : mir ging es gerade wie Tom, ich hab deinen letzten Beitrag auch mehrmals gelesen und dachte: hähh ?(


    Ich glaube du bist gerade ziemlich aufgeregt. Reg dich erstmal ab und laß diese Diskussion hier einfach. Das führt zu nichts.
    Deine Motive waren gut, du wolltest einen Altersgenossen verteidigen, aber jetzt ist genug. Nicht das hier gleich einer weint....


    Damit meine ich natürlich Tom, der vor dem Sexshop mit dem Türschild "Heute leider geschlossen" steht :grin

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Tom
    Habe die Karfreitag geöffnet?


    Kauf dich mal lieber ne Tüte Deutsch...
    Schreibt man nach der neuen Rechtschreibung Jugendlicher jetzt mit T? :gruebel


    (EDIT: weil das Jungvolk mich so verwirrte, daß ich nicht mehr in der Lage schien, das Wort Jugend so zu schreiben, wie es sich gehört!)