Mein erstes Buch!

  • 1. Ich schreibe nicht nur, weil Ferien sind, sondern einfach, weil es mir Spaß macht! Kurze Geschichten schreibe ich schon seit knapp 2 Jahren, und daher liegt es eindeutig nicht daran, dass ich mich langweile! Zudem habe ich vor, die Geschichte binden zu lassen, und es mir dann in den Schrank zu stellen! ICH MÖCHTE ES NICHT VERÖFFENTLICHEN, sondern nur für mich!


    2. Nur weil ihr anscheinent etwas gegen, Kinder / Jugendliche habt, die ebenfalls wie ihr gerne Geschichten schreiben würden, müsst ihr euren Frust, das ihr nicht die einziegen Leute seit die gern Geschichten schreiben, an anderen auslassen! Danke!


    3. Ich habe mitlerweile sowohl Namen als auch einen Titel, und das Dank einer Person aus diesem Forum, die mir ein paar Seiten genant hat wo man Namen findet (für die Personen), auf den Titel bin ich selber gekommen!


    4. Könntet ich vieleicht einmal sagen, warum ihr so Jugendhasser seit?


    Einen schönen Tag noch!

  • Liebe Smartie,


    Tom und Babyjane sind mit Sicherheit keine "Jugendhasser", aber sie bringen ihre Meinung eben klar und deutlich auf den Punkt. Und tatsächlich ist der Titel Deines Threads ein wenig, ich möchte sagen, vollmundig gewählt, denn hinter "Mein erstes Buch" erwartet man eher etwas wie die Ankündigung: "Hey, Leute, ich hab's geschafft, mein erster Roman wurde vom Ullstein Verlag gekauft und erscheint nächstes Frühjahr!"


    Aber egal, jedenfalls will Dich garantiert niemand anfeinden.


    Tom & Babyjane


    Es liegt ja in der Natur der Sache eines öffentlichen Forums, dass dort JEDER hineinschreiben kann. Und da verirren sich natürlich auch mal Leute in eine Rubrik, die dort vielleicht nicht hundertprozentig reinpassen. So etwas könnte man meiner Meinung nach nur verhindern, indem man ein Forum "Autoren unter sich" einrichtet, für das die Teilnehmer von Wolke frei geschaltet werden, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen (bereits veröffentlicht, Bewerbung mit einem Text, was weiß ich ...).


    Wie dem auch immer sei: Frau Lorenz geht jetzt raus in die Sonne und macht sich einen flotten Tag :-)

  • Zitat

    Original von Smartie x3
    4. Könntet ich vieleicht einmal sagen, warum ihr so Jugendhasser seit?


    Wenn du mir diesen Satz übersetzt, kann ich dir vielleicht antworten...


    Im Übrigen hasse ich die Jugend nicht, im Gegenteil, es ist schön, daß du schreibst, das will dir hier auch niemand madig machen.
    Aber bitte, stell dir doch mal vor, du wärst sagen wir mal Fußballspieler beim 1. FC Bayern und ständig würden kleine Jungs zu dir kommen und dich fragen, ob du ihnen das mit dem Abseits mal erklären kannst und warum und überhaupt der Ball rund ist und wo das Tor steht. Würdest du dann nicht auch, irgendwann mal sagen, Kinder lernt erst mal Fußballspielen und dann kommt ihr noch mal wieder?


    So ähnlich ist das hier.
    Jemand, der es in Forenbeiträgen nicht schafft auch nur einen Beitrag fehlerfrei zu schreiben und damit meine ich keine Tippfehler, sondern massive Rechtschreibfehler, dessen Ansinnen, eine Geschichte zu schreiben, kann ich einfach nicht ernst nehmen und das ist unabhängig vom Alter.


    Wenn du eine Geschichte schreiben willst, dann schreib sie. Wenn die Geschichte in deinem Kopf ist, wird dir auch ein toller Titel und tolle Namen einfallen. Aber es soll doch deine Geschichte sein, warum also sollen wir, die wir selbst genug mit unseren Geschichten zu tun haben, die wir eben nicht nur für uns schreiben, sondern mit denen wir Geld verdienen, warum sollen wir für dich nachdenken?



  • Damit meinte ich das mit dem dutzidu usw,jedenfals wollte ich damit nur ausdrücken das Jugendliche (danke für denn Tipp mit dem "T"),sehr wohl Kritik ertragen und keinesfalls in Watte gewickelt werden sollten ,was ich auch gut von dir fand Tom ,deswegen habe ich ja auch vorher geschrieben das ich beide Seiten verstehen kann.Nur wollte ich ebenfalls sagen das ja auch manche Erwachsene nicht immer mit Kritik klarkommen und somit es nicht an Kindern/Jugedlichen liegt das du dir blöd vorkommen magst.Es hätte ja auch ein Erwachsener (unerfahrener) aber dennnoch erwachsen ,diesen Thread und die folgende Diskusion anfangen können ?!



    Ich hoffe jetzt wurde ich wenigstens etwas verstanden !? :grin


    Um es noch mal auf den Punkt zu bringen :jeder Mensch ist anders und nicht jeder Erwachsene ist von vornherein weiter als ein Jugendlicher ,das kommt auf die Person drauf an.


    vlg :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Hallo Smartie,


    ich bin mit 15 in dieses Forum gekommen - ich habe die Eulen allerdings nie als prinzipielle Jugendhasser erlebt. Und ich hab sogar (fast) mit einem Gedicht hier angefangen, was jetzt gar nicht mehr möglich wäre :rolleyes Die Reaktionen waren alle sehr freundlich (ich hatte mich vorher aber auch ein wenig eingelesen...)


    Ich finde allerdings, dass dieser Thread tatsächlich nicht gerade vorteilhaft verlaufen ist.
    (Und den Vibratorvergleich fand ich tatsächlich ein wenig unnötig. Es stimmt das überwiegend Erwachsene hier schreiben, ABER in einem Thread, der die Schreibsorgen eines Jugendlichen bespricht, dürfte man doch ein wenig Rücksicht nehmen.)


    Und auch, wenn du die Beiträge mancher User vielleicht unfreundlich findest, es steckt Wahres drin, z.B.:

    Zitat

    Original von BJ
    Wenn du eine Geschichte schreiben willst, dann schreib sie. Wenn die Geschichte in deinem Kopf ist, wird dir auch ein toller Titel und tolle Namen einfallen. Aber es soll doch deine Geschichte sein,


    Generell ist es toll zu schreiben, und jeder fängt klein an - aber wenn du eine Geschichte schreibst, gehört es auch dazu, dass DU als Verfasser sie entwickelst. Was nicht heißt, dass du dich nicht inspirieren lassen kannst. Aber das kann alles ein wenig dauern, ein Buch zu schreiben ist ein langwieriger Prozess.
    Man kann sich nicht einfach hinsetzen, sagen: "Ich schreibe jetzt ein Buch", und das sofort tun - du hast dir ja auch schon Gedanken gemacht, was passieren soll. Dann musst du dir auch Gedanken über die Namen, etc. machen, wenn du sie nicht schon vor Augen siehst. Es dauert manchmal ein wenig, bis man eine Idee weitergedacht hat, bis einem klar wird, wie etwas sein MUSS, bevor man sie zu Papier bringt.
    Die Idee mit den Namensregistern ist übrigens nicht schlecht, manchmal springt einem da ein Name ins Auge :-)


    :wave barti


    Edith hat mir geraten, dass ich meine Rechtschreibung noch mal überarbeite, damit ich nix auf den Deckel bekomme...

  • Wiebke : Viel Spaß in der Sonne! Und danke für die Vorneverteidigung. :knuddel1


    @Smartie_x3:


    Zitat

    1. ICH MÖCHTE ES NICHT VERÖFFENTLICHEN, sondern nur für mich!


    Warum suchst Du dann nach einem "anregenten" Titel? Wen soll der "anregen"?


    Zitat

    2. Nur weil ihr anscheinent etwas gegen, Kinder / Jugendliche habt, die ebenfalls wie ihr gerne Geschichten schreiben würden, müsst ihr euren Frust, das ihr nicht die einziegen Leute seit die gern Geschichten schreiben, an anderen auslassen! Danke!


    Hast Du gelesen, was ich weiter oben geschrieben habe? Es gibt bei den Eulen ein Forum "Anfängerautoren", und obwohl Du schon seit zwei Jahren Geschichten schreibst, ist das der richtige Ort für Dich. In diese Ecke mussten sich auch Leute verziehen, die schon sehr viel länger Geschichten schreiben.


    Davon abgesehen. Deine Fragen haben in etwa diesen Tenor: Ich habe schon die Ecke ausgesucht, wo das Klavier hinkommt, und ich will nächste Woche mein erstes Konzert geben - könnte mir bitte jemand sagen, welche Tasten ich dann drücken muss? Der Titel einer Geschichte ist, wenn man gerade erst damit loslegt, völlig nebensächlich, es sei denn, die Geschichte beginnt mit diesem Titel (oder die Idee für den Titel war zuerst da). Figurennamen haben etwas mit Figurenentwicklung zu tun. Notfalls pickt man blind ins Telefonbuch, um auf vorläufige Namen zu kommen. Aber auch diese Frage ist im Hinblick darauf, dass Du nicht einmal genau zu wissen scheinst, was Du schreiben willst, ganz und gar unerheblich.


    Zitat

    3. Ich habe mitlerweile sowohl Namen als auch einen Titel, und das Dank einer Person aus diesem Forum, die mir ein paar Seiten genant hat wo man Namen findet (für die Personen), auf den Titel bin ich selber gekommen!


    Super!


    Zitat

    4. Könntet ich vieleicht einmal sagen, warum ihr so Jugendhasser seit?


    Du missinterpretierst hier etwas als "Frust" (worüber?) und "Jugendhass", das ganz andere Ursachen hat. Du bist nicht die erste Embryonalautorin, die hier hereingestolpert kommt und Fragen stellt, die jemanden, der sich ernsthaft mit dem Schreiben auseinandersetzt, vorsichtig ausgedrückt aus der Fassung bringen können. Ähnliche Fassungslosigkeit würdest Du vermutlich auch in einem Geldanlage-Forum auslösen, wenn Du dort mit folgenden Fragen hineinplatzen würdest: "Also ich will später etwa fünftausend Euro monatliche Rente bekommen. Wo muss ich das beantragen - und wird das auch in Schecks ausbezahlt?"


    Es ist eine glänzende Idee, Geschichten zu schreiben, und definitiv besser, als vor der Glotze zu hängen oder Mitbürger mit Migrationshintergrund zu verdreschen. Wenn man aber noch nicht die leiseste Ahnung davon hat, wie das geht, ist man in einem Autoren(unter)forum an der falschen Stelle. Das ist der fünfte Schritt vor dem ersten. Ganz unabhängig davon, wie alt man ist. Schau Dir einfach mal an, worüber hier sonst noch geredet wird.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Deine Motive waren gut, du wolltest einen Altersgenossen verteidigen, aber jetzt ist genug. Nicht das hier gleich einer weint....


    :lache
    Na gut,eigentlich wollt ich damit ausdrücken das ich zwar sehr viel Respekt vor älteren habe und deswegen auch versuche so gut wie möglich alle zu verstehn und auch in dem entsprechender Höfflichkeit auch zu antworten
    versuche (hoffe es ist mir gelungen),dennoch denke ich das ja auch ein wenig Respekt wir Jüngeren verdient hätten ???! :gruebel



    Ps.Ich hoffe nicht das jemand hier zu weinen anfängt ??!!!


    :wave

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • Ach ist mir jetzt eigebntlich auch egal, ich habe jetzt ein Forum gefunden, wo auch Anfänger willkommen sind, habe da jetzt den Anfang meiner Geschichte rein geschrieben! Ich meine ich muss doch nciht in einem Forum bleiben, wo es Leute gibt, die meinen nur weil viele sich hier Hilfe holen, muss man sie gleich vertreiben! Ich geh jetzt in das andere Forum, und schreib hier jetzt nur noch mit darknight, denn wenn ich Nachrichten von Tom sehe könnte ich :hau Er uns sein "Ich-weiß-alles-am-besten-Getuhe" geht mir nämlich tierisch auf die Nerven!

  • Hat sich einer meine letzten 2 Beiträge angeschaut ??
    Ich glaube nicht denn falls da eine Antwort darin stecken soll ,in denn Beiträgen von denn anderen dann heißt sie ja wohl "Nein" das würde mich schon leicht kränken.


    :gruebel

    Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

  • @ Tom: Ich habe nach einem anregendem Titel gekuckt, weil ich mich auch ein Cover basteln möchte, da ich das Buch für mich ja auch auf meinen Schrank bzw. in mein Regal stellen möchte! Und ich finde einfach, wenn ich schon ein Buch schreibe, dann möchte ich auch alles machen, sprich auch den Titel vernümpftig, und da gehört für mich das anregende dazu!

  • :duden


    Ich finde dieser Smiley steht für sich selbst. Ansonsten sitz ich auf meinen Fingerchen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Mon Dieu!


    Zitat

    Jemand, der es in Forenbeiträgen nicht schafft auch nur einen Beitrag fehlerfrei zu schreiben und damit meine ich keine Tippfehler, sondern massive Rechtschreibfehler, dessen Ansinnen, eine Geschichte zu schreiben, kann ich einfach nicht ernst nehmen und das ist unabhängig vom Alter.


    Das sagt eigentlich alles! Es geht hier darum, wer wen ernst nehmen kann. Ernst genommen werden, das muss man sich erst einmal verdienen. Man kann nicht einfach wo reinplatzen, patzig sein, keine wie auch immer geartete Ahnung vom Sujet des angeblichen Interesses haben und dann erwarten, dass man ernst genommen wird. So läuft das nicht. Hättest du mit ein wenig Geduld hier die relevanten Threads gelesen, kreativ Beiträge verfasst, dich mit dem Thema Bücher beschäftigt und womöglich dann mit einem guten, gründlich erarbeiteten Text im monatlichen Schreibwettbewerb gezeigt was du kannst, niemand hätte dich als 13jährige behandelt, die keine Ahnung hat. Du hättest dir Respekt verdient und wärest ernst genommen worden. So aber, liebe Smartie, ist es sicher besser, du gehst in dein Forum Gleichgesinnter, sobald du die Trotzecke verlassen hast. Denn das hier ist keine Basis.


    lg :wave Claudia


    PS:

    Zitat

    vernümpftig


    Das ist mein eindeutiger Favorit!!! :rofl

  • Hm. Was ist es nun: "Täglich grüßt das Murmeltier" oder doch eher "Alle Jahre wieder?" Es kracht doch alle paar Jahre mal in der Autorenecke zwecks Themen und Rechschreibung. Das hat sich immer wieder beruhigt und danach ging es weiter.


    Ich möchte eigentlich nur anmerken, dass ich hoffe, dass das NICHT zu einer Luxus-Freischaltung der Autorenecke führt, denn auch wenn ich eher selten etwas sage, lese ich doch so ziemlich jedes Wort, was hier geschrieben wird. Ich wäre wirklich niedergeschlagen, wenn mir das plötzlich vorenthalten wird.

  • Ach was würde ich nur an einem langweiligen Karftreitag ohne die Buechereulen machen ?
    Jetzt kann ich wenigstens einer dieser sinnlosen Beiträge hier verfolgen und muss nicht meine Katze zum zehnten mal ums Haus herumjagen (schreibt man schon zusammen oder ?!? Ich werde echt noch Rechtschreibfehler- Paranoid wegen diesem Thread ).


    Und bevor ich jetzt hier noch von anderen Schläge einstecken muss, nehm ich das mit dem sinnlos zurück.
    Die Namen hat Smartie x3 ja jetzt gefunden, ich konnte ein paar Minuten tot schlagen und Tom und Babyjane konnten sich als Jugendhasser beschimpfen lassen.
    So sinnlos war es vielleicht ja doch nicht .
    Smartie x3 : Vielleicht war die Art wie du deine Frage gestellt hast nicht gerade vorteilhaft, aber hab einfach Spaß beim Schreiben und nehm nicht alles so ernst was hier gesagt wird.
    Aber das mit "vernümpftig" fand ich, wenn ich ehrlich bin, jetzt auch witzig.
    Obwohl ich jetzt lieber mal ganz schnell still bin, weil ich selber bei Deutsch Aufsätzen sehr gerne das "T" beim nicht vergesse und mein Vater deswegen jedes mal einen halben Herzinfakt bekommt :grin (warum muss ich auch einen Deutschlehrer als Vater haben ? )


    So und ich hab jetzt ein paar Minuten totgeschlagen und verkrümle mich jetzt lieber mal ganz schnell aus dem Autoren-Forum :schlaeger
    Achja und wenn sich in meinem Beitrag Rechtschreibfehler befinden, dann tut es mir aufrichtig leid und holt bitte nicht sofort eure Totschläger :keule heraus ;-)
    mfg

  • Ja, ok, das mit dem "vernümpftig" war ein ziemlich dämlicher Fehler, stimmt schon :rofl Ich ergebe mich :anbet Bin jetzt vernünftig geworden :rolleyes Ich geh jetzt, um mir Informationen zu besorgen, lieber in ein anderes Forum, was nur für Autoren und solche die es werden möchten ist! Ich verschwinde hier jetzt auch mal wieder, ist mir ein bisschen zu doof, mich hier mit Tom anzulegen, der ja ach so viel Ahnung, von allem, hat :rofl Mach ja sein, dass er gut schreiben kann, aber ich denke mal man muss sich deswegen hier nicht aufspielen und Leute die sich noch nicht auskennen versuchen runter zumachen!


    Bis dann,
    Smartie