Stephen King: Das schwarze Haus

  • Hallo !


    Buchrückentext:
    Am Rand des kleinen Ortes French Landing, verborgen im dichten Wald, steht leer und verlassen ein schwarzes Haus. Es ist der Zugang in eine jenseitige Welt - und der einzige Weg, den Jck Sawyer gehen kann, um eine grässliche Mordserie an Kindern zu beenden. Nach fast zwanzig Jahren kehrt er zurück in das Land des Talisman.



    Ich finde das dieses Buch nicht schlecht ist, aber ich finde auch, das es nicht viel mit dem Roman "Talisman" zu tun hat.


    MfG Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    Auch das Schwarze Haus habe ich hier liegen, aber noch net gelesen, weil ich den Talisman noch net gelesen hab.
    Mal schaun, neigierig wär ich schon.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also mir hat das schwarze Haus sehr gut gefallen. Das Buch hat viel von dem heroischen Stil des Kings übernommen. Das Buch hat wenig mit dem Talisman zu tun. Die Erinnerungen der gleichen Hauptperson werden bewusst unterdrückt. Also dieses Buch ist für King - Fans ein muss.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hm, ich dachte, ich hätte hier schon meine Meinung zu dem Buch kundgetan.... dem war aber offenbar nicht so.


    Kurzgefaßt: ich persönlich war sehr enttäuscht ! Ich habe mich durch dieses Buch geackert und immer drauf gewartet, daß es jetzt mal so richtig los geht ... Pustekuchen !


    Fazit: Ich hatte das Gefühl, da haben sich 2 alte Männer nochmal zusammengesetzt, um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen, aber rausgekommen ist dabei eine müde "Fortsetzung". Das hätten sie sich echt sparen können. :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hi!


    Mir hat "Black House" sehr gut gefallen, vielleicht gerade weil es komplett anders ist, als "Der Talisman" - der zu meinen Lieblings-Kings zählt - und es eben keine Fortsetzung in dem Sinn ist.
    Ich fand die Geschichte an sich interessant und spannend (und grauslich, vor allem die eine Szene wo ...), und habe mich gefreut, Jack wieder zu treffen. Und ganz besonders faszinierend fand ich daß eine Verbindung zum "Dunklen Turm" hergestellt wurde.


    Bye,


    Grisel

  • Tja die Verbindung zum Dunklen Turm hab ich auch festgestellt.


    Aber da fällt mir gerade ein die Verbindung zu Radio - Nights....


    der blinde Radiomoderator war eigentlich meine Lieblingsfigur gefolgt von der Rockerbande.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wie... mom... das ist eine Fortsetzung vom Talisman? Na super, muß man den erst gelesen haben, oder versteht man es auch so?


    Hallo SBJ


    Den Talisman brauchst du nicht gelesen haben. Er wird zwar einige Male erwähnt (ist ja klar, bei den gleichen Personen) aber sonst ist es ein selbstständiger Roman.


    Doch solltes du dich an den Dunklen Turm wagen, ist es besser sie die Reihe nach zu lesen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hatte es angelesen und war dann irgendwie nicht so angetan... ich weiß auch noch nicht ob ich mich noch durchringen kann es zu lesen...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Zofie
    Das Buch kenne ich noch nicht, aber wenn es besser ist vorher Talismann zu lesen, werde ich es notieren.


    Zofie :write


    Zwischen den beiden Büchern liegen 20 Jahre, und die Handlung überschneidet sich nicht. Es wird auch nicht viel von der Handlung des ersten Buches erzählt, daher läßt es sich auch später lesen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich fand das Buch auch enttäuschend. Es war mein erster King seit Langem, aber an die großen Romane kam es für mich nicht heran. Demnächst kriege ich 'Puls' und hoffe auf mehr.

  • Also ich fand "Das schwarze Haus" anfangs auch etwas enttäuschend, weil es eben nicht die direkte Fortsetzung vom "Talisman" ist, die ich mir doch soooooo herbeigesehnt hatte. Die beiden Bücher lassen sich kaum miteinander vergleichen, finde ich, und die Handlung von "Schwarzes Haus" geht in eine vollkommen andere Richtung.
    Das fand ich sehr schade, da ich "Talisman" damals regelrecht verschlungen habe und es auch heute noch gerne als eines meiner Lieblingsbücher bezeichne :-)
    Davon abgesehen ist "Das schwarze Haus" aber ein lesenswerter Horror-Roman und es ist mir nicht um die Zeit schade, die ich damit auf der Couch verbracht habe. Im Gegenteil :grin


    Grüßle


    FurtherAway

  • Ich hab beide "Talisman" und "Das schwarze Haus" vor Jaaaahren in den Ferien auf dem Liegestuhl gelesen. Ich weiss noch, dass ich hellauf begeistert war :) War grad in meiner Anfangszeit von King Büchern, hatte sie gerade erst für mich entdeckt ;) Auf jeden Fall hab ich dieses Buch (Das schwarze Haus) in 2 Tagen durchgelesen und beide Tage nur lesen auf dem Liegestuhl verbracht. Ein anderer Hotelgast hat mich dann sogar noch gefragt, was das denn für ein Buch sei, müsse ja spannend sein ^^
    Also ich würde diesem Buch von 10möglichen Punkten 7 geben.

  • Das Schwarze Haus war für mich ein Überraschungsbuch!!Am Anfang dachte ich, dass es nie eine Geschichte wird, die mich begeistern wird...tja dann kam's >HAMMER< :yikes Obwohl das Buch seitenreich ist;-) hab ich jede einzelne Seite mit einer Begeisterung gelesen...egal was kommen mag!!!


    gruss :grin

  • Zwanzig Jahre lang mussten wir darauf warten, dass Peter Straub und sein Freund und Kollege Stephen King endlich die Fortsetzung zu "Der Talisman" schreiben. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt, obgleich mir persönlich Jack Sawyers erstes Abenteuer besser gefallen hat.


    Ein Manko an dem Roman ist, dass es für 830 Seiten Text ein bisschen viel Geschwafel und dafür etwas zu wenig Handlung gibt. Ich finde, aus dem Roman hätte man mehr machen können. "Das schwarze Haus" taucht auch nur in den letzten hundert Seiten aus und spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle. Trotzdem ist es eine schöne Geschichte, die vielleicht sogar noch auf einen dritten Teil hoffen lässt.