Hochzeitszeitung und Hochzeitsspiele - Hilfe!!

  • Man sollte sich auch genau überlegen, ob eine Einlage nur einem selbst oder auch dem Hochzeitspaar und den anderen Gästen Spaß machen wird. Und nicht vergessen: Das ist keine Party, bei der Amüsement auf Kosten des Hochzeitspaars im Vordergrund steht, sondern eine Feier, bei der es um die ganz, ganz große Liebe geht. ;-) Leider wird dieser Punkt von vielen genau umgekehrt gesehen.


    Bei meiner Hochzeitsparty bestand - auf der eigentlichen Feier, wir haben aber quasi den gesamten Tag mit allen Hochzeitsgästen verbracht - das "Programm" aus einer Fotoshow, die den ganzen Abend mitlief, zwei sehr kurzen Reden und ansonsten: Feiern mit Freunden, Bekannten, Verwandten. Das hat gewaltigen Spaß gemacht. Allerdings hatten wir Spiele und sonstige Showeinlagen auch unter Strafandrohung untersagt. ;-)

  • Zitat

    Original von Toebi
    Mich würde mal interessieren woher dieser Brauch kommt und warum man das macht. Bisher habe ich darauf noch nie Antworten bekommen.



    Neid auf das glückliche Paar? ;-)


    Eines ist jedenfalls sicher: Auf unserer Hochzeit wird es mit Sicherheit keine Spiele und keine Zeitung geben. Wenn die Gäste nicht fähig sind, sich wie auf jeder anderen guten Feier einfach zu amüsieren, sollen sie nach Hause gehen und Fernseh gucken. Die Feier ist für das Hochzeitspaar und zum gemeinsamen feiern da und nicht für die Unterhaltung der Gäste.


    Und wer ohne uns in unsere Wohnung geht und dort Sachen macht, die ein nach Hause kommen nicht angenehmer, sondern unangenehmer macht... :schlaeger


    Außerhalb der Wohnung oder des Hauses kann man ja lustige Sachen sonstwo hinhängen. Wenn das schon sein muss... :rolleyes


    Ne, bis jetzt habe ich noch auf keiner Hochzeit lustige Spiele erlebt.


    Aber gut, das war jetzt keine Hilfe für die eigentliche Frage. :lache Ist ja alles Geschmacksache. Aber ich finde solche Spielchen etc. genauso nervig wie Jungesellenabschiede oder -sellinnen oder sonst so was.

  • Hallo, Ronja.


    Zitat

    Ne, bis jetzt habe ich noch auf keiner Hochzeit lustige Spiele erlebt.


    Auf einer Hochzeit hat ein älteres Paar, das mit den Eheleuten befreundet war, deren Kennenlernen als kurzes Zwei-Personen-Stück nachgespielt - liebevoll, ironisch und sehr professionell. Das hat nur zehn Minuten gedauert und war selbst für Leute, die zu entfernteren Bekannten gehörten (wie ich), sehr amüsant. Auf einer anderen Hochzeit haben alle zwanzig oder dreißig engeren Freunde für das Brautpaar "ihr" Lied (war irgendeine Schnulze, machte aber nichts) als Chor dargeboten, a capella, das war rührend - ich bin heute noch ganz hingerissen, wenn ich daran denke, und es ist ein paar Jährchen her. Das gehört zwar nicht zu den "lustigen Spielen" (tatsächlich habe auch ich noch nie wirklich lustige Spiele miterlebt), aber zu den Einlagen, die passen, die auch die Botschaft transportieren.


    Bei einem guten Freund hat die megaoriginelle Brautentführung den kompletten Abend gesprengt. Als er seine Angetraute schließlich gefunden hatte, war die Party vorbei. :-(

  • Ich würde mich auf jeden Fall umhorchen, wie das Brautpaar zu Spielchen steht.


    Würde ich je heiraten... ich schwöre, der Erste, der mir mit irgendeinem dieser Schxxxspielchen käme, würde geteert, gefedert und anschließend des Saales verwiesen.


    99% all dieser Spiele sind schon auf anderer Leute Hochzeiten grausam... auf meiner eigenen würde ich sie keinesfalls wollen.


    Jeder der mich kennt weiß das und würde es auch nicht wagen, gegen diesen ausdrücklichen Befehl Wunsch zu handeln.


    Hochzeitszeitungen wiederum finde ich ganz amüsant. Allerdings kenne ich das auch dahingehend, daß ein Format z.B. DIN A 4 vorgegeben wird und alle Gäste / die Familienmitglieder oder auch nur die engsten Freunde die Zeitung gemeinsam gestalten mit Fotos, Erzählungen und dazwischen Nonsens-Zeitungsberichten, Inseraten und ähnlichem Blödsinn. Das finde ich aber eine nette Erinnerung für das Brautpaar und die Gäste.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Puh, ich habe mich jetzt mal durch alle Postings und Links durchgearbeitet.


    @ Gwen
    Das Hochzeitsforum fand ich sehr hilfreich, auch für alle anderen Fragen, die sich mir im Rahmen der Hochzeit stellen und mit denen ich Euch nicht auf den Senkel gehen will.


    @ Toebi
    Die Postkartenaktion finde ich ja irgendwie nett... Die behalt ich im Hinterkopf.


    @ Träumerle
    Die PN wegen der Hochzeitszeitung geht gleich raus an Dich. :-)
    Hinsichtlich des Geldgeschenks - ich war erst überzeugt, einen Gutschein für Wellness, Ballonfahrt oder ähnliches zu schenken, bin davon aber wieder abgekommen, weil es für mich allein schnell das Budget sprengt. Geldgeschenke sind explizit erwünscht und so sehr ich das sonst hasse, werde ich mich dem wahrscheinlich dann anschließen, zumal es ja wohl bei Hochzeiten üblich ist?!
    Hinsichtlich der Verpackung darf ich nicht allzu kreativ sein - Wackelpudding, Topfpflanzen etc. sind tabu. Ich bin am Tag vor der Hochzeit mit der Bahn quer durch D unterwegs, komme in der Nacht im Hotel in der "Hochzeitsstadt" an und habe somit weder gute Transport- noch gute Kochmöglichkeiten. :grin
    Aber da habe ich schon einige Ideen und auch noch genug Zeit.


    @ Spiele
    Ihr habt mich (besonders Tom, danke für die Erfahrungsberichte :-)) bestärkt in meiner Haltung, hinsichtlich Spielen erst mal sehr zurückhaltend zu sein. Ich persönlich würde so was bei meiner Hochzeit nicht wollen und auch zu unterbinden wissen. Aber die Trauzeugin fragte eben nach Spielen, also scheint es gewünscht zu sein - aber wahrscheinlich sind da andere forsch genug und ich muss mir dann nicht das 10. Spiel aus den Finger saugen. Ich mag nämlich auch lieber Spaß haben, quatschen, die ganze Family der Braut kennenlernen (die ich seit 20 Jahren vom Hörensagenmotzen kenne :grin) und den Abend genießen.


    So. Bleibt nur noch der Beitrag für die Hochzeitszeitung. Da warte ich erst mal auf nähere Instruktionen der Trauzeugin und bewege solange Ideen in meinem Köpfchen, die dann am Wochenende hoffentlich schnell zu Papier gebracht werden können.


    Nochmals vielen, vielen Dank. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :wave

  • Die Trauzeugin wünscht die Spiele - aber das Brautpaar selber auch?
    Nachdem die Braut ja eine sehr gute Freundin von dir ist, würde ich trotzdem bei ihr selbst nachfragen, wie sie und ihr zukünftiger Mann zu Spielen stehen.


    Ich muss mich nämlich auch einigen Vorschreibern anschließen - wenn bei meiner Hochzeit jemand mit so Spielen angefangen hätte, wäre die Hochzeit wahrscheinlich ohne Braut fortgesetzt worden, ich mag sowas nämlich überhaupt nicht und wäre vermutlich gegangen.

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • @ Eva
    Mach' Dir mal keine Sorgen, die Trauzeugin steht in Geiselhaft - sie ist die kleine Schwester der Braut. :grin Und ich kann meine Freundin soweit einschätzen, dass ich weiß, dass sie so eine traditionelle Hochzeit mit ein paar Spielen durchaus schätzt. Außerdem plane ich ja erstmal nichts diesbezügliches - es sei denn, die Trauzeugin bittet mich persönlich und verzweifelt darum, aber das scheint bisher nicht der Fall zu sein.

  • Mit den Hochzeitsspielen geht's mir wie den meisten hier: ich mag sie nicht wirklich. So gab's bei unserer Hochzeit auch nur ein Spiel, das aber nett war. Wir durfen mit Dartpfeilen auf eine Wand mit vielen Luftballons werfen und in jedem Luftballon steckte ein Gutschein, den die Gäste vorher beschriftet hatten. So haben wir uns dann ein paar nette Einladungen "erworfen", wie Weißwurstfrühstück und Zoobesuch...



    Hochzeitszeitungen dagegen mag ich sehr. Die Standard-Seiten, die es eigentlich immer gibt, weil man sie haufenweise im Internet findet, finde ich immer fad. Klar, ein bißchen davon als Füllmaterial ist ok. Aber viel spannender finde ich alte und/oder lustige Fotos von Braut und Bräutigam, Geschichten über gemeinsame Erlebnisse, die Kennenlernstory des Paares usw.



    Und unsere schönsten Hochzeitgeschenke waren ein Sonnenuntergangs-Flug über Stuttgart und ein Wellness-Tag. Klar, die Sachen vom Hochzeitstisch und die Geldgeschenke waren auch toll, aber solche "Events" vergißt man einfach nicht...

  • :grin Die Hochzeiten, die ich immer noch in guter Erinnerung habe, hatten alle nur kurze Spieleinlagen und viel Freiraum für Klönen und Tanzen.


    Unsere Hochzeit war so gut wie Spielfrei - Es wurde ein Teil aus der Hochzeitszeitung vorgelesen und es gab ein paar kleine nette Einlagen, u.a. verriet mein Bruder :cry, dass er mich beim Gesangsunterricht aufgenommen habe und spielte eines "meiner" Lieder... :help

  • Ich finde Spiele auf Hochzeiten oder anderen Feiern immer gut, aber bisher hatte ich immer Glück, sie waren alle nett, rührend oder lustig und nichts hat die HOchzeit gesprengt (ich wollte auch nicht entführt werden, konnte mich dann aber nicht wehren.. war dann aber doch nicht so schlimm).


    Ich hatte für einen Freund auch ein schönes Spiel zur Hochzeit rausgesucht, er hat aber gesagt, er möchte auf keinen Fall Spiele! Natürlich habe ich das beherzigt und es dann nur bei der Hochzeitszeitung belassen.