Bobby Henderson: Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters

  • "Gerade, wenn ich überzeugen möchte, lasse ich alle unnötigen Phrasen weg, von denen ich annehme, dass es emotionale Gegenwehr beim Gegenüber provozieren kann. Das ist für mich die sinnvollste Möglichkeit, eine sachliche Diskussion zu führen. Auch das funktioniert nicht immer, aber das ist ein anderes Thema. Aber wir sind gerade off topic." (vulkan)


    sehe ich genauso.
    die frage ist mE aber, ob das buch bzw vor allem die rezi, überzeugen SOLL.
    überzeugen, dass es gut ist, es gekauft/gelesen werden soll... okay.
    aber ich glaube nicht, dass tom mit diesem thread gottgläubige zum atheismus oder zum übertritt zu FMS zu überzeugen versuchen wollte.
    aber das kann er natürlich nur selbst sagen :grin
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Hallo, Vulkan.


    Über Befindlichkeiten - insbesondere religiöse - haben wir hier schon so oft gekaspert, dass man eigentlich ein Buch daraus machen könnte. Es war immer dasselbe. "Religiöse Gefühle" sollte man möglichst schonend behandeln, sonst ergeht es einem wie Rushdie oder den Mohammed-Karikaturisten, aber es tut überhaupt nichts zur Sache, was die andere Seite dabei empfindet, sich diesen ganz Quark über Offenbarungen, Wunder und entwürdigende Rituale anhören zu müssen. Vergleichbar mit dem Heiligkeits-Einwurf von Pastor licht. "Religiöse Gefühle" gibt es nur bei religiösen Menschen, und andere, so wird unterstellt, haben in diesem Zusammenhang eher überhaupt keine. Also kann man ihnen auch so lange in die Fresse prügeln oder "Beleidigungen" unterstellen, bis sie lachen oder, noch lieber, der "Blasphemie" abschwören.


    Zitat

    Gerade, wenn ich überzeugen möchte, lasse ich alle unnötigen Phrasen weg


    Ich will hier niemanden überzeugen. Ich wollte nur ein amüsantes und cleveres Buch vorstellen.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Die Frage ist aber trotzdem, ob man auf bekannte Empfindlichkeiten Rücksicht nimmt (meist reicht eine sorgfältige Wortwahl) oder gerade diese Empfindlichkeiten herausfordert. Gerade, wenn ich überzeugen möchte, lasse ich alle unnötigen Phrasen weg, von denen ich annehme, dass es emotionale Gegenwehr beim Gegenüber provozieren kann. Das ist für mich die sinnvollste Möglichkeit, eine sachliche Diskussion zu führen. Auch das funktioniert nicht immer, aber das ist ein anderes Thema. Aber wir sind gerade off topic. :-)


    Nöööö, ich fand das gerade sogar sehr topic. ;-)


    Zitat


    Ach. Über welchen Gott, vom FSM abgesehen, habe ich genau gelästert?


    Du hast gelästert? Ich dachte, du hast nur mehr oder weniger das wiedergegeben, was im zu besprechenden Buch steht? :wow


    Fakt ist, der Humor ist in solchen Dingen sehr unterschiedlich gelagert, ich finde, ein wenig Fingerspitzengefühl wäre mitunter angebracht. Man muss nicht immer um jeden Preis und auf Teufel komm raus provozieren wollen. Meine Meinung.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Tom
    Also kann man ihnen auch so lange in die Fresse prügeln oder "Beleidigungen" unterstellen, bis sie lachen oder, noch lieber, der "Blasphemie" abschwören.


    Ich will hier niemanden überzeugen. Ich wollte nur ein amüsantes und cleveres Buch vorstellen.


    Genau deswegen habe ich zu Beginn meines Postings - das ausschließlich als Antwort auf Drehbuchs Frage gemeint war - ausdrücklich geschrieben, dass es nicht um den Fred geht, sonder eher um meine allgemeine Einstellung zum Kommunikationsverhalten, gerade bei sensiblen Themen. Und Du hast natürlich Recht, dass das Wort "überzeugen" hier zu konkret ist, besser hätte es heißen müssen, "wenn ich jemandem meine Position verständlich machen möchte".


    Wobei mir gerade ein wenig unklar ist, aus welchen Erfahrungen Du Deine Ängste als Atheist speist? (siehe erster Satz im Zitat)

  • Hallo, Britt.


    Zitat

    Du hast gelästert? Ich dachte, du hast nur mehr oder weniger das wiedergegeben, was im zu besprechenden Buch steht?


    Du hast "Blasphemie" unterstellt. Und das ist, wenn ich recht informiert bin, ein Synonym für Gotteslästerei.


    Zitat

    Fakt ist, der Humor ist in solchen Dingen sehr unterschiedlich gelagert, ich finde, ein wenig Fingerspitzengefühl wäre mitunter angebracht. Man muss nicht immer um jeden Preis und auf Teufel komm raus provozieren wollen. Meine Meinung.


    Die sei Dir unbenommen. Meine ist eine andere. Und die sei MIR unbenommen.

  • Zitat

    Original von Tom
    Über welchen Gott, vom FSM abgesehen, habe ich genau gelästert?


    Das ist eine Blasphemie:

    Zitat

    Original von Tom
    Jesus wäre Pastafarianer


    und eine Lüge. Letzteres läßt sich durch Beschäftigung mit Leuten (bzw. deren Büchern), die sich ernsthaft mit Jesu Leben und dem Urchristentum auseinandergesetzt haben, beweisen.



    Im übrigen würde mich schon interessieren, weshalb das Buch hier in der Rubrik „Sachbuch - Religion-Esoterik“ eingeordnet ist. Der Verlag führt es nämlich unter „Literatur & Unterhaltung - Humor“, wie >Hier< auf der Website von Randomhouse leicht nachzulesen ist. Religion taucht dort (richtigerweise) nur in der Verschlagwortung auf.



    Zitat

    Original von Tom
    Ich wollte nur ein amüsantes und cleveres Buch vorstellen.


    Daß das Buch nicht in mein „Beuteschema“ fällt, dürfte keine Verwunderung auslösen. „Amüsant und clever“ kann es jedoch, wenn ich an die oben zitierte Überschrift der Rezi denke, die sich wohl aus dem Buch ableiten lassen soll, nicht sein. Denn Blasphemien sind weder das Eine noch das Andere.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    und eine Lüge. Letzteres läßt sich durch Beschäftigung mit Leuten (bzw. deren Büchern), die sich ernsthaft mit Jesu Leben und dem Urchristentum auseinandergesetzt haben, beweisen.


    :rofl


    Edit: Die 1.000.000 Dollar, die jedem zustehen, der beweisen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters war, sind übrigens noch im Topf. Seit vier Jahren. Auch deine klugen Beschäftiger haben daran nichts geändert.

  • Zitat

    Im übrigen würde mich schon interessieren, weshalb das Buch hier in der Rubrik „Sachbuch - Religion-Esoterik“ eingeordnet ist.


    Der etwas feige Verlag mag es als "Humor" verkaufen, aber es handelt sich um das offizielle Evangelium der am schnellsten wachsenden Religion, die es je gab. Etwas mehr Rücksicht auf religiöse Gefühle also bitte!

  • @ sicollier: ich glaube, BEWEISEN kann man in glaubensfragen wenig.
    aber ich stimme dir zu, dass die rezi vermutlich unter "satire" oder ähnlich besser aufgehoben wäre.
    bevor ich es gelesen habe, kann ich aber dazu nichts definitives sagen...
    :wave


    edit:
    sicolliers namen berichtigt (sorry)
    und frage an tom:
    ist es wahr, dass in deutschland ein anerkennungsverfahren läuft?*g*

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von drehbuch ()

  • Zitat

    ist es wahr, dass in deutschland ein anerkennungsverfahren läuft?


    Ja. Wie in vielen anderen Ländern auch. FSMismus ist eine richtige, echte Religion mit allem drum und dran, was eine gute, handliche Religion heutzutage braucht, und deshalb ist dieser Forenbereich auch genau der richtige Platz für diese Rezension.

  • Hm. Die Religion mit dem Spaghettimonster ist ja nun nicht gerade gestern erfunden worden.
    klick
    Und ehrlich gesagt, habe ich mich selbst mal bei dem Gedanken ertappt "es" einfach mal auszuprobieren. Das Buch klingt interssant und wandert auf die Wunschliste, vielleicht um mein Allgemeinwissen zu erweitern. Und wenn es mit dem Glauben nicht klappt, bleibt meine alte Gottheit: ICH! :lache

  • danke für den link, bott! :anbet :wave


    "(Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.)"


    das besagt ja schon alles... :grin

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Zitat

    "(Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.)"


    das besagt ja schon alles...


    Das heißt aber keineswegs, und das ist ein bisschen kompliziert, wenn man sich mit den Grundsätzen des FSMismus' befasst, dass ausgeschlossen wird, dass Jesus der Sohn des FSM ist, war oder sein wird. Im Prinzip ist alles möglich, so lange es genügend Nudeln mit Tomatensoße dazu gibt. Und nicht zu vergessen: Im Paradies der FMSisten warten eine Strippermanufaktur und ein Biervulkan!

  • Frechheit! Meine Religion, die die einzig Wahre ist und zwar die des Unsichtbaren rosafarbenen Einhorns (Gesegnet seien Ihre heiligen Hufe), wurde beleidigt. Tom soll erstmal beweisen, dass es die Lady (Mögen Ihre heiligen Hufe niemals beschlagen werden) nicht gibt, bevor er irgendwelchen Quatsch behauptet. :fetch

  • Delphin : Ich habe nichts dergleichen behauptet. Wir Pastafaris* sind in dieser Hinsicht sehr leidenschaftslos. Dein Quatsch ist genauso gut oder wahr oder erstunken und erlogen wie unserer und alle anderen Quatschvarianten.


    (* ich bin seit heute Mitglied der EVKdFSMiD)

  • <off topic>

    Zitat

    Original von Delphin
    Frechheit! Meine Religion, die die einzig Wahre ist und zwar die des Unsichtbaren rosafarbenen Einhorns (Gesegnet seien Ihre heiligen Hufe), wurde beleidigt. Tom soll erstmal beweisen, dass es die Lady (Mögen Ihre heiligen Hufe niemals beschlagen werden) nicht gibt, bevor er irgendwelchen Quatsch behauptet. :fetch


    Um mal auf Toms Vorstellung <ontopic> dieser possierlichen und wirklich lesenswerten Satire </ontopic> zurückzukommen:

    Zitat

    Als religiös bezeichnet man Menschen, die irgendwelchen Quatsch glauben, den sich andere ausgedacht haben.


    Wenn du dir das mit dem Einhorn nicht selbst ausgedacht hast, ist es demnach irgendwelcher Quatsch, den sich andere ausgedacht haben, und somit solltest du das lieber lassen, das Glauben, meine ich.
    Wenn du es dir selbst ausgedacht hast, musst du aufpassen, dass nicht irgendein/e andere/r anfängt, das zu glauben, denn dann ist es automatisch und zwingend irgendwelcher Quatsch, den sich ein anderer (in diesem Falle: eine andere, nämlich du!) ausgedacht hat.


    Also solltest du besser still sein, damit niemand anfängt, an das Unsichtbare rosa Einhorn -- gesegnet seien seine (ihre?) heiligen Hufe, die niemals mögen beschlagen werden! -- glauben, weil die einzig wahre Religion sich sonst als Quatsch herausstellte! :chen
    </offtopic>