Eine unbeliebte Frau - Nele Neuhaus

  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen fertig gelesen und mir hat es gut gefallen. Die stark klischee-beladenen Personen sind mir aufgefallen (obwohl ich nicht sagen kann, ob man merkt, dass es so gewollt ist), aber ich fand das eher angenehm. Ich erwarte von einem Krimi keine genaue Charakterstudie oder differenzierte Betrachtungen sondern leichte aber auch spannende Unterhaltung. Die Personen müssen glaubhaft erscheinen, also sich "normal" verhalten und das taten sie in diesem Buch auch.
    Was mir weniger gefallen hat war die Überladung mit Fakten und Details, was den Fall betraf. Ich bin schon am Anfang nicht mehr genau mitgekommen und habe erst am Ende wieder den Überblick gewonnen, wer welches Motiv hatte und wer mit wem und wann und warum usw. Etwas langsamer erklärt und weniger durcheinander würde mir helfen, denke ich. Aber das scheint ja auch an der Kürzung des Buches zu liegen.


    Fazit
    Ein schöner Krimi, unterhaltsam und in sich schlüssig. Angenehm zu lesen, im "typisch nüchternen" deutschen Stil geschrieben, dadurch sehr erfrischend. Für die Überladung mit zu vielen Details gibt es Punktabzug, daher insgesamt 8 von 10 Punkten. :-)

  • Also, es ist jetzt ca. zwei Wochen her, dass ich den Krimi fertig gelesen habe.
    Insgesamt bin ich wirklich beeindruckt und begeistert.


    Ein paar klitzekleine kritische Anmerkungen habe ich aber dennoch.


    Zunächst wurden beide Ermittler gleichermaßen beschrieben und hervorgehoben. Das war aber bald erledigt und Pia ist für mich viel zu sehr in den Hintergrund gerückt.


    Einige Personen waren schon arg klischeehaft, das hat fast schon weh getan. Der Reitlehrer und seine Frau waren so arg, dass ich hin und wieder unfreiwillig lachen musste.


    Tja, und dann hatte ich das Gefühl, dass die Autorin bis zum Ende nicht so recht wusste, wo sie hin wollte. Da haben die Verdächtigen sich regelrecht die Klinke in die Hand gegeben.
    Ich war am Ende fast etwas verwirrt und wusste gar nicht mehr, wer jetzt aktuell gerade auf der Liste steht.


    Aber insgesamt bleibt ein gutes Gefühl zurück und ein positiver Eindruck.
    Ich werde auf jeden Fall weiterlesen und vergebe diesem Buch 7 Punkte.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Hab das Buch auch vor kurzen gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Durch die vielen Personen war es zwar zwischendurch etwas verwirrend, aber zum Schluss hat sich doch alles geklärt. Außerdem fand ich die Stimmung im Buch toll. Die beiden Ermittler waren sehr sympathisch und endlich mal keine kaputten Persönlichkeiten, wie man sie sonst gewohnt ist. Hat mich sogar gewundert, dass Oliver von Bodenstein verheiratet ist. :grin
    Bin schon sehr gespannt auf die Nachfolger und werd die auch bald alle verschlingen. :-)

  • Ich bin sehr froh, dass Sabine_D mich auf diese Schriftstellerin aufmerksam gemacht und mir sogar ihr Buch geliehen hat. Ich hab es heute ausgelesen.


    Mir ging es auch so, dass es mir im Mittelteil einfach zu viele Personen waren und ich echt zurückblättern oder erstmal nachsinnen musste, wer dann wohin gehört.


    Aber das fand ich nicht so schlimm. Geschichte und Personen fand ich einfach sehr spannend und gut beschrieben. Ich freu mich schon auf Teil 2.


    Ich vergebe auch 10 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe mit dem 4. Teil angefangen, der mir super gut gefallen hat und jetzt den 1. als WB gehabt. Auch dieser hat mir gut gefallen, allerdings waren es mir zwischendurch auch ein wenig zu viele Namen, aber das war okay. Und bestimmte Personen werden ja meistens in eine Klischeeschublade gesteckt, das ist in Ordnung und macht man ja selber so. Die anderen Teile werde ich mit Sicherheit auch noch lesen!!!

  • Zu Beginn des ersten gemeinsamen Falles von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein begeht der Frankfurter Oberstaatsanwalt Hardenbach Selbstmord. Dann wird zur gleichen Zeit die Leiche einer jungen Frau am Fuße eines Aussichtsturms im Taunus gefunden.
    Hier stellt sich bald heraus, dass es sich um Mord handelt. Die Kommissare tauchen ein in eine Welt aus Sein und Schein.
    Mir hat „Eine unbeliebte Frau“ von Nele Neuhaus sehr gut gefallen, wenn auch der Plot nicht besonders spannend war.
    Die Geschichte an sich dümpelt eher dahin und für mich gab es keine wirklichen Spannungsmomente.
    Dennoch war die Handlung keinesfalls langweilig – im Gegenteil! Es machte wirklich Spaß diese Geschichte zu lesen. Vor allem die einzelnen Personen waren gut und detailliert charakterisiert. Dadurch bekam man eine wirklich gute Vorstellung der einzelnen Protagonisten. Alles wird greifbarer. Bodenstein und Kirchhoff waren mir auf Anhieb sympathisch, weswegen ich gerne ihre Ermittlungen verfolgt habe.
    Auch war die herrschende Atmosphäre gut beschrieben und der Lokalkolorit erschuf bei mir ein zufriedenes Gefühl, was mir beim Lesen Freude bereitete und mein Interesse an der Geschichte aufrecht erhielt.
    Mit einem anderen Thema hätte das Buch mich komplett umgehauen, hier wurde mit der Zeit alles vorhersehbar.
    Dennoch gefielen mir die Protagonisten, der schön und fließend zu lesende Schreibstil und der unverwechselbare Lokalkolorit.
    Weitere Bücher von Nele Neuhaus werde ich auf alle Fälle lesen!


    4 von 5 Sternen!

  • Das war mein erstes Buchv on Nele Neuhaus, aber sicherlich nicht mein letztes. Eigentlich war ich gar nicht in Stimmung für einen Krimi, aber Nele Neuhaus hat es geschafft, mich gefangen zu nehmen. Sowas mag ich. Tolle lebensechte Figuren. Der Plot sehr gut. Was soll ich sagen, ein perfekter Krimi.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Nele Neuhaus, für mich eine Bereicherung und leider eine Autorin mehr, die ich auf meiner Liste haben muss. :-]

  • Meine Meinung


    „Eine unbeliebte Frau“ ist der Auftakt einer neuen Serie um zwei Mordermittler. Zunächst werden die ermittelnden Polizisten Bodenstein und Kirchhoff eingeführt und dargestellt.
    Beim Mordfall, in dem die beiden ermitteln, gibt es immer mehr Spuren und neue Erkenntnisse, so dass sie nach und nach den Mörder ermitteln. Der Titel ist gut gewählt und beschreibt gut das Mordopfer.
    Insgesamt ist es sehr gut und spannend erzählt, es macht wirklich Spaß, die Ermittlungen zu verfolgen und auf die Auflösung zu warten.

  • Ich bin auf Zufall durch auf dieses Buch bzw diese autorin gestoßen und muss sagen: ich bin begeistert!
    der Krimi ist flott geschrieben, wird nicht langweilig, irgendwie unvorhersehbar und was mir auch sehr gut gefallen hat: Das Buch kommt mit relativ wenig Blut aus.
    Diese Autorin werde ich mir merken!

  • Ich habe das Buch zum Weihnachtswichteln bekommen und gleich in einem Rutsch gelesen.
    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie ist flüssig geschrieben und einfach zu lesen.
    Zu Beginn hatte ich ein bisschen Probleme mit den einzelnen (vielen) Figuren aber das wurde dann mit der Zeit immer besser!


    Die beiden Ermittler fand ich sehr sympathisch und ich denke, ich werde mir gleich mal "Mordsfreunde" von Frau Neuhaus bestellen.


    ... und wieder eine deutsche Autorin, die ich zu meinen Favourits zählen kann :-]

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    @ Jasmin: Man du hast das schon durch? Ich habe das Buch auch zum Wichteln bekommen und habe noch nicht angefangen. Es wird aber als nächstes in Angriff genommen und ich freue mich schon sehr darauf :-)


    Ja, bin schon fertig :-)
    Habe am Abend angefangen und war am nächsten Nachmittag fertig.
    Viel Spaß beim Lesen :wave

  • Eine wunderbare Krimireihe beginnt :-]


    Eigentlich hatte mich der Buchtext nicht so begeistert. Da ich aber noch ein Geschenk für meine Oma brauchte und ich den 4. Teil sehr interessant fand, landete ich dann doch mit dem Buch an der Kasse.


    Was soll ich sagen - das Buch hat mich begeistert. (Meine Oma übrigens auch ;-))


    Die Geschichte wird fließend erzählt und wird niemals langweilig. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert. Allerdings hatte ich anhand der Beschreibung auch Pia im Vordergrund erwartet. Was aber nicht weiter schlimm ist.
    Nachdem ich mit dem Buch in rekordzeit fertig war, bin ich direkt in die Buchhandlung und habe die anderen 3 Teile ebenfalls gekauft.Die nun allesamt verschlungen werden.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Wiedermal ein Buch, auf das ich ohne die Eulen wohl nicht aufmerksam geworden wäre.
    Ich habe dieses Buch von Nele Neuhaus verschlungen. Ein gut gemachter Krimi mit einem sympathischen Ermittlerduo, nicht zu schnell durchschaubar. Ich konnte keine Stelle finden, an der ich gedacht hätte: Nun könnte es aber mal weitergehen!
    Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff finden sich schnell zusammen, wohl getrieben von ihrer gemeinsamen Leidenschaft für ihren Beruf. Von Pia hätte es gern etwas mehr sein können, aber die Gelegenheit gibt es vielleicht in den Folgekrimis. Wann schläft die Frau eigentlich?


    Einziger Kritikpunkt: Wieder eine Serie, von der ich alle Bücher haben "muss"...

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Naja, die Bände sind ja auch einzeln und unabhängig voneinander zu lesen.


    Ja, das dachte ich anfangs auch, und bin mit dem Dritten angefangen. Aber es ist so interessant, die Ent-und Verwicklungen im Leben der beiden Kommissare mitzuverfolgen, daß man tatsächlich alle Bände lesen muß ;-)

  • Ich gebe an dieser Stelle zu: ich mag keine Pferde. Zwar finde ich sie hübsch anzusehen, konnte ihnen sonst jedoch noch nie etwas abgewinnen. Dementsprechend skeptisch war ich bei einem Krimi, der im Reitermilieu spielt und in dem wirklich jeder Pferdekenntnis hat, einschließlich des Hauptkommissars.
    Die Spannung baut sich erst langsam auf, zunächst muß der Leser erst einmal einen Überblick über den doch recht großen Personenkreis gewinnen. Im Laufe der Handlung wird es zunehmend spannender und die Autorin schafft es, den Leser mit verschiedenen Verdächtigen in die Irre zu führen. Schade fand ich, daß Kommissarin Pia Kirchhoff so wenig Raum einnimmt, man erfährt zwar etwas über ihre Vorgeschichte, als Ermittlerin jedoch bleibt sie eher blaß.
    Insgesamt ist "Eine unbeliebte Frau" ein durchaus spannender, solider Krimi, der mir gut gefallen hat und der für Pferdefreunde sicherlich noch interessanter ist.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Dies ist der erste Fall von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Die beiden ermitteln in dem Mordfall einer jungen Frau, die vor allem bei der männlichen Bevölkerung sehr beliebt war. Doch je tiefer die beiden Ermittler graben, desto mehr Schmutz kommt ans Tageslicht.


    Nele Neuhaus zeigt auch bei ihrem Erstling schon ihre schriftstellerischen Stärken. Ihr Schreibstil ist angenehm und leicht ohne oberflächlich zu wirken. Ein besonderes Kennzeichen ihrer Geschichten sind die vielen Figuren, die darin vorkommen. Auch bei ihrem Erstling ist dies nicht anders. So muss man sich als Leser gerade am Anfang der Geschichte sehr konzentrieren um mitzubekommen, wer mit wem wie zusammenhängt. Doch dies tut dem Lesespass keinen Abbruch.
    Fazit: ein toller Erstling, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht.

  • Normalerweise lese ich ja nur Thrillers, keine Krimis.
    Aber nach den guten Rezis, habe ich diesem Buch mal eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.
    Der Krimi war spannend und überraschend, was das Ende betrifft. Es gab zahlreiche Verdächtige und irgendwann habe ich es aufgegeben, hinter das Motiv zu kommen, da alles doch wieder anders wurde als noch ein paar Seiten zuvor :lache
    Die Charaktere waren mir sympathisch und ich bin schon gespannt, wie sie sich weiterentwickeln werden. Band 2 habe ich ebenfalls schon, da er sich mit Band 1 ein Buch teilt. Ist so eine Sonderausgabe von Weltbild^^


    Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm.
    Ich wurde von dem Buch wirklich positiv überrascht und freue mich jetzt schon auf Teil 2.


    10 Punkte von mir