die Spargel-Saison ist da!

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Wenn ich bei uns auf dem Balkon stehe, kann ich in zwei Richtungen Spargelfelder sehen, zwischen dem zum Spargel passenden Wein. :-]


    Auch ein schönes Thema: Und was für einen Wein trinkst du zu deinem Spargel?


    Einen kühlen trockenen Riesling, nehm ich mal an?

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von Muffelinchen

    Soviel Gefühl bringe ich keinem Nahrungsmittel entgegen.


    Also auch wenn ich keine Aversionen gegen irgendein Nahrungsmittel habe, stutze ich an dem Satz - schließlich ist Essen eines der existentiellsten Dinge überhaupt. Wo sollen sich denn Gefühle lohnen, wenn nicht hier. :grin


    @ BW
    Bisher habe ich es bei fast jedem Lebensmittel geschafft, mich über die Zeit daran zu gewöhnen und es zu mögen - mal mehr, mal weniger. Aber inzwischen esse ich wirklich fast alles, was im deutschen Lebensmittelhandel zu finden ist. Spargel und Oliven mochte ich lange nicht, inzwischen liebe ich beides; Koriander habe ich erst in den letzten Monaten für mich entdeckt. Vieles ist wirklich (Geschmacks-)Training. (Momentan arbeite ich noch an Auberginen, das ist die letzte Gemüseart, mit der ich Probleme habe.)

  • Zitat

    Original von Teck
    Auch ein schönes Thema: Und was für einen Wein trinkst du zu deinem Spargel?


    Einen kühlen trockenen Riesling, nehm ich mal an?


    Öhm, eigentlich meist keinen, weil es den Spargel bei uns üblicherweise zum Mittag gibt, und ich nur für uns zum Essen meist keinen Wein aufmachen. Ansonsten sind wir aber auch eher Weinbanausen und bevorzugen halbtrockenen bis lieblichen Wein.

  • Vulkan, das geht mir ganz ähnlich. ich esse auch fast alles, und wenn nicht, probiere ich es immer mal wieder.


    Oliven hab ich auch lange nicht gemocht, bis ich entdeckt habe, dass die beim Gemüsedealer meines Vertrauens doch sehr gut schmecken und mit den im Glas gekauften einfach nicht vergleichbar sind.


    Auberginen sind auch nicht gerade mein Lieblingsgemüse. Geschmacklich ok, aber diese breiige Konsistenz mag ich nicht so sehr. aber so als Pürree gut abgeschmeckt hat das durchaus was für sich :-)

  • Wir hatten heute grünen und weißen Spargel in Butter geschwenkt, dazu Schweinerückensteaks, Cordon-bleu und Salzkartöffelchen mit selbst gemachter Zitronen-Sauce-Hollandaise.
    Spargel mag ich ja nicht so (wenn überhaupt den grünen), aber der Rest war lecker :grin

  • @ Queedin
    Ich habe irgendwo mal gehört, dass es üblich ist, dass Menschen eine bestimmte Anzahl von "Versuchen" brauchen, bis sie etwas mögen. Demnach ist Geschmack wirklich v. a. etwas erlerntes.
    Meine Taktik bei Aubergine geht eher in Richtung "bissfest" lassen - z. B. im Ratatouille. Dann geht es. Sobald es breiig wird, mag ich es nicht.


    Ansonsten spielt die Qualität natürlich immer eine große Rolle. Viele Sachen schmecken erst gut, wenn man frische, gute Ware kauft. Für mich fängt das leider schon beim Brot an. :rolleyes

  • Meinen ersten Spargel hatte ich im Februar in Californien. Da gab es einen Salat von Grünem Spargel, verdammt war der gut!! Aber ich freue mich schon auf den Spargel hier und am liebesten esse ich den grünen, nur leicht angebraten und dann entweder in einem Omlett, oder mit etwas Sauce.


  • Eben genau so bevorzuge ich Spargel. :-)


    Gruß Hurz --> in einem Spargelanbaugebiet aufgewachsen

  • Unser Spargel kommt aus unserer Gegend. Wenn ich durch die Gegend fahre, komme ich an unzähligen Feldern vorbei. So ist er besonders frisch. Ich kaufe ihn hier auf dem Bauernhof, da kommt der im Edeka nicht gegen an.


    Ich wundere mich auch jedes Mal, dass es Läden gibt, die zur deutschen Spargel-Saison griechischen o.ä. Spargel verkaufen. :gruebel

  • Ich verabscheue Spargel, so etwas widerliches!


    Und ausgerechnet ich wohne mitten in einem bekannten Spargelanbaugebiet. :chen

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Eskalina,


    ich wollte den Thread ja nicht sprengen, aber das habe ich mir die ganze Zeit schon gedacht, daß jetzt eben nicht nur Spargelsaison ist, sondern auch Spargelpipisaison. :rofl

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :chen Ich liebe Spargel, aber ich hasse es, wenn ich im Labor bin und Pipi von Leuten untersuchen muss, die ihn gegessen haben...



    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :chen Ich liebe Spargel, aber ich hasse es, wenn ich im Labor bin und Pipi von Leuten untersuchen muss, die ihn gegessen haben...


    :lache Das glaub ich dir aufs Wort.


    Ich liebe Spargel auch in allen Variationen. Vor zwei Wochen gab es die ersten 2 kg mit kleinen Kartoffeln, Sauce Hollondaise, Schinken und Schweinefilets.

  • Zitat

    Original von Kayenta
    Ich verabscheue Spargel, so etwas widerliches!


    Und ausgerechnet ich wohne mitten in einem bekannten Spargelanbaugebiet. :chen


    Ich bin in so einer Ecke aufgewachsen. Zur Spargelzeit immer frisch gestochenen Spargel vom Bauern nebenan... :uebel


    Daher bin ich ausgewandert. Hier wird Rindfleisch produziert. :muah

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Öhm, eigentlich meist keinen, weil es den Spargel bei uns üblicherweise zum Mittag gibt, und ich nur für uns zum Essen meist keinen Wein aufmachen. Ansonsten sind wir aber auch eher Weinbanausen und bevorzugen halbtrockenen bis lieblichen Wein.


    Bei mir ist es so:


    Spargel ohne einen schönen kühlen Weißwein dazu ist nur das halbe Vergnügen. :-)

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Und das ist auch gut so! :-) :-]


    Denn es kommt auch wieder die spargel-lose, die schreckliche Zeit! :-(

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)