'Die verborgene Kammer' - Seiten 001 - 087

  • Meridiana :
    Witzig, wie unterschiedlich man eine Person beurteilen kann - was von Corinna sicher nicht beabsichtigt war. Denn: dass Melli ihren Bruder unterbringen will, das finde ich nun wieder sehr nachvollziehbar. Und auch, dass Melli an sich von N's Tod sehr geschockt ist, kann ich gut verstehen - nur eben ihre danach anfängliche Ablehnung gegenüber Viktoria nicht. Das erschien mir irgendwie so, als würde Melli reagieren wie N's Frau und Viktoria wäre die Nebenbuhlerin... tja, und da ist halt nix Derartiges angedeutet noch ersichtlich.


    Ansonsten:
    Die Ostsee ist wunderschön, ja. Aber ich bin auch an der Nordsee aufgewachsen ( :wave, bibliocat, woher kommst du?) drum muss ich eine Lanze für diese wesentlich rauere Küste brechen.
    Was mich nicht abhält, nochmal begeistert zu sagen: Ich finde es toll, dass der Roman quasi um die Ecke spielt, sprich in Norddeutschland an der Küste, und mal nicht irgendwo in Cornwall, Adria oder sonstige einschlägige Orte. Gerade dieser Handlungsort gibt dem Roman ein ganz besonderes Flair. Diese Landschaft hat mich letztlich ja auch bewogen, ihn zu lesen.
    :-) :-) :-)


    LG
    Gefion


  • @topic: Aus Schleswig-Holstein, gebürtig aus Marne, aufgewachsen in Heide (Nähe Büsum). Meine Großeltern wohnten direkt am Deich - das war natürlich als Kind wunderschön... :wave

  • Zitat

    Original von meridiana1986
    Ich hab schon meinen Schatz vorgewarnt, dass es im Urlaub dahin geht. Meine Mama war vor ein paar Jahren in Dierhagen und war mehr als begeistert. Sie liebt die Ostsee.


    Deine Mama hat einen sehr guten Geschmack! Und Dierhagen einen sehr schönen Hafen! :-]


    Ach ja, und falls Ihr zufällig am 22. und 23.07. dort seid: Am 22. lese ich in Wustrow und am 23. in Ahrenshoop… :freude

  • Zitat

    Original von gefion
    Meridiana :
    Witzig, wie unterschiedlich man eine Person beurteilen kann - was von Corinna sicher nicht beabsichtigt war. Denn: dass Melli ihren Bruder unterbringen will, das finde ich nun wieder sehr nachvollziehbar. Und auch, dass Melli an sich von N's Tod sehr geschockt ist, kann ich gut verstehen - nur eben ihre danach anfängliche Ablehnung gegenüber Viktoria nicht. Das erschien mir irgendwie so, als würde Melli reagieren wie N's Frau und Viktoria wäre die Nebenbuhlerin... tja, und da ist halt nix Derartiges angedeutet noch ersichtlich.


    Naja, ich find's eigentlich immer sehr interessant, wie unterschiedlich teilweise die Personen von den Lesern wahrgenommen und gemocht oder nicht gemocht werden. Das passiert immer wieder und wahrscheinlich völlig normal. Ich bin mir ja als Leserin auch nicht immer mit anderen Lesern über die Charaktere in Büchern einig.


    Zu Mellis Reaktion: Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch. Wo genau ist Melli denn ablehnend Viktoria gegenüber? Ich habe das nirgends so wahrgenommen.


    Zitat

    Original von gefion
    Gerade dieser Handlungsort gibt dem Roman ein ganz besonderes Flair. Diese Landschaft hat mich letztlich ja auch bewogen, ihn zu lesen.
    :-) :-) :-)


    Ah, auch eine Schauplatz-Leserin? Genauso wichtig wie mir nämlich Schauplätze beim Schreiben sind, sind sie mir beim Lesen.



    @ bibliocat


    In Büsum waren wir vor einigen Jahren auch mal! Das war im März, und wir hatten ganz furchtbar viel Pech mit dem Wetter - war alles dabei, vor allem massig Schnee- und Regenschauer! :grin :wave

  • Na gut, dann bekenne ich mich auch schuldig: Ich lese immer das Nachwort zuerst. Da hält mich keine noch so gut gemeinte Warnung ab. :grin


    Den Prolog habe ich so empfunden, wie jeder anständige Prolog zu sein hat, zumindest für mich: neugierig machend und ohne Kenntnis vom Rest des Buches nicht sonderlich verständlich. Es geht auch anders, ich weiß, aber ich habe dann das Gefühl, so richtig in das Buch hineingezogen zu werden, die Einladung zum Weiterlesen ist nicht zu ignorieren.


    Jedenfalls finde ich es spannend, amüsant, lehrreich. Außerdem klebt es an meinen Händen, will sich einfach nicht beiseite legen lassen.


    Zu Seite 19: "Soll ja auch Männer geben, die hin und wieder ein Buch in die Hand nehmen, obwohl das so oft vehement bestritten wird.": Vielleicht könntest Du ja Viktoria und Melli die Bekanntschaft der Büchereulen antragen, ich meine, da hin und wieder mal einen Mann gesehen zu haben. :lache (Ein bisschen OT, aber ich sag es trotzdem: Ich warte ja eigentlich darauf, dass dieses Forum mal in einem Buch eine tragende oder zumindest Nebenrolle spielt.)


    Was ich dringend fragen möchte - bitte nicht wundern, bin kein Film- oder Fernsehfan -: Was ist die Miss-Marple-Melodie?


    Sehr interessant fand ich die Ausführungen/Beschreibungen, wie eine Schriftstellerin neue Ideen sammelt, was sie bedenkt, wie eine Idee überhaupt entsteht. Vielleicht hast Du die Frage schon einmal gestellt bekommen, aber, sorry, ich habe die anderen Beiträge noch nicht richtig gelesen, ist das auch Deine Vorgehensweise? Ich stelle mir vor, dass in Viktoria ein gut Stück Corinna steckt.


    Der plötzliche Tod von Martin Niemann, er bringt mich auf eine Idee (ob nämlich der "Patriarch" identisch ist mit Martin). Melli muss ihm sehr nahe gestanden haben, auch wenn sie persönliche Dinge über ihn nicht weiß. Zumindest muss sie ihn sehr gerne gehabt haben.


    Dass diese Idee wenige Seiten weiter bestätigt wird, freut mich ja, andererseits hoffe ich ja nicht, dass ich mit einer anderen Idee auch recht habe, dass sich nämlich Henrik wieder so um Viktoria bemüht, weil sie jetzt "Erbin" ist. Irgendwie ist er mir nicht geheuer, ohne dass ich das an irgendetwas festmachen kann.


    Sehr interessant finde ich, dass es nicht nur eine Erzählperspektive gibt, nämlich die von Viktoria, sondern auch eine andere, nämlich die von Roman. Er gibt sich distanziert, ist, so möchte es scheinen, launisch. Die zwei Monate werden bestimmt interessant, nicht nur, weil es das Geheimnis aufzudecken gilt.


    Auf jeden Fall habe ich am Ende des ersten Abschnitts das Gefühl, jetzt geht die Geschichte erst so richtig los.

  • Eben habe ich den ersten Abschnitt zu Ende gelesen.


    Die Geschichte fängt prima an. Stralsund kenne ich von einem wunderschönen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb fühle ich mich in dem Buch gleich heimisch. Ich war sogar schon einmal im Meeresmuseum. Ob mir Roman dort über den Weg gelaufen ist. ;-)


    Ich finde es schön, wenn man beim Lesen den Schauplatz übers Internet ergoogeln kann. So habe ich Bilder vom Bunten Haus gefunden und auch all die Gemälde, die sich Viktoria im Museum angeschaut hat. Besonders schön finde ich "Frühling" von E. von Eicken.


    Im übrigen bin ich auch bekennende Nachwortzuerstleserin. Diesmal habe ich mich allerdings von Corinnas Warnung abhalten lassen. Mal schauen, ob ich das dann auch bis zum Ende durchhalte.


    Gut, dass nun ein langes Wochenende kommt und genügend Zeit zum Lesen bleibt. Ich bin gespannt, wie es Viktoria und Roman miteinander finden werden.

  • Zitat

    Original von Corinna


    Ach ja, und falls Ihr zufällig am 22. und 23.07. dort seid: Am 22. lese ich in Wustrow und am 23. in Ahrenshoop… :freude


    Ich hab auch schon nachgesehen, aber leider nix in Süddeutschland. :hau

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Der Prolog hat mir auch sehr gut gefallen. Man versteht nicht so recht, um was es geht. Aber das Mädchen am Fuße der Treppe?


    Auf jeden Fall will man gleich weiter lesen.
    Viktoria ist mir sehr sympathisch und gefühlsmäßig steckt in ihr viel Corinna :-).


    Der Mann, der immer bei Viktorias Lesungen auftaucht, war ja wirklich sehr mysteriös. Aber nachgelaufen wäre ich ihm wohl nicht :-).


    Dass Melli so erschüttert ist über den Tod von Martin Niemann, kann ich schon nachvollziehen. Auch wenn man einen Menschen privat gar nicht gut kennt, kann man trotzdem eine enge Bindung haben, so jetzt z.B. zu einem Mentor.


    Roman wirkt ja erstmal etwas abweisend, aber bei seinem ersten Zusammentreffen mit Viktoria scheint er ja nicht ganz immun gegen Humor zu sein.
    Jedenfalls stelle ich mir das zweimonatige Zusammenleben der Beiden sehr turbulent vor :-).


    Ich war brav und habe das Nachwort noch nicht gelesen :-] (was ich sonst nämlich tue).


    @ Lipperin: von Agatha Christie sind einige Romane mit Miss Marple verfilmt worden und da gibt es eine bestimmte Erkennungsmelodie (so ungefähr jedenfalls).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo Corinna, hallo alle miteinander! :wave


    Wie schon im Vorab-Thread geschildert, ist dies mein erstes Buch von Corinna Kastner und auch mal ausnahmsweise kein Spontankauf!
    Ganz gezielt habe ich "Die verborgene Kammer" anlässlich dieser Leserunde bestellt und bin nicht enttäuscht worden:


    Es ist eine gelungene Mischung aus geheimnissvoller Vergangenheit und spannender Gegenwart. Die einzelnen Charakteren werden klar skizziert,
    die Geschichte wird fliessend und anschaulich erzählt.
    Der Prolog macht "Lust auf mehr" und führt den Leser mitten ins Geschehen.


    Viktoria und Roman sind zwei Sympathieträger, wenn auch auf unterschiedliche Weise... ;-)


    @ Corinna: Ein großes Lob an Dich, dass Du mich als hoffnungslose Thriller-Fanatikerin mit Deinem "Romantic-Thrill" ebenso begeistern kannst! :fingerhoch



    Liebe Grüsse,
    Andrea

  • Ich les jetzt erstmal die anderen Postings nicht, sonst komm ich nicht mehr zum Buch zurück. Boah, sind schon viele Einträge hier drin.


    Meine Überlegung ist, dass die alte Dame am Anfang Johanna sein könnte. Was allerdings im Haus passiert ist, bzw. was sie mit ES meint.... bin schon sehr gespannt auf die Lösung.


    Mir gefällt der ruhige Anfang, wobei ich erst drauf kam, dass Martin Niemann Viktorias Patriarch von der Lesereise ist, als erwähnt wurde, dass sie sich "zufällig" nie auf Veranstaltungen getroffen haben, wo sie sich eigentlich hätten begegnen können. Da kam dann doch der erste Anflug "könnte doch sein, dass...."


    Meine Arbeitskollegin hat mir ja schon immer nahegelegt, mal nach Darss/Fischland zu fahren. Nach den Beschreibungen weiß ich wohin mich mein nächster See-Urlaub führen wird. :kiss


    Momentan find ich Roman ja noch ganz nett und sympatisch. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dass er die Fischverkäuferin wegen dem Haus gefragt hat wegen dem Hauserbe und nicht mit seiner Familie. Da scheint es doch ein Familiengeheimnis zu geben.


    Ob Roman und Viktoria aus zwei verfeindeten Familien abstammen und Martin sie durch das gemeinsame Erbe zusammenbringen möchte? :gruebel
    Quasi, was die vergangenen Generationen nicht geschafft haben, soll nun die junge Generation schaffen? Jetzt ist mir auch klar, wieso er sich dachte, dass es besser für seine Pläne war, dass sie weder verheiratet war noch Kinder hatte. Ob er sich extra Melanie und Henrik in die Kanzlei geholt hat, um mehr über Viktoria in Erfahrung zu bekommen?? - Nur so ne Gedankenspielerei momentan.



    Am Anfang hatte ich voll die Schwierigkeiten mich auf Viktoria als Hauptfigur einzulassen. Bei den Beschreibungen über die Lesereise und die Ideensammlungen und das Erkundschafen der Umgebung sah ich immer
    Corinna vor meinem geistigen Auge :lache


    Corinna, sind das quasi Erfahrungsberichte? Kamst du durch so eine Lesereise auf die Idee zur Geschichte? Klingt ja fast so. :-]


    Ich musste so lachen, als ich gelesen habe, dass Viktoria ein Jahr in Bath gelebt hat. Hatte ja vorher "Die geheimen Schlüssel" gelesen und natürlich sofort ne Parallele gesehen.



    Mit Roman bin ich mir noch nicht so sicher, was ich von ihm halten soll. Ich halte ihn in keiner Weise unsympatisch. Aber der Ausdruck in den Augen, der beschrieben wurde, als sie sich das erste Mal vor der Anwaltskanzlei trafen, erinnerte mich sofort an diesen unhöflichen Menschen, dem Viktoria schon auf Seite 30 begegnet ist als sie vor einem Haus stand. Ob die beiden verwandt sind? Also Roman und dieser Mann? Wenn Viktoria die "gute Seite" vertritt, muss auf der anderen Seite ja ein "Bösewicht" stehen, gegen den sie angehen/"kämpfen" muss. Bin schon gespannt wie's weitergeht und verkriech mich wieder in mein Buch :lesend

  • Ich konnte auch heute den ersten Abschnitt beenden und ich muss sagen bislang bin ich richtig begeistert von dem Buch.


    Für mich ist es das erste Buch von Corinna aber ich habe es so im Gefühl, dass es nicht das letzte bleiben wird. :lache


    Wie bereits im Anmeldethread geschrieben gefällt mir das Cover sehr gut. Die metallische Glanz hat irgendwie was Geheimnissvolles an sich.


    Der Prolog hat mir gut gefallen er baut Spannung auf und verrät gleichzeitig nichts darüber wie das Buch ausgehen könnte. Es blieb mir also nichts anderes übrig als weiterzulesen.


    Das Melli so erschüttert von Martin's tot ost kann ich verstehen. Immerhin wußte sie nichts von seiner Krankheit und so kam sein Tot für sie ja vollkommen überraschend. Und auch wenn sie nicht viel über sein Privatleben wußte, so haben die beiden sich doch gut verstanden.


    Victoria und Roman finde ich schon sehr symptisch ich bin schon sehr gespannt, wie sich das nähere Zusammenleben von den beiden gestalten wird und warum Martin ausgerechnet den beiden das Haus vererbt hat.


    Dann mache ich mich jetzt mal daran den zweiten Abschnitt zu beenden.

  • Das für mich signierte Buch ist leider nie hier eingetroffen. :-(



















    :lache


    Den ersten Abschnitt habe ich gerade beendet. Mir geht es wie Lipperin, die Geschichte geht jetzt richtig los. Ich habe mit dem Ende des Abschnitts gerade eine Stelle erreicht, an de ich eigendlich gar nicht aufhören möchte zu lesen sondern lieber gleich weiterlesen möchte.


    Witzigerweise war ich gerade letzte Woche für einen Tag beruflich in Hannover und war dann auch ausgerechnet in der Plathnerstraße. Ich konnte mir also wunderbar vorstellen, wo das Haus, das jetzt Melli gehört, steht.
    Sogar Bilder habe ich dort gemacht, allerdings vom Haus eines anderen Bewohners :grin


    Stralsund selber kenne ich nicht richtig, ich bin aber schon mal auf dem Weg gen Rügen dort sozusagen zwischengelandet und habe mir die Stadt auch angesehen. Ist aber schon einige Jahre her.


    Zu den Protagonisten kann ich noch nicht so viel sagen, ich lasse sie sich lieber noch ein bißchen entwickeln.


    Die einzige kleine "Schwierigkeit" die ich hatte, war der Perspektivwechsel.
    Der Prolog ist in der Ich-Form geschreiben, die ich meist lieber mag und mich daher in der Geschichte erst einmal daran gewöhnen mußte, dass es nicht mehr so ist.

  • Die Protagonisten: Mit Viktoria finde ich es sehr leicht, mich zu identifizieren; Melli erscheint mir trotz ihrer Irrazionalismen wie eine typische beste Freundin. Und Roman finde ich eindeutig interessanter als Henrik. Das ist sicher die Neugier auf den Unbekannten - und dann natürlich die einschlägige Beschreibung, die für einen >Helden< wohl nicht fehlen darf auf S.73. :grin - wann wird der männliche Held je als Vierziger mit Bauchansatz und Warzen im Gesicht beschrieben?? Darauf warte ich noch - und bin heilfroh, dass Corinna den normalen Weg eingeschlagen hat.


    Jedenfalls weckt dieser erste Abschnitt große Erwartungen an das turbulente Zusammenleben von Roman und Viktoria. :knuddel :hau


    Corinna : Mellis Verhalten: etwa auf S.72f: Melli hat sich wie tot gestellt und erscheint wütend auf Viktoria, das ist es, was mich so frappiert. Nicht Mellis Trauer um Niemann. (dazu noch eine Namensfrage: Niemann assoziiert ja irgendwie niemand, ist das gewollt?)


    Johanna : Die Perspektivwechsel finde ich persönlich sehr anregend gesetzt, zumal zu der Ich-Perspektive im Besonderen ja eine andere Jahreszahl steht und Kursivschrift verwendet wird. Wenn überhaupt, so haben mich die Wechsel zum >Alten Mann< gestört, aber Corinnas Erklärung dazu finde ich sehr nachvollziehbar.


    @ bibliocat: Also Büsum und Umgebung. Witzig, das ist die einzige Gegend von Schläfrig-Holzbein, die ich nicht kenne. Muss ich mal nachholen.


    LG
    Gefion

  • Leider konnte ich gestern Abend erst sehr spät mit dem Buch anfangen, aber jetzt habe ich den ersten Abschnitt ebenfalls beendet. Da ich vorher noch nie ein Buch von Corinna gelesen habe (obwohl ich schon ziemlich lange "Die geheimen Schlüssel" auf meiner WL habe), wusste ich auch nicht so recht, was mich eigentlich erwartet. Einzig das schöne Cover, der gelungene Klappentext und eine Freundin, die ebenfalls an dieser LR teilnimmt, haben mich überzeugt, trotz großem SUB hier teilzunehmen.


    Liebe Corinna, das Buch ist wirklich toll! Ich hätte wahrscheinlich die halbe Nacht weitergelesen, wenn ich nicht von der Woche so tot gewesen wäre.


    Darf man eigentlich Gerhard Schröder namentlich auf eine Beerdigung schicken, oder muss man da vorher fragen? Naja, ich schätze mal, das dass wohl unter künstlerische Freiheit fällt, oder?


    Ich hatte noch nie etwas vom Fischland gehört und dass obwohl ich Norddeutsche bin...Schande auf mein Haupt. Naja, ich bin eher der Nordsee zugetan, war aber schon mal in Rostock und dort hat es mir gefallen. Ich werde mich also mal für einen der nächsten Kurzurlaube mit dem Fischland beschäften. Am 22./23.07. hätte ich sogar Urlaub... Oha... Man könnte ja mal Herrn Nordstern nach seiner Meinung dazu befragen... :grin


    Nun aber zum Buch. Der Prolog gefiel mir ebenfalls sehr gut, sehr geheimnisvoll. Martin hat anscheinend nicht mehr herausgefunden, was am wichtigsten für die Ich-Erzählerin ist (s. 12) und möchte nun wohl, dass Viktoria und Roman dieses Geheimnis auflösen. Aber warum er gerade diese zwei, die ihn nichtmals persönlich kennen, auswählt, das bleibt mir weiterhin ein Rätsel.


    Bisher mag ich alle Personen, die in der Geschichte vorkommen, mit Ausnahme von Henrik, den sehe ich ein bisschen skeptisch. Wer seine Freundin betrügt, wird es wohl auch schwer haben, auf einen grünen Ast zu kommen. ;-)


    Ich kann auch Melanies Schockzustand gut nachvollziehen. Vielleicht hat sie Martin Niemann ja nicht nur als Mentor gesehen, sondern hatte -trotz seiner Verschwiegenheit für alles private- ganz andere Gefühle für ihn. Altersunterschied mal hin oder her... Sie wird ja als Single beschrieben und ihre Arbeit sei das einzig wichtige für sie, die Arbeit hat sie ja auch mit Martin Niemann verbunden. Als sie dann hinterher im Testament gesehen hat, dass er auch Viktoria bedacht hat, kam da vielleicht ein Schub Eifersucht hoch?! Woher kannte er sie, warum wird sie bedacht, was hat Viktoria ihr verschwiegen? So stelle ich mir ihre Gedanken vor und hätte mich dann wohl auch erstmal zurückgezogen, um diese Gedanken für mich zu ordnen.

  • Da fühle ich mich am zweiten Tag der Leserunde fast schon als Nachzügler, wenn ich so lese, wie weit ihr anderen schon seid. :grin Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht fertig, poste aber dennoch schonmal ein paar Gedanken.


    Mir hat der langsamere Einstieg gut gefallen. Victoria ist mir sympathisch vorgestellt worden und ich bin gespannt, wie die angedeutete Zeitreise (vllt ins Jahr 1924?) noch verarbeitet wird. Der Schreibstil macht es mir leicht, die Bilder lebendig werden zu lassen, ähnlich wie in einem Film.


    Melli und Hendrik sind für mich noch nicht so greifbar, dass ich mich über sie auslassen würde. Bisher sind sie sehr ehrgeizig in ihrem Beruf, was bestimmt später noch eine Rolle spielt.


    Der Patriarch

    *spekulier*


    Ach nee, ein Jahr in Bath studiert?! :lache Das ist doch schön, wenn man die Recherchen für verschiedene Bücher miteinander verbinden kann, oder?

  • Hallo Lipperin!


    Zitat

    Original von Lipperin
    Na gut, dann bekenne ich mich auch schuldig: Ich lese immer das Nachwort zuerst. Da hält mich keine noch so gut gemeinte Warnung ab. :grin


    Selbst Schuld! :grin


    Zitat

    Original von LipperinJedenfalls finde ich es spannend, amüsant, lehrreich. Außerdem klebt es an meinen Händen, will sich einfach nicht beiseite legen lassen.


    Sehr schön, so soll es sein! :-]


    Zitat

    Original von Lipperin
    Zu Seite 19: "Soll ja auch Männer geben, die hin und wieder ein Buch in die Hand nehmen, obwohl das so oft vehement bestritten wird.": Vielleicht könntest Du ja Viktoria und Melli die Bekanntschaft der Büchereulen antragen, ich meine, da hin und wieder mal einen Mann gesehen zu haben. :lache


    Ja, ICH weiß das :lache - aber die allgemeine Meinung ist die, dass es wesentlich mehr Frauen gibt als Männer, die lesen. Stimmt vermutlich, denn selbst bei den Eulen tummeln sich (ohne es jetzt wirklich statistisch überprüft zu haben) proportional mehr Frauen als Männer. Oder? Jedenfalls ist es auch in der Buchwelt häufig so, dass an "die" Leser als Frauen gedacht wird - auch als Zielpublikum.


    Zitat

    Original von Lipperin
    Was ich dringend fragen möchte - bitte nicht wundern, bin kein Film- oder Fernsehfan -: Was ist die Miss-Marple-Melodie?


    Das ist die Erkennungsmelodie aus den Miss-Marple-Filmen mit Margaret Rutherford, kennt vermutlich jeder Krimi-Fan und ist wirklich niedlich! Siehe hier: Miss Marple


    Zitat

    Original von Lipperin
    Sehr interessant fand ich die Ausführungen/Beschreibungen, wie eine Schriftstellerin neue Ideen sammelt, was sie bedenkt, wie eine Idee überhaupt entsteht. Vielleicht hast Du die Frage schon einmal gestellt bekommen, aber, sorry, ich habe die anderen Beiträge noch nicht richtig gelesen, ist das auch Deine Vorgehensweise? Ich stelle mir vor, dass in Viktoria ein gut Stück Corinna steckt.


    Ja, stimmt, ein kleines Stück Corinna steckt auch in Viktoria - das Ideen sammeln gehört sicher dazu. Ich muss genauso Atmosphäre schnuppern wie Viktoria.


    Zitat

    Original von Lipperin
    Die zwei Monate werden bestimmt interessant, nicht nur, weil es das Geheimnis aufzudecken gilt.


    Das hoffe ich! :grin

  • Hallo Danai!


    Zitat

    Original von Danai
    Die Geschichte fängt prima an. Stralsund kenne ich von einem wunderschönen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern. Deshalb fühle ich mich in dem Buch gleich heimisch. Ich war sogar schon einmal im Meeresmuseum. Ob mir Roman dort über den Weg gelaufen ist. ;-)


    Ja, wer weiß? :grin


    Zitat

    Original von Danai
    Ich finde es schön, wenn man beim Lesen den Schauplatz übers Internet ergoogeln kann. So habe ich Bilder vom Bunten Haus gefunden und auch all die Gemälde, die sich Viktoria im Museum angeschaut hat. Besonders schön finde ich "Frühling" von E. von Eicken.


    Toll, dass Du gleich nachgesehen hast! Falls übrigens mal jemand eine Frage zu einem Schauplatz hat oder genauer wissen will, wie's da aussieht, stelle ich gern das eine oder andere Foto ein.


    Zitat

    Original von Danai
    Im übrigen bin ich auch bekennende Nachwortzuerstleserin. Diesmal habe ich mich allerdings von Corinnas Warnung abhalten lassen. Mal schauen, ob ich das dann auch bis zum Ende durchhalte.


    Brav! Meine Güte, ich wusste gar nicht, wie viele es von Euch gibt! :grin Da kann ich ja froh sein, dass ich vorgewarnt habe - obwohl sich ja trotzdem einige Hartnäckige davon nicht haben abhalten lassen...

  • Hallo Sigrid!


    Zitat

    Original von Sigrid2110
    Auf jeden Fall will man gleich weiter lesen.
    Viktoria ist mir sehr sympathisch und gefühlsmäßig steckt in ihr viel Corinna smile .


    Ja, ein wenig schon. Das war (auch) ein Grund, warum ich Viktoria habe Schriftstellerin sein lassen. Ab und zu mal die eigenen Erfahrungen einflechten lassen zu können...


    Zitat

    Original von Sigrid2110
    Ich war brav und habe das Nachwort noch nicht gelesen Freude (was ich sonst nämlich tue).


    Lob! :grin

  • Hallo Schmökerwurm!


    Zitat

    Original von Schmökerwurm
    Ganz gezielt habe ich "Die verborgene Kammer" anlässlich dieser Leserunde bestellt und bin nicht enttäuscht worden:


    Freu! Das ist natürlich besonders schön für mich!


    Zitat

    Original von Schmökerwurm
    @ Corinna: Ein großes Lob an Dich, dass Du mich als hoffnungslose Thriller-Fanatikerin mit Deinem "Romantic-Thrill" ebenso begeistern kannst!


    Danke schön!! :-] :-] (Ich mag übrigens auch gern Thriller lesen!)