'Verdammnis' - Seiten 001 - 112

  • Hallo,


    leider konnte ich jetzt doch erst gestern abend mit dem Lesen anfangen.
    Auch ich kam etwas besser in die Geschichte als im ersten Band. Das ist nun aber wirklich kein Kunststück, nachdem der erste Band so extrem zäh anfing.


    Ich bin auch leider noch nicht sehr weit.
    Zu dem Mädchen im Prolog habe ich auch so meine Ideen, genau die gleichen wie ihr wahrscheinlich.
    Ist sicherlich viel zu einfach. :gruebel


    Was ja wohl überhaupt nicht passt: Lisbeths Brustvergrößerung!!! Häh?? :bonk


    Sorry, aber das passt doch überhaupt nicht zu der Lisbeth aus Band 1!
    Klar ist es nicht sehr schön überhaupt keine Brust zu haben als Frau, aber eine Brustvergrößerung passt nun wirklich gar nicht zu Lisbeth, dabei bleibe ich! :yikes


    Und Bjurman, dieses miese Schw... :schlaeger
    War doch irgendwie klar, dass wir den Kerl noch nicht losgeworden sind!


    Mmmh, dass Lisbeth mit diesem Jungen ins Bett geht, finde ich allerdings auch ein wenig seltsam. Naja, er ist wahrscheinlich einfach ungefährlich für sie. Ein harmloser Junge halt.


    @Babyjane: naja, ein wenig seltsam finde ich ihr Sexualleben schon, auch wenn sie sicherlich ihre Gründe hat, sich so zu verhalten.

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Der Prolog.... Irgendwie drängt sich auch mir hier die Vermutung auf, dass es sich bei dem Mädchen um Lisbeth handelt.


    Lisbeth meidet Mikael. Geschah das wegen dem, was sie gesehen hatte? Mikael und Erika im Vorgängerband?


    Aha, Bjurman taucht wieder auf. Er plant Lisbeths Tod. Ich hatte auch nicht erwartet, dass er alles so klaglos hinnimmt.


    Lisbeth ist in der Karibik und verhindert im Sturm den Mord an Geraldine Forbes. Ob die im Buch später noch mal eine Rolle spielt?


    Dag Svensson, ein Reporter, ermittelt bzgl. des Mädchenhandels. Seine Frau Mia ist mir genauso sympathisch wie Dag auch.


    Lachen musste ich, als Lisbeth zu Ikea fuhr. Ich bin sehr selten dort, aber an dem Tag als ich das las, war ich ebenfalls dort. :grin


    Alles in allem gefiel mir der Anfang dieses Buches besser als beim ersten Teil, obwohl ich den damals nicht so gezogen fand wie viele andere.

  • Zitat

    Original von Alisha
    Auch ich kam etwas besser in die Geschichte als im ersten Band. Das ist nun aber wirklich kein Kunststück, nachdem der erste Band so extrem zäh anfing.


    Das ging mir auch so. Diesmal hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, nur wegen der Leserunde weiter zu lesen, bis es endlich spannend wird. Hier ging es gleich richtig los.

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Das ging mir auch so. Diesmal hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, nur wegen der Leserunde weiter zu lesen, bis es endlich spannend wird. Hier ging es gleich richtig los.


    :write Dem kann ich mich nur anschließen.
    Bei Band eins war ich kurz davor abzubrechen. Hier dagegen geht es gleich richtig los. Wer ist das Mädchen? Lisbeth? Camilla? Wir werden sehn...


    Bin sehr gespannt, wie es mit dem Anwalt weitergeht. Taucht er vielleicht auf der Liste der Mädchenfreier auf, über die die nächste Millenium Ausgabe berichten wird?
    Ich muss weiterlesen... :lesend

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich finde Lisbeths Sexualverhalten eigentlich recht normal... :gruebel


    Naja, vielleicht bin ich zu alt dafür.... :wow :grin :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Nein, nicht wirklich, denn ab und an hat sie ja auch noch Sex mit ihrem Mann und anderen Männern gemeinsam... das find ich irgendwie schon widerlich... obwohl ich mich sonst als recht aufgeschlossen betrachte.
    Der Dreier an sich ist auch nicht das, was mich ekelt, mehr die Sache, daß sie wohl kaum immer Kondome benutzt, find ich fies!

  • Mmmh, nur weil es nicht erwähnt wird, dass sie keine Kondome benutzt, muss das doch nicht so sein.


    Vielleicht fand Larsson es einfach so selbstverständlich (welche zu benutzen), dass er dachte, es gar nicht erwähnen zu müssen...

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Jetzt bin ich auch durch.


    Ich habe auch so meine Vermutung wer das Mädchen im Prolog war... bin gespannt...


    Dass dieser Bjurmann wieder auftaucht... da wird mir gleich schlecht, was der da so plant...


    Gut fand ich auch die Szene mit dem Makler und dem Finanzamt. Da wünscht man sich man hätte auch so Fähigkeiten. ;-)

  • Endlich bin auch ich dazu gekommen, den ersten Abschnitt zu lesen. Mir fiel der Einstieg viel leichter als beim ersten Band, was vermutlich einfach daran liegt, dass Liesbeth und Mikael schon wie zwei alte Bekannte sind, die man gerne wiedertrifft.


    In Bezug auf den Prolog habe ich auch eine Vermutung, wer das Mädchen sein könnte, ein heftiger Einstieg.


    Ich bin so gespannt, wie es weiter geht, dass ich mich nun besser wieder aufs Sofa begebe, damit ich noch ein paar Seiten schaffe, bevor das Bett ruft. Was steckt hinter Liesbeths Vergangenheit? Was heckt Bjurmann aus? Und was wird die Arbeit an der Titelstory in Gang setzen?

  • Ich komm irgendwie nicht weiter beim Lesen, obwohl es sehr spannend ist. Aber mich interessieren die Stellen mit und um Lisbeeth einfach so viel mehr als mit diesem Millenium-Typen (der hemmt meinen Lesefluss). :rolleyes


    Im Gegensatz zu euch kenn ich ja Lisbeth nicht aus dem ersten Band und irgendwie verwirrt mich das. Was war das genau mit dem Anwalt? Also einige Sachen bekomm ich ja beim Lesen mit, aber so ganz erschließt es sich mir nicht.
    Und warum ist Lisbeth geschäftsunfähig? Was hat sie für eine psychische Krankheit? Wenn ich ihr sonst so "zulese", fällt mir das nicht auf :gruebel

  • Ich werde schauen, ob sich nicht ein paar Unschlüssigkeiten so lösen lassen.
    Ich zögere davor, die LR von Band 1 durchzulesen, da ich mir diesen Teil, falls mir der jetzt gefällt, natürlich auch lesen möchte. Dass ich ohnehin jetzt einige Details mitbekomme, stört nicht... es ist was anderes, sie durchs Lesen zu erfahren als überhaupt in einer LR zu diesem Buch vorab zu schnüfflen. :gruebel


    Ich war ja hier schon in der Buchhandlung um ggf den ersten Band zu kaufen, aber den hatten sie natürlich nicht :rolleyes

  • So, jetzt bin ich mit dem ersten Teil auch fertig.
    Bis auf einige ungeklärte Fragen, die sie mir (noch) nicht ganz erschlossen haben, habe ich schon Zugang zu Lisbeth gefunden. Das Buch ist meiner Meinung nach darauf konzipiert, ohne Vorwissen gelesen werden zu können. Der Autor benutzt Redewendungen, die er so, finde ich, nicht benutzen würde, würde er das Wissen des Vorbandes voraussetzen. Ganz besonders ist mir das im Zusammenhang mit dem Wohnungskauf augefallen, aber ich finde jetzt die Stelle nicht mehr (das habe ich erst gelesen, nachdem ich das oben geschrieben hatte).


    Was mich an Lisbeth wundert:
    Warum kauft sie eine Wohnung, reist dann ewig lange umher und richtet sie erst dann ein? Allerdings muss ich sagen, dass ich bei dem Ikea-Besuch zu gerne dabei gewesen wäre :-]


    Bjurman ist ein komischer Charakter. Mich würde brennend interessieren, wie er schlussendlich an die Akte über Lisbeth gekommen ist?!
    Im Klapptext steht ja, dass er ermordert werden soll. Ich habe mich schon gefragt, ob er sich selbst umbringt oder ermorden lässt, um es Lisbeth aus Rache in die Schuhe zu schieben, um ihr Leben zu zerstören. Aber kann ein Mensch so krank sein? Ich bezweifle es...


    Der Bogen zum Mädchenhandel wurde jetzt am Schluss des ersten Teiles sehr gechickt gespannt. Möchte wissen, wie es weiter geht. Und vor allem möchte ich auch die Lösung für dieses Kubikding da wissen. Mathe war auch nicht mein Lieblingsfach, aber solche Sachen find ich ja interessant (solange mir die Lösung präsentiert wird und ich sie nicht selbst finden muss ;-) ).


    Ach ja, was mich ganz gewaltig stört: Warum haben sie in Schweden keinen Euro??? Wie viel in Gottes Namen sind 3 Millionen Kronen? :gruebel
    *Umrechnungsschlüssel googlen gehe*

  • Zitat

    Original von Prombär
    Das Buch ist meiner Meinung nach darauf konzipiert, ohne Vorwissen gelesen werden zu können.


    Das Gefühl habe ich auch, SL hat wenigstens das Notwendigste kurz eingebaut, damit man dem Buch folgen kann. Aber schöner ist es sicher mit band 1 vorweg. ;-)

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Erika? Wieso das denn? Die ist ihren beiden Männern doch immer treu :lache


    alles subjektiv :D
    ich finde das sexualleben von allen dubios. nur erikas mann hat für mich ein normales, würde seine frau nicht 2 männer haben :D