'Die Sternenbraut' - Anfang - Kapitel 08

  • Also die Jahre hab ich mir in Achar/Tencendor immer ganz normal vorgestellt. Vielleicht ein bisschen kürzer oder länger (also ähnlich wie bei Darkover halt), aber jetzt keine Westerosi Jahreszeiten...


    sonst hätten die Achariten wohl ein echtes Problem, wenn ich mir vorstelle das Gograel mal locker 10 Jahre Zeit hätte seine Viecher übers Land zu schicken.... so haben die evtl. im Sommer ein bisschen Erholungspause... (ich gestehe ich weiß es gar nicht mehr ob die sich im Sommer erholen)



    Schwarzes Schaf und Saiya: Schön das ihr nun auch dabei seid :wave

  • Feuerholz ist das geringste problem, wie ich erkannte:
    Ohne holz keine schiffe mit denen man mehr als 5 leute (weidenboote/lederboote) transportieren kann, also keine truppentransporte
    vor allem keine metallwaffen, denn da braucht es verhüttungsmaterial, und zwar ziemlich viel davon auch noch - dungfeuer reicht da nicht, mit dem kann man bestenfalls glasfädengläser drehen...
    keine holzbalken und holzmöbel in gebäuden (3000 jahre halten die nicht unvermorscht an offen dastehenden gebäuden, das geht nur mit luftabschluss, wenn überhaupt, und stabil ist's dann auch nicht mehr so)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Maharet
    sonst hätten die Achariten wohl ein echtes Problem, wenn ich mir vorstelle das Gograel mal locker 10 Jahre Zeit hätte seine Viecher übers Land zu schicken.... so haben die evtl. im Sommer ein bisschen Erholungspause... (ich gestehe ich weiß es gar nicht mehr ob die sich im Sommer erholen


    Bestimmt. Sonst motzt die Wraith-Gewerkschaft (die angeführt wird von den 9 und die starke Unterstützung von den Dementoren (wäre Dementi eigentlich nicht eine viel schönere Mehrzahl? :gruebel) erhält).


    Zitat

    Original von MagnaMater
    vor allem keine metallwaffen, denn da braucht es verhüttungsmaterial


    *las zuerst Verhütungsmaterial und überlegte wie man daraus Metallwaffen bastelt*
    Äh ja. Es ist heiß. Und ich hab Kopfweh. *ggg*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    *las zuerst Verhütungsmaterial und überlegte wie man daraus Metallwaffen bastelt*
    Äh ja. Es ist heiß. Und ich hab Kopfweh. *ggg*


    Bin ich froh dass du es zuerst geschrieben hast..mir ging es genau so! :rofl

  • Zitat

    Original von Maharet
    Also die Jahre hab ich mir in Achar/Tencendor immer ganz normal vorgestellt. Vielleicht ein bisschen kürzer oder länger (also ähnlich wie bei Darkover halt), aber jetzt keine Westerosi Jahreszeiten...


    Ja, ich eigentlich auch. Vor allem, weil es da ja auch "normale" Monate gibt, die an unsere erinnern!! zB Raben-Monat oder Nebel-Monat, das könnte zB was im Herbst sein.


    Zitat

    Original von MagnaMater
    Feuerholz ist das geringste problem, wie ich erkannte:
    Ohne holz keine schiffe mit denen man mehr als 5 leute (weidenboote/lederboote) transportieren kann, also keine truppentransporte
    vor allem keine metallwaffen, denn da braucht es verhüttungsmaterial, und zwar ziemlich viel davon auch noch - dungfeuer reicht da nicht, mit dem kann man bestenfalls glasfädengläser drehen...
    keine holzbalken und holzmöbel in gebäuden (3000 jahre halten die nicht unvermorscht an offen dastehenden gebäuden, das geht nur mit luftabschluss, wenn überhaupt, und stabil ist's dann auch nicht mehr so)


    Ich glaub, so weit hat die Autorin, dann leider nicht gedacht :lache


    Zitat

    Original von MagnaMater
    pruuuust :rofl


    musst mehr wasser trinken, hast zwenig magnesium bei der hitz.


    KEIN MEERWASSER nur MEHR WASSER


    Oh Gott, lieber kein MEERWASSER!! Lass bloß die Finger davon. Ich hab gestern erst wieder in Physio gelernt, wie man da elends dehydriert und auch noch aufquillt, arrg. :bonk

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Vor allem, weil es da ja auch "normale" Monate gibt, die an unsere erinnern!! zB Raben-Monat oder Nebel-Monat, das könnte zB was im Herbst sein.


    Im Anhang von meinem Buch steht, dass die Monate genau unseren 12 entsprechen (und sich nach den Jahreszeiten der Nordhemisphäre richten) und die jeweilige Umsetzung, Raben-Monat ist z.B. Februar. Nebel-Monat gibt's jetzt bei mir keinen. Keine Ahnung was da wieder übersetzt wurde. :unverstanden

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Die Gegenüberstellung der Monate entstammt im Wesentlichen der ehemaligen Webseite von Sara Douglass, wo die zu finden war (aus dem dortigen Glossar). Allerdings fand man dort natürlich nur die englischen Bezeichnungen. Ob ich die deutschen selbst übersetzt oder von anderweitig genommen habe, weiß ich nicht mehr.


    Ich lese hier jetzt, wie gesagt, richtig mit und werde den von mir damals angelegten "Informationsthread" im Verlauf der Leserunde(n) weiter vervollständigen.


    Ggf. ist auch dieser mein Beitrag möglicherweise von Interesse.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Maharet
    In meinen gebundenen Ausgaben der deutschen Bücher war eine Übersicht der Monate drin.


    Ich bin zwar nicht Zwergin, besitze aber immer noch die gebundenen Bücher. Die Monate dort sind so bezeichnet, wie ich es hier im "Infothread" auch angegeben habe, von einem Nebelmonat steht da nix.




    Kuhdung zum Heizen, kein Holz für Schiffe. Ich sehe schon, wir sind wieder bei der fehlenden Bergausrüstung. ;-) (Darkover, Entsagenden-Trilogie war das, meine ich mich zu entsinnen.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich habe über das Winterthema nachgedacht.


    Diese Faszination für den Winter, im Falle von G.R.R. Martin vermutlich aufgrund eigener Erfahrung, Google sagt New Jersey hat harte Winter. Wenn man als Kind jedes Jahr eingeschneit wird könnte das schon prägend sein.


    Während für die Australierin Sarah Douglass eine Winterlandschaft vermutlich so exotisch war wie für uns ein Dschungel.

  • nicht zu vergessen: vor 30 jahren sprach kein schwein von der erderwärmung: im gegenteil: jeder prophezeihte uns eine neue eiszeit, die jetzt gerade beginnt, weil die warmzeit vorbei sei.


    Si, mir geht's immer um die GRUND-ausrüstung.


    Ich kann nie verstehen, dass sich leute beim herumspintisieren so wenig gedanken um die materiellen grundlagen und grundvoraussetzungen einer kultur machen, und die konsequenzen, die das fehlen von einem einzigen steinchen im fundament eine welt, wie sie sich vorstellen, weitgehend unmöglich macht.


    nun gut, fantasy ist einmal von der realität sehr weit abgehoben, aber ich fordere nur basis-logik und in-sich schlüssig-sein einer geschichte ein, wenn mir wirklich gut erklärt wird, wie und warum eine welt flach ist, und das wasser aufwärts fliest, und berge auf spitzen balancieren, glaub ich das, aber es muss gut erklärt sein, und die konsequenzen für den rest der geschichte müssen aufeinander abgestimmt werden.


    Das mit dem in schweinescheisse gerösteten speck fand ich nett, und dass es Faraday gelang, dass dem gedankenleser beim gedankenbild schlecht wird, aber das ist erst im nächsten abschnitt.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ich bin zwar nicht Zwergin, besitze aber immer noch die gebundenen Bücher. Die Monate dort sind so bezeichnet, wie ich es hier im "Infothread" auch angegeben habe, von einem Nebelmonat steht da nix.


    :lache ist und war und wird - in unseren breiten - immer november sein


    Ich find den österreichischen bauernkalender nicht mehr: müsst ihr mit dem link da zufrieden sein:
    http://www.vollmond.info/de/blog/vollmond-namen.html


    ach nö, wieder wiki: warum heumond und brachmond nachschlagen, wenn MONAT reicht? :pille
    http://de.wikipedia.org/wiki/Monat

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich muß gestehen das mir solche Logiklücken beim Lesen selten auffallen.


    Aber Du hast natürlich recht, in einer Welt ohne Bäume hat man deutlich mehr Probleme als nur fehlendes Brennholz.


    Häuser, Möbel, Schiffe, alles Luxus, mit so wenig Holz, ein Wunder das die einfache Landbevölkerung überhaupt ein Dach über'm Kopf hat.
    Ziegel werden gebrannt, Dachsparren sind aus Holz...


    Je länger man darüber nachdenkt desto mehr Sachen fallen einem ein.

  • Oh, ohne viel holz geht's durchaus, aber die welt darf dann nicht europäisch-mittelalterlich sein.


    Ägypten, oder Vorderer Orient geht durchaus mit minimal-holz, aber es geht nur jungsteinzeit, bei den meissten metallen wird man sich ohne holzkohlenmeiler schwer tun.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Oh, ohne viel holz geht's durchaus, aber die welt darf dann nicht europäisch-mittelalterlich sein.


    Joa, aber diese Welt scheint eindeutig europäisch-mittelalterlich zu sein.


    Menschen leben ja auch in Wüsten und Lehm ist ein hervorragendes Baumaterial, braucht in unseren Breiten nur etwas mehr Fürsorge.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Oh, ohne viel holz geht's durchaus, aber die welt darf dann nicht europäisch-mittelalterlich sein.


    Joa, aber diese Welt scheint eindeutig europäisch-mittelalterlich zu sein.


    Menschen leben ja auch in Wüsten und Lehm ist ein hervorragendes Baumaterial, braucht in unseren Breiten nur etwas mehr Fürsorge.