'Die Sternenbraut' - Anfang - Kapitel 08

  • So, nachdem ich am Wochenende richtig zum Lesen kam, will ich mich nun denn auch mal wieder zum Inhalt äußern.
    Was mir jetzt beim Zweitlesen auffällt, ist, dass sehr viele Charaktere in einem Kapitel eingeführt werden. Außerdem bekommen wir auch einen Einblick in die Welt Achars, deren Struktur, Kultur und Religion.
    Konfliktpotential wird bereits in den 8 Kapiteln zuhauf aufgebaut - sowohl innen- und außenpolitisch als auch persönliche unter den Charakteren.
    Größte Gefahr scheint von den Unaussprechlichen zu kommen, die man vor langer Zeit schon einmal in die Flucht gehschlagen hat. Interessant ist jedoch, dass keiner mehr so richtig etwas über diese Wesen zu wissen scheint. Die Vergangenheit Achars und die sogenannten Axtkriege sind zwar präsent, ansonden scheint man aber über die Gründe für die Kriege und deren beteiligte Völker nur noch wenig zu wissen. Und das, was man weiß, scheint doch verdrängt bzw. geheim gehalten zu werden.
    Von den Charakteren erfahren wir am meisten etwas über Axis, der uneheliche Bastard von der Königsschwester Rivkah (deren Gebeine nicht da liegen, wo das Gemeinvolk sie vermutet. Wenn man sich den Prolog vor Augen ruft, liegt die Vermutung nahe, dass Rivkah vielleicht gar nicht tot ist, wie alle glauben). Dass es zwischen ihm und seinem Bruder früher oder später zum Schlagabtausch kommen wird, ist wohl eindeutig. Und wie angedeutet, könnte auch die hübsche Faraday Salz in Wunden streuen, immerhin scheint sie ja ganz vernarrt in den Axtherren zu sein.
    Wie ich mir Achar so vorstelle, muss das ganze ein großes Ödland sein. Keine Bäume und Wald, nur Felder, das klingt nicht so sehr nach schöner Landschaft. Lässt mich natürlich sehr an den religiösen Konflikt zwischen den alten Naturreligionen und den christlichen Religionen denken. Alles was man fürchtet, scheint man zu eliminieren, seien es Bäume oder "Unaussprechliche". Sind wir gespannt, welche Gefahr von Bäumen im Wald der Schweigenden Frau wirklich ausgeht...
    Über Aschure und Goldfeder erfahren wir noch nicht viel, allerdings scheinen sie von der Religion des Pflugs" nicht sehr begeistert zu sein, dafür mehr von den Bäumen...


    Was mich nach wie vor ein bisschen irritiert ist, dass Axis immer als junger Mann bezeichnet wird, und das mit 38 :gruebel Bauwerke wie Schlösser, Armeen zu Pferde, Adelsgesellschaften usw. erinnern dagegen doch sehr an mittelalterliche (Be)Züge (allerdings war man damals mit 38 ganz sicher nicht mehr jung *gg*). Wie lang wohl die Lebenserwartung der Menschen ist?


    Was ich mir übrigens unter Wolkenbeerenkäse (S. 42 (HC)) vorstellen soll, ist mir schleierhaft!? :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Maharet
    @Tess:nunja, macht ja nix. Aber genau deshalb hätte mich halt ein Beispiel interessiert, weil ich das nicht so empfunden habe


    Ok, hiermit liefere ich die gewünschten Beispiele:



    Aber wie gesagt, wenn sich "Erstleser" nicht an solchen Aussagen stören, soll es mir Recht sein. Ich werde allerdings versuchen, bei meinen Aussagen die weitere Handlung auszublenden.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ich spoilere das jetzt am besten auch:

    Zitat

    Original von Tess


    Meine Antwort:


    Hm, das Spoilerproblem ist wohl nicht zu lösen; insofern sollte ich vielleicht bei Büchern, die ich kenne, nicht mehr mitschreiben. Allerdings bin ich beispielsweise in den Darkover-Leserunden extrem froh über die Spoiler der „Alt-Darkoverianerinnen“, weil die mir das Verständnis erheblich erleichtern und Zusammenhänge zeigen, die mir sonst lange verschlossen geblieben wären. Aber das ist letztlich wohl eine Mentalitätsfrage, ob man das will oder nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Hm, das Spoilerproblem ist wohl nicht zu lösen; insofern sollte ich vielleicht bei Büchern, die ich kenne, nicht mehr mitschreiben. Allerdings bin ich beispielsweise in den Darkover-Leserunden extrem froh über die Spoiler der „Alt-Darkoverianerinnen“, weil die mir das Verständnis erheblich erleichtern und Zusammenhänge zeigen, die mir sonst lange verschlossen geblieben wären. Aber das ist letztlich wohl eine Mentalitätsfrage, ob man das will oder nicht.


    Bevor das jetzt ganz ausartet:
    Jeder sollte das schreiben, was er für richtig hält und solange sich keiner über Andeutungen beschwert ist doch alles gut. :knuddel1

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Habe jetzt auch die ersten 8 Kapitel gelesen und bin irgendwie begeistert von dem Buch. Am Anfang hatte ichs schon schwer reinzufinden, aber nun sind soweit alle? hauptcharas beschrieben und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht.


    Der Prolog war klasse, Axis ist nicht nur der tolle Held (hat auch ein Tächtelmächtel, eigtl mag ihn keiner und er ist leicht reizbar), der Bruderführer weiß mehr, als er zuzugeben scheint - höchst spannend!


    Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen!


    Wenn es so weitergeht frage ich mich, wo ich die anderen Teile herbekomme :chen

  • Ich weiss, warum ich das buch bislang nicht gelesen habe: Belle Morte hat mit ihrem vorurteil völlig recht: auf deutsch klingt der titel ganz nach MZB und als drohte einem fantasy in der richtung 'wir tanzen mentruierend im mondlicht...' das schreckt in der tat ab.



    Aber da Battleaxe als titel ungleich besser klingt, habe ich jetzt mal mal damit begonnen. Derzeit herrscht nur die verwirrung vor, lauter neue leute und lauter neue orte.


    Ein großer abstrich des buches: die plapperhafte prophezeihung am eingang: die schwafelt mir zu viel von dem was so ein konkreter held so alles tun und nicht tun soll. Wenn schon prophezeihung, dann entweder vage oder prägnant - aber in beiden fällen: KURZ.


    wie ist der entscheidende letzte spruch in der Völuspa nach der umfassenden zerstörung: 'ich seh frisches land aus salzwogen aufsteigen, wieder ergrünen, und den adler am felsen fische weiden' - mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen, als dass die vorige aufregung und besorgnis von wegen sterbenden und weltverwüstenden göttern gänzlich unbegründet war, denn das leben an sich ist zu zäh, um restlos vernichtet zu werden.


    Und wieder mal haben wir das eis, unberechenbare winter, und white walkers in den wäldern... diesmal körperlos, was einen starken abstrich an ihrer glaubwürdigkeit macht, und ihnen als menschenfresser große absurdität verleiht, aber als freundin des absurden, darf ich mich eigentlich beschweren.


    Was keinen körper hat, ist schlicht und ergreifend nicht hungrig, und kann auch nichts festes essen und dabei spuren hinterlassen.


    Die eingangs in den ersten beiden kapiteln geborenen helden sind mit 29 eigentlich schon eher gesetzteren alters.


    Wir haben da ein baby aus einer ungenehmigten vereinigung zweier völker, die zwar dasselbe beltane-fest feiern, aber sonst nichts miteinander zu tun haben zu dürfen, als dabei zu vögeln, aber absurderweise davon nicht schwanger werden dürfen, was doch der primäre sinn eines fruchtbarkeitsritus ist. Die kleine braunhaarige mutter hat sich in einen großen blonden priester der anderen partei vergafft, und das endet damit, dass ein sohn von einer sterbenden geboren - und in folge an blanke unmöglichkeit schrammend wie bei neil gaiman's graveyard-book von körperlosen geistern adoptiert wird: Auch hier schaffen es die körperlosen irgendwie durch manifestation der macht auf körperlicher ebene das baby aufzuheben und ihm die windeln zu wechseln.


    Ich denk mal, der plan der kinderfreundlichen geister hat nicht so funktioniert, wie von ihnen beschlossen, und darum brauchte es sofort die frau im zweiten kapitel, die grade ihren bastard-sohn, angeblich totgeboren und sofort weggeschafft, verloren hatte, und in denselben bergen auf der flucht vor den leuten ist, die auch was gegen die wahl ihres sexualpartners hatten.


    Es ist einmal anzunehmen, dass der topf zum deckel, beziehungsweise in dem fall der hungrige säuglingsmund zur milchreichen zitze muss.


    Das ganze geht dann abrupt 29 jahre später weiter, wo zu erwarten ist, dass der geisterzögling und sein milchbruder, wo immer sie sich aufhalten, schon eine gewisse lebensbahn eingeschlagen haben und von sich selbst weitgehend wissen, warum sie etwas tun, ihre lebensphilosophie gefestigt ist, und somit einer versöhnung von gegensätzen, wie von der eingänglichen prophezeihung verlangt, eher altersmässig eine unmöglichkeit wird.


    Die jungs haben nur noch eine kurze spanne flexibles leben vor sich, denn mit dreissig wird man schliesslich ein geachtetes mitglied im greisenrat einer gesellschaft, weil anzunehmen ist, dass man in seinen loyalitäten, seilschaften und parteiungen fest verankert ist und seine meinung nicht mehr wie eine wetterfahne ändert, und das individuum als mann nicht länger blind seinem schwanz folgt, egal in welche richtung er einen zieht.


    Einer von den beiden muss demzufolge sehr rasch die titelgebende streitaxt auf den kopf bekommen, und die sache von der anderen warte zu gesicht bekommen, sonst wird das nix mehr mit 'enemy mine' und der versöhnung der gegensätze.


    Und wir haben wieder handwerksgottesbruderschaft, hier ist es nicht der schmied sondern der pflüger Artor, der wegen dem magischen quadrat als sartor arepo tenet opera rotas eine gewisse chance hat, mir im gedächtnis zu bleiben, er ist der gott, der das werkel am laufen hält.


    Und wieder haben wir einen Xaime, was spanisch eine assoziation zu 'leben' erwecken soll, wie ich kürzlich bei einem anderen Xaime lernte. Aber der Xaime hier ist ein ziemlich vergreistes, müdes leben, wenn der tattrige mönch das menschliche leben hierzuwelt symbolisiert, ist der käse bereits ziemlich gegessen...


    Eines jedoch bleibt auch hier zu lande wahr und vertraut: WINTER IS COMING


    Den hiesigen white walkers fehlt es jedoch bislang etwas an glaubwürdigkeit.


    Ich hab die Streitaxt mal aufs klo gestellt, denn ich seh in meiner hauptlektüre grad wieder Cersei dabei zu, wie sie sich versäuft, und so ganz und gar durchblickslos falsche schlüsse aus den handlungen ihrer umgebung zieht.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • *fühlt sich an die Darkover Leserunde erinnert*
    :chen



    Zitat

    Ein großer abstrich des buches: die plapperhafte prophezeihung am eingang: die schwafelt mir zu viel von dem was so ein konkreter held so alles tun und nicht tun soll. Wenn schon prophezeihung, dann entweder vage oder prägnant - aber in beiden fällen: KURZ.



    Nervt mich persönlich jetzt nicht, das ganze relativiert sich ja auch, wenn man bedenkt das ein Drittel der Prophezeiung nur vom Sternenmann persönlich gelesen werden kann....



    Zitat

    Und wieder mal haben wir das eis, unberechenbare winter, und white walkers in den wäldern... diesmal körperlos, was einen starken abstrich an ihrer glaubwürdigkeit macht, und ihnen als menschenfresser große absurdität verleiht, aber als freundin des absurden, darf ich mich eigentlich beschweren.


    Ganz körperlos sind Skrälinge eigentlich nicht - kommt das echt so rüber?!? ich weiss das es die Stelle gibt wo sich angeblich in die Rüstung eingedrungen sind, das ist ein bisschen unlogisch. Aber so grundsätzlich kann man sagen Skrälinge nähren sich nicht nur vom Fleisch ihrer Opfer sondern auch von der Angst. Je mehr Angst desdo fleischlicher der Skräling, je vollgefressener der Skräling desdo mehr Substanz.... man kann die auch durchaus töten (was ein bisschen vorgegriffen ist...) - das ginge ja auch nicht wenn sie nur Geister wären...


    Wir dürfen nicht vergessen das wir bis jetzt ja nur wissen was Jaymie und die Pflug-Hanseln von weit her berichtet bekommen. Sowas kann schon mal ein bisschen ausgeschmückt sein, gell ;-)
    Das ist wie mit den White Walkers am Anfang von ASoiaf, da weiss der Leser ja auch durch den Prolog bedeutend mehr über die als Ned, Robert und Co. im Buch....


    Zitat

    Und wieder haben wir einen Xaime, was spanisch eine assoziation zu 'leben' erwecken soll, wie ich kürzlich bei einem anderen Xaime lernte. Aber der Xaime hier ist ein ziemlich vergreistes, müdes leben, wenn der tattrige mönch das menschliche leben hierzuwelt symbolisiert, ist der käse bereits ziemlich gegessen...



    Zum Glück ähneln die beiden Jaymie/Jaime sich gar nicht....



    Zitat

    Ich denk mal, der plan der kinderfreundlichen geister hat nicht so funktioniert, wie von ihnen beschlossen, und darum brauchte es sofort die frau im zweiten kapitel, die grade ihren bastard-sohn, angeblich totgeboren und sofort weggeschafft, verloren hatte, und in denselben bergen auf der flucht vor den leuten ist, die auch was gegen die wahl ihres sexualpartners hatten. Es ist einmal anzunehmen, dass der topf zum deckel, beziehungsweise in dem fall der hungrige säuglingsmund zur milchreichen zitze muss.



    das wäre eventuell anzunehmen, da hast du vollkommen Recht :grin

  • Zitat

    Original von Maharet
    *fühlt sich an die Darkover Leserunde erinnert*


    DAS hättest Du nicht schreiben sollen! Ich wollte hier eigentlich nur so diagonal mitlesen. Und nun? Jetzt versuche ich also, drei Leserunden parallel auf die Reihe zu bekommen. Die Gefahr, daß hier wieder die Damen auf Shoppingtour gehen, dürfte wohl nicht bestehen? :chen Eher schon die Sache mit der unzureichenden Bergausrüstung, aber in Tencendor (bzw. noch Achar) war man da, meine ich mich zu entsinnen, meist gut ausgestattet. ;-)


    Ich habe das seinerzeit (2003) auf Grund der Verlagswerbung begonnen zu lesen. Nur um am Ende von der „Sternenbraut“ ziemlich wütend festzustellen, daß man das Origialbuch „BattleAxe“ in zwei Teile gespalten hatte - die in halbjährlichem Abstand erschienen! Da war ich dermaßen sauer, daß ich mir die Originale besorgt habe und Axis-Trilogie wie Wayfarer Redemption durch hatte, lange bevor der letzte „Axis“-Band auf Deutsch erschienen war. Meine Verärgerung hat dazu geführt, daß ich (bis auf das letzte Buch) zwar alles von Sara Douglass habe (incl. dem Artus-Buch, das in Europa nicht zu bekommen ist) - aber alles in der Originalfassung. Piper konnte mir gestohlen bleiben.


    Ein Nebeneffekt war, daß ich die Namen nur im englischen Original im Kopf habe. „BattleAxe“ klingt doch irgendwie besser als „Axtherr“. Und an „Sternenströmer“ konnte ich mich nie so richtig gewöhnen. StarDrifter - da schwingt doch noch viel mehr mit als bloß "Sternenströmer". Ich hoffe also, nichts durcheinander zu bringen mit den Namen.


    Ich sehe gerade, ich hatte damals mit einem Art „Register“ bzw. „Wiki“ angefangen. Wenn ich lange genug durchhalte, werde ich versuchen, das weiter zu aktualisieren, zumal ich hier noch einiges Zusatzmaterial habe: Ich hatte mir seinerzeit von der leider nicht mehr existenten Webseite von Sara Douglass Einiges heruntergeladen und ausgedruckt. Schade, daß es das nicht mehr gibt, da war einiges an Zusatzmaterial. Hätte vermutlich MagnaMater interessiert, denn wenn ich mich recht entsinne, gab es da auch „historische Hintergrundgeschichten“. Und eine farbige Landkarte von Achar/Tencendor.


    Die Skrälinge habe ich so in Erinnerung behalten, wie Maharet das beschrieben hat. Weitgehend körperlos, aber sie nähren sich von Angst, was sie „körperhafter“ macht, so daß sie letztlich auch fressen können. Solches findet sich in ähnlicher Form übrigens in Richard Mathesons „What Dreams May Come“ („Das Ende ist nur der Anfang“) in seiner Beschreibung der Hölle.


    Es ist nun zwar anscheinend so rund zehn Jahre her, daß ich alle Bücher gelesen habe (bei der ersten Leserunde bin ich ja ziemlich bald ausgestiegen). Den großen Handlungsablauf incl. der meisten Auflösungen habe ich immer noch im Kopf, was für die Autorin spricht. Unter dem Gesichtspunkt liest es sich sehr interessant, wann etwa was (oder wer) erwähnt wird - wenn man weiß, was später kommt. Wobei es, bis eine meiner Lieblingsfiguren auftaucht, noch etwas dauern wird.


    Ich bin sehr auf MagnaMaters Kommentare gespannt, vor allem zur „Wayfarer Redemption“, wo ich so bestimmte Annahmen habe, was Sara Douglass da verarbeitet hat. Aber auch jetzt schon - habe gerade mal drei Kapitel gelesen - ließe sich so manche Parallele zu unserer Welt ziehen. Vor allem, wenn man im Hinterkopf hat, daß sie englische Geschichte studiert und europäische mittelalterliche Geschichte gelehrt hat.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • Die prophezeihung hat mich jetzt auch nicht weiter gestört, ich hab sie allerdings auch nur schnell überflogen und nicht wirklich was von behalten. :lache


    Irgendwie erinnert mich das ganze bisher auch stark an GRRM. Nicht dass mich das stört, nur ist es wohl keine gute Idee "A dance with dragons paralell zu lesen, ich glaub ich komme heillos durcheinander. :lache

  • Zitat

    Original von SiCollier


    DAS hättest Du nicht schreiben sollen! Ich wollte hier eigentlich nur so diagonal mitlesen. Und nun? Jetzt versuche ich also, drei Leserunden parallel auf die Reihe zu bekommen. Die Gefahr, daß hier wieder die Damen auf Shoppingtour gehen, dürfte wohl nicht bestehen? :chen Eher schon die Sache mit der unzureichenden Bergausrüstung, aber in Tencendor (bzw. noch Achar) war man da, meine ich mich zu entsinnen, meist gut ausgestattet. ;-)


    Also ICH finds ja toll das du jetzt doch richtig mitliest :knuddel1
    so ist das halt mit den zuvielen Leserunden. Aber wir haben ja Zeit, also keine Hektik aufkommen lassen :wave ;-)


    ausser du könntest dich doch entschließen das Lied von Eis und Feuer noch zu lesen, dann hättest du noch was aufzuholen bis zu "The winds of winter" :-) es würde sich in jeden Fall lohnen (hält jetzt die Klappe... :chen)


    Also ich glaube auch nicht das MagMa Weibsbilder auf Shoppingtour findet, aber irgendwas wird sie finden - garantiert. Wir sind im ersten Abschnitt und es gibt schon 2 Dinge die völlig unlogisch sind - das ist ein guter Anfang :lache



    Zitat


    Ein Nebeneffekt war, daß ich die Namen nur im englischen Original im Kopf habe. „BattleAxe“ klingt doch irgendwie besser als „Axtherr“. Und an „Sternenströmer“ konnte ich mich nie so richtig gewöhnen. StarDrifter - da schwingt doch noch viel mehr mit als bloß "Sternenströmer". Ich hoffe also, nichts durcheinander zu bringen mit den Namen.


    Das hat letztes Mal doch auch gut geklappt, das kriegen wir schon hin, da mach ich mir keine Sorgen. Dieses Mal lesen ja wirklich die meisten englisch. Daher überlege ich auch schon ob ich die nächsten LR vielleicht dann auch englisch anmelden soll. Ich bin mir jetzt grad nicht mehr ganz sicher, glaube aber das The Wayfarer Redemption auch Kapitelüberschriften hat, dann sollte man wieder einen Vergleich machen können, so das alle durchsehen...

  • Zitat

    Original von Maharet
    Also ICH finds ja toll das du jetzt doch richtig mitliest :knuddel1
    so ist das halt mit den zuvielen Leserunden. Aber wir haben ja Zeit, also keine Hektik aufkommen lassen :wave ;-)


    Das habe ich mir schon gedacht. ;-) Und ja, Zeit werde ich mir etwas nehmen müssen, denn dieses Riesenprojekt war ja zumindest meinerseits nicht geplant.


    Zitat

    Original von Maharet
    ausser du könntest dich doch entschließen das Lied von Eis und Feuer noch zu lesen, dann hättest du noch was aufzuholen bis zu "The winds of winter" :-) es würde sich in jeden Fall lohnen (hält jetzt die Klappe... :chen)


    Wenn ich das richtig überblicke, habe ich die Bücher sogar in meinem Regal stehen. Aber zwei "Riesenprojekte" parallel würde denn doch etwas viel.


    Zitat

    Original von Maharet
    Also ich glaube auch nicht das MagMa Weibsbilder auf Shoppingtour findet, aber irgendwas wird sie finden - garantiert. Wir sind im ersten Abschnitt und es gibt schon 2 Dinge die völlig unlogisch sind - das ist ein guter Anfang :lache


    Yep. :chen


    Zitat

    Original von Maharet
    Das hat letztes Mal doch auch gut geklappt, das kriegen wir schon hin, da mach ich mir keine Sorgen. Dieses Mal lesen ja wirklich die meisten englisch. Daher überlege ich auch schon ob ich die nächsten LR vielleicht dann auch englisch anmelden soll. Ich bin mir jetzt grad nicht mehr ganz sicher, glaube aber das The Wayfarer Redemption auch Kapitelüberschriften hat, dann sollte man wieder einen Vergleich machen können, so das alle durchsehen...


    Da ich ja eigentlich gar nicht mitlesen wollte, habe ich den Anmeldethread nur diagonal verfolgt.


    Meine Ergänzungsinformationen und Kapitelgegenüberstellungen kann ich, wenn es so weit ist, fortführen. Nur daß ich ab "Wayfarer Redemption" keine deutschen Ausgaben besitze. Aber auch das wird sich regeln lassen.


    Etwas zum Thema: bin derzeit am Ende von Kapitel 5; das Lesen macht mir jetzt, da ich bei Vielem weiß, was kommt, bedeutend mehr Spaß als beim ersten Mal. Ich werde wohl ziemlich aufpassen müssen, nicht zu spoilern.


    Jedenfalls wurde Azhure (Aschure) deutlich früher im Buch das erste Mal erwähnt, als ich es im Gedächtnis hatte (nämlich im Kapitel 4).


    Hach, The Sentinels (die Wächter?) - auf die freue ich mich. Die müßten ja bald auftreten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Das habe ich mir schon gedacht. Augenzwinkern Und ja, Zeit werde ich mir etwas nehmen müssen, denn dieses Riesenprojekt war ja zumindest meinerseits nicht geplant.



    zu was so Spontan-Ideen doch alles gut sind. Mir kam die Idee eigentlich, als mir oben "The twisted citadell" in die Hände gefallen ist, und da wir in der Eis und Feuer LR momentan so ein bisschen "dahängen" und nicht loskommen dachte ich mir ich mach mal den Vorschlag, und siehe da, die meisten hatten Battleaxe sogar schon auf dem SUB


    Das Lied von Eis und Feuer ist auf jeden Fall lesenswert, und man kann darüber so schön diskutieren, aber parallel lesen kann man das glaub ich nicht. Dazu sind beide Welten zu komplex glaub ich... und da Eis und Feuer ja immer so um die 20 Hauptdarsteller hat und die auch noch wegen der spontanen Todesfälle immer mal wieder wechseln kommt man da ganz sicher durcheinander...





    Das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Gespräch zwischen Azhure und Goldfeder ist wirklich interessant. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das die beiden so früh schon auftauchen und sich über eine Sache unterhalten die ja ziemlich wichtig ist, also die Sache mit den Kindern...

  • So, ich bin durch mit Abschnitt Nummer 1. Es liest sich auch auf englisch absolut schön :)


    Axis und Borneheld, sie teilen die selbe Mutter, sonst aber auch schon gar nichts. Man hat den Eindruck als wäre der Hass zwischen beiden durch ihr Umfeld noch gnadenlos geschürt worden. Trotzdem finde ich die Stelle immer wieder zum Kringeln als Roland die beiden runterputzt wie die Schulbuben :chen


    Faraday, das Mädchen vom Lande, muss Borneheld heiraten, steht aber doch eigentlich viel mehr auf Axis. Das ist nicht schön, aber da muss Frau dann wohl durch...


    ich mag die weiße Katze, die so um Axis rumschwänzelt :)


    und das Gespräch von Jayme und Moryson über Rivkahs Leiche ist auch nicht uninteressant. Wo ist die wohl, und was wollten die Skrälinge damit ?!

  • Zitat

    Original von Maharet
    Das völlig aus dem Zusammenhang gerissene Gespräch zwischen Azhure und Goldfeder ist wirklich interessant. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung das die beiden so früh schon auftauchen und sich über eine Sache unterhalten die ja ziemlich wichtig ist, also die Sache mit den Kindern...


    Ja, daß das so früh kam. Und die Kinder ... :gruebel Da war was, aber was? Ich stelle fest, in den zehn seit dem ersten Lesen verflossenen Jahren ist doch so einiges aus dem Gedächtnis entschwunden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bin mittlerweile bei Kapitel 12, meine ich.


    Bis jetzt liest es sich sehr gut, ich bin froh das Maha mich überredet hat.


    Es gibt Kleinigkeiten die mich stören, aber das sind wohl eher persönliche Antipathien, dieses "Naive Kleine verliebt sich in Bruder 1 und muß den verfeindeten Bruder 2 heiraten"... urgs.


    Und ich merke das mich diese Mittelalter-Settings und das damit verbundene Frauenbild ein wenig stören.


    Aber nun gut, gibt schlimmeres ;-)


    Davon abgesehen bin ich begeistert und gespannt wie es weitergeht.

  • Die Leserunde ist ja gut versteckt, ohne Leserundenvorschau hätte ich wahrscheinlich nicht hergefunden. :rolleyes


    Zitat

    Original von MagnaMater
    auf deutsch klingt der titel ganz nach MZB und als drohte einem fantasy in der richtung 'wir tanzen mentruierend im mondlicht...' das schreckt in der tat ab


    Geht mir genauso, nach der Sternenbraut hätte ich sicher kein zweites Mal geschaut, wenn ich den Originaltitel nicht gewusst hätte. :lache


    Den ersten Abschnitt fand ich nicht schlecht. Auch wenn es stark an Asoiaf erinnert, es kann ja nichts schaden wenn die Geschichte ein solides Grundgerüst hat.


    Ich vermute Rivkah ist Frau Nr. 2 aus dem Prolog. Dass sie als Amme für das Monsterkind herhalten musste kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht hat das sie ja so lieb gewonnen dass die Dame nicht als Skrälingfutter enden musste. Dann gäbe es für Bornheld und seinen Bastardbruder Axis ja schon einen guten Grund sich zusammenzuraufen und die vermeintlich tote Mutter zu retten, auch wenn die beiden wegen der hübschen Faraday wahrscheinlich noch mehr aneinander geraten als zuvor.


    Scheinbar hat die Bruderschaft Rikvah ins Gebirge gejagt, ihren Tod vorgetäuscht, sich dem Bastardjungen angenommen und ihn in ein hohes Amt gepusht. Die Herren verfolgen anscheinend eigene Pläne, ich bin gespannt ob zum Guten oder zum Schlechten. Ganz sauber kommen sie mir bis jetzt auch nicht vor, da gehts mir wie Zwergin.


    Wenn wir schon bei verdächtig sind … die Katze, die sich da rumtreibt… mit der stimmt doch auch was nicht. Das erinnert mich ein wenig an die Belgariad- oder Malloreon-Saga, in David Eddings Reihen war Polgara die Zauberin doch auch ganz gerne mal in tierischer Gestalt unterwegs.

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • :bruell :bruell Möchte hier nochmal in den Raum werfen das "Battleaxe" ein Jahr vor "A game of thrones" erschienen ist :bruell :bruell



    also werden beide Autoren wohl parallel ihre Vorstellungen gehabt haben, zum voneinander abschreiben ist der Abstand definitiv zu kurz!




    @Si: Ja, die Kinder! Ich bin irgendwie noch voll auf dem Laufenden, aber bei mir ist es ja auch erst 4 Jahe her ;)



    @DraconRa: Diese Mittelalter Settings finden sich halt in vielen Fantasy Romanen. Ich lese halt viel so Zeug und bin schon irgendwie froh das Faraday schon 18 ist als sie verscherbelt wird, und nicht 13 ;)


    aber schön das es dir bis jetzt gefällt, ich war mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher ob du solche Fantasy magst


    Zitat

    Die Leserunde ist ja gut versteckt, ohne Leserundenvorschau hätte ich wahrscheinlich nicht hergefunden.


    das ist das blöde an Wiederaufnahmen, sie werden nicht mehr nach "oben" gezogen. Wenn wir weiter kommen dann werd ich Wolke mal ganz lieb fragen ob sie es für die neuen Bücher nochmal nach oben ziehen will....


    Zitat

    Scheinbar hat die Bruderschaft Rikvah ins Gebirge gejagt, ihren Tod vorgetäuscht, sich dem Bastardjungen angenommen und ihn in ein hohes Amt gepusht. Die Herren verfolgen anscheinend eigene Pläne, ich bin gespannt ob zum Guten oder zum Schlechten. Ganz sauber kommen sie mir bis jetzt auch nicht vor, da gehts mir wie Zwergin.


    da ichs schon gelesen habe weiß ich ja was kommt. Aber ich weiß auch noch genau wie es mir beim "ersten Mal" ging. Da hatte ich das gleiche Gefühl wie ihr, nämlich das da irgendwas nicht stimmt. Ich glaube Bruder Jayme das er Axis als eigenen Sohn aufgezogen hat und so weiter. Aber das macht die Sache mit Rivkah irgendwie nicht besser. Und warum haben sie sie im Winter im Schnee ausgesetzt, sie hätten sie ja einfach gleich umbringen können. Oder waren sie dafür zu feige?!


    Die Katze :) die mag ich auch. Sie scheint wohl irgendwas von Axis zu wollen..

  • So, gestern Abend den Abschnitt zu Ende gelesen, dann wollen wir doch mal... *Aufzeichnungen rauskrams*


    Der Anfang im Schnee ist ziemlich eindringlich geschildert, man kommt in diese neue Welt und muss sich erst mal orientieren und zurechtfinden. Spontan hält man die Frau für einen Menschen, aber ist sie das wirklich? Hat das Kind die Hauer nur weil es aus dieser "verbotenen" Beziehung stammt oder hatte die Mutter auch sowas? (Es wird ja erwähnt, dass die Personen die da um Smyrton rumschleichen menschlich wären aber auch irgendwie... anders). Und der Vater hat offensichtlich Vogelzüge. Passt ja zur Prophezeiung von dem Typen der geboren wird "to Wing and Horn". Die Art der Geburt ist dann natürlich seeeeehr unangenehm. >_<
    Wo ich dann aber wirklich lachen musste, war, als die Reaktion der Skraelings geschildert wurde. Tut mir leid, aber das hatte sowas von "Aaaaaaaaaaawwwwww, kuckt doch mal! Ein Baby voller Blut das hasst! *Verzückung* Lasst es uns adoptieren und lieben und großziehen, duzieduziedu!"
    Wer "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" gelesen hat, fühlt sich da ein bisschen an das "Leben bei den Klabautergeistern" erinnert. *ggg*


    Ich bin auch der Meinung, dass die andere Dame aus dem Prolog wohl Rivkah ist, die verstoßen wurde. Warum hat man dann aber allen erzählt, sie wäre bei der Geburt gestorben? Die Bruderschaft (bzw. Jayme und Moryson) wissen davon. Von wem ging das aus? Was wurde aus ihr, nachdem StarDrifter sie gefunden hat?


    29 Jahre später, das gefällt mir! Endlich mal nicht solche Milchbubi-Hansis sondern gestandene Kerle. Auch wenn sie trotzdem hitzköpfig und stur sind. Aber es sind halt Männer, was will man machen.
    Axis' erster Auftritt (aus Sicht der kleinen Faraday) hat ja schon mal mächtig beeindruckt. Coole Uniform. Vermutlich kauft er beim gleichen Herrenschneider wie TV-Tywin. :chen


    Zitat

    Original von Dracon Ra
    Es gibt Kleinigkeiten die mich stören, aber das sind wohl eher persönliche Antipathien, dieses "Naive Kleine verliebt sich in Bruder 1 und muß den verfeindeten Bruder 2 heiraten"... urgs.

    Geht mir ähnlich. Aber ich warte jetzt erst mal ab wie sich das entwickelt.


    Was mir sehr gut gefällt, ist die Logik der Religion, die in diesem Land gelebt wird. Am Anfang hab ich noch überlegt, wie Pflug und Axt zusammenhängen sollen, aber eigentlich ist es logisch. Mit der Axt werden die Bäume gefällt um das Land für den Pflug nutzbar zu machen. Ergo -> Bäume = BÖSE! :wow Ich glaube ich hab noch nie einen Roman (Fantasy oder nicht) gelesen, wo man tatsächlich Bäume verteufelte. Und wer in Wäldern lebt kann ja nur dämonisch sein (ich schätze da wird bei denen auch viel über einen Kamm geschoren) Wobei das vermutlich sogar den Gefühlen unserer Vorfahren gar nicht so unähnlich ist. Ich hab's nur eben einfach noch nie auf diese Art verarbeitet gesehen.


    WINTER IS COMING! Wieder mal. Immer noch. Immer wieder. *g* Ja, mir ist klar, dass die Bücher nicht voneinander abgeschrieben sein können, aber so unmittelbar nacheinander gelesen fallen einem doch viele Parallelen auf (gerade zu Anfang). Ein Gedanke auf den mich eine Freundin brachte: Kann es sein, dass GRRM und Sara Douglass sich kannten? Es geht darum, dass meine Freundin und ich auch öfter mal Grundideen ausgetauscht haben und jede von uns dann ihre ganz eigene Interpretation dieses Grundschemas verfasst hat und dann haben wir verglichen. Da merkt man dann wie unterschiedlich die Schwerpunkte sind die man setzt und wie schnell sich das in völlig andere Richtungen entwickelt. Nur so als 2 Cent nebenbei...


    Die weiße Katze ist hochverdächtig! Mein erster Gedanke war auch Animagus oder irgendsowas. Sitzt zufällig immer dabei wenn was wichtiges besprochen wird und gibt sich auffällig unauffällig (wer betont schon dermaßen, dass da eine KATZE dabei ist ohne ein Ziel damit zu verfolgen). Ich glaube, dass sie in irgendeiner Weise ein Spion ist. Ob sie selbst verwandelt ist oder einfach jemandem dient der mit ihr kommunizieren kann, kann ich nicht sagen. Aber das wird man sicher noch sehen (der Sturz in den Mist war aber schon mal eine schöne Idee, womit auch immer Axis das verdient hat :rofl).


    Was mir beim Anschauen der Karte im Vergleich mit den Beschreibungen der Kapitel noch aufgefallen ist, auf meiner Karte fehlt Skarabost. Also, der Name ist darauf nicht eingezeichnet. Bei mir gibt's nur 8 Provinzen. Ist Smyrton noch Ichtar oder gehört das zu Skarabost?


    Jetzt heißt es dann also erst mal Infos sammeln über die seltsamen Kreaturen die die Menschen bedrohen. Die Skraelings kennen wir ja vom Prolog, aber was sind diese anderen Viecher? Kreuzung zwischen Kampf-Yeti, Wildschwein und Fledermaus? :gruebel
    Und wieso hoffen die beiden Ober-Brüder, dass Axis nichts rausfindet? Oder bezieht sich das nur auf das Schicksal seiner Mutter? Die beiden wissen auf jeden Fall mehr als sie zugeben und haben eine eigene Art Masterplan am laufen.


    Schreibstil und Humor ("The Walker" = Too fat to ride :rofl) ist bisher recht gefällig, mal sehen wie es weitergeht. :lesend

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda