'Amazonentochter' - Seiten 110 - 255

  • Das Buch wird immer besser. Vielen Dank Birgit für die ganzen Infos (ich habe ganz schön lange gebraucht um erstmal alles zu lesen...). Über die Hattiter wußte ich bisher nichts - ich hatte mich immer an die Ägypter gehalten. Pairy ist einfach ein sehr toller Mann - mit einer netten Zwillingsschwester! Schade, das sie sterben mußte. Ích fand es sehr schön, das sich Pairy und Selina finden - nur um sich wieder zu verlieren (und ich sah die Beiden schon glücklich in Ägypten :lache). Aber wenn ich es richtig sehe, geht's jetzt weiter nach Troja (bisher kenne ich nur den Mythos von Marion Zimmer Bradley), so daß ich mich auf eine neue Sichtweise freue. :wave

  • bibliocat : Zumindest stellenweise haben die Amazonen eine andere Sichtweise auf den Krieg - ich bin gespannt, wie sie dir bzw. euch gefällt.


    Nee, nee so einfach machen wir es der Selina nicht ... einfach nach Ägypten und sich dort niederlassen ... wär ja noch schöner! :lache

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Zitat

    Original von BirgitF
    Ja, ich bin als Autorin glaube ich auch schon dafür bekannt, dass ich doch eher Plot gefahren und auf Spannung schreibe.


    Ah, interessant! Ich komme ja eher aus der anderen Richtung und bin eher die Charakter-Tante.
    Und in der Tat: In diesem Teil geht so richtig die Post ab, man wird als Leser hin und her geschleudert und was zu Beginn noch sicher scheint, hat sich am Ende ins Gegenteil verkehrt.
    Hattusili und Puduhepa sind am Anfang noch ein richtig nettes Paar. Der beabsichtigte Sturz vom Pferd: ganz sicher steckt da Tudhalija dahinter. Tja, sowas hab ich tatsächlich mal geglaubt. :wow


    Die Perlen in diesem Teil: "Sie würde wie ein Gans im Gefieder eines Pfaus aussehen" und "Das kam davon, wenn man zu nah mit Männern zusammenlebte." :lache


    Selinas Entscheidung, sich gegen Puduhepa zu wenden, führt zum Tod und zur Schändung vieler Frauen, was ich ihr doch ein bisschen übelgenommen habe. Damit hat sie sich schon sehr von ihren amazonischen Wurzeln entfernt, zumal Sauskanu nicht unbedingt eine schlechtere Herrscherin geworden wäre als Tudhalija.


    Selinas Flucht kommt für mich sehr überraschend, ist aber folgerichtig. Zumal ich irgendwie enttäuscht gewesen wäre, wenn sie immer nur durch die Welt geirrt wäre, ohne noch einmal ihre Heimat wiederzusehen.


    Und ihr Kind? Ein Mädchen, ganz klar. Schließlich heißt der Roman "Amazonentochter". Oder doch ein Junge? Weil das noch konfliktträchtiger wäre und weil "Amazonentochter" ja auch "Die Tochter der Amazonen" heißen kann und nicht "Die Tochter der Amazone" heißen muss?


    Da hätte man so viel zu erledigen und muss aber einfach weiterlesen. Gemein, gemein ... :grin

  • Zitat

    Tja, sowas hab ich tatsächlich mal geglaubt.


    Ich auch zwischendurch^^


    Zitat

    Selinas Entscheidung, sich gegen Puduhepa zu wenden, führt zum Tod und zur Schändung vieler Frauen, was ich ihr doch ein bisschen übelgenommen habe.


    Aber das konnte sie ja nicht wissen und evtl hat sie nicht so weit gedacht?
    Schließlich wollte sie sich selbst verteidigen und somit retten...


    Zitat

    Und ihr Kind? Ein Mädchen, ganz klar. Schließlich heißt der Roman "Amazonentochter". Oder doch ein Junge? Weil das noch konfliktträchtiger wäre und weil "Amazonentochter" ja auch "Die Tochter der Amazonen" heißen kann und nicht "Die Tochter der Amazone" heißen muss?


    *lol*
    wobei ich glaube, dass damit Selina selber gemeint ist, da sie ja keine richtige Amazone ist... Oder?

  • Zitat

    Original von Katerina


    Ah, interessant! Ich komme ja eher aus der anderen Richtung und bin eher die Charakter-Tante.


    Also Charaktertante bin ich auch - vor allem will ich besondere, exzentrische, um die Ecken denkende, seltsame und zerrissen bis schwierige Charaktere in meinen Büchern mit dabei haben :teufel - aber das eine schließt das andere ja nicht aus. Zumal ich jetzt bei deiner Kosakenbraut auch nicht den Eindruck hatte, du würdest die Szenen zäh ausdehnen und eher einen straffen Handlungsbogen spannen (was mir auch furchtbar gut gefiel!!!) :-]


    Das Buch ist übrigens nach Selina "Amazonentochter" benannt worden ... du darfst also noch rätseln, was es wird ... nur eines kann ich verraten ... keine Katze! :chen

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Keine Katze ? :pille Birgit, jetzt enttäuscht Du mich. :lache


    Wie auch alle anderen spekuliere ich natürlich heiß, ob Selinas Kind ein Junge oder Mädchen wird. Und wenn es doch ein Junge sein sollte, ob sie ihn behält. Wobei ich hier voll darauf setzen würde, daß sie ihn nicht weggibt. Selina hat ja mittlerweile ganz andere Erfahrungen sammeln können, als die anderen Frauen aus ihrem Volk. Sie hat mit Männern gelebt, hat einen sogar geliebt .... das hat Spuren hinterlassen.


    Apropos Liebe .... mir hat sehr gut gefallen, wie Selina und Pairy zueinander gefunden haben. Es war überhaupt nicht kitschig ( Gott sei Dank !!! ) :lache, sondern sehr realistisch beschrieben. Daß sich die beiden wiedersehen, davon gehe ich mal stark aus. ;-) Wie Selina allerdings darauf reagieren wird, wenn Pairy ihr gesteht, daß er bereits eine Frau hat, wird sicher spannend.


    Was die vielen Ehefrauen angeht .... Sauskanu soll Ramses heiraten und "große Königsgemahlin" werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dieser ab schon zwei. Das er mehrere Nebenfrauen haben kann ist mir klar, aber mehr als eine "große Königsgemahlin" ?


    Amenirdis Tod hat auch mich sehr traurig gestimmt. Allerdings hatte sie ja bereits eine Ahnung, daß sie lebend nicht mehr nach Ägypten zurückkehren würde. Und wie Birgit ja schon geschrieben hatte, begann für die alten Ägypter das wirkliche Leben erst ihrem dem Tod. Schöner Gedanke eigentlich ... das hat mich etwas über ihren Selbstmord hinweg getröstet.


    Puduhepa hat sich im Laufe diesen Abschnittes als völlig verrückt und skrupellos herausgestellt. Anfangs dachte ich wirklich, sie ist um das Wohl Selinas und Amenirdis besorgt. Das sie jedoch so hinterhältige Pläne hatte, kam für mich doch sehr überraschend. Aber Überraschungen machen ja bekanntlich ein gutes Buch aus. :grin


    Aber wenigstens hat mich Prinz Tudhalija ein klein wenig positiv überrascht. Eigentlich sehr fair von ihm, Pairy zu beichten, daß Assja hinter dem Mord an der Ägypterin und den Mordanschlägen auf Selina steckt. Nur Amenirdis hätte bezeugen können, was wirklich passierte, wenn sie denn überlebt hätte. Wer hätte ihm das Gegenteil beweisen sollen ?


    So und jetzt bin ich sehr gespannt, wieder etwas von den Amazonen und Palla zu lesen. Denn die kamen in diesem Abschnitt ja so gut wie gar nicht vor.

  • Christine : Das mit den Katzen war sozusagen ein Insider aus einem späteren Thread zum Buch, in dem Katerina etwas bzgl. Katzen geschrieben hatte. ;-)


    Bzgl. der sich entwickelnden Liebesgeschichte zwischen Pairy und Selina: Ich hatte auch lange überlegt und fand dann diese Art einfach irgendwie spannend - dieses einerseits kratzbürstige von Selina und andererseits arrogante von Pairy, und dass trotz beidseitiger Anziehung erstmal kulturelle und emotionale Grenzen überwunden werden mussten. So ein paar Reibereien machen den Beginn einer Beziehung doch irgendwie interessant, wie ich finde. :lache


    Ja, also die Ägypter waren da schon großzügig was die Ehen ihres Pharao anging. Es konnte mehrere große königliche Gemahlinnen geben (das waren dann meist alles Hauptgemahlinnen aus der königlichen Familie selbst, Töchter, Schwestern, Abkömmlinge göttlichen Blutes), königliche Gemahlinnen konnten auch Prinzessinen fremder Länder sein, dann der Harem (alles was zwar von der Abstammung nicht passend war, aber doch irgendwie interessant ... wobei es wohl tatsächlich auch Ägypterinnen von Adel dort gab ... zudem ein Harem auch in Ägypten ein wirtschaftliches Unternehmen war und nicht nur der Lust des Pharao diente). Die Supergemahlin :putzen trug dann (zumindest zur Ramessidenzeit ... solche Dinge variierten in den verschiedenen Dynastien) noch den Titel der Gottesgemahlin (diesen Titel trug übrigens auch Lieblingsfrau Nefertari).
    Solche extremen Sitten (ehelichen von Töchtern, Schwestern) waren übrigens allein dem Pharao vorbehalten.
    Unter dem Volk heiratete man nicht unter Geschwistern oder Väter ihre Töchter. Mehrere Ehefrauen waren zwar möglich, viele Ägypter (auch adelige) gaben sich jedoch mit einer Ehefrau zufrieden. Die Stellung der Frau in Ägypten war zwar nicht das, was man emanzipiert nennen würde, doch im Vergleich zu anderen Ländern dieser Zeit doch relativ frei und geachtet.

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Zitat

    Original von BirgitF



    Ja, also die Ägypter waren da schon großzügig was die Ehen ihres Pharao anging. Es konnte mehrere große königliche Gemahlinnen geben (das waren dann meist alles Hauptgemahlinnen aus der königlichen Familie selbst, Töchter, Schwestern, Abkömmlinge göttlichen Blutes), königliche Gemahlinnen konnten auch Prinzessinen fremder Länder sein, dann der Harem (alles was zwar von der Abstammung nicht passend war, aber doch irgendwie interessant ... wobei es wohl tatsächlich auch Ägypterinnen von Adel dort gab ... zudem ein Harem auch in Ägypten ein wirtschaftliches Unternehmen war und nicht nur der Lust des Pharao diente). Die Supergemahlin :putzen trug dann (zumindest zur Ramessidenzeit ... solche Dinge variierten in den verschiedenen Dynastien) noch den Titel der Gottesgemahlin (diesen Titel trug übrigens auch Lieblingsfrau Nefertari).
    Solche extremen Sitten (ehelichen von Töchtern, Schwestern) waren übrigens allein dem Pharao vorbehalten.
    Unter dem Volk heiratete man nicht unter Geschwistern oder Väter ihre Töchter. Mehrere Ehefrauen waren zwar möglich, viele Ägypter (auch adelige) gaben sich jedoch mit einer Ehefrau zufrieden. Die Stellung der Frau in Ägypten war zwar nicht das, was man emanzipiert nennen würde, doch im Vergleich zu anderen Ländern dieser Zeit doch relativ frei und geachtet.


    deine Erklärungen sind einfach super. So viel Hintergrundwissen hatte ich wohl noch nie zu einem Buch :)

  • Zitat

    Die Stellung der Frau in Ägypten war zwar nicht das, was man emanzipiert nennen würde, doch im Vergleich zu anderen Ländern dieser Zeit doch relativ frei und geachtet.


    Stimmt irgendwie. Schließlich wurde Selina nicht ausgelacht, als sie den Pharao-Nachfolger gerettet hat und Frauen wurden auch wie Männer verurteilt (siehe Palla).
    Außerdem hat man den Frauen doch zumindest teilweise zugehört!

  • Maharet : Danke :kiss ... ich freue mich, dass ich mein Sammelsurium an Infos hier einfach auch mal loswerde :-]


    Nightflower : Wobei es natürlich auch typische Frauenstrafen gab. Ehebrecherinnen schnitt man gerne mal die Nase ab. Allerdings konnten sich Frauen ebenso scheiden lassen wie Männer, Kinder konnten der Mutter zugesprochen werden, und wenn die Schuldfrage beim Mann lag, konnte die Frau einen Teil seines Vermögens erhalten.
    Also schon ein enormer Unterschied zu den meisten anderen zeitgenössischen Kulturen.
    Und Frauen durften tatsächlich Ämter ausführen, Priesterinnen, Tänzerinnen sein bzw. einer bezahlten Arbeit nachgehen.


    Man muss trotzdem im Hinterkopf behalten, dass alles seine Grenzen hatte. Die Frau wurde z. B. im Grab des Mannes beigesetzt, er blieb das Oberhaupt und der Patriarch der Familie (allerdings wurde in Weisungen von Gelehrten angeraten "Kontrolliere deine Frau nicht in deinem Haus, wenn sie ihre Arbeit gut verrichtet und behandle sie gut, kleide ihren Körper und fülle ihren Bauch, denn sie ist ihrem Herrn ein erträgliches Feld).

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Bin erst vor ein paar Minuten mit diesem Abschnitt fertig geworden. Und ich bin ganz :-] Das ich etwas länger brauche liegt nicht daran dass mir das Buch nicht gefällt. Ganz im Gegenteil! Aber tagsüber arbeite ich, abends manchmal Training und dann das schöne Wetter das dazu einlädt draussen zu verweilen ... Aber wie schon bei Sabine Wassermanns "Die eiserne Welt" lese ich fast jeden Abend vor dem schlafen gehen bis mir die Äuglein zufallen.


    Was ich unbedingt loswerden möchte ist das mir die Schreib- und Erzählweise sehr zusagt. Ich empfinde sie als ungeheuer dicht und sehr spannend. Es gelingt Birgit sehr gut historische Fakten mit dem "Geschichtenerzählen" zu vermischen.


    Von den männlichen Protagonisten mag ich Pairy und Benti gut leiden und von den weiblichen Charakteren sind ja leider einige Sympathieträgerinnen verstorben. ;-( Amenirdis mochte ich und ich hoffe Sauskanu wird es in Ägypten gut ergehen. Ansonsten viele Intrigen und Gezänk um die Macht in diesem Palast. Selina scheint es zu gelingen zu entkommen und auch Palla in einer undurchsichtigen Rolle am Schluss dieses Abschnitts. Spannend.


    Ich gehe jetzt weiterlesen bis mich der Schlaf übermannt. :wave

  • Birgit, auch von mir mal ein dickes Dankeschön für Deine tollen Erläuterungen. Noch nie hat mir Geschichte so viel Spaß gemacht. :-]


    Das ein Harem ein "wirtschaftliches Unternehmen" war, meinst Du damit, daß so Verträge mit anderen Ländern geschlossen werden konnten ? So wie hier die Vermählung von Ramses und Sauskanu zwecks der Errichtung eines Friedensvertrages arrangiert wurde ?

  • Ich verbringe die Hälfte der Zeit wo ich lesen könnte hier, weil ich die Erklärungen von Birgit so faszinierend finde!


    Der Auftritt von Pairy ist genial und sofort spürt man als Leser die Stimmung zwischen den beiden, auch wenn Pairy noch nicht ganz überzeugt ist, dass er Selina zur Frau nehmen "muss". Ich bin schon ganz gespannt ob das alles klappt, denn dann muss Sauskanu ja nicht ganz allein zum Pharao gehen, sondern hätte jemanden dabei, den sie kennt.

  • @sapperlot: Vielen Dank für dein Lob ... und mach dir keine Sorge wegen des schönes Wetters und der Lesegeschwindigkeit. Ich selbst habe seit gestern einen Sonnenbrand auf der Nase, weil ich draußen festwachse. :sun


    Christine : Ich bin ja nun auch ein gequältes Wesen, das zur Schule gegangen ist und sich gedacht hat "Kann man Dinge nicht spannender und interessanter vermitteln?" :schnarch Na ja, und zumindest will ich mich bemühen, das zu tun. :-)
    Natürlich diente ein Harmen auch als "Auffangstation" für diplomatisch notwendige Gattinnen (die man ansonsten weder wahrgenommen noch geheiratet hätte), aber dort wurden z. B. auch Stoffe verarbeitet oder andere Waren produziert. Es war wohl ähnlich wie in den orientalischen Harems. Die meisten Frauen bekamen ihren Ehemann nicht einmal während ihrer Ehe zu Gesicht ... und irgendwie mussten die Damen ja sinnvoll beschäftigt werden.
    Übrigens besaß Ramses sogar einen Reiseharem für Kriegszüge (der war dann aber tatsächlich eher für Ramses leibliches Wohl zuständig). ;-)


    Faraday : Nicht wahr? Der Pairy hat doch was ... vor allem, weil er einerseits schon interessiert ist, aber nicht sofort seinen Kopf verliert. Das macht ihn gleich noch einmal interessanter. :grin

    Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

  • Es interessiert mich wiklich sehr, wer hinter den Mordanschlägen gegen Selina steckt, da scheinen ja grad mehrere in Frage zu kommen...


    Pairy.. ich freue mich auch mehr von ihm!


    Zum Glück sitze ich morgen länger im Zug, so dass ich endlich mal wieder mehr als ein/zwei Seiten am Stück lesen kann!

  • Zitat

    Original von Faraday



    Der Auftritt von Pairy ist genial und sofort spürt man als Leser die Stimmung zwischen den beiden, auch wenn Pairy noch nicht ganz überzeugt ist, dass er Selina zur Frau nehmen "muss". Ich bin schon ganz gespannt ob das alles klappt, denn dann muss Sauskanu ja nicht ganz allein zum Pharao gehen, sondern hätte jemanden dabei, den sie kennt.


    Hier bin ich auch angekommen.
    Und es ist sofort klar, dass zwischen den beiden "die Funken sprühen werden". In jeder Hinsicht. :grin


    Irgendwie spürt man, dass jetzt bald etwas Entscheidendes geschehen wird. Zumindest geht es mir so. Ich hoffe, dass ich morgen etwas mehr Zeit zum Lesen habe........

  • birgit
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Infos. Finde es sehr spannend und macht das Buch gleich lebendiger.


    Ich fand die Szene mit Selina und Pairy auch seh schön. Denke das pairy seine noch Frau mit ihren Bälgern zum teufel jagt. Und das er Selina suchen möchte ist ja sehr Romantisch und zeigt auch sehr schön wie innig ihre Beziehung in dieser kurzen Zeit geworden ist.


    Palla hat sich wohl mit ihrem Liebhaber zusammen getan und Herrscht jetzt über ein Volk. Ob sich ein teil der Amazonen ihr angschlossen hat und so die Sippe geteilt wurde? Oder hat Palla die Gemeinschaft verlassen?


    geh mal weiter lesen :wave