Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Die Vielzahl der Personen und ihre Beziehungen untereinander sind, wenn man noch nie Jane Austen gelesen hat, tatsächlich anfangs etwas verwirrend. Aber wie Sanne schon geschrieben hat, kann man die Personen relativ schnell einordnen.


    Es hilft, wenn Du Dir die Verwendung von Mrs/Miss klar machst: Mrs ist immer eine verheiratete Frau (z.B. Mrs Bennet). Miss kombiniert mit Nachnamen ist die älteste unverheiratete Tochter (z.B. Miss Bennet = Jane). Alle anderen Töchter erhalten den Titel Miss kombiniert mit Vornamen (z.B. Miss Elisabeth). Mr wird für alle Männer verwendet, egal ob verheiratet oder nicht. Viel Vergnügen mit dem Buch :-)

  • habe schon vor etwas längerer Zeit Verstand und Gefühl von J. Austen gelesen.


    Leider hat es mir so garnicht gefallen, dass ich es mittendrin abgebrochen habe. Ich war super enttäuscht, da ich mich sehr auf dieses Buch gefreut hatte. Aber soweit ich mich noch erinnern kann, wurden mir irgendwann die ellenlangen Umschreibungen und die wenig vorantreibende Handlung einfach zu langatmig. Und ich hab mich nurnoch durchgequält.


    Jetz hab ich natürlich Vorbehalte bei Stolz und Vorurteil...hab echt Bedenken, dass ich wieder so eine Enttäuschung erlebe. :gruebel

  • Ihr Lieben, ich habe fertig


    und habe bei mir Folgendes bemerkt:


    Begonnen habe ich letzten Sonntag Abend, einfach, weil ich Lust zum Lesen und etwas Zeit hatte. Ich hatte anfangs etwas Schwierigkeiten mit dem Stil (vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich "Jane Eyre" zuvor noch einmal gelesen hätte), aber habe mich dann doch recht schnell hineingefunden. Das Buch faszinierte mich, und ich war begierig mehr über die Charaktere und Handlung zu erfahren. Dann kam die Arbeitswoche und ich kam erst abends im Bett dazu, weiterlesen zu können, aber schon nach wenigen Seiten, in denen ich so manche Passage mehrmals lesen musste, um zu begreifen, was ich da las und bereits nach wenigen Seiten bemerkte, wie mir die Augen zuvielen, fand ich das Buch sehr anstrengend und langatmig. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl von Langeweile. Und als ich dieses Wochenende nach getaner Hausarbeit Zeit und Muße für mich selbst hatte, kuschelte ich mich in meinen Sessel und blätterte Seite um Seite um, ehe ich bemerkte, dass es bereits 1.00 Uhr war. - Doch schon um 4.30 Uhr wurde ich wieder wach mit dem unsäglichen Bedürfnis, weiterlesen zu müssen (dieses Phänomen habe ich auch bei "Jane Eyre" von Charlotte Bronte bemerkt).


    Kurz: ich habe das Buch heute Morgen zu Ende gelesen und bin schlichtweg begeistert!


    Jane Austen verdient meine unbedingte Hochachtung. Ich hatte nicht nur das Gefühl dabei zu sein, ich habe sogar bemerkt, dass ich nachts die Geschichte weiterträumte und dann heute Morgen verwundert feststellte, dass von dieser Passage überhaupt nichts im Buch vorkam...


    Und das Wort "herablassend" bekam hier für mich eine völlig neue Bedeutung. Bis jetzt hatte es nur einen negativen touch mit der Bedeutung: Von oben herab, hochnäsig, andere minderwertig betrachtend... Aber hier bemerkte ich zum ersten Mal, dass das Wort offenbar für die untergebene Schicht nichts Negatives hatte, sondern bedeutete, dass die Herrschaft, sich dazu hinreißen ließ, sie zu beachten! - So hatte dieses Buch also auch etwas Lehrreiches für mich


    Fazit:
    Sehr gute, anspruchsvolle Literatur. Frau Austen verstand es, die Charaktere allein durch Gedanken, Konversation, Briefe und dem Erzählstil dermaßen genau zu skizzieren, dass man einen sehr guten Einblick in das Leben und die Denkweise des 18. Jahrhunderts des Englischen Landadels bekommt. Keine Lektüre für Augenblicke der Zeit. Hier muss man sich wirklich Zeit nehmen.


  • So, ich habe es geschafft und muss sagen: Es hat sich gelohnt :-)
    Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich der Geschichte, trotz der ungewohnten Sprache, sehr gut folgen.
    Bei den Namen hat mich anfänglich verwirrt, dass neben den ohnehin vielen Personen noch deren Spitznamen verwendet wurden. Bis ich erst einmal dahinter kam, dass Elisabeth und Lizzy ein und dieselbe Person ist.....*g*


    Allerdings war das für mich kein Buch, dass ich mal eben so nebenbei lesen konnte. Man muss schon Zeit haben und sich konzentrieren.

  • Jane Austen schreibt einfach wunderschön. Allerdings sind das wahrhaft keine Bücher für "einfach so mal nebenbei". Da muß man sich schon zu 100% einlassen, die Sprache ist einfach zu ungewohnt altmodisch und komplex für Nebenbeilektüre.


    Aber es lohnt sich. Man wird mit wundervoll gestrickten Geschichten, einzigartig belebten Charakteren, liebevollen kleinen Details und einem ganz, ganz tollen Leseerlebnis belohnt.


    Ich habe mir erst kürzlich mal aufgeschrieben, welche Bücher ich bereits von Jane Austen habe, damit ich nach und nach die noch fehlenden Bücher besorge oder mir schenken lasse.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich finde Jane Austens Bücher auch toll, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, welche davon ich gelesen habe... Lese ich die Inhaltsangaben, kommt mir der Stoff immer irgendwie bekannt vor. Sind sie nicht alle ein bisschen ähnlich? :-(

  • liegt schon lange auf meinem Sub, allerdings in dtsch.Ausgabe und nach den Beiträgen bin ich auch froh, es nicht in englisch gekauft zu haben.
    Trotzdem muss das Buch noch warten, habe noch so viele andere Bücher zu lesen und noch nicht den Dreh gehabt, damit zu starten..

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ich finde Jane Austens Bücher auch toll, aber ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, welche davon ich gelesen habe... Lese ich die Inhaltsangaben, kommt mir der Stoff immer irgendwie bekannt vor. Sind sie nicht alle ein bisschen ähnlich? :-(


    Nun, wenn man es wirklich will, könnte man sagen, daß es in allen ihrer Romane darum geht Frau an den Mann zu bringen :grin
    Allerdings kommt es eigentlich auf die Umstände, die Gesellschaft und die Personen an, ebenso wie die Entwicklung derselben. Das beschreibt Jane Austen so schön, daß ich mich immer wieder über das entsprechende Happy End freue :-)

  • Ich bin kurz vorm Ende (drei Kapitel liegen noch vor mir) und ich muss Euch jetzt schon sagen, ich war von Anfang an begeistert von diesem Buch. Auch mit dem Stil und der Sprache hatte ich eigentlich keine Probleme. Vielmehr empfand ich das Buch gleich von Beginn an als sehr erfrischend und amüsant. Hab mich wunderbar unterhalten!!


    Gestern Abend (ich war bei Kapitel 26) wollte ich nur ein wenig in dem Buch schmökern, aber letztendlich konnte ich das Buch erst heute morgen um halb drei weglegen (nach Kapitel 58 ) , weil ich da die Gewissheit hatte, dass jetzt bestimmt nichts Schreckliches mehr geschehen würde und ich mir die letzten drei Kapitel für heute aufheben wollte! Es war mir einfach unmöglich, das Buch vorher zur Seite zu legen, so gefesselt und entrückt war ich! Toll!


    Ganz bestimmt nicht mein letzter Austen!!!

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und muss gleich mal vorwegnehmen, dass ich grundsätzlich kein Freund von Liebesromanen bin und somit kann ich mich den vorangehenden Begeisterungsstürmen nicht ganz anschließen.


    Rein inhaltlich war mir das Buch zu vorhersehbar und eigentlich fad.


    Wunderbar allerdings ist die Sprache und sehr gelungen fand ich die Charakterzeichnungen. Auch wenn es sich um doch sehr überzeichnete, übertriebene Charakterbeschreibungen handelte, ich fand sie sehr gelungen. Die Personen sind einem entweder sympathisch oder unsympathisch. Mit sehr gekonnter Ironie und viel Witz gelingt es Jane Austen, ein Bild dieser Gesellschaft des 19. Jh. mit all ihren "Problemen", Gedanken und Vorurteilen einzufangen.


    Ich bin stolz, jetzt auch eine Jane Austen gelesen zu haben (obwohl nicht unbedingt die Lust auf mehr entstanden ist).

  • Stolz und Vorurteil, das Buch hab ich auf Englisch gelesen, und es hat mir einfach gut gefallen.
    Auch wenn von vornherein das Ende, nämlich die Verbindung von Mr. Darcy und von Elisabeth, klar war, war es einfach herrlich die dahinfürhrende HAndlung mitzuerleben. Sehr angetan war ich auch von den Verbalkämpfen die sich die beiden lieferten, sehr genial.


    Das Buch hat mich trotz seines etwas komplizierten Stils (und das auf Englisch) sehr gefesselt, zum Einen, weil die Charaktäre sehr lebendig dargestellt werden, zum Anderen weil ich die Geschichte mochte.
    Ich bin begeistert !


    Liebe Grüße

  • "Stolz und Vorurteil" ist ein unglaublich toller Roman. Jane Austen schreibt über Liebesverwicklungen und wird dabei nie kitschig oder übermäßig romantisch. Austen schildert die gesellschaftlichen Konventionen zu jener Zeit höchst amüsant und durchaus auch mit einem Quentchen Ironie. Schon der erste Satz hat mich zum Schmunzeln gebracht: "Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!", ebenso die geistlosen Kommentare der Mutter..
    Meine Empfehlung: UNBEDINGT LESEN!

  • Hallo,


    nachdem ich schon einige von euch über Jane Austen habe schreiben sehen, habe ich mir auch "Stolz und Vorurteil" aus der Bibliothek ausgeliehen. (lieber erstmal leihen als kaufen, nachher gefällt es mir nicht - hab ich mir gedacht)


    Es waren gar nicht so viele Seiten, noch nicht mal 400 glaube ich, doch ich habe dafür diesmal erheblich lange gebraucht. (Sonst brauche ich für ein Buch mit 400 Seiten, wenn alles gut klappt, 3-4 Tage höchstens) Für diese habe ich 1 1/2 Wochen gebraucht, dafür habe ich aber auch nichts überflogen, das ging auch gar nicht, ich habe es probiert, doch dann bin ich gar nicht wieder in den Text reingekommen.
    Für mich war es eine ganz schöne Umstellung was die Sprache angeht, doch nach ungefähr der Häfte (man glaubt es kaum) hatte ich mich doch endlich dran gewöhnt, das lesen ging schneller und ich war traurig, dass die Geschichte auf einmal zu Ende war.


    Kurz und gut, es war nicht das letzte Buch von J. Austen. Es hat mir sehr gut gefallen, die zickereinen und die Beschreibungen waren alles sehr schön. Einfach toll. Mal schauen, was der Film so mit sich bringt und welches Buch ich als nächstes von ihr lese. (Am Wochenende kam EMMA auf Vox das habei ch mir natürlich auch gleich aufgenommen....aber alles zu seiner Zeit :-] )


    Ach, ich hatte die Filmausgabe...war die denn nun anders? Ich hatte erst die Befürchtnis, weil es oft bei Filmausgaben nochmal umgeschrieben wird...doch mir fiel nix auf, wohl daher, weil ich ein "Original" noch nicht gelsen habe....

  • Hi Sonnenblume,


    die Filmausgabe beruht auf einer älteren Übersetzung. Und die Übersetzungsfrage bei Jane Austen ist fast eine Glaubensfrage - und es gibt sehr sehr viele ÜBersetzungen.


    Angeblich sogar eine mit Herrn und Frau Bennett *grusel*


    Ich liebe die Reclam-Übersetzungen - incl. historischen Anmerkungen - Von Herrn und Frau Grawe ...


    Wenn Du ein wenig mit Google-Begriffen rumprobiert hast, wirst Du schnell einige Leserunden finden - und bei www.jane-austen.de gibt es auch noch viele Einschätzungen.


    Als ich den Manesse-Klappentext (Ausgabe von 2004 - won www.perlentaucher.de) las konnte ich mir so gar nicht vorstellen, dass diese Übersetzung von Andrea Ott besser sein sollte als die von den Grawes - aber für den Klappentext kann die arme Übersetzerin ja nichts - und als Jane-Eyre-Übersetzerin hat sie mir sehr gefallen.


    Dieser Satz hier

    Zitat

    Neue Hoffnungen schöpft die Familie, als der attraktive Gutsbesitzer Darcy, ein Junggeselle aus besten Kreisen, im benachbarten Herrenhaus zu Gast ist.


    Der lies mich doch vermuten, dass da jemand den Roman anders verstanden hatte als ich. Die Familie schöpft Hoffnung wg. Mr. Darcy? - Mrs. Bennett fasst den Mann für ihre Tochter ins Auge ---- na ja .... *seufz*
    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen es zu kaufen bzw zu bestellen. Das ich es irgendwann noch lesen will weiß ich aber ganz sicher, evtl schaue ich mir den Film dazu auch noch an.

  • Schönes Buch, gerade weil es sich durch die alte Schreibweise von anderen Büchern abhebt. Ich habe es auch gern gelesen. Den Film dazu muss ich mir endlich mal ansehen. Würde aber immer als Erstes das Buch lesen.

  • Hallo Jana,


    was meinst Du mit 'Alte Schreibweise' - einfach allgemein die Sprache in Jane Austens Büchern oder eine spezielle Übersetzung?


    Für echte Fans von Stolz und Vorurteil ist natürlich nach dem Buch auch sicher noch Platz für ein Hörbuch.


    Die Argon-Version ist besonders hübsch gestaltet, Box, Innenleben mit ausführlichem Booklet - und als Basis die vollständige Reclam-Ausgabe.


    Klasse gemacht - näheres dazu hier


    Aber auch die Lesung von Marion Martienzen, die lebendiger ist, allerdings leicht gekürzt - ist einen Blick wert.


    Beide sind natürlich nicht gerade Billig - aber echte Keeper für Fans.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)