Jane Austen - Stolz und Vorurteil

  • Hallo binchen,


    mit "alter Schreibweise" habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meine natürlich den Sprachstil des 18. Jh. Das habe ich gern gelesen auch wenn man manchmal einen Satz mehrmals lesen musste, um ihn zu verstehen.
    Beim Lesen des Buches habe ich mir immer vorgestellt, wie Jane Austen 1796 mit 20 Jahren dieses Buch geschrieben hat und das hat mich noch mehr beeindruckt.


    Deine Tipps für die Hörbücher werde ich mir merken. Das ist sicher ein Genuß. Habe bisher kaum Erfahrungen mit Hörbüchern.


    LG Jana :wave

  • Ein wunderwunderschönes Buch. Ich liebe es, die ganze Geschichte der Bennets, die Charaktere und die Persöhnlichkeiten die in dem Buch vorkommen. Ein tolles Buch, das mir sehr gut gefallen hat und in das ich mich verliebt habe. Einfach toll.

  • Ich bin schon ganz gespannt auf das Buch und ich werd mir wohl dann auch irgendwann die BBC-Verfilmung ansehen, weil Colin Firth.... :D

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Das Buch ist wirklich traumhaft schön. Ich liiiiiiiiiiebe es. :kiss
    Ich werde mir noch die anderen Bücher von Jane Austen holen. Die Frau hatte so einen eleganten Schreibstil und den liebe ich. Einfach nur schön.

  • Oh, ich liebe dieses Buch auch!!! :wave


    Ich werde es gleich als nächstes lesen, da ich vorgestern nacht nach Jahren wieder einmal Jane Eyre von C Bronte quergelesen habe. (Und warum? weil ich regal umgestellt habe, es plötzlich keinen platz mehr hatte, und ich dachte: he, wie war das noch mal mit der? Als ich fertig war, war sonnenaufgang längst vorbei.)


    In der schule dachte ich immer, diese klassischen englischen frauenromane wären zwangsbeglückung (habe damals nur horror, sf und fantasy gelesen, und überhaupt nicht verstanden, was meine lehrerin an diesem balzgeplänkel im vorigen jahrhundert so begeistert hat)


    Zum glück ändert sich mit der zeit der geschmack und man wird toleranter, liest es selbst und stellt fest: He, das ist wirklich gut. :anbet
    ?(
    Belletristik? Nennt man bücher die älter als 100 jahre sind und noch immer gelesen werden noch belletristik?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Hallo Jana,


    ja - die Hörbücher sind wirklich toll, aber wenn Du bisher noch nicht so viele Hörbücher gehört hast, ist der Einstieg mit so langen Werken nicht so einfach.


    Mein Einsteigertipp für Hörbüchneulinge die sich für Literatur begeistern ist Helene Hanff. Die Interpretation von Marion Martinzen von 84, Charing Cross Road und die folgenden.


    Der Briefwechsel mit verschiedenen Sprechern macht die Orientierung und das Zuhören leichter. Wer danach Geschmack gefunden hat, der ist sicher auch für andere tolle Produktionen zu begeistern.


    Ich hab allerdings selbst auch mit zwei langen Werken angefangen zu hören ... Harry Potter 1 und danach das Hörspiel zu den Säulen der Erde. Meine Kindheitsinfizierung hatte mich sofort wieder eingeholt.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Jana
    Beim Lesen des Buches habe ich mir immer vorgestellt, wie Jane Austen 1796 mit 20 Jahren dieses Buch geschrieben hat und das hat mich noch mehr beeindruckt.



    ... Und zudem bin ich immer ganz platt bei der Vorstellung, dass die Literaten von damals das alles mit der Hand zu Papier gebracht haben - ohne Korrekturtasten, Löschfunktionen und eine Maus zum Hin- und herschieben einzelner Sätze und Wörter. :wow

  • Zitat

    Original von Waldfee



    ... Und zudem bin ich immer ganz platt bei der Vorstellung, dass die Literaten von damals das alles mit der Hand zu Papier gebracht haben - ohne Korrekturtasten, Löschfunktionen und eine Maus zum Hin- und herschieben einzelner Sätze und Wörter. :wow


    Das alles hat mich auch wahnsinnig beeindruckt. Ich muss auch daran denken, wenn sie wüsste das es Filme zu ihren Büchern gibt und das die Menschen immer noch gerne ihre Bücher lesen.
    Die Frau war einfach toll. :anbet

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich muss auch daran denken, wenn sie wüsste das es Filme zu ihren Büchern gibt und das die Menschen immer noch gerne ihre Bücher lesen.
    :anbet


    Ja, schade, dass sie nicht mehr erfahren hat, dass sie noch Jahrhunderte später so beliebt und berühmt sein würde. War sie zu Lebzeiten eigentlich auch schon Bestseller-Autorin? War es damals nicht schwierig, als Frau Bücher zu schreiben und verlegen zu lassen?

  • :wave Waldfee,


    die Biografie von Elsemarie Maletzke dazu (gerade vergriffen) ist richtig aufschlussreich - die ersten Hinweise bekommst Du auch schon von der Rezi bei amazon - oder von
    mir


    genau wie Du finde ich es echt schade, dass sie es nicht mehr mitbekommen hat. Schön, wie einige ihr Gedankengut ein wenig weiterführen.


    Die Dankesrede, die Emma Thompson anlässlich ihrer Oskar- oder war es Globe? - Verleihung gehalten hat, (für Sinn-und-Sinnlichkeit *schwelg) war dahingehend auch wunderbar (Special auf der DVD)

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Danke binchen. Ich bin kein Fan von Biografien, aber diese wäre es vielleicht doch wert... Eine interessante Seite hast du da auf die Beine gestellt! :wave

  • Hallo Waldfee -



    die Blumen reiche ich dann mal an Petra weiter,


    das Buecher4um ist eines von den ganz 'ALTEN' im www - und dort ist meine Net-Familie zu finden *g*


    Das Nest hier ist mein Ausflugsareal ...

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Waldfee


    War es damals nicht schwierig, als Frau Bücher zu schreiben und verlegen zu lassen?


    Das frage ich mich auch. Ich finde die Frau einfach wundervoll. Zu der Zeit muss es doch schwierig geweswn sein, sich zu behaupten und durchzusetzen. Ich finde es schade, das sie nicht mehr erfahren hat, das ihre Bücher immer noch beliebt sind. Darüber würde sich doch jeder Autor freuen. :-)

  • Ich hab heute auch mal damit angefangen.


    Aber da ich den kompletten Nachmittag das letzte Buch zu Ende gelesen habe bin ich jetzt noch nicht so weit gekommen, aber heute Abend im Bett les ich weiter ;)

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Dieses Buch befindet sich auch auf der Liste der 100 berühmtesten und beliebtesten Bücher in Deutschland, ich meine sogar noch unter den 50. Ich habe bisher nur den Film gesehen, obwohl ich lieber das Buch zuerst gelesen hätte, aber ich werde es definitiv noch nachholen.

  • Ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch alles wunderbar verstehe. Keine Wörter, bei denen man nicht zumindest den Sinn erlesen kann, ich bin angenehm überrascht. Aber es liest sich langsam. Doch das macht nichts, hab das letzte Buch eh quasi in einem Tag gelesen ;)

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Hi Lockenwunder


    Das Buch war bei den 'BESTEN' - Der Sendung vom ZDF, auf Platz 17 - [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2181735,00.html]Hier nachzulesen[/URL]


    Frau Schwarzer hat es wärmstens angepriesen - :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von nostalgia.
    Ich muss sagen, dass ich bis jetzt noch alles wunderbar verstehe. Keine Wörter, bei denen man nicht zumindest den Sinn erlesen kann, ich bin angenehm überrascht.


    Liest du es im Original? Ich finde die Sprache im Original so wunderbar! Außerdem habe ich beim lesen immer die Stimmen aus der BBC-Serie im Kopf, was bei Lizzie und Mr. Darcy ganz nett ist, bei Mrs. Bennett aber eher ein Fluch :lache. Ich kriege jetzt gerade wieder Lust auf das Buch, ich glaube, ich werde es auch mal wieder anfangen. :-)