Lese-Zufälle... gibts tatsächlich!

  • Das hatte ich auch schonmal....hab nur leider grade kein Beispiel.


    Genau wie mit dem Hokkaido Kürbis.
    Letztens gab es in einem Restaurant mal "Hokkaido-Kürbis-Suppe" und ich hab mir dann mal erklären lassen, was das Besondere an diesem Kürbis ist und schwupps seh ich mit einmal alle in den Kochsendungen anstatt mit normalen Kürbissen mit Hokkaido Kürbissen kochen O.o

  • Das erstaunlichste für mich war, dass ich den Namen meines Vaters in einem Buch wiederfand. Sein Name "Remigius" ist äußerst selten, dass es dann die Vornamen meiner Eltern (meine Mutter heißt Ellen) waren, die den beiden Figuren gehörten, die in den Säulen der Erde Prior Philipp vor Gericht retten, war dann noch mehr Zufall, als eigentlich sein musste ;-)

  • Hallo,


    also, ich weiss nicht, ob es so ganz passt, aber lustig fand ich das auch.


    Ich war vor ca, 15 Jahren bei meinem Onkel in Maine zu Besuch und habe dort von Stephen King "Das Spiel" angefangen.
    Da wurde unter anderem erwähnt, das es der (ich sag jetzt einfach mal, genau weiss ich nicht mehr) 15.08. um 15.00 Uhr war und das Wetter war leicht bewölkt. Während ich dies so gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass wir den 15.08. hatten, es war auch 15.00 Uhr und das Wetter war leicht bewölkt und ich war (relativ) in der Nähe, wo die Geschchte im Buch spielte, also in den Wäldern von Maine.


    Das fand ich irre! Das Buch habe ich nie zu Ende gelesen, da zu Haus in Deutschland irgendwie niht di richtige Stimmung aufkam.


    LG sanja77

  • Solche Erlebnisse gibt's oft... allein, wenn irgendwas in einem Buch angesprochen wird und am nächsten Tag fällt dann die Diskussion im Freundeskreis auf dieses Thema, ohne dass ich es angesprochen habe... oder so...
    Ganz cool fand ich mal eine Situation im Zug... ich fuhr mit Bummelzügen von Hannover nach Kiel... da ist man ne Weile unterwegs, ich hatte also Bücher dabei. Erst hab ich "Ohne Blut" von Alessandro Baricco gelesen. Danach war "Das Leben ist kurz" von Jostein Gaarder dran. Irgendwann setzte sich ein junger Mann mir gegenüber und einen Moment später sprach er mich dann an... "Das Leben ist kurz" war auch sein aktuelles Buch! (kein dummer Anmachversuch, er hat mir sein Exemplar gezeigt!) Die Überraschung war komplett, als sein Blick auf "Ohne Blut" fiel (das Buch lag noch neben mir) und er mir erklärte, dass er das Buch auch vor "Das Leben ist kurz" gelesen hatte... Grins" Zufälle gibt's...

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Da hatte ich vorhin einen schönen, in "Heavy time" von C.J. Cherryh. Eine der Hauptpersonen, Decker, hatte einen Unfall, der seinem Kopf ziemlich zugesetzt hat und wird nach langer Zeit von der Krankenstation entlassen. Zeit und Datum sind für ihn sehr wichtig, also schaut er gleich nach, welcher Tag gerade ist: 15. August.
    Ja, hier auch. :-]


    Und, auch schön, als er am Anfang des Buches von den anderen beiden aufgesammelt wird, ist gerade mein Geburtstag. Halt alles ca. 300 Jahre in der Zukunft.


  • Das ist ja fast schon Stoff für einen Horrorfilm... :-) :wow

  • Ich fand es richtig witzig, als ich zufällig (damals war ich noch keine Leseratte) im Klappentext den Namen meiner Mutter entdeckt habe :-)
    Dieses Buch heißt Drachenkämpferin. Ich fand es auch sehr überraschend weil der Name meiner Mami nicht oft vorkommt.

  • sanja77 :
    Das ist ja echt gruselig :wow



    Ich hatte im Frühling einen Lesezufall (den ersten, den ich bewusst wahrgenommen habe):
    Ich lass Tod und Teufel, und da gab es einen Urquhart (oder so ähnlich) und im nächsten Buch gab es einen, der hatte diesen Namen als Nachnamen und im übernächsten kam ein Typ mit diesem Namen als Nebenrolle vor :lache
    Ich fand das toll, denn bis dahin hatte ich noch nie was von diesem Namen gehört und dann gleich dreimal auf einmal...

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich weis dass mir eines immer wieder passiert:
    Ich fahr mit dem Zug zur Arbeit und einmal hab ich festgestellt das einer im Zug das gleiche Buch wie ich liest. Siet einem Jahr haben ich und der jetzt schon 3 mal das gleiche Buch dabei gehabt, so kommt man ins Gespräch!


    Das krasseste was mir je passiert ist und hoffentlich nicht mehr passiert:
    Ich flieg von Dubai über Quatar nach Hause (nicht freiwillig, Lufthansa hat gestreikt) und les ein Buch wo wir mit dem Bus zum Flugzeug transportiert werden. Und was kommt in dem Buch vor, der Militärflughafen von Doha (Quatar), ich schau aus dem Fenster und was steht da, so ein riesiger Hubschrauber und Düsenjets. In dem Moment ist mir etwas anders geworden. Ich weis gar nicht mehr was genau in dem Buch da passiert is aber nichts gutes auf jeden Fall!

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Also bei mir war es mal so ich war mal in der Stadtbücherei mit meiner Freundin.
    Da hab ich mir Evermore Band 1 ausgeliehen. Zufällig hab ich mal in so einen Bücherregal geschaut, und gesehen hab ich den ersten Band von twighlight.
    Ich hab evermore weggelassen und hab mir Bis(s) band 1 ausgeliehen.
    Am nächsten Tag gleich nach der Schule kam ich wieder und lieh mir evermore
    aus. Ich finde das ein cooler zufall. Da ich ein großer Fan von Stephenie Meyer bin. Aber dieser zufall kam als ich zum ersten mal in die Bücherei ging.
    :grin

    :lesend
    Luc Deflo - Nackte Seelen
    Scott Westerfeld - Peeps die letzten Tage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mizuki ()


  • Wow das ist echt irre und ziemlich unheimlich :yikes

  • Mir ist mal etwas total guseliges passiert:


    Ich saß gerade in meinem Zimmer und lese ein Buch an das ich mich aber nicht mehr erinnernkann.
    Die Haupfigur des Buches saß auch gerade in ihrem Zimmer und hörte seltsame Geräusche wie krallen am boden kratzen,genau in diesem Moment hörte ich dieselben Geräusche in meinem Zimmer.


    Das war echt seltsam. :kreuz


    LG lauriiii :wave

  • Es gibt eine tschechische Comic-Reihe um einen Bahnhofsvorsteher - und der Mann heißt genau so wie mein Vater. Was insofern erstaunlich ist, als dass mein Vater zwar in dem Land aufgewachsen ist, aber keinen tschechischen Namen hat.


    Und es gibt eine Romanfigur, die meinen Nachnamen trägt und meine Sprüche klopft, aber das ist kein Zufall sondern der Gag einer befreundeten Autorin.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()