'Das Haus Gottes' - Teil 04

  • Verzweiflung und Schmerz. Man kann beides spüren dank Charlies eindringlicher Erzählweise. Diesmal scheint Dorothy die Stärkere zu sein, Aimery schwach in seiner Trauer um Agnes.
    Mir kam sofort in den Sinn, daß das auf der Schwelle gefundene Baby mit dem schwarzen Haar das Kind von Agnes ist. Ich tippe mal daruaf, daß sie gar nicht tot ist, eine Leiche wurde ja auch nicht gefunden. Vielleicht ist sie bei den Domus Dei Leuten untergekommen.


    Aimery rettet Dorothy vor der Vergewaltigung durch ihren Ehemann und sie halten sich das erste Mal in den Armen. Gefällt mir gut :-] Schöner Schluß dieses Abschnitts, auch wenn Aimery seinen Abschied ankündigt.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir kam sofort in den Sinn, daß das auf der Schwelle gefundene Baby mit dem schwarzen Haar das Kind von Agnes ist. Ich tippe mal daruaf, daß sie gar nicht tot ist, eine Leiche wurde ja auch nicht gefunden.


    :augenreib Dieser Gedanke ist mir überhaupt nicht gekommen. Ich war ziemlich sicher, dass Agnes tot ist. Hab aber die Stelle gleich noch mal gesucht und nachgelesen - du hast natürlich Recht! Aimery wurden nur ihre blonden Haare gezeigt und gesagt, dass sie tot sei.


    Den Anfang dieses Teils möchte ich garnicht kommentieren. Verzweiflung und Schmerz waren überwältigend!


    Dorothy und Aimery sind Kämpfernaturen und bringen die Ihren irgendwie durch diese schlimmen Zeiten. Beide zeigen wenig bis gar keine Gefühle, aber dafür um so mehr Verantwortungsbewusstsein.



    Zitat

    Original von JaneDoe
    Aimery rettet Dorothy vor der Vergewaltigung durch ihren Ehemann und sie halten sich das erste Mal in den Armen. Gefällt mir gut Freude Schöner Schluß dieses Abschnitts, auch wenn Aimery seinen Abschied ankündigt.


    :write Find ich auch!

  • ich kann euch nur zustimmen (zu vielmehr bin ich, nachdem ich eineinhalb stunden lang andauernd hier wieder rausgeflogen bin, auch kaum mehr in der lage :bonk). aber ich habe eine frage zu den namen: richildis... ist das nicht eher ein "deutscher" name? und wird das richildis oder ritschildis ausgesprochen? auch helewise (heleweiss?) kommt mir ungewöhnlich vor. aimery (äimerie mit rollendem rrr?) hingegen finde ich einsame klasse.
    so, wenn ich es schaffe, gehe ich jetzt noch in die eigentliche frage-rubrik, ansonsten bin ich weiterlesen...
    euch allen einen schönen sonntag! :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Die Verzweiflung am Anfang des Abschnitts war ja wirklich greifbar. matilda, die ja eigentlch ihr Leben ganz gut im Griff hatte, ist komplett ausser sch und nicht mehr in der Lage sich um ihr verbliebendes Kind zu kümmern. Und ihr Mann wirft gleich mal ein Auge auf Dorothy. :nono
    Da war der Spruch Aimerys, daß man den Partner doch hat um einenaer auch in schlechten Zeiten beizustehen schon ziemlich gut.


    Überhaupt Aimery, der zwar verzweifelt ist und wieder einmal alle Schuld auf sich lädt, aber trotzdem alles tut um die seinen über die Runden zu bringen. Und wenn es darauf hinausläuft in den Krieg zu ziehen.


    Symond ist wirklich ein Mensch, den ich nicht respektieren kann. Er kann gar nichts, jammert immer nur rum und alles was jemand von ihm erwartet ist schon zuviel. Warum war er wieder bei Susanna und nicht zu Hause bei seiner Familie.
    Was mich ein wenig wundert ist der Hass, den Dorothy auf Isemay und Ronald hat. Sicher sollte Isemay einen Blick auf die Kinder haben, aber Dorothy wusste doch, daß sie sich nach Ronald verzeht hatund jede Gelegenheit genutzt hat. Den Überfall konnte sie ja nicht vorher wissen.

  • Alle Namen - ausser Dorothy (der nur einziges Mal vorkam) - habe ich in Registern der Epoche fuer Hampshire mehrmals nachweisen koennen.
    Ueber die Aussprache von Vor-Renaissance Englisch (das zudem in extremer Weise von Dialekten gepraegt war) herrscht Uneinigkeit, wir wissen darueber wesentlich weniger, als wir gern moechten.
    Im Allgemeinen duerften wir richtig liegen, wenn wir das Mittel-Englische etwas "deutscher" aussprechen, End-"e"s kurz mitklingen lassen, das "r" noch nicht in heute typischer Weise schleifen.
    Helewise duerfte in Hampshire etwa (!) wie Chelle (e sehr kurz)-woise (e sehr kurz) geklungen haben, Richilda dagegen nahezu, wie wir es heute sprechen, das "ch" lediglich etwas rauer. Aimery (ueber diesen Namensfund war ich schier entzueckt) in etwa so, wie Du's beschrieben hast.


    Aber wie gesagt, hier sind Abweichungen moeglich!


    Ich denke, dass man in einer Ausnahmesituation, wie Dorothy sie durchlebt und kaum ertragen kann, sehr haeufig sein "Heil" im Auffinden eines Schuldigen sucht, dass es eben leichter ist, jemanden "zu bestrafen", als sich zu fuegen, und dass sie daher nicht in der Lage ist, zu sehen, dass Isemay lediglich jung, verliebt und ein bisschen gedankenlos ist und einen laesslichen Fehler begangen hat, wie ihn alle Menschen begehen - und wie er in aller Regel ohne schlimme Folgen bleibt.


    Dass ich mich ueber Eure Eindruecke sehr, sehr freue, brauche ich nicht extra zu sagen, oder?


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Streifi
    Symond ist wirklich ein Mensch, den ich nicht respektieren kann. Er kann gar nichts, jammert immer nur rum und alles was jemand von ihm erwartet ist schon zuviel. Warum war er wieder bei Susanna und nicht zu Hause bei seiner Familie. Was mich ein wenig wundert ist der Hass, den Dorothy auf Isemay und Ronald hat. Sicher sollte Isemay einen Blick auf die Kinder haben, aber Dorothy wusste doch, daß sie sich nach Ronald verzeht hatund jede Gelegenheit genutzt hat. Den Überfall konnte sie ja nicht vorher wissen.


    Symond widme ich schon keine Aufmerksamkeit mehr, für mich ist er irgendwie "gestorben" und ich kann mich auch garnicht mehr über ihn aufregen :rolleyes.


    Dorothy kann bzw. will Isemay nicht verzeihen. An einer Stelle denkt Aimery, dass er sie versteht, weil man irgendeinen Schuldigen braucht um einigermaßen mit dem Verlust fertig zu werden.

  • Ja, so habe ich mir das gedacht.
    Jemanden beschuldigen zu koennen, erscheint immerhin leichter - zumal fuer einen Menschen wie Dorothy, der es gewohnt ist, sich aktiv und kaempferisch Widerstaenden entgegenzustellen - als machtlos gegen das Unvermeidliche zu rennen.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ja, so habe ich mir das gedacht.
    Jemanden beschuldigen zu koennen, erscheint immerhin leichter - zumal fuer einen Menschen wie Dorothy, der es gewohnt ist, sich aktiv und kaempferisch Widerstaenden entgegenzustellen - als machtlos gegen das Unvermeidliche zu rennen.


    Alles Liebe von Charlie


    So habe ich es auch gesehen, danke Charlie für die Erklärung :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir kam sofort in den Sinn, daß das auf der Schwelle gefundene Baby mit dem schwarzen Haar das Kind von Agnes ist. Ich tippe mal daruaf, daß sie gar nicht tot ist, eine Leiche wurde ja auch nicht gefunden. Vielleicht ist sie bei den Domus Dei Leuten untergekommen.


    Das ist wirklich eine interessante Sichtweise, habe ich glatt verpennt. Da bin ich jetzt gespannt, ob es vielleicht zutrifft :gruebel



    Dorothy gibt Aimery sogar ihren Ehering und die Münze zum Verkauf. Er gibt ihr aber den Ring mit dem roten Jasper-Stein zurück, damit sie ihn später ihrer Tochter geben kann. Aimery mag ich einfach :-)


    Aimery bringt es in dieser Zeit der Hungersnot wirklich fertig, einen Schinken nach Hause zu bringen, vielleicht geht es jetzt wieder aufwärts?


    Und dann noch eine interessante Frage, die Dorothy keine Ruhe läßt: Wohin geht Aimery zur Beichte. Es scheint für sie wichtig zu sein, hier eine Antwort von ihm zu bekommen.


    Ronald nennt Dorothy schon "Frau Meisterin", also scheint sie in dieser Rolle akzeptiert zu sein, das finde ich richtig.


    Symond nehme ich übrigens auch nicht mehr ernst, der tritt nur noch hin und wieder auf und dann meist als Störenfried. Ebenso Gilbert, der kommt nur um immer wieder Ärger zu verursachen - auf sein Ende bin ich schon gespannt.



    .. und dann wieder ein dramatischer Schluß: Aimery zieht in den Krieg und John wird Dorothy zu Hause beistehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Dorothy gibt Aimery sogar ihren Ehering und die Münze zum Verkauf. Er gibt ihr aber den Ring mit dem roten Jasper-Stein zurück, damit sie ihn später ihrer Tochter geben kann. Aimery mag ich einfach :-)


    Der rote Jasper, ist das ein Blutjaspis, Charlie?

  • danke für die namenserklärung, charlie! :knuddel1 :anbet
    und die bemühung dorothys, dem schicksal diesmal machtlos gegenüberstehend, einen bzw zwei "schuldige" zu suchen und zu finden, erscheinen mir aus ihrer sicht durchaus nachvollziehbar. kinder sollten nun einmal nicht von ihren eltern zu grabe getragen werden müssen.
    den jasper hab ich auch als jaspis angesehen.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Nein, ein echter Jaspis. Der, den ich gesehen habe, war ein Hornstein - es gibt aber auch andere Arten, die rot sind.


    "Jasper" haetten wir (Lektorin und ich) eigentlich verbessern muessen, denn das ist ja der englische Begriff ... peinlich. Aber es ist uns beiden nicht aufgefallen, und jetzt gefaellt's mir ehrlich gesagt auch.


    Alles Liebe von Charlie

  • "Sie sind tot" sagte er.
    Dorothy schaut ihn mit ihren klaren Augen an. "Jetzt lebt keiner mehr, der mich kannte" sagte sie "Gibt es mich dann noch?"

    :gruebel so hab ich noch nie darüber nachgedacht...
    -
    Sorry wenn das jetzt ein bisschen bescheuert klingt; "Schnapp dir eine Spraydose und schreib auf die nächste Wand ´Dorothy was her`" - :rolleyes - aber im Ernst, tu etwas was dich nicht vergessen lässt!


    edit: wird die Unschuld Aimerys irgendwann aufgedeckt? - ich hab da so einen Verdacht wer es sein könnte :gruebel


  • Die Stelle hat mich seinerzeit an die Entstehungsgeschichte des Runrig-Songs "Travellers" erinnert, das aus einer Frage der jüngsten Tochter eines der beiden Songschreibers entstand. Rachel (weiß nicht mehr, wie alt sie da war - noch keine zehn), fragte ihren Vater: "Are we real, or are we just borrowed from someone's dream?"


    Die Frage fand ich schon immer so ... ungewöhnlich. Bei Dorothy's Frage kam sie mir gleich wieder in den Sinn.


    Aimery's Antwort war aber noch schöner! :anbet

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Mir kam sofort in den Sinn, daß das auf der Schwelle gefundene Baby mit dem schwarzen Haar das Kind von Agnes ist. Ich tippe mal daruaf, daß sie gar nicht tot ist, eine Leiche wurde ja auch nicht gefunden.


    Das ist mir auch in den Sinn gekommen.

    Zitat

    Original von JaneDoe
    Vielleicht ist sie bei den Domus Dei Leuten untergekommen.


    Das allerdings nicht. Ich hatte erst getippt, sie sein von den Franzosen verschleppt worden, ausnehmend hübsch, wie sie ist. Aber das ist ziemlich unglaubwürdig. Die Domus-Dei-Vermutung finde ich wesentlich schlüssiger.
    Ich muss gestehen, dass ich langsam ganz zappelig werde. Was für furchtbare, weit in die Vergangenheit zurückreichende Geheimnisse mögen wohl noch ausgebuddelt werden?
    Jedenfalls habe ich am Schluss des vierten Teils gedacht, na endlich Dottie, erkennst du den einzigen Kerl in der ganzen Gegend, der es wert ist!
    So, und jetzt muss ich arbeiten und darf nicht weiterlesen. Seufz ....

  • Zitat

    Jedenfalls habe ich am Schluss des vierten Teils gedacht, na endlich Dottie, erkennst du den einzigen Kerl in der ganzen Gegend, der es wert ist!
    So, und jetzt muss ich arbeiten und darf nicht weiterlesen. Seufz ....


    Nein, ich denke Dorothy versteht Aimery immer noch nicht, warum er in den Krieg zieht und so, denn sie nennt ihn ja immer noch einen Feigling. :schlaeger

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Deine Sprueh-Idee, WaterPixie, finde ich ganz, ganz toll, die hat mich richtig umgeworfen.
    Ich wuenschte, Dorothy haette so eine Dose gehabt.
    Stattdessen hab ich ihr und ihrem Haufen ein Buch geschrieben. Das ist's, was mein Buch sagen, wie mein Buch heissen soll:
    Dorothy was here!


    Wenn ich in Portsmouth bin, dann kann ich's ueberall lesen, in jedem Schritt spueren. Dorothy was here.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich habe in diesem Abschnitt das Gefühl, die Karten werden neu gemischt. Während ich Dorothy bislang eher als eingeheiratetes Familienmitglied angesehen habe, hat sie nun die Führung übernommen. Ihr Ehemann ist ja so ein Weichei, dass er keine Lücke zurücklässt, wenn er nun aus dem Haus geworfen wird.


    Aimery steht sehr hinter seiner Entscheidung. Erst baute er die Schiffe, die keiner in Auftrag gegeben hatte. Jetzt zieht er in den Krieg, obwohl Dorothy dagegen ist. Seine Meinung zum Schlagen der Kinder fand ich auch überzeugend.


    Ich muss jetzt auch erstmal eine Zwangspause machen, weil ich mich im Auto auf die volle Autobahn stelle. :-(

  • Zitat

    Original von Lumos


    :augenreib Dieser Gedanke ist mir überhaupt nicht gekommen. Ich war ziemlich sicher, dass Agnes tot ist. Hab aber die Stelle gleich noch mal gesucht und nachgelesen - du hast natürlich Recht! Aimery wurden nur ihre blonden Haare gezeigt und gesagt, dass sie tot sei.


    Ich hab auch geschlossen, dass Agnes noch leben könnte, aber ich denke nicht, dass das ihr Kind sein könnte, käme das von der Zeit überhaupt hin? Möglich wäre es natürlich, dass sie es da abgelegt hat, wo sie sicher ist, dass es gut verpflegt wird, aber irgendwie wäre mir das fast ein wenig zuviel des Zufalls.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Ich habe in diesem Abschnitt das Gefühl, die Karten werden neu gemischt. Während ich Dorothy bislang eher als eingeheiratetes Familienmitglied angesehen habe, hat sie nun die Führung übernommen. Ihr Ehemann ist ja so ein Weichei, dass er keine Lücke zurücklässt, wenn er nun aus dem Haus geworfen wird.


    Das fiel mir auch auf, es ist so ein 'Übergangsabschnitt', der Weichen für Kommendes liegt. Symond wurde rausgeworfen, ein wenig Atmosphäre geliefert und die Beziehung von Dorothy und Aimery hat angefangen sich zu wandeln. Dorothy hängt zwar immer noch ein wenig an ihren Vorurteilen fest, aber sie beginnt ihn zu mögen und zu akzeptieren. Allein diese Szenen mit der Salzgurke :grin


    Zitat

    Original von RichieSymond nehme ich übrigens auch nicht mehr ernst, der tritt nur noch hin und wieder auf und dann meist als Störenfried. Ebenso Gilbert, der kommt nur um immer wieder Ärger zu verursachen - auf sein Ende bin ich schon gespannt.


    Beim ersten mag ich dir zustimmen, aber den zweiten müssen wir anscheinend sehr ernst nehmen, der wird wohl noch für das ein oder andere Unglück sorgen... Vielleicht gibt es ja aber am Ende so etwas wie eine Erkenntnis, sollte der richtige Mörder gefunden werden, aber ich befürchte fast, der hat sich so in seinen Hass gesteigert, dass das nicht mehr möglich ist.


    Daran dass Helewise noch lebt glaub ich allerdings nicht. Aber der Vermutung übers Domus Dei können wir ja jetzt bald nachgehen, wir werden Aimery zu seinen Verhandlungen ja vielleicht begleiten können? Wobei wir ja auch nicht (oder nur im winzigen Rückblick) mit an des Königs Hof waren, (diese Szene über das arme "wie hieß es doch gleich", war übrigens köstlich, Charlie). Schade eigentlich.
    Ich freu mich über die Innensichten in Aimery, vielleicht können wir ja bald noch mehr entdecken, was uns Hinweise gibt.


    ICh bin ja noch gespannt wie das In-den-Krieg-Ziehen mit Sir Eustace wird... So ganz mag ich ihn nicht, allerdings aus anderen Gründen als denen, die Hetfend ins Feld führt ;-). Er wirkt so, als sei er gewohnt, alles zu kriegen, und seinen Kommentar auf den mutmaßlich von Aimery begangenen Mord fand ich befremdlich. Ich kann ihn überhaupt nicht einschätzen.


    Dass Aimery jetzt weg ist, macht das Leben für Dorothy nicht unbedingt leichter, ich verstehe ihre Reaktion da voll und ganz. Aber ich hoffe, wir bekommen ein wenig über Aimerys Verbleib mit, ich find ihn als Charakter immer noch ein wenig spannender als Dottie, wobei sie in diesem Abschnitt viel an Kraft und Stärke gewonnen hat und mir mehr ans Herz gewachsen ist.