'Tanz der Sterne' - Kapitel 24 - Ende

  • Eigentlich (für meine Begriffe) kein Spoiler, aber wenn man’s extrem eng sieht, vielleicht doch, drum spoilere ich:
    [sp]Seite 247 (Kapitel 25), als Orr über den Feuersturm von vor tausenden vor Jahren erzählt. Langsam beginnt sich ein Bild zu formen. Ich habe beim ersten Lesen einiges in der zweiten Trilogie nicht so richtig verstanden. Bzw. glaubte, das nicht richtig verstanden zu haben. Die Bemerkung hier in Verbindung einer früheren von Maharet bringen so langsam Licht ins Dunkel.[/sp]


    Etwas später im Kap. 25, als sich Axis fragt, weshalb WolfStar zurückgekommen ist, dachte ich zu dem Zeitpunkt, es könnte möglicherweise aus Rache für seine Ermordung sein. Im weiteren Verlauf dieses Abschnittes erfahren wir seine Geschichte, und derzeit denke ich, er kam zurück, weil er es konnte. Denn das war ja sein großes Ziel.


    Dann S. 267 (Kap. 27) die Erklärung, weshalb Kinder von Beltide nicht überleben sollen. Und zwar nur solche zwischen Wing and Horn, also von Icarii und Avar: weil die Prophezeiung besagt, daß ein solches Kind der Zerstörer wird. Na ja, und ein Verstoß gegen dieses Verbot hat ja gereicht ...


    Seite 277, Kap. 28, GateKeeper: „I do not like the Dukes of Ichtar.“
    Langsam wird’s zum running gag. :grin



    Zitat

    Original von MagnaMater
    Der Übervater von Tencendor. Nie da, aber doch immer irgendwie überall.


    Also eigentlich doch da?! :grin ;-)



    Zitat

    Original von Dracon Ra
    Ich bin mir ziemlich sicher das WolfStar der Prophet ist und das Jack sich dem sehr bewußt ist.


    Stand nicht früher sogar irgendwo, daß Jack den Propheten schon getroffen hat, ihn also kennt?



    Und auch hier muß ich beim Schreiben passen: eure Posts und Spekulationen sind sehr interessant. Und ich bin auf die Reaktionen gespannt, wenn die Auflösungen kommen ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Dracon Ra
    Ich bin mir ziemlich sicher das WolfStar der Prophet ist und das Jack sich dem sehr bewußt ist.
    Schließlich hat er all die Jahre die Alaunt gehütet.
    Und dann sind sie losgezogen um für ihn das Blut zu finden, WolfStars Blut in seiner Tochter.




    Denke ich auch, dass Wolfstar der Prophet ist und dass Jack Bescheid weiß, immerhin war er nicht wirklich erstaunt, als sich seine Schweine verwandelt und das Weite gesucht haben. Macht ihn das jetzt zum Verräter? Ich hoffe nicht. Stellt sich auch die Frage, was und wieviel die anderen vier Hüter wissen.

  • Die Halbe Nacht gelesen, den Rest der Nacht gegrübelt...


    Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen.


    Zu Azhure und WolfStar, als SunSoar weiß er um diese Anziehungskraft die Mitglieder der Familie aufeinander haben.
    Das könnte bedeuten das er Azhure nur gezeugt hat um die Prophezeiung zu erfüllen.
    Jemand der sein eigenes Kind durch das Star Gate schmeißt ist sich für sowas garantiert nicht zu schade.


    Dark Man und Gograel, wenn wir davon ausgehen das der DarkMan und der Prophet ein und dieselbe Person sind treibt er auch mit Gograel ein falsches Spiel. Der Prophet weiß ja um Axis und Azhure, aber der DarkMan läßt Gograel in dem glauben das Faraday Axis große Liebe ist.


    WolfStars Motive, ich habe ewig gegrübelt, aber dann ist es mir eingefallen.
    Er erinnert mich ein wenig an Mediv aus World of Warcraft (ja, das Spiel, die Geschichte ist gut und die Orks.... ;-) ).


    Er holt die Orkhorde durch das dunkle Portal auf seine Heimatwelt, in dem Wissen das sie versuchen werden sie zu erobern.
    Der Plan dahinter ist das sich die zerstrittenen Völker Azeroths gegen sie Verbünden, um dann gemeinsam Stark genug zu sein um die eigentliche Bedrohung durch die Brennende Legion zurückschlagen zu können.
    Getrennt wären sie von den Dämonen einfach überrannt worden.


    Das würde zu seinen Ursprünglichen Motiven passen, das sie gewappnet sein müssen, für den Fall einer Invasion durch das Star Gate.

  • Ihr versprecht mir da eine überlegene Ausserirdische spezies, die mit gewalt verstand auf die welt bringen könnte?
    Oder so coole allschleim-octopus-wesen wie Chtulhu?


    Am anfang erfahren wir ja was von älteren göttern, die die welt mal anzündeten bevor sie verschwanden, und 7 schlafenden und 2 noch fehlenden sich noch nicht deklariert habende götter.
    Also war der hiesige Darth Sidious mit seinem death-star schon mal hier, und die welt liegt im schlummer und wartet auf die züchtung der fehlenden jedis, bevor die heilige zahl voll ist, und sie den kampf aufnehmen können.


    Besonders kurios find ich die murmelzählende Hel am unterweltstor: was treibt die da? :gruebel Ich dachte irgendwie an das tor im ministerium bei Harry Potter.




    Zitat SiCollier:
    Original von MagnaMater
    Der Übervater von Tencendor. Nie da, aber doch immer irgendwie überall.


    Also eigentlich doch da?! Grinsen Augenzwinkern


    jemand der überall gleichzeitig ist, verzettelt sich hoffnungslos und ist nirgends richtig, das ergibt sich zwangsweise aus dem multitasking.


    :gruebel uups, da fehlt das dunklere kasterl, und ich kriegs nit hin.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich bin jetzt durch mit diesem Abschnitt, und - ja - ich liebe die Gatekeeperin :) und ich mag auch den Deal den sie mit Axis macht, es ist nämlich - wie so oft, ganz anders als man denkt...


    Das der Blacksmith der Azhure von Caelum erzählt hat der Prophet war glaube ich auch, auf jeden Fall der selbe der auch Rivkah von den icarii vorgesungen hat. Und wenn wolfstar tatsächlich Azhures Vater ist dann hat er seine Tochter wenigstens ab und an mal besucht und auf seine Art. Das ist mehr als die arme Frau (hab ich schon erwähnt das ich mich auf Trilogie Nummer 2 freue :chen) und das ungeborene Kind von sich behaupten können...

  • Hab den ganzen Abend gelesen und den Abschnitt jetzt auch durch.
    Nur kurz zwei Gedanken die mir vorhin so kamen, der Rest morgen.


    1. Kann es sein, dass Borneheld gar nicht der Sohn des Dukes ist, sondern eher von Magariz? (die Szene auf dem Dach, das vertrauliche "Wusste er es?") Würde Magariz' unverbrüchliche Treue die Jahre über erklären (er hat halt versucht, das beste aus seinem Jungen zu machen). Und was bin ich gespannt, wie Borneheld reagieren würde, wenn er das erfährt (vermutlich als gemeine Lüge ablehnen).


    2. Auch wenn die Sache mit den über 200 Kindern schrecklich klingt, was macht WolfStars Handlung so viel schlimmer als das, was die Avar mit ihren Kindern mit Bane-Veranlagung machen? Ich wette, da sind über die Jahrtausende schon weit mehr als 200 Kinder gestorben. Letzten Endes denke ich, dass auch WolfStar seine Gründe hatte für das was er tat (keine Entschuldigung, ich setze es nur einfach in Relation). Ob er noch etwas vorausgesehen hat, von dem noch kein anderer etwas ahnt? Jack würde sicher nicht zu ihm stehen und Dinge vor Axis geheim halten, wenn er der mordlüsterne Tyrann wäre, als den Veremund ihn hinstellt. Er bleibt ein Geheimnis, der Meister WolfStar.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hab den ganzen Abend gelesen und den Abschnitt jetzt auch durch.
    Nur kurz zwei Gedanken die mir vorhin so kamen, der Rest morgen.


    1. Kann es sein, dass Borneheld gar nicht der Sohn des Dukes ist, sondern eher von Magariz? (die Szene auf dem Dach, das vertrauliche "Wusste er es?") Würde Magariz' unverbrüchliche Treue die Jahre über erklären (er hat halt versucht, das beste aus seinem Jungen zu machen). Und was bin ich gespannt, wie Borneheld reagieren würde, wenn er das erfährt (vermutlich als gemeine Lüge ablehnen).


    Die Frage habe ich mir auch gestellt, das wird später noch beantwortet.


    Zitat

    Original von Paradise Lost2. Auch wenn die Sache mit den über 200 Kindern schrecklich klingt, was macht WolfStars Handlung so viel schlimmer als das, was die Avar mit ihren Kindern mit Bane-Veranlagung machen? Ich wette, da sind über die Jahrtausende schon weit mehr als 200 Kinder gestorben. Letzten Endes denke ich, dass auch WolfStar seine Gründe hatte für das was er tat (keine Entschuldigung, ich setze es nur einfach in Relation). Ob er noch etwas vorausgesehen hat, von dem noch kein anderer etwas ahnt? Jack würde sicher nicht zu ihm stehen und Dinge vor Axis geheim halten, wenn er der mordlüsterne Tyrann wäre, als den Veremund ihn hinstellt. Er bleibt ein Geheimnis, der Meister WolfStar.


    So habe ich das noch gar nicht gesehen, da hast du recht.
    Wobei ich denke das es mehr Avar als Icarii gibt und das 200 Enchanter ein größerer Verlust sind als 200 Banes.
    Also wenn man nur die nackten Zahlen sieht ohne den Emotionalen Aspekt.


    WolfStar ist bis jetzt die spannendste Figur im ganzen Buch.

  • Zitat

    Original von Dracon Ra
    So habe ich das noch gar nicht gesehen, da hast du recht.
    Wobei ich denke das es mehr Avar als Icarii gibt und das 200 Enchanter ein größerer Verlust sind als 200 Banes.
    Also wenn man nur die nackten Zahlen sieht ohne den Emotionalen Aspekt.


    Jetzt schon, das kann sein. Aber vor 4000 Jahren waren die Icarii doch noch die Herrscher über Tencendor und keine Axt-Schwinger weit und breit. Da sollten doch ein paar mehr da gewesen sein als die jetztigen 35.000. :gruebel

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Jetzt schon, das kann sein. Aber vor 4000 Jahren waren die Icarii doch noch die Herrscher über Tencendor und keine Axt-Schwinger weit und breit. Da sollten doch ein paar mehr da gewesen sein als die jetztigen 35.000. :gruebel


    Ich weiß nicht an welcher Stelle das kam, aber andererseits ist es kein wirklicher Spoiler, die Entchanter haben wohl Schwierigkeiten Kinder zu zeugen, daher dürften 200 schon ein großer Verlust sein.
    Es kommen einfach nicht so viele nach, nicht jedes Kind eines Enchanters erbt seine Fähigkeiten und einige bekommen einfach gar keine Kinder.

  • Zitat

    Original von Dracon Ra
    Ich weiß nicht an welcher Stelle das kam, aber andererseits ist es kein wirklicher Spoiler, die Entchanter haben wohl Schwierigkeiten Kinder zu zeugen, daher dürften 200 schon ein großer Verlust sein.
    Es kommen einfach nicht so viele nach, nicht jedes Kind eines Enchanters erbt seine Fähigkeiten und einige bekommen einfach gar keine Kinder.


    Ist kein Spoiler, das wurde in diesem Abschnitt schon erwähnt, wegen Azhures Schwangerschaft ( :bonk ich sag da jetzt gar nix mehr dazu, hätte mir am Anfang von Battleaxe jemand gesagt, mir könnte Faraday so leid tun, hätte ich so gemacht :pille). Es ist klar, dass es so oder so ein großer Verlust für die Icarii-Gesellschaft war, sowohl emotional als auch demografisch. Ich denke, der große Schreck an der Sache ist natürlich auch die große Zahl innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums, wo es bei den Avar immer nur wenige Kinder scheinen (aber wie gesagt, über die Jahrtausende gerechnet...).
    Letzten Endes kann man natürlich beides nicht gutheißen, aber sich hinzustellen und zu sagen: "WolfStar ist ein Monster und die Avar sind unsere lieben Freunde und Vertrauten" ist schlicht scheinheilig.


    Und jetzt krams ich noch mal raus, was mich sonst in diesem Abschnitt aufgeregt beschäftigt hat. :lache


    Axis. *tiiiiief durchschnauf* Ich stimme zu, dass es gut ist, ihm Schwächen zu geben, strahlende Helden sind mir ein Graus. Seine Schwäche kann natürlich die schlimmsten Folgen haben, wie man auch in alten Legenden bei ähnlichen Konstellationen immer wieder sieht, wo der Held plötzlich eine fatale Leidenschaft entwickelt, man siehe z.B. Uther Pendragon.
    Aber diese Arroganz sich hinzustellen und zu sagen: Ach naja, Faraday wird dich schon akzeptieren, Frauen bei Hofe sind das doch gewöhnt, dass ihre Männer Geliebte haben. Und dann der oberste Hohn: Solange sie mit Borneheld ins Bett geht, kann sie mir ja wohl keine Vorwürfe machen. Da hätte ich ihn wirklich einfach nur noch :hau :schlaeger :keule :rotekarte
    Sowas unfaires und arrogantes! Spontaner Wunsch: Gorgrael möge ihn doch bitte langsam schälen! (Wo ist Ramsey, wenn man ihn braucht?!)
    *schnaub* *rant over* Okay, ja, wie gesagt. Seltsam, dass mir Faraday da plötzlich so leid tut, aber es ist generell einfach ein widerliches und undankbares Verhalten, dass er da demonstriert, und das regt mich halt auf. Erlöser hin oder her.


    Weiter im Text...
    Gorgrael kriegt einen neuen Freund (wieso klingen eigentlich die Überschriften der Gorgrael-Kapitel immer wie aus einem Kinderbuch für 4-Jährige???). Wer braucht Genmanipulation, wenn man schwangere Instantgreife erzeugen kann. Hat wohl eine Blattlauseinkreuzung, das gute Ding. :wow Und dann geht doch was schief und die Viecher werden sich, wenn ich das richtig verstanden habe, endlos replizieren. Na Prost Mahlzeit. Ich seh die Greifenschwärme schon wie die Heuschrecken über Dörfer herfallen, weil sie was zu Fressen brauchen. *grusel*


    Die Unterwelt ist wirklich sehr stark griechisch geprägt und gefällt mir sehr gut. Die Torwächterin ist geheimnisvoll und unheimlich. Die Dukes von Ichtar haben sich in der Tat keine Freunde gemacht über die letzten 1000 Jahre oder so. Ich frage mich nur, ob es bei ihrem Zorn nur um das Austrocknen des Sees geht, oder ob sie mehr weiß über den Verbleib und das Schicksal ihrer Tochter? Was will sie, dass Axis Borneheld antut, wenn er sagt, das hätte nicht mal Borneheld verdient?
    Interessant auch, die Sternengötter sind offenbar "real", von Artor hat man da jetzt aber nichts gesehen. Bin gespannt, wann die alle noch ins Spiel eingreifen (und ob überhaupt).
    Die "Lesser" könnten die Charoniten sein, oder? Immerhin hat sie dabei zu Orr geschaut. So ein Zwischending zwischen den normalen Wesen und den Sternengöttern.
    Der große Feuersturm erinnert natürlich auch stark an atomare Zerstörung und Verwüstung. Also wirklich in Richtung, antike Hochkultur die sich selbst vernichtet hat? (Ancient Gods) Und die unterirdischen Tunnel sind von ihnen, vielleicht die Verbindungen zwischen den "Bunkern".
    FreeFall ist in dem Adler reinkarniert, da bin ich auch ziemlich sicher. Er erinnert sich vorerst nicht und wird wohl erst wieder vollständig er selbst, wenn Axis sein Versprechen eingelöst hat. Ist vielleicht auch EvenSong gegenüber gnädiger, dass sie es vorerst noch nicht weiß, für den Fall, dass Axis scheitert.


    Ich liebe diese Brücke, hab ich das schon erwähnt? :rofl
    Brücke: Are you truuue?
    Axis: YES, DAMMIT!
    Brücke: *schmollmurmel*
    Jetzt bin ich aber doch wirklich mal gespannt, was passiert, wenn einer auftaucht, der nicht "true" ist. Hoffentlich kommt da bald mal einer. :grin


    Bin gespannt, ob das mit dem Waffenstillstand wirklich klappt. Das würde Axis auch wertvolle Zeit kosten, um den Auftrag der Torwächterin auszuführen...
    Ho' Demi bekommt damit auch die Chance, sich den StarMan mal näher anzuschauen, ob er seines Vertrauens würdig ist.


    Ach ja, und weil es natürlich das letzte Kapitel war, muss ich in MagMas Ruf mit einstimmen: :bruell WINTER IS COMING! :chen

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ich liebe diese Brücke, hab ich das schon erwähnt? :rofl
    Brücke: Are you truuue?
    Axis: YES, DAMMIT!
    Brücke: *schmollmurmel*
    Jetzt bin ich aber doch wirklich mal gespannt, was passiert, wenn einer auftaucht, der nicht "true" ist. Hoffentlich kommt da bald mal einer. :grin


    Jaaa, ich liebe sie auch!! Wirklich schade, dass bisher noch keiner in den Fluss gefallen ist. :lache

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn die Brücke spricht dann muß ich an die scheiss-gut gelaunten Raumschifftüren aus Per Anhalter durch die Galaxis denken... :lache




    Zum Thema WolfStar, bzw. tote Kinder: klar kommt beides aufs Gleiche raus, trotzdem ist es wohl (denke ich) ein Unterschied wenn es sich seid Jahrtausenden um die gleiche religiöse Handlung handelt und immer nur wenige dran glauben müssen oder ob irgend so ein Verrückter daher kommt und sagt: okay, ihr gebt mir jetzt alle eure Kinder, ich muß da mal was ausprobieren... Es heißt ja er hätte die damalige Enchanter Generation fast ausgelöscht, und da die Icarii eh wenig Kinder bekommen ist das schon hardcore.... auch wenn das eine im Endeffekt nicht besser ist als das Andere...
    Zumal WolfStar ja so irre war das er sogar seine eigene schwangere Frau durch das Sternentor geschubst hat (alles andere wäre jetzt gespoilert :lache)

  • Zitat

    Original von Maharet
    Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn die Brücke spricht dann muß ich an die scheiss-gut gelaunten Raumschifftüren aus Per Anhalter durch die Galaxis denken... :lache


    Jaaa, so in der Art stelle ich mir das auch vor. So eine total ruhige ausgeglichene Stimme die dann freundlich-beflissen nachfragt (Are you truuuue?).
    Oder, woran ich stellenweise auch denken musste, war das Porträt der Fetten Lady, das bei Harry Potter den Eingang zum Gemeinschaftsraum der Gryffindors bewacht (no offence zur Brücke, du bist natürlich nicht fett! *patpat*).


    Zitat

    Original von Maharet
    oder ob irgend so ein Verrückter daher kommt und sagt: okay, ihr gebt mir jetzt alle eure Kinder, ich muß da mal was ausprobieren...


    Man stelle sich vor, er hätte das wortwörtlich so gesagt. :rofl
    Haaach, was bin ich gespannt auf diesen Mann.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Charoniten... ich weiß nicht was ich von ihnen halten muss (Orr kann StarDrifter nicht leiden hähä), aber die Türsteherin hat einen Rochus auf die Dukes von Ichtar wegen ihrer Tochter Zeherah und das ist gut so. Bin gespannt was Axis ihr versprechen musste, um FreeFall zurück zu bekommen? Da kommt ja jetzt richtig Stress auf und er hat nur noch ein Jahr Zeit. Tick Tack! Ist FreeFall jetzt der Adler? :gruebel


    Azhure wird echt mein Problemfall, manchmal finde ich die echt gut, aber von der ganzen Entwicklung, die sie macht, ist sie mehr StarMan als Axis. Nervt mich gerade. Axis auch. Arme Faraday, armer Belial. Aber ich habe auch gerade gelesen, wie sie seinem Testosteronrausch erliegt, als er nach Sigholt kommt. Der Burner übrigens seine Antwort auf die Frage der Brücke. :rofl Ich LIEBE die Brücke, die auch mich übrigens an Douglas Adams erinnert hat. :grin


    Irgendwie scheint es irgendwo eine Wirkung des Ausgleichs zu geben. Azhure erhält ihre Alaunts. Gorgrael seine schwangeren Greife. Ich vermute mittlerweile, dass der liebe dunkle Mann tatsächlich WolfStar ist. Ferner geht mir der Verräter nicht mehr aus dem Kopf. StarDrifter halte ich für möglich, aber für viel zu oberflächlich. Der macht sich keine Mühe. Ich habe gerade eine gewisse Tendenz zu Belial. Cool fände ich ja wenn die Brücke es letztlich wäre die den Verräter outet.


    Und irgendwo hab ich ja selbst Spaß, dass der Prophet wo auch immer hockt und sich angesichts der Verwicklungen vor lachen in die Hosen macht. Und immer ist es Azhure, weshalb er lacht. :gruebel Fragen über Fragen!


  • Interessante Theorie!
    Aber das würde ja bedeuten, dass der Prophet auch der Prophezeihung unterworfen ist?
    Wer bestimmt denn dann letztendlich alles?? :gruebel


    Ja, das stimmt. der DarkMan treibt auch mit Gorgrael dann ein falsches Spiel.
    Alles ganz schön gerissen, find ich!


    Zitat

    Original von Maharet
    Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal wenn die Brücke spricht dann muß ich an die scheiss-gut gelaunten Raumschifftüren aus Per Anhalter durch die Galaxis denken... :lache


    Zum Thema WolfStar, bzw. tote Kinder: klar kommt beides aufs Gleiche raus, trotzdem ist es wohl (denke ich) ein Unterschied wenn es sich seid Jahrtausenden um die gleiche religiöse Handlung handelt und immer nur wenige dran glauben müssen oder ob irgend so ein Verrückter daher kommt und sagt: okay, ihr gebt mir jetzt alle eure Kinder, ich muß da mal was ausprobieren... Es heißt ja er hätte die damalige Enchanter Generation fast ausgelöscht, und da die Icarii eh wenig Kinder bekommen ist das schon hardcore.... auch wenn das eine im Endeffekt nicht besser ist als das Andere...
    Zumal WolfStar ja so irre war das er sogar seine eigene schwangere Frau durch das Sternentor geschubst hat (alles andere wäre jetzt gespoilert :lache)


    Ja, das stimmt. An diese Türen muss ich da lustigerweise auch immer denken. Hast du das bei der früheren LR auch schon mal erwähnt Maha? Oder wieso denk ich auch so? :lache


    Jaaa, der hat sich wirklich Einiges geleistet und ich kanns den Icarii nicht verübeln, dass sie ihn loshaben wollten...
    Nur wird man ihn offensichtlich nicht so leicht los...