Bücher mit Tieren als Protagonisten - Empfehlungen?

  • Hier ist noch etwas aus dem Bereich "Bücher für Kids"


    Kurzbeschreibung
    In der Abtei Redwall leben die Mäuse zusammen mit vielen anderen Tieren in Frieden und Eintracht. Doch eines Tages, während ein fröhliches Fest gefeiert wird, taucht der schreckliche Cluny mit seiner Rattenhorde in der Gegend auf. Näher und näher rückt er der Abtei, die er im Sturm nehmen will.

  • Amazon empfiehlt dazu passend:


    Kurzbeschreibung
    Titus Tatz, eine reinrassige mesopotamische Kurzhaarkatze, lebt mit seiner Familie im Haus der Komtess. Schon seit Generationen ist niemand mehr in der sogenannten Draußenwelt gewesen. Aber als die Komtess stirbt und ein unheimlicher Fremder mit riesigen, schwarzen Katzen auftaucht und Titus' Familie bedroht, muss etwas geschehen. Also macht sich Titus mutig auf die Suche nach Hilfe. Er muss lernen zu kämpfen und er muss die sieben verlorengegangenen Lehren wieder entdecken. Nur so kann er seine Familie und seine Freunde retten.

  • Eine Trilogie, wenn ich das richtig überblicke. Hier der erste Band:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Das Buch beginnt mit der Geschichte von ein paar Menschen, deren Geschick jedoch immer weiter in den Hintergrund tritt. Im Verlauf der Handlung übernehmen die Ameisen die Herrschaft über die Geschichte, und wir tauchen immer tiefer ein in das Reich der Insekten. Der Autor erschließt uns mit seiner Kenntnis eine faszinierende Welt, von der die meisten kaum Kenntnis haben dürften.

  • Garry Kilworth - Im Reich der Mäuse


    Das war mein erstes Buch, das aus der Sicht von Tieren geschrieben ist und ich fand es einfach Klasse.


    Sonst fällt mir noch "Maurice der Kater" von Terry Pratchett ein.


    Oder, wenn es ein Krimi sein darf, "Tod und Trüffel" von Carsten S. Henn

  • Ein ganz besonders schönes "Tierbuch":


    Das Mondfohlen von Elyne Mitchell


    amazon-Kundenrezension:


    "Eine geheimnisvolle Geschichte über das Mondfohlen Illinga und den kastanienroten Hengst Wurring, über Freundschaft, Hass und Überleben. Gleichzeitig erfährt man auch Wissenswertes über das Leben von Wildpferden. Das Buch ist durch und durch spannend, und man wird es nur schwer zur Seite legen können! Meiner Meinung nach ein absoluter Klassiker, und nicht nur etwas für Pferdefreunde!!!"


    Dieses bereits vor über dreißig Jahren erschienene Buch hat etwas Zauberhaftes, Wundervolles. Es erzählt eine Geschichte aus der Welt der Tiere, ohne diese zu vermenschlichen. Die Autorin verwendet keine Dialoge, aber dafür großartige Naturbeschreibungen des australischen Buschs und seiner Bewohner. Das Ergebnis ist eine zeitlose Erzählung, die ebenso spannend ist, wie sie berührt.


    Hightly Recommendable!

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Der Protagonist dieses Kinderbuches ist ein Käfer :grin
    In manchen Szenen ist er nicht dabei, aber die meisten sind doch mit Fokus auf ihm geschrieben.



    Kurzbeschreibung
    Marvin ist ein begnadeter Künstler. Seine Zeichnungen würden in allen Museen hängen, wenn es da nicht ein kleines Hindernis gäbe: Marvin ist ein kleiner Käfer! Sein Zuhause ist die Spüle von Familie Pompaday in New York. Als James Pompaday ein Zeichenset zum Geburtstag bekommt, überrascht ihn Marvin mit einer Tuschezeichnung. Keiner ahnt, von wem dieses Bild ist und James´ Eltern denken begeistert: Ihr Sohn kann ja zeichnen wie Albrecht Dürer! Ehe James und Marvin sich versehen, sind sie mittendrin in einem Kriminalfall. Ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt: Ein weltberühmtes Bild von Dürer droht gestohlen zu werden! Marvin und James müssen all ihren Mut zusammennehmen, um das Kunstwerk zu retten ... Elise Broach erzählt von zwei sehr ungleichen Freunden, die das Abenteuer ihres Lebens erleben. Eine rasante Detektivgeschichte sowie eine Hommage an die Freundschaft und an die Macht der Kunst.

  • Ich mag KAtzen :-]


    amazon:
    Kurzbeschreibung

    Zitat

    Solo, ein wenige Wochen alter Kater, der einer Gruppe wilder Katzen angehört, ist von seiner Mutter verlassen worden und muß sehen, wie er sich durchschlägt. Er findet Freunde: Spanno, der Führer des Rudels, lehrt ihn zu kämpfen und die Menschen zu fürchten. Sprecher, der alte weise Kater, erzählt ihm die Legenden seiner Vorfahren. Solo besitzt Fähigkeiten wie List, Willensstärke und Ausdauer, die ihn zum Anführer werden lassen. Er schafft eine neue Lebensordnung und nimmt den Kampf gegen Menschen auf, die seine Artgenossen in Tierversuchslabors mißbrauchen.

  • Die "Wolfs-Chronik: Das Versprechen der Wölfe" hätte ich jetzt auch als erstes vorgeschlagen, aber ich kann auch noch mit einem anderen Buchvorschlag dienen. Ich hoffe, ich kann weiterhelfen.


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Ein seltsamer Gast sitzt am Lagerfeuer in Berlin, wo Terrier Sandino mit dem Bündnisrat der Tiere tagt: Hilfe suchend berichtet die magere Ratte von einer rätselhaften Appetitlosigkeit, die ihr Volk jämmerlich sterben lässt. Sandino und seine Freunde stellen Nachforschungen an. Ergebnislos. Bis sie auf das Versuchslabor von »Happy Pharma« stoßen, einem Hersteller von Diätpillen...


    Brisantes Thema: Laborversuche


    Pressestimmen:
    Ein Buch, das die Großstadt Berlin mit den Augen der Tiere sieht. Und den Stellenwert der Tiere in unserer Gesellschaft realistisch schildert. (Brigitte )


    Ein spannendes und warmherziges Jugendbuch. (Saarbrücker Zeitung )


    Die Tiere sind in Martin Kleins Buch eindeutig die besseren Menschen. Sie werden liebevoll gezeichnet. (Hannoversche Allgemeine Zeitung )


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Mairedh
    Die "Wolfs-Chronik: Das Versprechen der Wölfe" hätte ich jetzt auch als erstes vorgeschlagen, aber ich kann auch noch mit einem anderen Buchvorschlag dienen. Ich hoffe, ich kann weiterhelfen.


    Auch wenn Black Orchid vielleicht schon was Passendes gefunden hat, finde ich diesen Thread wunderschön! Sehr viele, tolle Buchtipps, mit denen ich etwas anfangen kann! :wave

  • ALso ich lese grade "Felidae", das auch schon auf der ersten Seite empfohlen wurde, und finde es bisher klasse! Die Art, wie Francis von seinen Erlebnissen berichtet ist einfach toll. Da kann man nur hoffen, dass mein Findus mich nicht nur als leidigen Dosenöffner ansieht, der immer belämmert aus der Wäsche guckt! :-)

  • Zitat

    Original von Steena


    Auch wenn Black Orchid vielleicht schon was Passendes gefunden hat, finde ich diesen Thread wunderschön! Sehr viele, tolle Buchtipps, mit denen ich etwas anfangen kann! :wave



    jepp *grummel*
    Meine Wunschliste ist glaub ich grad explodiert :bonk

  • Bin gerade erst über den Fred gestolpert – und vieles, was mir einfiel, habt ihr schon erwähnt. Aber da wäre doch noch ein echter Klassiker (nur echt ohne den debilen Willy). Ich habe es irgendwann als Erwachsene noch einmal gelesen und fand es immer noch sehr gut. Unvergessen der siebenbeinige Weberknecht, der seine Beine so arrangiert, dass man das Handikap nicht bemerkt ...

  • Zitat

    Original von SubstantiaNigra


    jepp *grummel*
    Meine Wunschliste ist glaub ich grad explodiert :bonk


    Tut mir ja echt Leid, wenn ich und andere Eulen die Wunschlisten anderer Leute in die Höhe treibe! :chen Aber ich will ja nicht, dass ihr nichts mehr zu lesen habt. :chen


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Zitat

    Original von Steena
    Der Protagonist dieses Kinderbuches ist ein Käfer :grin


    Oh, bei diesem Satz ist mir dann sofort noch dieses hier eingefallen:


    Die Wanze - Paul Shipton


    Wanze Muldoon ist ein Käfer und von Beruf Privatdetektiv. Was Scharfsinn und Coolness betrifft, steht er den berühmten Kollegen Philip Marlowe und Dick Tracy in nichts nach. Aus Langeweile nimmt er einen eher uninteressanten Fall an: Ein Ohrenkneifer ist spurlos verschwunden. Muldoon kann den Fall lösen. Und stößt bei seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten. Erst als ihm jemand steckt, daß es geheime Verbindungen zwischen den Ameisen und den Wespen gibt, weiß Wanze Muldoon, daß dem Garten und seinen Insekten große Gefahr droht.

  • Und das hier mochte ich auch :-]


    Das Haus der sprechenden Tiere: Eine Fabel - Helge Timmerberg


    Allzu ungleiche Partner - das geht in der Liebe nicht unbedingt gut. Aber es erhöht die Leidenschaft: In einem marokkanischen Sommerhaus, einer lauschigen Kommune aus Menschen und Tieren, ist einiges los, als sich Putzi, die Katze, und Haluf, das Ferkel, ineinander verlieben. Vorerst funktioniert ihre Beziehung, obwohl sie ein Einzelgänger ist und er ein Familienwesen. Doch nach einem ungeklärten Unfall fällt Haluf ins Koma, und die Geschichte einer großen Liebe droht als Tragödie zu enden ... Helge Timmerberg kennt die Sehnsüchte und Träume der Tiere und Menschen mitten in Marrakesch - Welthauptstadt der Märchen und orientalischer Phantasie. Er erzählt von zweien, die nicht zusammenpassen, aber doch nicht ohneeinander sein können, von einer ungewöhnlichen Hausgemeinschaft - zu der auch Speedy, die Schildkröte, Chingachgook, das letzte Chamäleon, oder Rambo, das Streifenhörnchen, gehören - und, wie nebenbei, von den Wundern der Evolution. Mit den sprechenden Tieren versammelt er einen wahrlich exzentrischen Stimmenchor und verleiht ihrer Geschichte seinen einzigartigen, glänzenden, durchtriebenen Sound.

  • Darf ich dir auch einen Film empfehlen? Ist vielleicht eher ein Kinderfilm aber trotzdem total schön!
    Ich würde ihn auch heute jederzeit wieder anschauen! :-]




    Auf einem Bauernhof, tief im Wald, in der Nähe eines schönen Bachs, werden Miez, die rötlich-getigerte Katze, und der lustige Hund Mops geboren. Als Miez eines Tages in eine Kiste hopst und den Bach hinuntertreibt, beginnt das große Abentuer für die "tierischen Freunde". Miez kämpft mit Bären, Möwen und Schlangen, lernt Rehe und Schweine kennen und Mops ist immer auf der Suche nach seinem kleinen getigerten Freund. Werden sie sich wieder sehen? "Miez und Mops - Zwei tierische Freunde" - Ein einzigartiges Erlebnis für jeden, der Tiere mag und Lust hat, sich von einem Film nur mit Tieren in einer unberührten Natur, von ihren Späßen und lustig-gefährlichen Abenteuern verzaubern zu lassen.