Codex Alera 1: Die Elementare von Calderon - Jim Butcher

  • Vor einigen Monaten habe ich das Buch im Geschäft schon mal in der Hand gehabt und nach Lektüre des Klappentextes als für mich uninteressant wieder zurückgelegt. Aber dann kam das Wacken Open Air und nach zwei Tagen Faulenzen im Campingstuhl war meine Lektüre zu Ende und das einzige andere freie Buch, das gerade in unserem Camp herumflog, war 'Furies of Calderon'. Und da ich Jim Butchers Harry Dresden-Reihe heiß und innig liebe, habe ich seiner klassischen Fantasy doch mal eine Chance gegeben.


    Jetzt, einen Monat nach Wacken, habe ich das Buch endlich durch und ich bin zwiegespalten. Handwerklich ist es gut geschrieben, hat einen ausgetüftelten Plot und ist auch in typischer Jim Butcher-Manier spannend – immer, wenn man denkt, dass es für die Charaktere nicht mehr schlimmer kommen kann, passiert genau selbiges. Harry Dresden-Fans wissen sicherlich, was ich meine.
    Trotzdem bin ich mit dem Codex Alera nicht warm geworden und musste mich teilweise zwingen, jeden Abend ein Kapitel weiterzulesen. Die Charaktere haben mich bis auf Isana ziemlich kalt gelassen und schon nach ca. 100 Seiten habe ich Tavis Abstammung erraten (Die Nachfrage bei einem Freund, der die weiteren Bände schon gelesen hatte, bestätigte meine Vermutung). Außerdem ging mir das ganze Furycrafting nach einer Weile ziemlich auf die Nerven. Ich mag keine Fantasyromane, in denen an jeder Ecke mit Magie um sich geworfen wird, und genau das geschah in den 'Furies of Calderon'. Die spannendste Stelle des Buches war für mich die Szene, in der sich Tavi und Kitai ohne die Hilfe irgendwelcher Furies durch das Tal der Stille kämpfen. Ansonsten konnte man immer damit rechnen, dass sich fast jedes Problem am Ende durch Furycrafting lösen lässt.


    Fazit: Für Freunde magielastiger Fantasy ein gutes Buch – Nur für mich war es leider nichts.

  • Mir hat das Buch auch sehr gefallen. Der Autor versteht es, aus einer spannenden Stelle auszublenden und die Geschichte einer anderen Person voranzutreiben.


    Die vorherigen Spoiler sind zwar etwas älter, dennoch meine Gedanken dazu:


  • @ Enora
    Dein Spoiler ist zum Teil sehr richtig. :grin Lies den zweiten Band, da kommt dann die genaue Erklärung.
    Hach wie ich die Reihe liebe. Ich glaube, ich les sie nochmal von vorn.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe mir das Buch hauptsächlich gekauft, weil ich den Autoren von den Dresden Files kenne und liebe. Natürlich habe ich schnell festgestellt, dass diese Reihe mit den Dresden Files so gar nichts gemeinsam hat. Nicht schlimm, auch wenn ich diesen gewissen Humor vermisse, den Harrys POV der Geschichte gibt.


    Es ist auf jeden Fall ein Buch, das ich trotz seiner Länge im Schnelltempo verschlinge (habe jetzt nach einem Tag die Hälfte erreicht), was mir bei den Dresden Files seltsamerweise nie gelingt, obwohl ich diese noch lieber mag.


    Die Welt und die Charaktere finde ich wunderbar erdichtet und die Geschichte auch mitreißend und spannend - was mich ein wenig störte war die eingestreute Romanze, die mir einfach irgendwie gezwungen vorkommt. Hätte nicht sein müssen. Allerdings liebe ich es, wenn Helden zur Abwechslung mal die schwächeren sind und nicht die mächtigsten Magier/Kämpfer/etc aller Zeiten. Obwohl ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich das bei Tavi noch ändern wird >.< Ich lass mich überraschen...


    Ein großer Pluspunkt ist für mich der Erzählstil, in dem sich die Charas abwechseln und wir auch Einsicht in die Geschehnisse auf gegnerischer Seite bekommen. Diese Szenen finde ich nämlich am interessantesten! :3

  • Zitat

    Original von Enora




    Huch, DAS hab ich doch tatsächlich überlesen..und dabei steh ich auf solche Sachen :D



    Hatte das Buch auch vor einem Monat gelesen. Der Anfang war super. Das Ende eher so lala.

    . Und es war alles ein bisschen zu offensichtlich.


    Aber vermutlich war ich zufrieden, denn ich bin jetzt mitten im zweiten Buch :-)

    Aktuell: Terror - Dan Simmons


    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  • Die Bewohner Aleras können alle mit Hilfe von Elementaren Magie wirken, alle, außer Tavi. Als Rebellen sich gegen den rechtmäßigen Herrscher wenden, wird Tavi in das Geschehen hinein gezogen und versucht auch ohne Elementar an seiner Seite, seinen Mann zu stehen.


    Wow, der Roman hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Jim Butcher, den ich bisher als Autor der Harry-Dresden-Reihe kannte (und liebte) hat es verstanden, eine interessante Welt zu kreieren, in der es neben den o. g. Aleranern auch noch andere Bewohner gibt, z. B. die Marat, die eine ähnliche Beziehung zu bestimmten Tieren haben, wie die Aleraner zu ihren Elementaren.


    Jim Butcher erzählt ungeheuer lebendig, sehr eindringlich und bildhaft. Obwohl ich keine Freundin von Kampfszenen bin, kann er mich auch hier sofort überzeugen. Die Geschichte läuft wie ein Film vor dem geistigen Auge ab, man fiebert mit, man zittert mit und man freut sich mit den Charakteren. Der Autor arbeitet mit Perspektivewechseln, so kann man als Leser verschiedene Gruppen handelnder Personen begleiten. Die Übergänge von einer Perspektive in die nächste werden von Cliffhangern begleitet, so dass die Spannung immer hoch gehalten wird.


    Der Roman selbst hat eine abgeschlossene Handlung ohne wesentlichen Cliffhanger am Ende , obwohl er der Beginn einer Reihe ist, von der sechs Romane veröffentlicht sind. Jedoch ist nicht jeder Handlungsstrang beendet, so dass man durchaus gespannt darauf ist, wie es weiter geht. Ich selbst werde auf jeden Fall weiter lesen.


    Die Charaktere gefallen mir allesamt sehr gut. Ich kann gar nicht sagen, wer mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Man lernt sie im Laufe der Handlung immer besser kennen und einige von ihnen, wie z. B. Tavi machen auch eine nachvollziehbare Entwicklung durch, auch hier bin ich gespannt, wo sie im nächsten Band stehen werden, denn ich gehe schon davon aus, dass wir mehr als einen wiedertreffen werden.


    Ich bin total begeistert von diesem Roman, deshalb lege ich ihn Fantasy-Fans ans Herz.