Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Ich sortiere meist nach gelesen - ungelesen und dann dort nach Genre und dann Autor. Die Serien gehören natürlich immer zusammen.
    Und wenn ich bemerke, dass irgendwas in der falschen Reihenfolge steht, sortiere ich es sofort um. Da hab ich dann doch einen Ordnungszwang. ;-)

  • Früher hatte ich mal eine alphabetische Sortierung (nach Autor). Das war vor dem letzten Umzug. Jetzt stehen Bücher des gleichen Autors immer noch zusammen, aber wenn neue Bücher dazukommen, dann müsste ich jedes mal alles umsortieren, um Platz dafür zu machen :rolleyes
    Alles neu gelesene kommt hintereinander, Serien stehen aber immer zusammen.

  • Ich habe ja nun ein paar Regale mehr und auch etwas umgeräumt.
    Die ungelesenen Bücher stehen nun in einem eigenem Regal.
    Ich habe alle nach Genre sortiert und dann alphabetisch nach Autorennachname. Beim SuB auch.
    Ich finde die Bücher nun viel besser und habe einen besseren Überblick :-], auch wenn ich sie stellenweise doch noch zweireihig stehen habe.
    Mir gefällts so richtig prima.

  • Ich habe gestern mein Billy-Regal aufgestellt und meine Bücher (SUB) erst mal nur sporadisch reingestellt.
    Jetzt bin ich am Überlegen, wie es wohl am Besten ausschaut...
    Nach Autor ist wahrscheinlich die gängigste Form aber hat jemand von euch die Bücher nach Verlag sortiert?!
    Ich könnte mir das eigentlich auch ganz schön vorstellen, oder nicht? :gruebel

  • Hallöchen an alle.


    Also ich sortiere meine Bücher meist nach Autoren oder nach Größe. :-)
    Warum? Keine Ahnung - mit der Größe hängt wahrscheinlich mit meinem Ordnungsfimmel zusammen. :pille :chen Dumme Angewohnheit. :lache

    :lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz


    :lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

  • Nach Genre.


    Geschichtsbücher - Biographien - historische Romane - Krimis & Thriller
    - ??? Bücher haben ihr eigenes Bord
    Lehrbücher sind in ein anderes Zimmer verbannt :grin


    Bücherhallenbücher sind gestapelt, da würd ich momentan sonst auch ein eigenes Regal benötigen. Die machen sich aber auch als 3 Riesenstapel ganz gut.

  • Ich hab meine Bücher mal grob in 2 Gruppen unterteilt: Die Kinder-/Jugendbücher und die "Erwachsenen"Bücher. Die 1.Gruppe steht ziemlich kreuz und quer rum, aber die anderen hab ich schön säuberlich soritert. Das muss einfach sein.
    Ich sortiere sie zu erst einmal nach Autor und dann diese wiederrum nach Erscheinungsdatum. Das macht vor allem bei meiner Stephen King Sammlung einen Sinn :) Ist zwar manchmal ziemlich lästig, wenn ich alles umräumen muss, nur weil ich eines seiner ersten Werke gelesen habe, aber da bin ich einfach zu perfektionistisch.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich habe gestern mein Billy-Regal aufgestellt und meine Bücher (SUB) erst mal nur sporadisch reingestellt.
    Jetzt bin ich am Überlegen, wie es wohl am Besten ausschaut...
    Nach Autor ist wahrscheinlich die gängigste Form aber hat jemand von euch die Bücher nach Verlag sortiert?!
    Ich könnte mir das eigentlich auch ganz schön vorstellen, oder nicht? :gruebel


    ich hab so eine Mischsortierung:
    generell nach Genre, aber manche Bücher stehen doch zusammen, weil es besser aussieht. zB die SZ-Sammlung, außerdem die Bücher vom Diogenes Verlag und die beige-farbenen Bücher von Piper


    HCs stehen auch extra, weil sie in meine Billys nicht passen.

  • Ich hab meine Bücher erstmal nach Genre und innerhalb eines Genres dann tatsächlich nach Verlag geordnet. Autorenalphabet macht für mich irgendwie keinen Sinn, das ist mir völlig schnuppe, die Verlage zusammen sehen für mich viel ruhiger im Regal aus, weil sie ja alle die gleiche Größe und irgendwie auch die gleiche Optik haben. Ich mag das gerne so! :wave

  • Hmmm, also ich habe 4 große Billy Regale voller Bücher.
    Ich sortiere eigentlich nicht wirklich.


    Also ich habe ein Regal voll mit den geerbten Büchern von meinem Opa.
    Dann kommen meine ganzen Readers Digets Bücher, die ich durch eine Haushaltsauflösung bekommen habe.
    In den nächsten zweien stehen meine Bücher, die ich mir gekauft habe, oder geschenkt bekommen habe.
    Da sortiere ich nur nach Serien oder Autoren.
    Alle Harry Potter Bücher stehen zusammen, alle Bücher von Dan Brown stehen zusammen, halt so nach dem Prinzip.





    Und dann habe ich noch einen großen Raumteiler ( auch so ein Regal von IKEA ).
    Da stehen meine ganzen Ungelesenen Bücher drinne, aber z.T. auch schon welche, die gelesen wurde, da es immer mehr Bücher für zu wenig Platz werden
    :-D

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?