Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Früher hatte ich sie schön sortiert, nach Themen, Autoren, HC oder TB. Aber seitdem ich solche Platzprobleme habe, bin ich froh, wenn ich noch ein Plätzchen für jedes weitere Buch habe und gar nichts mehr sortiere. Falls ich mal wieder ein neues Bücherregal dazu bekomme, geht die ganze Sortiererei wieder von vorn los. Es macht ja auch Spaß.

  • Ich muss gestehen, dass ich meine Bücher gar nicht sortiere. Ich lege/stelle die einfach da hin, wo gerade Platz ist.


    Als ich mein Bücherregal einmal umgestellt hatte, hatte ich eigentlich mal damit angefangen das nach Autor zu ordnen, aber das war dann auch schnell wieder vorbei... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich sortiere meine Bücher schon nach Autor. Und wenn ich eine Serie habe, dann nach der entsprechenden Reihenfolge. Allerdings habe ich weder viel Serien, noch sehr viele von einem Autor - bis jetzt. Allerdings hab ich momentan auch ein akutes Platzproblem und muss erstmal einen prinziliellen Ort für meine Bücher finden.


    LG
    Ronja

  • Hallo,
    ich sortiere meine Bücher zuerst nach dem Genre und dann nach dem Autor! Von der Größe her versuche ich immer so ziemlich gleichgroße Bücher zu bekommen. Ansonsten sieht es einfach nicht aus.


    Bye
    Immi!

  • nach dem Tod meiner Schwiegermutter und dem Erbe ihrer umfangreichen Buchsammlung musste ich mir eine "Bibliothek" fertigen lassen... Ich hatte ja auch schon 3 grosse Billy-Regale voll Bücher :grin
    Dort hab ich alles wunderbar einsortiert - nach Genre und Autoren. - Die TB ganz nach oben.. aus dem Blickfeld. - Jetzt stapele ich in allen Zwischenräumen irgendwelche gelesene Bücher *grmmmpf* und bin am überlegen, ob sich Ebay-Verkauf der TB lohnt.. - Ich brauche den Platz dringend.

  • Ich hab die verschiedensten Sortier-Vorgaben versucht, aber letztlich läuft's immer darauf hinaus, dass die Bücher halt irgendwie im Regal, im Schrank, etc., stehen. Aber zum Glück finde ich trotzdem immer wieder, was ich gerade suche... :cool

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Ich hatte meine Bücher die ganze Zeit ungeordnet überall rumstehn und -liegen, wo noch ein Platz frei war.
    Seit ich umgezogen bin und ein richtiges Lesezimmer habe, stehen die Bücher alphabetisch geordnet nach Autoren im Regal. Jetzt finde ich viel schneller, was ich suche. Allerdings ist bald wieder umräumen angesagt, weil ich ein weiteres Regal anschaffen muss :;

  • Ich sortiere nach Autor, aber nciht alphabetisch oder so, sondern einfach die Bücher eines Autors zusammen.


    Wenn es eine Reihe ist, wie z.B. Ayla dann stehen sie in Reihenfolge. Und ansonsten alles was nicht ins Regal (Riesiges Ding von Hülsta) paßt liegt überall rum, aufm Tisch, neben dem Bett, hinterm Bett, aufm Schrank, neben dem Schrank, letztens hab ich eins in der Küche neben den Cornflakes gefunden....weiß der Geier was ich mir dabei gedacht hab...lächel

  • Meine Bücher sind zuerst einmal in 2 Regale getrennt: gelesen und ungelesene, weil ich ansonsten den Überblick verlieren würde (der Fluch der Buchhändler :grin )
    Dann sind sie nach Themen sortiert, innerhalb der Themen nach Autoren (ich bin ein Ordnungsfreak... ;) )


    Ich habe mitllerweile leider auch ein großes Platzproblem, daher müssen ab und zu Exemplare auf den Boden wandern oder werden für den Flohmarkt aussortiert.
    :cry

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Früher hatte ich nach Verlagen sortiert und dort nach den Autoren. Seit aber viele Autoren auch bei mehreren Verlagen veröffentlichen (zumindest im Laufe der Jahre), hat das nicht mehr geklappt. Ich habe immer mehr die Übersicht verloren, was ich schon habe und was nicht.


    Vor allem auch, weil vieles unter neuem Titel bei einem anderen Verlag erschienen ist. :(


    Seit ich umgeräumt habe, gibt es nur noch 3 Kategorien:
    - Taschenbücher / alphabetisch
    - gebundene Bücher / alphabetisch
    - ungelesene Bücher / Wirrwarr

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Zusammen,


    ich sortiere nur grob. Ich stelle alle Bücher eines Autors zusammen und manchmal nach Genres. Ansonsten stell ich die Bücher da hin, wo grade Platz ist.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • --> Thread hervorkram:


    Doch ich sortiere meine Bücher schon.
    a) meine Bücher --> Nach Autor und Genre
    b) Bücher von Freunden -> nach HC oder TB
    c) mit den Bibliotheksbüchern mach ich das genauso


    aber ansonsten mach ich mir kaum Mühe damit, ich hege und pflege sie..:lache

  • Immer wieder meine ich, ich müsse meine Bücher ordnen. Aber nach einiger Zeit gebe ich es dann doch auf, bis ich den nächsten Anlauf nehme. Jetzt liegt gerade alles irgendwo, aber ich habe eine gute Ausrede, unser Studio soll eine riesige Bücherwand erhalten und vorher lohnt es sich nicht die Bücher zu ordnen. Doch Gottseidank dauert dies noch, denn zuerst müssen wir einen neuen Boden verlegen und neu tapezieren und mit 2 linken Händen geht das nicht so schnell