Wie sortiert ihr eure Bücher?

  • Ich hatte es mal mit alphabetischer Sortierung versucht, aber das ist aufgrund akuten Platzmagels gescheitert..
    Jetzt stehen einfach alle Bücher eines Autors und natürlich Serien zusammen und sonst alles bunt gemischt. Aber Biographien unbedingt neben den jeweiligen Autor. Und ich habe ein kleines China-Regal.

  • Da ich keinerlei Gedächtnis für Büchercover habe, muss ich die Bücher alphabetisch sortieren.


    Vor Bookcook hatte ich noch zwischen gelesenen und ungelesenen sortiert - damit ich auch weiß, welche Bücher ich noch nicht gelesen habe (es fällt mir zwar sonst auch nach den ersten Seiten auf, aber so nimmt das jetzt weniger Zeit in Anspruch).


    Und wenn ich so darüber schreibe, fällt mir auch siedend heiß ein, dass ich unbedingt mal wieder die neuen Bücher einsortieren. :-)


    Nicola

  • Zitat

    Original von Buchmatz
    ich muss mir das Bücherregal mit meinem Mann teilen.
    Auf "seiner Seite" stehen die ganzen Sachbücher und auf "meiner Seite" stehen Romane, Romane, Romane... sortiert nach Autor, ansonsten unsortiert.


    Wenn kein Platz mehr ist (so wie jetzt) muss ich wieder aussortieren und schauen, was ich evtl. abgeben kann/will.


    :wow Ich könnte mein Bücherregal mit niemanden teilen, da bin ich sehr eigen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich trenne nur sehr grob.


    Sachbücher von Romanen, Taschenbücher von Hardcovern, "Triviales" von Klassikern. Bücher vom selben Autor stelle ich nebeneinander, wenn es viele sind, auch chronologisch nach Erscheinen (z.B. bei Anne Rice oder John Irving).


    Bücher, die mir nicht so gut gefallen haben, fliegen aus dem "Hauptregal" raus und wandern ins Seitenregal.


    Anonsten wird nicht sortiert. Schon gar nicht alphabetisch. Alphabetische Sortierungen kriege ich ja nicht mal hier in der Arbeit bei meinen Akten hin ;-)


  • Genauso ist es bei mir auch :)

  • da ich inzwischen mehr platz habe, sortiere ich meine bücher auch anders: insgesamt stehen sie zwar immernoch nach dem nachname des autors geordnet, aber nun stehen reclam und hamburger lesehefte extra. dann stehen meine wenigen gebundenen bücher extra. ebenfalls die klassiker. und eine letzte abteilung bilden dann die modernen romane.

  • So viele Bücher hab ich leider nicht, deswegen kann ich da noch gut den Überblick behalten. Bei mir sind nur Wörterbücher, Unibücher und Romane getrennt. Die Romane sind nach Sprachen sortiert.

    Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.


    :lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

  • Ich sortiere nach Genre, da habe ich dann wenigstens ansatzweise die Chance, etwas wiederzufinden :lache
    Die ungelesenen Bücher stehen bei mir in einem extra Regal. Leider ist das gerade voll... ich müßte also entweder mehr lesen oder weniger Bücher anschaffen :gruebel

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich trenne eigentlich nur Hc und Tb, wobei die armen, zerlesenen Taschenbücher so weit wie möglich aus dem blickfeld kommen.


    Serien gehören natürlich in chronologischer Reihenfolge zusammen, aber ansonsten hab ich ein ziehmlich buntes Durcheinander


    - sieht aber nicht schlecht aus :grin

  • Zitat

    Original von Buchmatz


    Ach ich bin da nicht so.... :schuechtern


    Da hat dein Mann ja Glück, dass er dich hat. :knuddel1
    Na ja, ich bin halt ziemlich pingelig mit meinen Büchern.... :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die vor 1945 geschriebenen Bücher sind nach Autoren sortiert und diese dann entsprechend der Zugehörigkeit zu den verschiedenen Literaturepochen.
    Die moderneren nach Genre (Sachbücher nach Themen, Romane) und dann nach Autoren, wenn mehrere von einem da sind, bzw. nach Reihen/ Serien.
    Englische Ausgaben stehen extra, ungelesene auch.

  • Ich sortiere nach Ländern und dann chronologisch, Autoren bleiben aber zusammen, auch wenn von der Chronologie her andere dazwischen stehen müssten. So firm bin ich nicht, was die Herausgabedaten angeht. Sachbücher stehen extra.
    Keine Sortierung zu haben, wäre unmöglich. Da würde ich gar nichts mehr finden. Außerdem sortiere ich gerne Bücher.