Fremdsprachige Bücher / Lest ihr nur auf deutsch?

  • ich finde es entspannend, wenn ich neben dem vielen fachkrams, den ich auf englisch lesen muss, auch mal was unterhaltsames zu augen bekomme.


    manche übersetzungen sind aber auch lausig! allerdings dauert das lesen natürlich um einiges länger als auf deutsch....


    bo

  • Ich hab mir jetzt "Enemy of God" (dt. Der Schattenfürst) und "Excalibur" (dt. Arthurs letzter Schwur) von Bernard Cornwell bestellt, weil ich es satt habe, bei ebay für die deutschen Ausgaben mitzusteigern und eh nie eins zu bekommen, weil ich nicht so viel Geld ausgeben will. Bin gespannt, ob ich alles kapier. Werden meine ersten englischen Bücher sein, die ich nicht auch auf deutsch gelesen hab.

  • Ich versuche, so oft wie möglich die Bücher in der Originalsprache zu lesen. Wenn ich sie allerdings in der jeweiligen Landessprache geschenkt bekomme, beschwere ich mich nicht, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass ich viele Nuancen nicht mitbekomme, weil die Übersetzung oftmals die verschiedenen Bedeutungen eines Wortes nicht erfassen können.


    Beispiel: Diagon Alley bei Harry Potter


    Gabriel García Márquez hat auch relativ viele Wortspiele in dem Realismo Mágico seiner Bücher, gleiches gilt für Borges. Die darf man nicht auf Englisch, Deutsch oder Französisch lesen.

  • Ich habe nur ein einziges Buch in Orginalsprache gelesen und das war "David Copperfield" von Charles Dickens und das auch nur,weil wir das damals in der Schule lesen mußte,aber es war gut zu verstehen und darum fiel es mir auch ziemlich leicht der Geschichte zu folgen,aber trotzdem hab ich es lieber,wenn meine Bücher in deutsch sind,da kann ich dann richtig entspannen,ohne das ich vielleicht mal ein Wort nachschlagen muß,weil ich es nicht übersetzen kann ;)

  • Ich lese auch ab und zu die englischen Originalausgaben, weil


    a) es eine gute Übung für die eigenen Sprachkenntnisse ist
    b) die Bücher erheblich günstiger sind
    c) die Cover in den meisten Fällen hübscher sind
    d) ausserdem das amerikanische benutzte Taschenbuchformat niedlicher, als die deutschen Abmessungen sind :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc,


    Ich wusste gar nicht dass die amerik. TB anders sind als die deutschen ? Wie sehen die denn aus ? Und warum ist das so ?
    Günstiger, ja da hast du recht ! Um einiges günstiger meistens.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • die einzigen fremdsprachigen Bücher die ich weitesgehend gelesen habe, sind die aus dem englisch und spanisch unterricht.
    Habe mir aber vorgenommen Don Quixote demnächst auf spanisch zu lesen.
    Aber ansonsten bleib ich auch lieber bei der deutschen Sprache, da versteh ich halt alles und ich bin so eine, wenn ich ein fremdsprachiges Buch lese muss ich jedes Wort nachschlagen.


    Gruß orquidea

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    c) die Cover in den meisten Fällen hübscher sind
    d) ausserdem das amerikanische benutzte Taschenbuchformat niedlicher, als die deutschen Abmessungen sind :-)


    zu c): Die sind doch meistens mit so glänzenden aufgedruckten Lettern versehen, aber haben meist nur kleine Bilder drauf. Oder gibt es da auch wieder einen Unterschied zwischen englisch u. amerikanisch?


    zu d): Das stimmt normalerweise schon. Aber bei meiner letzten Lieferung hätts mich beinah umgehaun: mein neuestes amerik. TB hat Abmessungen wie ein Brockhaus, nur eben dünner. Das ist das erste mal das ich ein TB bekommen habe, dass 1 1/2 mal so groß ist wie ein deutsches! :(

  • Äh, Doc...

    Zitat

    c) die Cover in den meisten Fällen hübscher sind


    Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber ich finde die amerikanischen und die meisten englischen Buchcover sind absolut kitschig! Und der Name des Autors so hochgestanzt und gold...ne danke.

  • und ich denke, ihr habt auch recht. Das erste englische Buch, das ich gelesen habe, hab ich als pdf-datei bekommen und am PC zu lesen ist für meinen Geschmack nicht sehr komfortabel, obwohl ich einen translater hatte und nicht im Wörterbuch blättern musste. Aber Bücher hab ich einfach lieber beim lesen in der Hand. Es liest sich einfach besser. ;-)


    Das Textverständnis ergibt sich glaube ich mit der Zeit von allein. Mein Schulenglisch reichte auch nicht aus, um mir auch nur etwas essbares zu bestellen, als ich letztes Jahr in NY war, aber innerhalb kürzester Zeit kamen sogar Vokabeln zurück, von denen ich nicht mehr wußte, dass ich sie überhaupt mal kannte. Und man lernt eine Menge innerhalb kürzester Zeit. Ich muss nur mal wieder meinen inneren Schweinehund überwinden und loslegen. ;)

  • Zitat

    Original von melanie
    Ich wusste gar nicht dass die amerik. TB anders sind als die deutschen ? Wie sehen die denn aus ? Und warum ist das so ?


    Die meisten amerikanischen TB sind vom Format her etwas kleiner. Ich denke, dass das mit den anderen Standard-Papierformaten zusammenhängt, die die Amis benutzen (anstelle von DIN A4 dieses Letter-Format usw.).


    Jeanne
    Also bei TB mag ich's kitschig und protzig. So riesige erhabene Metallic-Schrift wertet doch so ein putziges kleines US-Taschenbuch enorm auf. ;)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat


    Also bei TB mag ich's kitschig und protzig. So riesige erhabene Metallic-Schrift wertet doch so ein putziges kleines US-Taschenbuch enorm auf. ;)


    Und man(n) kann sich so schön drin spiegeln, gell ??? 8) :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood





    Sorry, ich kann nicht bügeln!!!
    (Mensch, ich koche nicht, ich kann nicht bügeln.... bin ich am Ende etwa ein verkappter Mann ??????????? )

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT



  • Emanze ??? Nö, eher Schlampe !!!!!!!!!! :grin 8)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Aha, Doc.

    Zitat

    Also bei TB mag ich's kitschig und protzig. So riesige erhabene Metallic-Schrift wertet doch so ein putziges kleines US-Taschenbuch enorm auf.


    Nur bei TB's, ja?
    Jeanne will nicht wissen, wie Docs Wohnungseinrichtung aussieht.