Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Schon gelesen, danke!


    Herta Müller ist mit ihrem Buch bereits auf Lesetour gewesen. Leider wieder nicht an meinem Wohnort. Ich hatte zwar darauf gehofft, dass sie diejenige Autorin ist, die der angekündigte Überraschungsgast in unserem Literaturhaus ist, aber die Lesung wurde abgesagt.
    Sobald ich das Buch in die Hände bekomme und gelesen habe, melde ich mich :wave.

  • Zitat

    Original von Steena


    Neeeeheee :lache. Doch, doch. Ich habe es letzten Monat sofort nach Erscheinen an einem halben Tag gelesen und für ganz gut befunden, der Debütroman hat mir aber besser gefallen. Spannend mit interessantem Setting, die Kapitelanfänge sind mal wieder super, aber über allem wurde mir doch allzu sehr der mahnende Zeigefinger überhoben.


    Danke, Steena, für deine Einschätzung. Ich lasse es jetzt einfach mal ein wenig auf meiner WL :grin.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Dieses Buch schreit förmlich danach, von mir gekauft zu werden! :chen Obwohl die Rezensionen zu dem Titel bei Amazon durch die Bank positiv sind und Rüdiger Safranski sein Buch vorgestern in der Sendung "Literatur im Foyer" recht überzeugend vorgestellt hat, fehlt mir noch ein letzter Anstoß. Ich mag keine trocken geschriebenen Sachbücher und würde mich freuen, wenn mir eine Eulen-Rezi diese Befürchtung nehmen könnte!


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Ihre Freundschaft ist eine Sternstunde des deutschen Geistes: Friedrich Schiller bringt seine Dramen mit Goethes Hilfe auf die Bühne. Johann Wolfgang von Goethe erlebt durch Schiller in Weimar seine zweite Jugend. Dennoch ist ihre gemeinsame Geschichte nicht frei von Konflikten: etwa Schillers Neid auf den bewunderten Goethe oder Goethes Angst vor dem Aufstieg Schillers. Trotz aller Gegensätze lernte Schiller in der Freundschaft, "dass es dem Vortrefflichen gegenüber keine Freiheit gibt als die Liebe". Und jeder der beiden sagte vom anderen: er sei ihm der wichtigste Mensch gewesen. Rüdiger Safranskis Buch ist die spannend erzählte Biographie dieser für die Dichtung in Deutschland so wichtigen Begegnung.


    __________________

  • Zitat

    Original von twin


    Danke, Steena, für deine Einschätzung. Ich lasse es jetzt einfach mal ein wenig auf meiner WL :grin.


    @ Steena: ich habe übrigens jetzt erstmal "Bewegliche Ziele" von Agnes Hammer als ME ergattert. Dann kann das andere ja warten :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von twin
    @ Steena: ich habe übrigens jetzt erstmal "Bewegliche Ziele" von Agnes Hammer als ME ergattert. Dann kann das andere ja warten :-).


    :wave Viel Spaß beim Lesen, bin schon gespannt wie es dir gefällt!
    Vielleicht schreibe ich zu "Herz, klopf!" dann die Tage mal eine Rezi :-)

  • Kennt das vielleicht schon jemand?


    Kurzbeschreibung
    A devilish debut by a brother-sister team invites us into the world of the elite Marlowe School, where some gifted students are having a hell of a year.


    One night, in cities all across Europe, five children vanish — only to appear, years later, at an exclusive New York party with a strange and elegant governess. Rumor and mystery follow the Faust teenagers to the city’s most prestigious high school, where they soar to suspicious heights with the help of their benefactor’s extraordinary "gifts." But as the students claw their way up — reading minds, erasing scenes, stopping time, stealing power, seducing with artificial beauty — they start to suffer the sideeffects of their own addictions. And as they make further deals with the devil, they uncover secrets more shocking than their most unforgivable sins. At once chilling and wickedly satirical, this contemporary reimagining of the Faustian bargain is a compelling tale of ambition, consequences, and ultimate redemption.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hat jemand schon eines der anderen Bücher von Herta Müller gelesen? "Atemschaukel" hat mich so beeindruckt, dass ich gerne weitere von ihr lesen würde. Das hört sich z.B. auch ganz interessant an:


    Kurzbeschreibung
    Das eindrucksvolle Bild einer Lebenserfahrung unter absoluter Herrschaft: Herta Müller, die bedeutende und sprachmächtige Autorin, wuchs auf im Rumänien unter der Diktatur Ceausescus. Hier erfuhr sie Sprache als Instrument der Unterdrückung, aber auch als Möglichkeit des Widerstands und der Selbstbehauptung gegenüber der totalitären Macht. Und dieses Sprachbewusstsein stellt sie neben Erinnerungen an die Kindheit in den Mittelpunkt ihrer poetischen und politischen Selbstbefragung

  • Vielen Dank ihr Verführer zu den Erwähnungen von Herta Müller :-).


    Kennt jemand von euch dieses Buch hier, bzw. hat schon jemand reingelesen?


    Kurzbeschreibung
    Einst sind der Vater und die Brüder gemeinsam fischen gegangen, das Rauschen des Wehrs hinter der Gaststätte in der Eifel, in der sie gelebt haben, hat die Kindheit der Brüder mit Ahnungen und Phantasien belebt. Aber der Vater, der beim Angeln immer auf der Suche nach einem riesigen, mythischen Urfisch war, ist schon lange tot. Und der ältere Bruder Hermann ist abgeholt worden, musste in die Klinik, er hat den Verstand verloren, sein Schicksal ist ungewiss. Der jüngere Bruder, der Ich-Erzähler, ist zurückgekehrt an den Ort der Kindheit, um der Familie zu helfen, steht im Fluss, angelt und lässt das Leben des Bruders, sein eigenes, das der Familie Revue passieren. Die Kindheit am Fluss, die erste Liebe, die kauzigen Gäste der elterlichen Gastwirtschaft, die Ausbruchsversuche des Bruders, der Niedergang der Kneipe, der Fluss und die Fische, der Tod der holländischen Gelegenheitsgeliebten des Bruders und die ungeklärte Frage nach dem eigenen leiblichen Vater - erschöpft und doch überwach versucht der Erzähler, aus den Erinnerungen und Gesprächen, Ereignissen und Beobachtungen einen Zusammenhang herzustellen, eine Erklärung zu finden.
    Norbert Scheuers neuer Roman "Überm Rauschen" entwickelt mit seiner genauen und poetischen Sprache einen enormen Sog. Trauer und Schönheit einer ganzen Welt entstehen durch diese suggestive Geschichte, deren Protagonisten mit ihrer Suche nach dem großen mythischen Fisch zugleich auf der Suche nach dem Glück sind. Und das Glück ist da, im Rauschen, in der wehmütigen Kraft des Erzählens.

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Na, hat das Buch schon jemand gelesen? Ich bin gerade in einem anderen Thread darüber gestolpert, und dann fiel mir ein, dass es auf meiner Wunschliste steht ... Ich freue mich über Meinungen! :-]


    Hatte ich dazu keine Rezi geschrieben :gruebel Mir war so, dass ich das Buch mit dem Zuschauen am Rande einer Autobahn verglichen hätte. Aber ich kann den Thread nicht finden.

  • Nein, er ist nicht mehr da :-(. Ich meine, dass ich es vorgestellt habe und danach hat noch jemand was geschrieben, was ein bisschen dazu passte damals, aber wesentlich schlechter bewertet als ich. :gruebel Sehr seltsam ...

  • Ich hatte es angefangen, aber abgebrochen. Hat mich nicht überzeugen können, irgendwie fand ich die Figuren so gar nicht spannend :gruebel

    Ich lese grade:


    Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

  • Ich habe eine Rezension gesucht, aber Li Er sucht sich ganz dämlich in der Suchmaske. :grin


    Hat einer von Euch dieses Buch oder zumindest diesen Autoren schon zur Kenntnis genommen?


    Li Er - Koloratur


    Kurzbeschreibung
    »Li Er gilt als vielversprechender Kandidat für den Literaturnobelpreis.« Der Tagesspiegel


    Ende des Zweiten Weltkrieges. Auch zwischen China und Japan tobt der Krieg. Und jeder Krieg braucht Helden. Damit man aber Ge Ren zu einem solchen machen kann, muss er erst einmal sterben ... Doch dieser entzieht sich seinem Todesurteil und verschwindet. Über sein Schicksal berichten die Chronisten jeweils vollkommen anders. Was ist die Wahrheit?
    (Die Kurzbeschreibung ist ja mal ganz ausführlich... :rolleyes)
    Der Roman ist laut "Zeit" ein "wichtiges Kapitel nationaler Geschichtsauffassung". Schreibt Iris Radisch, mit deren Einschätzungen ich ja selten konform gehe. Daher die Frage an Euch, wer das Buch kennt. :-)

  • Herta Müller ist morgen um Mitternacht (Freitag, 9. Oktober) zu Gast bei "Literatur im Foyer" im SWR Fernsehen! Ulla Hahn ist ebenfalls eingeladen. Die Sendung könnte ganz interessant sein, ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen! :-)


    _____________