Welche Rezensionen wünscht ihr euch?

  • Kurzbeschreibung:
    Ein farbenprächtiger historischer Roman über die geheime Heilkunst des Mittelalters


    Südfrankreich im 14. Jahrhundert: Getrieben von Abenteuerlust und einem unbändigen Freiheitsdrang beschließt die junge Alaïs, als Gehilfin des Wanderchirurgen Aurel Autard durch die Lande zu reisen. Aurel, berüchtigt für seine unkonventionellen Forschungsmethoden, hat es sich zum Ziel gesetzt, der bedeutendste Medicus Europas zu werden. Und sein Drang nach Ruhm ist ebenso bedingungslos wie die Liebe, die Alaïs für ihn empfindet ... Der weibliche Medicus vor der malerischen Kulisse der Provence.

  • Hat jemand den neuen Richard Powers schon am Wickel? Das "Echo der Erinnerung" fand ich nicht so ansprechend bisher (nach dem fantastischen "Klang der Zeit"), aber das hier hört sich spannend an...


    Kurzbeschreibung:
    Eine junge Frau in Chicago, die vor Glück nur so strahlt. Sie lebt völlig ohne Zorn, alle Freunde und Bekannte kreisen nur um sie. Doch sie stammt aus Algerien, einem Hexenkessel aus Gewalt und Gegengewalt, dem sie nur knapp entging. Kennt sie das Geheimnis des Glücks, besitzt sie gar das Glücks-Gen ? Laboratorien und Fernsehshows reissen sich um sie, ein Karrussell, das sich immer schneller dreht, bis sie alles zu verlieren droht. Meisterhaft ist Richard Powers ein großer Roman gelungen über die Frage, was unser Leben bestimmt die Sterne, die Eltern oder liegt alles in den Genen? Mit einer zärtlichen Liebesgeschichte sucht er die Antwort: Greift die Zukunft nach uns oder wir nach der Zukunft?

  • Zitat

    Original von Foer
    Habe ich auch schon im Auge, aber es wird zuviel, komm schon gar nicht mehr hinterher.....trotz fasten....ich hasse Prüfungen...*grummel


    :knuddel1


    Kann ich verstehen, Foer. Seit bei mir die Uni diese Woche angefangen hat, habe ich auch das Gefühl, keine Zeit mehr für das Lesen zu haben.

  • Ich habe "Drood" von Dan Simmons zwar inzwischen gekauft, aber ich hätte trotz allem großes Interesse an Meinungen. ob man vorher besser Wilkie Collins und bestimmte Werke von Charles Dickens gelesen haben sollte.


    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass sich "Drood" u.a. auf "Bleak House" und natürlich "The Mystery of Edwin Drood" von Dickens bezieht. Von ihm habe ich aber nur die "Weihnachtserzählungen" da.


    Von Collins subt "The Woman in White"schon ewig bei mir. The Moonstone" zu kennen, wäre doch aber sicher auch von Vorteil, oder?

  • Hat jemand dieses Buch schon gelesen?


    Mo Yan - Die Sandelholzstrafe


    Kurzbeschreibung
    In seinem großen historischen Epos inszeniert Mo Yan eine farbenprächtige Pekingoper aus der deutschen Kolonialgeschichte seines Heimatlands. Vor der Kulisse einer untergehenden Epoche treten fünf Figuren auf die Bühne der Geschichte und kämpfen für das, was sie bewahren wollen, und für die, die sie lieben.


    Viel Neues geschieht im China des Jahres 1899: Von überall her drängen fremde Menschen in das zuvor verschlossene Reich. Sie bringen etwa die Eisenbahn, die bei der Provinzstadt Gaomi über die Gräber der Ahnen verlaufen soll. Vieles geht aber auch zu Ende in diesen letzten Tagen des Jahrhunderts: Das Kaiserreich liegt in Agonie, ebenso wie Sun Bing, der Opernsänger und Anführer des Aufstands gegen die Trasse und deren Erbauer. Um seinen Ungehorsam zu ahnden, bündelt die Staatsmacht all ihre Kräfte und verordnet ein letztes Mal die Sandelholzstrafe, die grausamste und zugleich kunstvollste der überkommenen Foltermethoden. Leib und Leben nicht allein des Opfers, sondern auch seiner Tochter, ihres Ehemanns, ja selbst des Henkers und des Richters stehen mit diesem Urteilsspruch auf dem Richtplatz der Geschichte.


    In einem der bedeutendsten chinesischen Romane der jüngsten Zeit spielt Mo Yan virtuos das Spiel der Masken, Perspektiven und Kontraste. Gewalt und Poesie, Empathie und schwarzer Humor, Derbheit und Feinsinn, die Fülle des westlichen Romans und die Eleganz der chinesischen Oper gehen in seiner bilderreichen und suggestiven Sprache Hand in Hand.



    Über den Autor
    Mo Yan kam als Bauernsohn in der Provinz Shandong zur Welt. Während der Kulturrevolution verließ er die Schule, um in einer Fabrik zu arbeiten. Mit 20 Jahren trat er in die Volksbefreiungsarmee ein, wo er noch als Soldat sein literarisches Schaffen begann. Zu Beginn der 80er Jahre fiel er dann mit ersten Veröffentlichungen auf. Als erstes erschien von ihm eine Sammlung von Erzählungen Der kristallene Rettich, deutsch in Auszügen 1997 als "Trockener Fluss" erschienen. 1984 begann er, an der Literaturabteilung der Kulturakademie der Armee zu unterrichten. Im Jahr 1986 schloss er das Studium an der Kunsthochschule der Volksbefreiungsarmee ab. Der literarische Durchbruch gelang ihm 1987 mit der Veröffentlichung des Novellenzyklus Die rote Sorghumhirse, der als Das rote Kornfeld im deutschsprachigen Raum bekannt wurde. Der Roman zählt zur chinesischen Literatur der Wurzelsuche und fand auch internationale Anerkennung durch die Verfilmung Rotes Kornfeld von Zhang Yimou. Mo Yan kann als Schriftsteller des ungeschminkten Lebens der chinesischen ländlichen Provinz betrachtet werden, der schon früh die Zwänge des offiziell sanktionierten Realismus hinter sich ließ, und dessen literarisches Schaffen unverkennbar und zunehmend von der Strömung des magischen Realismus beei

  • Kennt jemand schon dieses hier?


    Kurzbeschreibung
    Dieser lebenspralle Roman erzählt die Geschichte von Itsik Malpesch: von seiner Kindheit als Sohn eines jüdischen Gänsedaunenfabrikverwalters im russischen Kischinjow, von seiner Liebe zur Metzgerstochter Sascha Bimko und von seiner Odyssee, die ihn nach Amerika bringt, wo er sich zum letzten Dichter jiddischer Sprache ernennt. Itsik Malpesch liebt schon als Junge Geschichten mehr als Talmudstudien. Statt Süßigkeiten kauft er einem Kameraden «Schuld und Sühne» für eine Kopeke pro Seite ab. Seine zweite Leidenschaft gilt Sascha, der jüdischen Metzgerstochter, die einst das Leben der Familie Malpesch während eines Pogroms rettete. Die Verschollene ist die Muse, der Itsik seine Gedichte widmet. Am Ende seiner Odyssee, die ihn über Odessa nach Amerika führt, beschert ihm das Schicksal nicht nur den wichtigen Kontakt zu Zeitungsverleger Knobloch, der in seiner Bibliothek der unerfüllten Träume jiddische Literatur sammelt. Er trifft auch Sascha Bimko wieder. Doch wie so oft im Leben des Itsik Malpesch ist sein Glück nur von kurzer Dauer.

  • Wie siehts mit diesem aus? :grin
    Bei Amazon gibt es nur eine begeisterte Neurezensentin; ich will ja nichts unterstellen, aber bei deutschen Autoren machen mich diese Neulinge, die vor Lob gar nicht wissen, wie sie es ausdrücken sollen, immer etwas skeptisch. Und teuer ist das Buch irgendwie auch, finde ich.



    Kurzbeschreibung
    Ein großartiges Epos um Freundschaft, Liebe und Magie


    Als Rika in ihre Heimat zurückkehrt, muss sie mit ansehen, wie ihr Dorf von feindlichen Kriegern verwüstet wird. Ihr Zorn kennt fortan nur ein Ziel - Rache für den Tod ihres Vaters. Doch mit ihrem Zorn erweckt die junge Frau eine lange verborgene Macht wieder zum Leben: die Kraft des Sturmgottes. Für Rika beginnt eine abenteuerliche Suche nach ihrem eigenen Schicksal und nach dem Geheimnis des Sturms. Einer gewaltigen Kraft voller Magie, die nicht nur Rikas Zukunft, sondern das Antlitz der Welt für immer verändern wird ...



  • Zumindest klingt es interessant :winkt

  • Zitat

    Zitat: Original von Steena Wie siehts mit diesem aus? Grinsen Bei Amazon gibt es nur eine begeisterte Neurezensentin; ich will ja nichts unterstellen, aber bei deutschen Autoren machen mich diese Neulinge, die vor Lob gar nicht wissen, wie sie es ausdrücken sollen, immer etwas skeptisch. Und teuer ist das Buch irgendwie auch, finde ich. Kurzbeschreibung Ein großartiges Epos um Freundschaft, Liebe und Magie Als Rika in ihre Heimat zurückkehrt, muss sie mit ansehen, wie ihr Dorf von feindlichen Kriegern verwüstet wird. Ihr Zorn kennt fortan nur ein Ziel - Rache für den Tod ihres Vaters. Doch mit ihrem Zorn erweckt die junge Frau eine lange verborgene Macht wieder zum Leben: die Kraft des Sturmgottes. Für Rika beginnt eine abenteuerliche Suche nach ihrem eigenen Schicksal und nach dem Geheimnis des Sturms. Einer gewaltigen Kraft voller Magie, die nicht nur Rikas Zukunft, sondern das Antlitz der Welt für immer verändern wird ... Zumindest klingt es interessant winkt


    Genau deswegen stehe ich auch regelmäßig davor und kann mich nicht entscheiden! :help Rezi, bitte! *anschließ*

  • *seufz* Nicht dass das wieder an mir hängen bleibt! :grin
    Wobei Tanzmaus und ich ja einen Deal eingehen könnten ... :chen


    Ich bin momentan absolut auf dem High Fantasy-Trip und kann die Dämonen bald nicht mehr sehen, jedes Buch, in dem sie nicht die Hauptrolle spielen, ist mir dann mehr als willkommen.

  • Zitat

    Original von Steena
    *seufz* Nicht dass das wieder an mir hängen bleibt! :grin
    Wobei Tanzmaus und ich ja einen Deal eingehen könnten ... :chen


    Ich bin momentan absolut auf dem High Fantasy-Trip und kann die Dämonen bald nicht mehr sehen, jedes Buch, in dem sie nicht die Hauptrolle spielen, ist mir dann mehr als willkommen.


    Der übliche Deal? ;-)

  • Ich glaube, danach wurde jetzt schon mehrfach gefragt:


    Das größere Glück von Richard Powers.


    Hat noch niemand wenigstens an die Anschaffung dieses Buches gedacht :grin? Die Kurzbeschreibung lässt mich etwas zweifeln.


    Kurzbeschreibung
    Eine junge Frau in Chicago, die vor Glück nur so strahlt. Sie lebt völlig ohne Zorn, alle Freunde und Bekannte kreisen nur um sie. Doch sie stammt aus Algerien, einem Hexenkessel aus Gewalt und Gegengewalt, dem sie nur knapp entging. Kennt sie das Geheimnis des Glücks, besitzt sie gar das Glücks-Gen ? Laboratorien und Fernsehshows reissen sich um sie, ein Karrussell, das sich immer schneller dreht, bis sie alles zu verlieren droht. Meisterhaft ist Richard Powers ein großer Roman gelungen über die Frage, was unser Leben bestimmt die Sterne, die Eltern oder liegt alles in den Genen? Mit einer zärtlichen Liebesgeschichte sucht er die Antwort: Greift die Zukunft nach uns oder wir nach der Zukunft?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt