Die Frau des Zeitreisenden

  • Habe gerade ein bißchen im Kinoprogramm gewühlt und bei der Vorschau gesehen, das die "Frau des Zeitreisenden" auch verfilmt wurde und habe mir schonmal den Trailer reingezogen!


    Da gehe ich auch auf jeden Fall rein. :wave


    Ich glaube der September wird ein Kinomonat, wo soll ich nur die Kohle dafür hernehmen... :-]

  • Ich werde mir den Film wohl auch anschauen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ist nur schon etwas her, seit ich es gelesen habe.


    Die Kritik bisher war ja nicht so berauschend, aber ich werde mich mal vom Film selbst überraschen lassen.

  • Sooooo ... :cry Mir hat der Film sehr gut gefallen, wenn auch unter Vorbehalten. Denn irgendwie habe ich wohl nicht den richtigen Film gesehen ... den hätte man eher "Der Zeitreisende" nennen sollen, von der Frau und wie es ihr mit der Situation geht, hat man in diesem Film recht wenig mitbekommen.


    Man muss dazu sagen, ich kenne das Buch (noch) nicht und bewerte deshalb wirklich nur den Film. Der hat mich gerührt - das sogar schon recht kurz nach dem Beginn. Darstellerisch war ich besonders von Eric Bana überzeugt, Rachel McAdams kam mir besonders in der ersten halben Stunde eher wie ein aufgedrehtes Duracell-Häschen vor. Bei Bana hat mich besonders die Szene im Wohnzimmer beeindruckt, relativ gegen Ende und auch sonst hat er die einzelenen Teile gut gemeistert. Und die beiden Kinderdarsteller waren auch wirklich süß, da hätten sie kaum bessere finden können.


    Ich habe somit gelacht und geheult - in einer annehmbaren Mischung.


    Ein Logikloch glaube ich entdeckt zu haben, aber da der Film mich besonders am Anfang mit den Zeitsprüngen schon etwas verwirrt hat, kann es auch sein, dass mir da etwas aufgefallen ist, das gar nicht da war:


    Besondres interessieren würde mich die Schlüsselszene,


    im Buch! Hätte ich zu Hause vor dem Fernseher gesessen, wäre das definitiv eine Stelle gewesen, die ich zurückgespult hätte, um noch einmal genauer hinzusehen!


    Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden, bereue das Ganze nicht und freue mich schon auf die DVD, die sicher in meinem Regal Einzug halten wird!

  • ich weiß noch nicht ob ich mir den film ansehe. es ist eins meiner lieblingsbücher und ich kann mir nur schwer vorstellen dass der film an das buch herankommt

  • Ich hab den Film gestern auch gesehen und fand ihn richtig gut.
    Obwohl ich das Buch schon gelesen hab, war ich von der Geschichte wieder ergriffen und musste ein paar Tränen vergießen. Das lag nicht zuletzt an dem guten Schauspieler, der Henry gespielt hat. Ich fand ihn sehr überzeugend.


    Zitat

    Original von Steena
    Sooooo ... :cry Mir hat der Film sehr gut gefallen, wenn auch unter Vorbehalten. Denn irgendwie habe ich wohl nicht den richtigen Film gesehen ... den hätte man eher "Der Zeitreisende" nennen sollen, von der Frau und wie es ihr mit der Situation geht, hat man in diesem Film recht wenig mitbekommen.


    Ich fand den Film eigentlich nicht zu stark auf den Zeitreisenden gewichtet. Es wird schon deutlich gemacht, dass sie immer auf ihn warten muss und dass sie im Endeffekt nie eine wirkliche Wahl hat, weil eben alles vorherbestimmt ist.


    Das fand ich eine sehr interessante Frage, die der Film aufwirft: Haben die Charaktere eine Chance irgendwas zu ändern? Könnten sie einen Einfluss auf ihr Leben haben oder bewirken sie durch ihr Handeln, dass alles genau so wird, wie es vorhergesehen ist.


    Eine interessanter alternativer Schlussvorschlag meines Freundes:


    Alles in allem ein schöner Film....

  • Zitat


    Original von Leilani
    Das fand ich eine sehr interessante Frage, die der Film aufwirft: Haben die Charaktere eine Chance irgendwas zu ändern? Könnten sie einen Einfluss auf ihr Leben haben oder bewirken sie durch ihr Handeln, dass alles genau so wird, wie es vorhergesehen ist.


    Das ist eigentlich keine Frage, die der Film aufwirft, oder? Es wird doch ganz klar und deutlich gesagt, dass Henry bei seinen Zeitreisen nichts ändern kann, es geht einfach nicht.


    Ich finde auch nicht, dass es zu Henry-lastig war. Rachel McAdams fand ich übrigens echt gut diesmal.. im Vergleich zur Verfilmung von "The Notebook", blondes, quietschendes Etwas das sie da noch war ^^


    Also, ich fand es trotz meiner anfänglichen Bedenken aufgrund all der wenig überzeugenden Verfilmungen der letzten Zeit gut gemacht. Auch wenn ein paar Schlüsselszenen meiner Meinung nach gefehlt haben

    und ich finde auch, dass Gomez und Sherice viel zu kurz kamen, aber naja. Die kleine Clare fand ich richtig süß *g*. Und Eric Bana, naja, muss man auch nicht viel dazu sagen denke ich ^^

  • hmmmm, der Film ist hier ziemlich verissen worden und hat auch nicht viel Erfolg gehabt. Vielleicht zieh ich ihn mir spaeter mal auf DVD rein. Ist aber auch ein Buch, wo ich mir wirklich schwer vorstellen kann, wie es gut verfilmt werden koennte. Allerdings hab ich gleich Eric Bana als Henry sehen koennen, kein glattgeschliffener Hollywood Beau sondern mit ziemlichen Ecken und Kanten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von noani*
    Das ist eigentlich keine Frage, die der Film aufwirft, oder? Es wird doch ganz klar und deutlich gesagt, dass Henry bei seinen Zeitreisen nichts ändern kann, es geht einfach nicht.


    Ja, gut das stimmt. Das hab ich irgendwie ganz verdrängt.

  • Habe den Film heute im Kino gesehen und fand ihn wirklich gut. Hat mich sehr berührt. Die Umsetzung von Buch zu Film gelingt nicht immer ganz so gut, von daher kann ich es verstehen, wenn einige Leser schon mal auf die Verfilmung, die oftmals in einer Enttäuschung enden kann, verzichten. In diesem Fall finde ich die Verfilmung jedoch sehr gelungen, vor allem die schauspielerische Leistung Eric Banas hat mir auch sehr gefallen (noch dazu trifft er das Bild des Henrys, welches ich im Kopf habe, fast haargenau). Sehr schöner, atmosphärischer, emotionaler Film - toll! :-)

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich fand den Film schon ok. Habe vorher nicht erwartet, dass er so gut sein würde wie das Buch. Das war er dann auch nicht - also keine Enttäuschung. ;-) Trotzdem hat er mir recht gut gefallen. Eine schöne Geschichte, von der aber trotzdem unheimlich viel verloren ging, was im Buch noch dringesteckt hat - nicht nur von der Handlung her, sondern von der ganzen Stimmung. Aber ich glaube auch, dass es bei diesem Buch ganz arg schwer war, die Stimmung im Film irgendwie umzusetzen.

  • Ich neige dazu, Filmversion und Buch immer getrennt zu sehen.
    Es ist ein klasse Film meiner Meinung nach. Dass er sich halt nicht so gaanz an die Buchvorlage gehalten hat, mag halt Fans des Buches stören, aber da mir schon das Buch nicht so richtig gefallen wollte ... (*mich duck - bitte nicht hauen*)
    Ich fand den Soundtrack dazu auch sehr schön. :-)

  • Ich habe jetzt endlich den Film auf DVD gesehen und kann nur sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat.
    Das Buch ist toll umgesetzt. Es ist seltsam, aber einiges habe ich mir genauso vorgestellt, wie es im Film dann ausgesehen hat. Zum Beispiel den Henry, der sah so aus, wie ich ihn mir im Kopf ausgemalt habe. Ebenso das Haus von Clares Eltern.
    Das Ende fand ich allerdings im Roman bessser als es im Film umgesetzt war. Trotzdem war ich schwer beeindruckt und natürlich musste ich auch das ein oder andere Tränchen wegdrücken.

  • Ich hab noch ganz rote Augen ;-( , die DVD ist gerade durch (männerfreies Wochenende).


    Ich fand den Film nicht schlecht. Das Buch habe ich noch nicht gelesen. Er ist etwas schmalzig, aber naja, ab und an ist das auch mal ganz nett. In der Mitte zog er sich etwas.

  • Unabhängig vom Buch fand ich den Film ganz okay. Wenn ich das Buch nicht kennen würde, würde ich den Film vielleicht sogar gut finden. Aber so muss ich sagen, dass ich dieses Buch jederzeit dem Film vorziehen würde. Vieles aus dem Buch kann im Film einfach nicht so umgesetzt werden, auch wenn ich die Umsetzung des Verschwindens des Körpers gut gemacht fand.


    Die Schauspieler haben mir sehr gut gefallen, die Rolle der Tochter war gut besetzt und auch Clare und Henry fand ich klasse.