'Ein Hauch von Schnee und Asche' - Seiten 1218 - Ende

  • Eine schoenes Ende fuer das Buch. Ich mag wieder einmal wie dieser Abschnitt mit einem Artikel aus Fergus "Ognion" beginnt. Eine Seite und eigentlich ist alles gesagt.


    Nicht alles, man sieht es nicht sofort (es sei denn man hat Claires Augen), dass Baby Amanda einen Herzfehler hat, der natuerlich nur im 20. Jhd. operiert werden kann. Eine gute Begruendung Breanna & Co. wieder durch den Steinkreis zu schicken. Sehr nett, wie selbstverstaendlich und natuerlich es fuer Jemmy ist, dass man Edelsteine singen hoert.


    Letzte offene Fragen werden noch geklaert (Donner, Stephen Bonnet, das verschwundene Gold) und die Zukunft Breannas erscheint Jamie in einem Traum. Find ich schon sehr passend und schoen. Grosse Cliffhanger gibt es diesmal nicht am Ende.


    Mit einer Ausnahme: es ist klar, dass der 9. Earl von Ellesmere im kommenden Band noch eine wichtige Rolle spielen wird. Wie wird er auf der "falschen" Seite ueberleben? Wann und wie wird er erfahren wer sein Vater ist? Wenn das nicht im naechsten Buch geklaert wird, werd ich sauer :fetch

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Heute bin ich auch fertig geworden :-)!


    Hier hat mich etwas erstaunt, dass die Hinrichtung von Bonnet so lange gedauert hat. Er wurde zu Beginn von Briannas Schwangerschaft an die "Behörden" übergeben und jetzt erst, einige Zeit nach Amandas Geburt hingerichtet :gruebel. Und auf welche grausame Art :yikes! Aber die tapfere Brianna sorgt dafür, dass sich sein schlimmster Alptraum nicht erfüllt und bereitet ihm ein gnädiges Ende!


    Auf S. 1.280 denkt Claire:" Ganz plötzlich bekam ich das Gefühl, viel zu alt für einen solchen Zirkus zu sein". Das frage ich mich schon die letzten 3 Bände :pille.


    Brianna und ihre Familie lassen sich auf Lallybroch nieder und nett finde ich auch die Aufklärung darüber, warum in der Zeitung ein falsches Datum bezüglich des großen Brandes stand.


    Trotz aller Kritikpunkte und Längen hat es doch wieder Spaß gemacht in Claires und Jamies Welt einzutauchen. Eigentlich hatte ich fest vor, dass nach Band 6 für mich Schluss ist und ich mir den 7. Teil erspare.... Aber das Ende hat mich echt neugierig auf die Fortsetzung gemacht, zumal sie wahrscheinlich wieder nach Schottland führen und wieder auf 2 Zeitebenen spielen wird.


    Ich werde erst mal abwarten und die Diskussion bei den Eulen verfolgen :-).

  • Zitat

    Original von Lumos
    Hier hat mich etwas erstaunt, dass die Hinrichtung von Bonnet so lange gedauert hat.


    Ne, wirklich ueberrascht hatte es mich nicht, dachte eben Gabaldon will auf bewaehte Art die Spannung erhalten und uns raten lassen, ob Stephen es nicht doch wieder schafft sich der Schlinge zu entziehen und weiterhin Breanna und co. das Fuerchten lehren kann ... Muss allerdings auch sagen, dass ich ganz froh bin, dass er endlich weg vom Fenster ist und Platz fuer ein paar neue Gefahren macht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Lumos


    Sehe ich genauso :grin!


    Ich auch! :grin


    Schön finde ich, dass Brianna, Roger und ihre Familie nach Lallybroch zurückkehren und in den Sachen des Reverends eine Kiste von Jamie und Claire an Jemmy finden, auch Jamies Kirschholzschlange ist wieder in Schottland.


    Diese Sache mit dem falschen Datum in Zeitung fand ich auch lustig

  • Ich bin jetzt auch fertig.


    Ich find es gut, dass nicht sehr viel offen geblieben ist.
    Und das mit Malvas Mörder. Ja, das hab ich mir doch gleich gedacht. Er hat einfach zu sehr übertrieben. Mein Schatzzzz...


    Im ganzen war das Buch ganz ok. Es gab stellen, die hätte man bestimmt weglassen können. Teilweise hat es sich gezogen, aber andererseits gab es auch stellen, die sehr interessant zum lesen war. Auf den letzten 300 Seiten war ich sogar etwas traurig, dass es doch bald zu Ende ist. Aber andererseit auch froh, weil ich nicht so gern soo dicke Bücher les.
    Im November kommt ja schon der nächste Teil raus. Aber ich brauch unbedingt ne Clubausgabe!! Da wart ich auch wenns ist 6 Monate oder so länger, solange es eine gibt. Passt ja sonst gar nicht zusammen. :bonk


    Brianna ist aber in der Gegenwart besser aufgehoben. Aber wann genau sind sie denn wieder herausgekommen? Hab ich das jetzt übersehen???


    Jemmy hat sich wohl schnell in dieser Zeit eingefunden wie es scheint. Aber ein gewissen Schock wird es schon gewesen sein, dass plötzlich richtige brumms herumfahren etc.

  • Ich bin nun auch endlich(?) fertig. Ich bin ganz ehrlich auch nicht soooo sehr für Bücher mit 1000+ Seiten zu haben, weil ich einfach viel zu lange daran mit meiner Schneckengeschwindigkeit lese, aber bei Jamie&Claire muss ich da wohl eine Ausnahme machen.
    Das 7. Band habe ich schon vorbestellt und werde es auch gleich lesen, wenn es herauskommt. Es macht mich zwar schon ein wenig sauer, dass es wieder nicht der letzte Teil ist und man dann wahrscheinlich wieder 3 Jahre zu warten hat... Jedenfalls war ich diesmal so schlau und habe mir zu jedem Band meine Notizen (mache ich für LR allgemein) gemacht und werde die dann in der fernen Zukunft vor Teil 8 einfach zu Rate ziehen. ;-)


    Aber zurück zu diesem letzten Teil:


    Da die kleine Amanda krank zur Welt kommt, müssen die MacKenzies also durch die Steine reisen, um die Kleine zu retten. Ich finde es auch schön, dass sie in Lallybroch einziehen und dass Brianna die beschädigte Vertäfelung weiterhin so erhält, wie sie schon Ian und Jenny erhalten haben.
    Ich hätte sehr gerne gewusst, was in den Briefen der kleinen Box gestanden hat und welche beiden Bücher drin gelegen haben. Aber was mich noch brennender interessiert, wieso ist die Kiste im Nachlass des Reverends? Es steht ja schließlich nicht Rogers Name darauf, sondern Jemmys und der Reverend konnte ja nichts von Jemmy wissen. Nun denn, vielleicht nehme ich das einfach mal so hin, vielleicht wird es aber ja auch im 7. Band geklärt.


    Alles andere hat sich nun ja tatsächlich aufgeklärt. Nur, wo Arch Bug mit den anderen Goldbarren abgeblieben ist, das bleibt weiterhin ein Rätsel. Aber da Jamie es ja auch nicht weiter wissen möchte oder eben zumindest nicht darauf drängt, bleibt dieses Geheimnis wohl ungeklärt.


    Weiterhin bleibt ungeklärt, wen Laoghaire in Schottland in ihr Bett geholt hat, aber da Jamie und Claire ja demnächst nach Schottland reisen, können sie ja praktischerweise gleich selbst nachsehen. :grin


    Bei Allan lag ich ja auch goldrichtig. Habe mir schon gedacht, dass da mehr als nur Bruderliebe dahintersteckt, dass er sie allerdings schon als Mädchen mißbraucht hat war ziemlich schrecklich zu lesen. Auch die Tatsache, dass Malva deshalb umgebracht wurde, weil sie nicht nur ihn, sondern auch Claire (wahrscheinlich als Mutter, die sie nie hatte) liebte und ihr die Wahrheit sagen wollte, fand ich schrecklich.


    @ BloodyMary: Im 7. Band geht es bei Brianna und Roger 1980 weiter...Brianna ist im Mai 1971 durch die Steine gereist, dann war sie von 1769 bis 1776 bei Jamie und Claire, d.h. sie müssten 1978 wieder in der heutigen Zeit ankommen.
    ich frage mich auch, wie Jemmy mit den ganzen neuen Gegenständen zurechtkommt. Aber ich denke, Kinder können das vielleicht ganz gut verarbeiten. Irgendwann wird er auch seine Sprache ganz normal anpassen und reden, wie Kinder heutzugtage eben reden. Aber ein echtes großes "Brumm" hat ihn ganz bestimmt in Staunen versetzt. :grin


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Einige Längen waren natürlich wie immer drin, aber im Großen und Ganzen habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich richtig aufs nächste Buch (auch wenn es momentan bei Amazon total schlecht bewertet wird...).

  • Leute Leute, ich habe nun heute die letzten 300 Seiten gelesen^^
    Musste leider wegen Studienbeginn im Oktober ne Pause einlegen und dann kamen mir andere LR dazwischen und ihr wart hier eh schon fertig. Daher ist das jetzt nicht soo schlimm...
    Aber: wer von euch hat denn nun schon den 7. Band?
    Hat jmd ne Ahnung ab wann es den als Taschenbuch geben wird?
    Was? Es soll auch noch nen 8. Band geben? Das ist mir irgendwie neu... Claire und Jamie werden wohl uralt??

  • Ich habe den 7. Band schon hier stehen und werde wohl auch bald mit lesen anfangen. Sowie ich es herausgehört habe, warten die meisten wohl auf das TB.
    Und ja... (leider) wird es in ein paar Jahren noch einen 8. Band geben, da der 7. wohl mit einem richtig offenen Ende aufhört, was ich persönlich schon wieder völlig daneben finde.


    Schön am HC des 7. Bandes ist übrigens ein großer Stammbaum der ganzen Familie Fraser und MacKenzie. (man kann den Schutzumschlag noch mal aufklappen, hat dann ca. A3 Format.

  • Wow, okay.
    Nicht schlecht! :)


    Aber HC ist immer so teuer. Und außerdem passt das Buch dann nicht zu den anderen und das ist doof -.-


    Aber wann das TB rauskommt weißt du auch nicht, oder?


    *hmpf* das mit dem 8. band ist ja richtig bescheuert!
    Ich les eig nur noch, weil ich das Ende wissen will^^

  • Hallo,
    bei mir kommt Band 7 ganz oben auf die Weihnachtswunschliste! War ganz glücklich, als ich ihn endlich im Laden entdeckte. Er sollte ja schon soooo lange erscheinen. Und ab Band 4 hab ich sowieso alle im Hardcover, da ich nie warten konnte, bis endlich die Taschenbuchausgabe erschien.


    Ich liebe diese Bücher!!! Alle!!! Auch wenn sie manchmal Längen und Wiederholungen im Thema haben. Band 6 fand ich allerdings stellenweise auch etwas zu grausam, aber vielleicht sollte das ja einfach nur die sich zuspitzende Situation vor dem Krieg zeigen, dass eben alles etwas grausamer und unmenschlicher wurde. Und irgendwie daraufhinarbeiten, dass die Protagonisten so langsam wieder in die moderne Zeit flüchten.


    Brianna und ihre Familie machen in Band 6 den Anfang, wer weiß, vielleicht folgt Claire ihnen ja irgendwann nach? Aber da müssen wir wohl wieder einige Jahre warten, wenn nun in Band 7 immer noch nicht Ende ist. Hoffentlich lohnt es sich.


    Bei Band 6 war ich am Schluß doch ein bisschen verwirrt. Brianna und Roger ziehen in Lallybroch ein. Und so wie es klingt, müssen sie zwar einiges richten, aber es ist noch gut bewohnbar. Irgendwie hatte ich das Gefühl, da schon was anderes darüber gehört zu haben. Und so habe ich mir Band 2 gleich noch mal vorgenommen. Da zeigt Claire Brianna zum ersten Mal Lallybroch - und da ist von einem ziemlichen Verfall, einer Ruine die Rede. Ist Euch das auch aufgefallen, oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


    Mich tät auch interessieren, wie das Kästchen plötzlich zu Roger findet. Aber das bleibt wohl eines der GEheimnisse der magischen Steine.


    Liebe Grüße
    India1966

  • @ Nightflower: Ich habe sie alle als HC. Band 1-5 hatte ich früher von einer Freundin geliehen und als Band 6 dann 2006 herauskam, habe ich es mir gleich als HC gekauft und habe die anderen dann von der Familie zu Weihnachten bekommen. Deshalb habe ich das neue jetzt natürlich auch gleich gekauft.
    Wenn ich den Rest als Tb hätte, dann würde ich wohl auch darauf warten, sieht ja sonst doof im Regal aus... :chen
    Ich tippe mal, dass es mind. ein Jahr dauert, bis das TB erscheint.


    @ india1966: Ich habe beim 2. lesen von Band 2 auch ganz genau hingesehen, wie Lallybroch beschrieben ist. Auf jeden Fall wird dort erwähnt, dass das Schild eines Immobilienmaklers vor dem Grundstück steht, also bin ich davon ausgegangen, dass man es sehr wohl noch bewohnen kann, wenn man es restauriert.
    Das mit dem Kästchen habe ich mich ja auch gefragt! Keine Ahnung, aber vielleicht wird das ja noch geklärt! :wave

  • Zitat

    Original von schnasi_bella
    Ich hab mir Band 7 grade eben gekauft :grin
    Das es ja nun wohl keine LR dazu geben wird, finde ich schade. Taucht den ein Tread in ich lese grade dazu auf oder so?


    Ich habe mir den 7. Band gerade in der Stadtbibliothek vorbestellt, Ende Januar werde ich ihn voraussichtlich erhalten :-].


    Ist keine Leserunde mehr geplant? Für Band 6 hatten sich ja jede Menge Eulen eingetragen, aber allzu viele waren letztendlich nicht dabei. Vielleicht lassen wir es dann lieber :-(.

  • Unter "ich lese gerade..." wird das Buch doch bestimmt auftauchen und nen Rezithread gibt es doch schon, oder?!


    schnasi_bella : Ich habe im Moment so viele LR (gehabt) und selbst nicht gewusst, wann ich es schaffe, das Buch zu lesen. Habe deshalb mal keinen Vorschlag zu Band 7 gemacht. Ich tippe mal so, dass man im Moment höchstens 5-10 Leute zusammenkriegen würde, wenn das Tb raus ist, dann würden aber bestimmt noch so einige mehr mitmachen.


    Und zu Band 6 ist die Runde wirklich arg zusammengeschrumpft. Wirklich schade, aber die Bücher sind ja auch so tierisch dick und es gibt so viele andere schöne Bücher... :-(