"Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger

  • Zitat

    Original von Leilani
    Endlich ist es so weit: Am 17.09. ist in Deutschland Kinostart. Hier schon mal der englische Trailer
    hier
    Ich freu mich sehr auf den Film, weil ich das Buch sehr schön fand...


    Oh, der Trailer gefällt mir schon mal gut. Aber ich bin mißtrauisch... :gruebel nachdem ich ja die absoluten Horrorstories über die Verfilmung von Jodi Picaults "My Sister's Keeper" (welches noch nicht mal zu meinen Lieblingsbüchern gehört) gelesen habe... na, hoffentlich verhunzen die hier die Verfilmung nicht auch *daumendrück*

  • Oh, da bin ich offen gestanden auch ein bisschen aufgeregt. "Die Frau des Zeitreisenden" ist eines meiner Lieblingsbücher, da wär es echt schade, wenn der Film nichts wäre. Aber ich glaube, angucken muss ich ihn allemal, bin dann doch neugierig.

  • Ich habe das Buch schon seit einiger Zeit auf meinem Regal stehen, ungelesen, muss ich gestehen, aber nun wird sich das wohl bald ändern....bin jetzt echt gespannt. :-)

  • Ich hab das Buch schon gefühlte EWIGKEITEN im Regal im Sub, tz. Es geht nachdem Trailer jetzt mit auf die akute Liste.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Bücher über Zeitreisen gibt es viele, Liebesbücher sowieso. Wie die Autorin allerdings diese beiden Themen miteinander verwoben und daraus dieses eindrucksvolle, bewegende Buch erschaffen hat, finde ich schon einzigartig. "Die Frau des Zeitreisenden" ist ein Buch, auf das man sich einlassen muß, das einen dann aber auch nicht mehr losläßt, bis man auf der letzten Seite angekommen ist. Manchen ist es zwischendrin zu langatmig, andere bemängeln eine gewisse Vorhersehbarkeit mancher Details - ich fands rundum toll. Die Idee, der Schreibstil, das völlige Fehlen von Kitsch, der traurige Aspekt, usw., ich bin begeistert und denke, dies wird eines meiner Jahreshighlights gewesen sein!

  • Habs heute Nachmittag beendet.


    Also zuerst war ich wirklich hin und weg!
    Ich fand die Geschichte schön erzählt und sehr kreativ.


    Aber ungefähr das letzte Drittel hat mich dann eher enttäuscht.


    Noch dazu ist sie ja irgendwie immer noch eine mehr oder weniger gläubige Katholikin die es ablehnt ein Kind abzutreiben. Aber sie geht immer wieder bereitwillig das Risiko ein ein weiteres zu verlieren (was, wie sie ja spätestens nach dem zweiten Mal wusste - höchstwahrscheinlich ist.)


    Dass Henry seine Füße später verlieren musste fand ich auch etwas überzogen. Ebenso wie seinen Tod.
    Und wenn ich dann noch an Ingrids Selbstmord vor seinen Augen denke hat der letzte Teil des Buches eigentlich etwas von einem Psycholthriller.




    Nichtsdestotrotz hat es mir im großen und ganzen aber sehr gut gefallen (ich mecker halt gern ;-) ). Und würde es weiterempfehlen.


    Frau Niffenegger behalt ich auch mal im Auge.^^

  • Also, wie fang ich mal an...


    die erste Zeit fand ich die Geschichte zwar gut, aber war doch ziemlich oft gelangweilt. Mir fehlte irgendwie das Tempo.
    Aber dann...



    Und so hab ich die letzten 100 Seiten nicht nur ein paar Tränchen vergossen, sondern so geheult das ich die Buchstaben kaum noch erkennen konnte.
    Jetzt nachdem ich das Buch beendet und ein wenig Zeit hatte darüber nachzudenken, kann ich sagen, dass das Buch eine Klasse für sich ist.
    Ich kann es wirklich weiter empfehlen, aber ich brauche jetzt erstmal wieder ein Buch das etwas leichter zu verdauen ist. ;-)

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich hab das Buch schon gefühlte EWIGKEITEN im Regal im Sub, tz. Es geht nachdem Trailer jetzt mit auf die akute Liste.


    :write
    Ich will das schon seit Ewigkeiten lesen, aber dauernd komm ich von ab, aber nun wird es nach den WBs ins Auge gefasst!

  • Zitat

    Original von Anica


    :write
    Ich will das schon seit Ewigkeiten lesen, aber dauernd komm ich von ab, aber nun wird es nach den WBs ins Auge gefasst!


    Das solltest du auf jeden Fall. Das Buch gehört zu einer der besten Büchern die ich bisher lesen durfte. Ich habe am Ende auch sehr geheult, aber trotzdem die Geschichte war klasse. Man könnte fast glaube, es gibt wirklich Zeitreisende. Ich fand die Begründung auch nicht aus der Luft gezogen.


    Bin mal auf den Film gespannt.... ?(

  • dieses buch gehört ab jetzt zu meinen lieblingsbüchern. anfangs tat ich mir schon schwer, die zeitsprünge zu verstehen, aber nach einer zeit ging es schon. viel mehr kann man zu diesem buch nicht sagen, man muss es einfach selbst lesen und sich in desen bann ziehen lassen.


    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Ganz nett das Buch. Ich habe es in diesem Monat auch gelesen. Das Ende hat mich schon sehr berührt, wenngleich die Geschichte selbst nicht so der Brüller war. Die Hauptfiguren hätten noch besser ausgearbeitet werden können. So richtige Tiefgründigkeit habe ich nicht gefunden. Die Beziehung zwischen den beiden ist nicht optimal rübergebracht worden.


    :wave Ruhrmaus

  • Also für mich war es eines der schönsten Bücher, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Ist aber schon eine ganze Weile her. Beim Lesen und eintauchen in Clares Welt habe ich fast vergessen, dass es so etwas wie Zeitreisende ja gar nicht gibt. Sehr berührend :heul


    Habt ihr den Film gesehen?
    Ich gehe äußerst ungern in Filme, deren Romanvorlage ich gelesen habe und vor allem dann nicht, wenn ich vom Buch so begeistert war. Aber diesen Film fand ich gelungen und habe das Buch darin auch wiedergefunden. Ein Buch ist ein Buch und ein Film eben ein Film und nicht eine 1:1 Kopie des Buches. In diesem Fall aber doch recht nah dran.

  • Hab das Buch auch vor kurzen beendet. Den Film finde ich nicht so toll. ( Hab mir das verschwinden anders vorgestellt) Vorallem verrät der Trailer schon das halbe Buch.


    Zitat

    Original von Clare Ein Buch ist ein Buch und ein Film eben ein Film und nicht eine 1:1 Kopie des Buches. In diesem Fall aber doch recht nah dran.


    Ich würd es besser finden wenn sich beides ergänzt.

  • Zitat

    Original von ohnec



    Ich würd es besser finden wenn sich beides ergänzt.


    Ich glaube, dass eine 1:1 - Übertragung eines Buches in einen Film speziell bei sehr komplexen Büchern fast unmöglich ist, es sei denn, man möchte den ganzen Tag im Kino verbringen (bei einem guten Stoff würde mich das nicht stören :grin)


    Was ich eigentlich meinte ist, dass ich mir abgewöhnt habe, mit einer zu hohen Erwartungshaltung in "verfilmte Bücher" zu gehen und dann lieber positiv überrascht bin, wenn es mal doch klappt :-]

  • ich fand das buch auch einfach klasse, die ersten paaar seiten fand ich zwar auch langweilig (so ab s.100 bzw. ab weihnachten fand ich es dann immer besser)


    den film werde ich allerdings auf englisch gucken, weil den eh keiner mit mri sehen will und ich deutsche synchros eher schwach finde. filme sind eh nie so klasse ,wie ein buch allerdings finde ich schwächelt die übersetzung/synchro dann meisten den gesammteindruck noch mehr.

    [...] und sie hinterließ auf ihrem langen Weg eine Kette sorgfältig gebrochener Herzen-[...]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mrs. sunshine ()

  • Ich habe das Buch gestern beendet, aber es wirkt noch nach.... Ich fand es sehr bewegend, tragisch, mitreißend, wunderschön *schluck*, wenn auch mit einem zähen Einstieg, wie hier auch schon geschrieben wurde. Aber spätestens ab der Mitte hat es mich total gepackt.


    Spannend war für mich die Leserunde nachzulsen, die zu dem Buch stattgefunden hat. Da sind wirklich interessante Diskussionen aufgekommen :-)


    Begeistert hat mich die klare Aufteilung der Kapitel mit der Ansage in Form einer Überschrift, wann, wo, wer, sogar mit Wochentag und Uhrzeit, das Erzählte stattfindet.


    Meiner Meinung nach sind die wechselndenen Ich-Erzähler eine wunderbare Variante, um die Beziehung von Clare und Henry zu erzählen. Dadurch dass die beiden dann auch noch in verschiedenen Altern die Handlung erleben, wird dem Leser ein ganz besonderer Blick auf die Entwicklung dieser Lebens-Beziehung ermöglicht. Für mich ein besonderer Coup, der der Autorin mit diesem Buch gelungen ist, hervorragend!


    Das Buch kann ich weiterempfehlen, wenn man sich auf so etwas wie ein Zeitreise-Phänomen einlassen kann. Die Geschichte ist definitiv nicht schnulzig, sondern sehr tragisch und hat mich fast depressiv zurückgelassen.