Ich werde angerufen, aber niemand ist dran

  • Seit Tagen schon klingelt das Telefon sporadisch, im Display wird eine Nummer aus Hamburg angezeigt, aber die Leitung ist tot, wenn man rangeht. Auch schon erlebt? Nun, hinter diesem Problem steht eine neue Systematik, die in Call-Centern eingesetzt wird. Automaten wählen gleichzeitig mehrere Nummern an, und diejenige, die zuerst Kontakt ergibt, wird an den Call-Center-Agenten durchgestellt. Die anderen Anrufversuche versanden, werden aber später wiederholt. Auf diese Art wird die Zeit der "Agenten" optimiert. Er muss nicht zig Nummern wählen, um einen nervzutötenden, ahnungslosen Verbraucher an der Strippe zu haben, sondern er hat sofort nach dem letzten Anruf wieder einen dran. Das ganze ist sehr ärgerlich, aber leider (noch) legal. Ich habe Bekannte, die bekommen mehr als fünfzig solcher toten Anrufe täglich. Übrigens ist es nicht sehr nützlich, die Nummer einfach zurückzurufen. Man landet auf einem Wartejingle, der niemals endet. Aber es kostet Geld.


    Sobald einer dieser Anrufe durchgestellt wird, sollte man den Anrufer um den Namen des Call-Centers bitten, ohne vorherige Diskussionen über irgendwas. Dann sollte man ihm mitteilen, dass man den Namen notiert hat und gerichtliche Schritte einleitet, sobald noch ein Anruf von diesem Call-Center kommt. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang manchmal - aber leider nicht immer - die bekannten Robinson-Listen.


    Wer wissen will, wer da anruft und sich nicht meldet, findet viele CC-Telefonnummern hier:


    http://whocallsme.com


    (Der Anrufer in meinem Fall war ein für die Telekom zuständiges Call-Center. Durchgekommen ist aber bisher noch niemand.)

  • Zitat

    Original von Tom
    Sobald einer dieser Anrufe durchgestellt wird, sollte man den Anrufer um den Namen des Call-Centers bitten, ohne vorherige Diskussionen über irgendwas. Dann sollte man ihm mitteilen, dass man den Namen notiert hat und gerichtliche Schritte einleitet, sobald noch ein Anruf von diesem Call-Center kommt. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang manchmal - aber leider nicht immer - die bekannten Robinson-Listen.


    Ui, da muss ich mich doch immer wieder ärgern!
    Ich arbeite auch in einem Call-Center (allerdings im Büro) und ich kenne mich daher ein kleines bisschen aus! :-]
    Bei uns ist das so, dass jeder "selber Schuld" dran ist, wenn er angerufen wird!
    Du musst dich ja nur irgendwo registrieren, eine Versicherung abschließen,...
    Meistens musst du auch extra erwähnen, das deine Daten nicht für Werbezwecke o.ä. gespeichert/hergenommen werden dürfen.
    So ist es z.B. bei uns! Aber es gibt soooo viele schwarze Schafe in dieser Branche, das ist wirklich zum verrückt werden!


    Seit Juni ist es ja auch Pflicht, das diese Anrufe alle mit Nummer erfolgen müssen! Was ich bei uns immer ganz witzig finde:
    Die Leute verpassen diese Anrufe und rufen dann zurück. Oft landen sie dann auf einem Band, weil wir nicht so viele Mitarbeiter auf diese Rückruf-Hotline setzen können.
    Von den meisten hört man dann: "Bitte rufen sie mich nie wieder an"!
    Kein Name, keine Nummer, nix!
    Ich frag mich dann immer, wie blöd diese Leute eigentlich sind! Woher sollen wir denn wissen, wer da anruft?! :pille So können wir die Nummern und Namen ja nicht sperren!


    Wie gesagt, es gibt eben viele schwarze Schafe! Aber ihr dürft auch nie vergessen, dass es seriöse Call-Center gibt (ja, die gibts wirklich! :-]) und diese Leute machen nur ihre Arbeit!
    Und glaubt mir, die Arbeit ist nicht leicht aber viele verdienen damit ihren Lebensunterhalt! ;-)

  • Bisher habe ich diese Anrufe nicht, warte aber förmlich drauf, weil ich ne Zeitlang wirklich von jedem Callcenter angerufen wurde.
    Echt nervig. Mittlerweile habe ich aber gelernt nett ab zu sagen, wie gesagt, diese Leute machen auch nur einen Job.

  • Ja ich kenne das, bei mir wird bis zu viermal am Tag angerufen"Herzlichen Glückwunsch, ihre Nummer hat gewonnen", heißt es automatisch. Denn die Callcenter sollte allmählich wissen, dass die Nummer angezeigt werden muss und die sich Strafbar machen, also machen die es Automatisch. Ich lege dann immer auf. Und wenn jemand dran ist, sage ich das die Nummer anzeigt werden muss und lege auch auf. Ich finde es total nervig, dass das nicht endlich aufhört.
    :pille

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Hallo, Jasmin87.


    Zitat

    Ich frag mich dann immer, wie blöd diese Leute eigentlich sind! Woher sollen wir denn wissen, wer da anruft?!


    Call-Center sind mit Hightech vollgestopft, da sollte doch wohl die Speicherung der Nummern eingehender Anrufe dabei sein. Und Pillepalle wie Rufnummeridentifikation (schließlich habt Ihr die Nummern - Ihr habt die Leute ja zuerst angerufen!) wohl auch. Oder wie blöd sind Eure Chefs bzw. technischen Ausstatter? :grin

  • Das funktioniert auch per Zufallsgenerator- ich habe einen ISDN Anschluß mit drei MSN, ich habe schon einen Callcenteranruf auf die dritte Nummer bekommen, an der normalerweise das Internet hängt ich aber mal zwei Tage etwas anderes experimentiert habe, aber ohne dass jemand diese Nummer hatte.

  • Zitat

    Original von Jasmin: Ich arbeite auch in einem Call-Center (allerdings im Büro) und ich kenne mich daher ein kleines bisschen aus! Freude Bei uns ist das so, dass jeder "selber Schuld" dran ist, wenn er angerufen wird! Du musst dich ja nur irgendwo registrieren, eine Versicherung abschließen,... Meistens musst du auch extra erwähnen, das deine Daten nicht für Werbezwecke o.ä. gespeichert/hergenommen werden dürfen.


    Die Betonung liegt auf "bei uns".
    Per Zufallsgenerator haben auch die ärgsten Datenschützer Probleme mit diesen Anrufen.
    Siehe beowulfs Erläuterungen.


    Für das Geschäftsleben zwar weniger geeignet, für Privathaushalte aber durchaus hilfreich, ist der Service bestimmter Telefonanbieter, unbekannte und unterdrückte Nummer nicht durchzustellen. Dieses Angebot haben Freunde von uns angenommen und es klappt hervorragend.
    Nur und das kann ein Problen werden, sollte man all seinen Freunden und der Familie mitteilen, werden auch diejenigen nicht mehr durchgestellt, die einen uralten analogen Telefonanschluss der Telekom ohne Rufnummernanzeige besitzen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    (...) ist der Service bestimmter Telefonanbieter, unbekannte und unterdrückte Nummer nicht durchzustellen.


    Gut und schön, aber nicht jeder hat einen Anschluß mit Rufnummernübermittlung. Mein Schwiegervater beispielsweise nicht. Und er denkt nicht daran, seinen Anschluß zu ändern.


    Im übrigen arbeitet ein Bekannter von mir auch in einem Call-Center, das allerdings als Dienstleister für seriöse Konzerne (ich meine jetzt nicht unbedingt die Telekom) tätig ist, und beispielsweise Hotline oder Serviceanfragen beantwortet.


    Ansonsten empfehle ich niemandem, bei uns kalt wegen Werbung jeglicher Art anzurufen. Seit alle unsere Telefonnummern in der Robinsonliste stehen, hat die Anzahl deutlich abgenommen. Und der Rest ruft meistens nur ein Mal an, öfter erträgt er mich (oder meine Frau) nicht. :fetch :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Zitat: Original von Salonlöwin (...) ist der Service bestimmter Telefonanbieter, unbekannte und unterdrückte Nummer nicht durchzustellen. Gut und schön, aber nicht jeder hat einen Anschluß mit Rufnummernübermittlung. Mein Schwiegervater beispielsweise nicht. Und er denkt nicht daran, seinen Anschluß zu ändern.


    @ SiCollier:
    Hättest Du meinen Beitrag zu Ende gelesen, dann hättest du gelesen, dass ich genau auf dieses Problem aufmerksam gemacht habe.


    Die Frage ist doch, bei welcher Häufung von Anrufen durch Callcenter meine Schmerzgrenze erreicht ist. Bei einem täglichen Anruf vielleicht noch nicht, bei 50 täglichen Telefonaten vielleicht schon.
    Dann kann eine Sperre nützlich sein und mit Opa redet man darüber, dass er mein Handy anklingelt und ich zurückrufe.

  • @ Salonlöwin


    Ich habe Deinen Beitrag zu Ende gelesen. Ich wollte mit dem meinen nur darauf hinweisen, daß eine einfache Mitteilung sinnlos ist, wenn der Adressat nicht bereit ist, seinerseits etwas zu unternehmen und sich beispielsweise einen neuen Telefonanschluß zuzulegen.


    Bei uns kommen öfter Anrufe ohne Nummernübermittlung, beispielsweise auch von Klassenkameradinnen unserer Tochter. Eine solche generelle Sperre würde ich alleine deshalb bei uns nicht einrichten.



    @ Tom


    Beim Schwiegervater liegt es am (alten) Anschluß, seine Geräte würden die Übermittlung nämlich mitmachen. Er will einfach nicht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ansonsten empfehle ich niemandem, bei uns kalt wegen Werbung jeglicher Art anzurufen. Seit alle unsere Telefonnummern in der Robinsonliste stehen, hat die Anzahl deutlich abgenommen. Und der Rest ruft meistens nur ein Mal an, öfter erträgt er mich (oder meine Frau) nicht. :fetch :grin


    Echt? Ich stehe auch drauf, hab aber das Gefühl, dass es gar nichts bringt. Aber wahrscheinlich wäre es sonst einfach noch schlimmer. Und ich sehe es einfach nicht ein, wieso ich gegen meinen Willen zugespamt werde. Ich glaube, ich werde auch mal unfreundlicher sein. Im Moment sage ich immer nur "kein Interesse" und lege wieder auf.

  • Zitat

    Original von Tom:Doch. Hat jeder. CLP/CLIR sind im gesamten deutschen Telefonnetz verfügbar. Es liegt am Endgerät, nicht am Anschluss. Augenzwinkern


    Eine Einschränkung: Es gibt Altverträge bei den Telekomikern, wo die Übertragung explizit ausgeschlossen wurde. Da nützen auch die besten Endgeräte nichts, höchstens ein Anruf beim magentafarbenen Konzern.

  • Delphin :


    Zitat

    Ich stehe auch drauf, hab aber das Gefühl, dass es gar nichts bringt.


    Ich habe vor zwei Jahren damit angefangen, wie oben geschildert zu verfahren: Ich habe mir, ohne auf den Gesprächsbeginn einzugehen, den Namen des Call-Centers geben lassen (manchmal hat es ein bisschen gedauert, bis die Mitarbeiter damit rausrückten, einige bestanden darauf, doch ein "Marktforschungsinstitut" oder ähnliches zu sein) und dann insistiert, von diesem CC nie wieder angerufen zu werden. Nach drei, vier Monaten ließ es dann deutlich nach - lange vor der neuen Gesetzgebung (Cold Calls waren aber eigentlich schon vorher verboten). Die eingangs genannten Telekomleute haben es noch nicht geschafft, durchzukommen, sonst hätten sie das auch von mir gehört - zumal ich kein Magntakunde bin und auch nie wieder sein will.

  • Ich glaub, ich werde das mal ausprobieren. Ich will einfach keine Werbeanrufe und ich kaufe nichts über das Telefon. Und es ist mir scheissegal, ob Leute bloß ihren Job machen. Ich will abends meine Ruhe haben und nicht von irgendwelchen sinnlosen Anrufen genervt werden. Früher hab ich auch oft einfach klingeln lassen, da Freunde eh wissen, dass ich eher eine Email aufmache, als dass ich ans Telefon gehe, aber jetzt muss ich aus beruflichen Gründen leider rangehen.

  • Zitat

    Original von Tom




    Call-Center sind mit Hightech vollgestopft, da sollte doch wohl die Speicherung der Nummern eingehender Anrufe dabei sein. Und Pillepalle wie Rufnummeridentifikation (schließlich habt Ihr die Nummern - Ihr habt die Leute ja zuerst angerufen!) wohl auch. Oder wie blöd sind Eure Chefs bzw. technischen Ausstatter? :grin


    Die sprechen doch aber auf den Anrufbeantworter… Ich kenne mich leider mit der Technik nicht besonders gut aus, schließlich bin ich nur
    die Bürotante :-]
    Aber du musst mir doch Recht geben, dass jeder Mensch in der Lage sein sollte, seinen Namen und seine Nummer auf dieses Band zu sprechen.
    Außerdem können wir ohne Namen die Telefonnummern aus unserem System nicht raussuchen. Irgendeinen Anhaltspunkt brauchen wir schon!


    Zu unserer Verteidigung muss ich auch sagen, dass wir ein kleines Call-Center sind (ca. 100 Mitarbeiter, inkl. Büro!). Bei den großen CC’s
    wie Telekom o.ä. ist das mit der techn. Ausrüstung bestimmt etwas anderes.


    Noch mal zu der Rufnummerunterdrückung: Bei jedem CC das euch anruft und die Nummer nicht anzeigt, könnt ihr sicher sein, dass das nichts
    seriöses ist! Ihr könnt die Mitarbeiter auch jederzeit nach ihrem Namen und dem Firmennamen fragen, das müssen sie euch eigentlich sagen!


    Zitat

    Oder wie blöd sind Eure Chefs bzw. technischen Ausstatter? :grin


    Dazu sage ich nichts, wer weiß, wer aus meinem privaten und beruflichen Umfeld hier noch mitliest! :grin