Schweinegrippe-Impfung ja oder nein?

  • Ich gehöre ebenfalls zur Risikogruppe, werde mich aber nicht impfen lassen.
    Zum Einen weil ich zur Zeit nicht in meinem Job unterwegs, sondern Studentin bin, zum Anderen, weil ich generell keine guten Erfahrungen mit Impfungen habe und zum Dritten, weil mein Körper grad eh nicht so will, wie ich und mir jeder Arzt von unnötiger Belastung durch unnötige Impfungen abrät.
    Als eine solche Impfung sehe ich diese derzeit noch an...
    allerdings treffe ich andere Vorsorge, ich desinfiziere so ziemlich alles, was ich anfasse, wasche mir häufig die Hände, versuche in der Bahn möglichst weit weg von allen anderen Menschen zu sitzen....


    Wie gesagt, ich erkenne die NOTWENDIGKEIT einfach zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

  • Ich lasse mich nicht impfen.


    Meine Tante war im letzten Monat auf Mallorca und hat sich als Souvenier die Schweinegrippe mitgebracht, aber das Verlauf war bei ihr milder als eine normale Erkältung und das lustige war noch, dass sie ihre Kinder und ihren Mann trotz engem Kontakt (weil bis eine Woche danach nicht klar war, dass sie tatsächlich die Grippe hat) nicht angesteckt hat.

  • Wir wurden ja auf der Arbeit mit den Hygienesachen unterrichtet und am Donnerstag muss ich auch zum Gesundheitsamt, wegen einer Hygienebelehrung speziel was der Umgang mit der Schweinegrippe betrifft.
    Ich muss da extrem Geschiss machen und jede X beliebige Verkäuferin hustet mich an. Das kam in den letzten Wochen sehr häufig vor. Nun, das finde ich nicht nur ekelhaft, sowas macht man nicht, und da braucht man sich ja nicht wundern das die Grippe sich so verbreitet.

  • Ich benütze seit des ersten Auftretens grundsätzlich nur noch antibakterielle Seife und habe auch Gel im Auto.
    Allerdings müssen alle Supermarktangestellten mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten, auch in der Krippe der staatlichen Angestellten-Krankenkasse 2 Strassen weiter ist der Sicherheitsmann wieder mit Mundschutz unterwegs.
    Die Angestellten-Krankenkasse hat ihre Warnstufe von gelb auf orange erhöht nachdem sie eine stark erhöhte Anzahl an Erkrankungen in ihren Kliniken hatte.
    Die Stadtverwaltung hat aber noch die grüne Ampel.
    Mal sehen, was in den nächsten Wochen passiert.

  • Ich gehöre zu den chronisch Kranken, die sich meines Wissens nach, impfen lassen sollten, aber ich habe keine Ahnung, ob ich es tun soll oder nicht. Meine normale Grippeschutzimpfung habe ich dieses Jahr schon bekommen und da meine Ärztin mich nicht ausdrücklich auf eine andere Impfung angesprochen hat, habe ich auch nicht nachgefragt. Ich denke, von mir aus werde ich nicht auf eine Impfung bestehen, aber wenn meine Ärztin es mir nahelegt, würde ich mich wohl impfen lassen.

  • Zitat

    Original von Ingrid
    Muss man für "nur" Impfung eigentlich die 10 Quartalseuro bezahlen?


    Für die normale saisonale Grippeimpfung nicht.


    Wie das bei der H1/N1 Impfung aussieht, weiß ich nicht, da ja noch nicht mal klar ist, wer dafür impfen wird. Unsere Hausärzte im Ort weigern sich alle, bei uns läuft es auf das Gesundheitsamt hinaus und ob die die 10 Euro abkassieren (dürfen), weiß ich nicht.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Um meiner selbst Willen habe ich mich bislang nie gegen die saisonale Grippe impfen lassen und würde das wahrscheinlich auch nicht gegen die Schweingrippe tun - keine Risikogruppe.
    Aber unser kleiner Sohn gehört in doppelter Hinsicht zu einer Risikogruppe und da denkt man plötzlich ganz anders. In zwei Wochen haben wir erstmal den nächsten Kinderarzttermin, da gibt es dann die Impfung gegen die saisonale Grippe - und zwar nicht nur fürs Kind sondern für Mama und Papa gleich mit - sowie Informationen über den neuesten Stand zum Thema Schweinegrippeimpfung. Bislang haben wir von unserer Kinderärzten weder eine Empfehlung noch ein Abraten, sie spricht es aber bei jedem Besuch an und erzählt uns den Stand der Dinge. Das finde ich bislang ganz gut, dass sie keine voreilige Entscheidungen fällt, sondern erstmal ein wenig die Ergebnisse und Empfehlung der Gesundheitsorganisationen abwartet.


    Im Übrigen erzählte sie, dass es so aussieht, dass die Schweinegrippe wohl Leute ca. zwischen 20 und 35 (genaue Altersangaben weiß ich nicht mehr) am stärksten erwischen soll, vermutlich, weil diese bislang nie gegen die saisonale Grippe geimpft wurden. Bei anderen würde wohl die Ansteckungsgefahr oder der Krankheitsverlauf durch frühere Grippen/-impfungen abgeschwächt.

  • Hier noch das interessante [URL=http://www.rki.de/cln_160/nn_205760/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2009/41__09,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/41_09.pdf]Epidemiologische Bulletin des Robert-Koch-Instituts[/URL] zum Thema H1N1-Impfung.


    Es bestätigt mir eine Idee, die mir schon die ganze Zeit durch den Kopf ging: Anstatt mein Kind mit einem für Kinder unter 3 Jahren angezweifelten Impfstoff impfen zu lassen, könnte ich es indirekt schützen, in dem ich mich (und weitere Kontaktpersonen) impfen lasse. Allerdings dürfte ich es dann wohl ab Januar nicht in den Kindergarten geben... :gruebel

  • Ich bin noch unschlüssig, was eine Impfung an geht. Ich habe eigentlich selten Grippe, bin auch sonst nicht chronisch krank. Aber krankhaft paranoid *gg*


    Und wenn ich lese, dass Jugendliche bis 24 häufiger, schlimmer betroffen sidn, komme ich da schon ins Grübeln...
    Aber ansonsten tendiere ich auf Grund meiner Gesundheit zu Nein.
    Das sollte sich, aber jeder selbst überlegen und abwägen.

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Bei uns stand heute in der Zeitung, das Polizisten, Bundeswehrmitarbeiter, Klinikpersonal usw mit einem anderen Impfstoff geimpft werden, als "Otto-Normal-Bürger". Der besondere Impfstoff enthält den Wirkbeschleuniger nicht.


    Weis jemand, warum für diese Berufsgruppen ein Unterschied gemacht wird?


    Zumindest bei den Bundeswehrmitarbeitern wird damit argumentiert, dass sie ohnehin für Auslandseinsätze etliche Impfungen über sich ergehen lassen und man sicherstellen muß, dass der Wirkbeschleuniger da nicht die anderen Impfungen beeinflusst.




    Zur Impfung: ich lasse mich nicht impfen. Das ist meine ganz persönliche Risikoabwägung, die ich jährlich bei den Grippeimpfungswellen für mich mache. Die derzeitige Form der Schweinegrippe ist im Vergleich zu einer "normalen" Grippe milder. Und ob die jetzige Impfung bei einer mutierten, krasseren Form überhaupt noch von Nutzen ist, kann man ja wohl auch nicht sagen. Also: erst mal nicht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich habe eigentlich erst letztens beim Arzt wirklich etwas von der Schweinegrippe mitbekommen, weil er mir diese Impfung aufschwatzen wollte.
    Also schaue ich mich im Internet um für mehr Klarheit und bin genauso klug wie zuvor :rolleyes
    Trotz Mitgliedschaft der ollen "Auserwählten" habe ich mich nie gegen Grippe impfen lassen und auch keine gehabt an die ich mich erinnern könnte. Viren haben nicht so die Chance bei mir :grin
    Deswegen denk ich lass ich es auch diesmal.
    Oder hole mir die Tage noch eine weitere Meinung ein, wenn ich in dem Kaff mal einem Arzt begegne dem ich vertraue

  • Ich gehöre im Moment nicht mehr zur Risikogruppe, weil ich nicht mehr jeden Tag am Apothekentresen stehe sondern schon in vorgezogenem Mutterschutz bin, und genau deshalb lasse ich mich sicherlich NICHT impfen. Ich finde diesen Hickhack wirklich nervig, mal gehören Schwangere zu den Risikogruppen und sollen sich auf jeden Fall impfen lassen, dann wieder auf jeden Fall nicht, da weiß frau so langsam wirklich nicht mehr was sie noch denken soll.... ich werd mich auch gegen die normale Influenza nicht impfen lassen....

  • Wir werden uns nicht impfen lassen. Unser Sohn reagiert auf viele Impfungen mit einem Neurodermitisschub und seit wir das wissen sind wir vorsichtiger geworden. Ich werde eh ganz selten krank. Außerdem denke ich auch das jedes Jahr sehr viel mehr Menschen an normaler Grippe sterben und darüber ließt man nur selten was.

  • Zitat

    Original von janda
    Die derzeitige Form der Schweinegrippe ist im Vergleich zu einer "normalen" Grippe milder.


    Ist das in Europa tatsächlich der Fall?
    Wir haben jede Woche ein halbes Duzend Tote in Mexico und die Kinder von Bekannten, die sich mit A/H1N1 infiziert haben, sind teilweise im Krankenhaus gelandet und zwar am gleichen Tag als sie die Symptome zeigten.

  • @ Oryx
    Soweit ich das verfolgt habe, haben wir hier bisher keine wirklichen nennenswerten Schweingegrippe Todesfälle.
    Die mir bekannten Fälle haben normale Grippebeschwerden und sind/waren nach 2 Wochen wieder fit.
    Bei uns (Polizei) wird jetzt ein wenig Druck gemacht, von wegen als gutes Beispiel voran gehen und an unser Gewissen appelliert, daß wir ja eventuell nicht selbst erkranken aber als Überträger fungieren könnten, wenn wir uns nicht impfen lassen.
    Soweit ich das beobachten kann, ist aber die Bereitschaft zur Impfung eher gering.
    Wir werden ja genau wie Bundeswehrangehörige gegen so ziemlich alles geimpft. (Hepatitis, Tetanus, etc.) Die saisonale Grippeimpfung verweigere ich jedoch seit Jahren, nachdem es mir danach einmal so schlecht ging, wie noch nie in meinem Leben vorher, da mach ich lieber eine normale Grippe mit, als diese Impfbeschwerden und so halte ich es auch bei der Schweinegrippe.
    Zumal mir nun auch mehrere Ärzte dringend von der Belastung durch die Impfung abgeraten haben. (Natürlich galt dieses Abraten speziell für mich, wegen meiner individuellen Beschwerden. Es gibt sicherlich Menschen, für die eine Impfung derzeit sinnvoll ist)

  • Mit normalen Grippebeschwerden kann ein gesunder Körper eigentlich gut umgehen und braucht auch keine Impfung, nur was ich hier so mitbekommen habe, ist Situation mit dem "Rebounce" eine ganz andere. Wenn Zehn- und Zwölfjährige, die normalerweise keine Probleme mit der normalen Grippe haben, innerhalb von 3-4 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, weil sie ca. 40°C Fieber haben und kaum noch atmen können, dann mache ich mir schon Gedanken.


    Vielleicht ist eine weichere Variante in Europa unterwegs.