Welcher MP3-Player für Hörbücher geeignet?

  • @ woman 42


    Vielen lieben Dank für den Tipp. Hab mir bei amazon mal die ausführlichen Bewertungen durchgelesen. Klingt ja echt toll! Super ist, dass er so klein ist und er einen Clip hat. Denn genau das hat mich an dem Shuffle so gereizt.
    Klasse ist ja auch, dass man den mit Micro-SD Karten noch aufmotzen kann. Echt super. Was sagst du zu den original Kopfhörern? Sind die auch Rammstein tauglich?
    Und wie genau funzt die Hörbuchfunktion? Da konnte ich bis jetzt noch nichts rauslesen.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Hallo Orangenblume,
    also, mit SD-Karte kannst Du dieses kleine Mäuschen leider
    nicht aufmotzen. Du könntest Dir wohl einen Sandisk Sansa
    mit 8 GB Speicher kaufen. Ich finde man kommt supergut
    damit hin. Außerdem kannst Du Deine Songs auch ins Format
    Window Media Audio-Format (WMA) speichern/konvertieren.
    Denn dieses Format nimmt etwa halb soviel Speicher weg
    als das übliche mp3-Format.


    Für Songs habe ich einen anderen MP3-Player...


    Die Kopfhörer sind nicht so gut. Diese fallen mir immer aus
    den Ohren und soweit ich mich entsinne war der Sound
    auch nicht so berauschend. Habe mir Kopfhörer von Sennheiser
    bestellt:


    Klick mal hier So sieht der "Sennheiser PX 30 Stereo-Kopfhörer" aus.


    Gerne berichte ich Dir ob diese auch den Ramstein-Test gut überstehen.
    Melde mich dann wieder bei Dir!

  • Hallo,


    ich nutze 2 verschiedene Player. Einen Sony Walkman nur für Musik und den Philips GoSpark von Audible nur für Hörbücher. Wem 4 GB weniger erscheinen, ehrlich, im Audible AAX-Format passt wirklich elendig viel darauf :rolleyes


    Ich kanns nur immer wieder bestätigen, das 3-Monats-Abo bei Audible kostet 30 Euro, inklusive Player und 3 Hörbüchern. Was kann man da falsch machen? ?(


    http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_BUND_000214DE

  • Zitat

    Original von Insomnia
    ...


    Ich kanns nur immer wieder bestätigen, das 3-Monats-Abo bei Audible kostet 30 Euro, inklusive Player und 3 Hörbüchern. Was kann man da falsch machen? ?(


    http://www.audible.de/adde/store/product.jsp?BV_UseBVCookie=Yes&productID=BK_BUND_000214DE


    Im Kleingedruckten steht noch was von ca. 7 Euro einmaliger Versandgebühr für den MP3-Player. Für insgesamt knapp 37 Euro kann man aber immer noch nichts falsch machen.


    Ich bin vom iPod überzeugt, auch wenn ich inzwischen den vierten habe. Die anderen drei erlitten den Spontantod und wurden anstandslos umgetauscht. An GB würde ich aber nicht sparen, wenn Hörbücher darauf gespeichert werden sollen. Anfangs hat man sicher nicht so viele, aber es läppert sich mit der Zeit. Außerdem ist die Preisdifferenz von 8 zu 16 GB nicht so exorbitant groß. Es erhöht aber die Auswahl, wenn man mal im Urlaub ist und nicht bequem schnell etwas anderes aufspielen kann.

  • Hallo,


    bin ein völliger Neueinsteigern was Hörbücher betrifft.


    Und ich habe auch diese Angebot von Audible genutzt mit dem 3-Monats-Abo und dem MP3-Player. Ich besitze noch keinen und dachte mir für den Anfang wird er schon reichen. 4 GB sind nun nicht besonders viel, aber wenn ich bedenke, dass er mit der ungekürtzen Fassung von "Der Name der Rose" noch nicht mal 1 GB voll hat, denke ich schon, dass da auch einiges drauf passt, wenn es kürzere Bücher sind. Mein erstes umfasst ja über 26 Stunden.


    Gruß


    naninette

  • Zitat

    Original von naninette
    4 GB sind nun nicht besonders viel, aber wenn ich bedenke, dass er mit der ungekürtzen Fassung von "Der Name der Rose" noch nicht mal 1 GB voll hat, denke ich schon, dass da auch einiges drauf passt!


    Im AAX-Format sind es rund 30 MB pro Stunde! Das wären also grob überschlagen ca. 130 Stunden Hörbuchgenuss die auf den Player passen. Und man muß ja auch nicht immer alle seine Hörbücher permanent auf dem Player lagern, oder? Dafür gibts sowohl den PC als auch Audible selbst. Die Dinger, selbst die extrem langen Hörbücher, sind so kompakt, daß sie mit einer vernünftigen DSL-Verbindung ratzfatz heruntergeladen sind.


    Wenn ich sehr hoch schätze und ein durchschnittliches Hörbuch mit 20 Stunden angebe, dann sind es 6-7 Hörbücher, die GLEICHZEITIG auf das Ding passen und man jederzeit hin- und herswitchen könnte. Hand aufs Herz, macht das wirklich irgendjemand? 6-7 Bücher GLEICHZEITIG lesen oder hören??? :wow


    Bei einem Player, der gleichzeitig für Mucke und Hörbücher herhalten soll, sehe ich es ein, daß 4 GB "klein" sind. Aber wenns um Hörbücher geht, sollte das ganz locker ausreichen :wave

  • Also ich hab mir jetzt den hier bestellt und der hat einen Slot für Micro SD oder hab ich da was falsch verstanden? Aber selbst wenn nicht, ich denke 8 GB sollten ne Weile reichen. Meine Nachtdienste haben max. 12 Stunden. Das reicht also allemal. Ich freue mich schon riesig auf das Gerät. Der Link zu den Sennheiser-Köpfhörern funzt leider nicht. Ich hatte mich schonmal welche von Phillips angeguckt. Klick Sind die ähnlich?

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Hallo Orangenblume,
    ja, super. Jetzt hast Du wohl offenbar den richtigen MP3-Player
    gefunden. Er ist ebenfalls klein, hat einen Clip und ist auch
    noch mit SD-Karte erweiterbar. Super!


    Ich habe mir diesen kleinen MP3-Player schon mal bei amazon.de
    auf meine Wunschliste gesetzt. Vielleicht hole ich ihn mir später
    auch.


    Dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Spass beim Hörbuch-
    hören!


    Viele Grüße
    Claudia :wave

  • @ Insomnia: Naja...ich denke das reicht. N bischen was tun muss ich im Nachtdienst ja auch. Sind so eff. 9 Stunden, die ich wirklich hören kann.


    @ all: Ganz lieben dank für die Tipps! Ich warte nun ungeduldig auf den Player und werde auf jeden Fall berichten! :wave


    Der Notlader ist ja auch Klasse! Was es nicht alles gibt!

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von orangenblume ()


  • Insomnia, da hast Du recht. Ich habe da im Moment nur das Hörbuch drauf, welches ich auch höre. Das reicht mir aus. Wenn ich mal wegfahren sollte, dann kann ich mir immer noch 1 bis 2 andere mit drauf packen. Das reicht aber völlig aus. Mehr braucht man doch nicht.


    Musik habe ich auf meinem Handy, wenn ich welche hören will. Das habe ich auch immer noch dabei.


    naninette
    Stand RuB Oktober 2009: 149 (-1)


    :lesend: Die Zwillingsschwester v. Lisa Scott
    : hörend: Die Name der Rose v. Umberto Eco

  • Ich habe einen iPod-touch und bin super zufrieden damit. Er ist zwar etwas groß, aber das stört mich eigentlich nicht. Ich habe auch noch einen iPod-shuffle, aber den habe ich nur ein paar mal benutzt, weil es mich genervt hat, dass er kein Display hat.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich möchte hier nur eben schnell denjenigen unter uns die noch einen MP3-Player der älteren Generation haben und die Nerven beim Umbenennen jedes einzelnen Files wegwerfen das Programm "JOE" schmackhaft machen. Kann man sich gratis downloaden und total einfach sämtliche Files umbennen.
    Wird auch gern für Fotos verwendet wenn man sie von der Digicam runtergeholt hat!


    Mein MP3-Player machte da nämlich anfangs auch was er wollte und spielte mir das Zeug einfach nicht in der Reihfenfolge ab, da er zB. die Zahl 11 vor 2 bringt usw... mit dem Umbennen inkl. Vornullen funktioniert das Ganze aber perfekt!


    lg, Eo

  • Gute Wahl orangenblume!!


    Ich habe ebenfalls den Sansa Clip der neuesten Generation (also den +).


    Ich hatte davor schon zwei kleinere Sansa Clips, nun habe ich mir eben noch diesen mit Kartenslot gegönnt.
    Er hat noch einen weiteren Vorteil: er unterstützt jetzt das bessere Audible-Format aax+!
    Ich habe nämlich ebenfalls ein Audible-Abo und da lohnt sich die bessere Qualität ganz eindeutig.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ich besitze einen iPod nano (2. oder 3. Generation, bin mir gerade nicht so sicher), und bin eigentlich sehr zufrieden und immer noch begeistert vom Konzept. Ebenso finde ich iTunes recht genial, sowohl zum Einlesen als auch zum Verwalten der Mediendateien.
    Aaaber... wenn der Rechner mal zickt, auf dem iTunes installiert ist... Dann steht man blöd da, denn soviel ich weiß, kann man nicht mal eben schnell den iPod an einen anderen Rechner einstöpseln, um ihm neu zu bestücken, selbst dann nicht, wenn man die Dateien selber auf eine externen Festplatte ausgelagert hat.


    Außerdem kann ich den iPod nicht an mein Autoradio mit USB-Schnittstelle anschließen, was wohl mit jedem anderen mp3-Player gehen sollte.


    Deshalb tendiere ich gerade zu einem (zusätzlichen) nicht-iPod-mp3-Player.

  • chaosmausi


    Da hast du völlig Recht....wir haben auch nur auf einem Computer Itunes aufgespielt ( auf dem Laptop hier haben wir Windows 2000 und da läuft die neue Itunes-Version nicht - aber mein Ipod funktioniert nur mit dieser neuen Version)....


    Das ist echt ein Nachteil....!!


    Für das Auto habe ich mir ein "Verbindungskabel" gekauft und kann damit auch im Auto meinen Ipod hören.
    Das klappt supergut!!!! Allerdings hat mein Autoradio auch einen AUX-Eingang (oder heisst es Ausgang?!?!?!? )


    Vielleicht hat dein Autoradio das auch??? Dann klappt das nämlich einwandfrei!!!!

  • Sooooooo...nun habe ich ihn endlich! :-)


    Mein erstes Fazit: Boahhhhhh wie geil!!!!! Ich bin sowas von begeistert! So ein kleines Miniteil....und da kommt was raus! Unglaublich. Zum Glück hatte ich irgendwo gelesen, dass die Lautstärke vom Werk aus auf "mittel" steht. Da ich Musik sehr laut höre, habe ich das gleich mal auf "laut" gestellt. Sound auf Jazz. Musi draufgespielt und die dazubestellten Philips-Kopfhörer drangestöpselt und los gings. Wow! Echt Klasse. Ich brauch nix anderes mehr. Die Hörbucher laufen auch super und das geile ist, man kann hin und her schalten, der setzt das HB an der richtigen Stelle fort. Genau das habe ich gesucht! Vielen. lieben Dank für den tollen Tipp! Ich bin am Ziel meiner Suche! Danke liebe Eulen! :kiss

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Ich werde mir den Sansa Clip+ auch holen. Bin zwar bisher mit dem supergünstigen Trekstor-USB-Musicstick 130 gut zurecht gekommen, aber in letzter Zeit sind mir Hörbücher/-spiele immer wichtiger geworden und der 256MB-Speicher einfach zu klein.


    Letztens habe ich mich beim Kurzurlaub sehr darüber geärgert, dass ich nicht mehr Auswahl auf dem Stick hatte. Früher wär mir das egal gewesen, weil ich rund um die Uhr gelesen habe und mir nur ab und zu mal hab vorlesen lassen. Das hat sich jetzt aber sehr geändert.


    Danke für den Tipp mit den Sansa!



  • Erst einmal eine dickes DANKESCHÖN für diesen Hinweis. Ich hab mich auch schon immer gefragt, wie man das hinbekommt.
    Leider funktioniert das bei mir nicht :-( :-(. Ich kann die Einstellung zwar vornehmen, aber I-Tunes speichert die Informationen nicht ab. Ich habe im übrigen die neuste Version installiert, nachdem es mit der Version 8 bei mir auch nicht lief. Gibt es da noch andere Tricks die man beachten muss? Liegt es eventuell an den Dateien selbst?

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Ich habe mal eine Frage zum IPod...
    Ich habe jetzt auch Hörbücher drauf gespielt und die sind auch unter Hörbüchger eingeordnet und ich hab das auch so eingestellt, dass es an der letzten Stelle wieder los geht. Soweit so gut. Jetzt hab ich aber das Problem, dass das mit der letzten Stelle... nicht so klappt, wie ich das gerne hätte. Wenn ich das richtige Kapitel anklicke, dann geht es an dem Kapitel auch da weiter, wo ich aufgehört habe, aber leider kann ich mir das Kapitel nicht immer merken. Kann der das nicht auch irgendwie speichern??? Versteht mich wer????????

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit