Es ist soweit: Tanzmaus heiratet

  • Wenn ich jetzt heiraten würde, was ich aber nicht vorhabe :grin, dann würde ich Moneten wollen.


    Ich habe zwar 1000 Wünsche, aber nichts, was ich mir für eine Hochzeit wünschen wollte. Ab einem gewissen Alter hat man diesen Kram einfach alles und meist sogar in mehrfacher Ausfertigung. Ich brauche auch kein edles Geschirr, Luxusgläser und echt tolle Töpfe mehr. Hab ich schon. Blödsinn.


    Ich finde es auch nicht verwerflich, sich Geld wünschen zu wollen. Langweilig finde ich es allerdings, dem Brautpaar in so einem Fall ein schnödes Kuvert in die Hand zu drücken. Wir waren in diesen Fällen bisher immer höchst kreativ unterwegs.


    Auf einer Hochzeit, bei der sich Geld für irgendwelchen Hauskram gewünscht wurde (Paschen-Bücherwand? Neues Schlafzimmer? Vergessen....), haben Freunde eine Puppenstube - also thematisch passend! - gebastelt und haben die Vorhänge, Teppiche etc. aus Geldscheinen gefaltet. Das war mal ECHT cool.


    Warum sich also mit aller Gewalt irgendwelchen Kram raussuchen müssen, obwohl ich doch für eine anstehende größere Ausgabe (teure Kamera! Flitterwochen! Eigenheim! usw.) das Geld supigut gebrauchen könnte?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben uns zur unserer Hochzeit auch einfach Geld gewünscht, denn sonst hatten wir alles. Jetzt haben wir auch ein Wasserbett. :-D Die meisten wussten auch, wofür das Geld gerne haben wollten.
    Ich finde es total o.k. Geld zu schenken, so ist es halt am einfachsten. ;-) Wer natürlich eine supertolle Idee hat, was er sonst noch schenken kann, kommt meistens trotzdem gut an. ;-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • Zitat

    Original von Larna
    Wir haben uns zur unserer Hochzeit auch einfach Geld gewünscht, denn sonst hatten wir alles. Jetzt haben wir auch ein Wasserbett. :-D Die meisten wussten auch, wofür das Geld gerne haben wollten.


    Zweckgebunene Geldgeschenke, am besten noch als Gutschein für den Laden, wo man es kaufen möchte, sind etwas anderes - finde ich.
    Wenn wir die Wohnung dazu hätten, würde ich mir einen großen schönen Esstisch mit passenden Stühlen wünschen. Ich finde es einfach schön, wenn man einen Gegenstand oder eine konkrete Erinnerung direkt mit der Hochzeit verbinden kann.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wenn ich jetzt heiraten würde, dann würde ich Moneten wollen.


    Langweilig finde ich es allerdings, dem Brautpaar in so einem Fall ein schnödes Kuvert in die Hand zu drücken. Wir waren in diesen Fällen bisher immer höchst kreativ unterwegs.


    zu 1) sehe ich auch so


    zu 2) ich war furchtbar entnervt, als ich am "Morgen danach" den ganzen Kram auseinandertüdeln mußte - unter Zeitdruck, weil wir abends auf Hochzeitsreise gingen - und anschließend jemanden beauftragen, der das ganze Geld zur Bank bringt. Konnte schlecht während unserer Abwesenheit in der Wohnung bleiben. Das ganze noch mit "dickem Kopf" weil wir erst um 7:00 Uhr morgens von der Feier zurück waren.


    Nee, da ist mir der Umschlag schon lieber [SIZE=7]am liebsten noch mit Überweisungsdurchschrift[/SIZE]


    Wir haben das Geld für die Bezahlung der Feier benutzt - kam in etwa auf. Die Feier war toll - somit das optimale Geschenk zu diesem Anlaß.

  • :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1
    erstmal herzlichen grückstrumpf liebe tanzmaus =))))


    ich hab mal gerade unsere einladung rausgekramt und geschaut was wir als spruch hatten:


    Unser Haushalt ist komplett,
    Messer, Gabel, Teller & Tassen
    kaum noch in die Schränke passen.
    Nur im Sparschwein ist noch Platz,
    wär das nicht ein Geschenkersatz?



    als "überschrift" hatten wir folgendes
    Wahre Liebe gleicht dem Ring,
    und der Ring,
    der hat kein Ende.


    die eigentliche einladung begann mit folgendem text


    Wenn Ihr euch nicht traut, wir trauen uns...


    Andrea xx
    &
    Michael xx


    ...am 04. Oktober 20xx um 12:00 Uhr im Standesamt zu xxxxx.


    dadrunter noch die kaffe und kuchen abteilung und dann die location zum gemütlichen ausklingen (bei meinen schwiegereltern)


    tischdeko haben wir alles selber organisiert, eigentlich die komplette hochzeit - klamotten habe ich auch mit meiner mama gekauft und das war echt nen krampf ... :cry (meine mutter wollte nen kleid ich nicht, und brauchtgeschäft haben nur meine figur gesehen und mich nicht beachtet)


    trauzeugen hatten wir keine, braucht man heute ja nicht mehr - und das beste war, wir hatten eine webcam im trausaal, so konnten allle die die adresse wußten zuschauen =)


    heute würde ich meine hochzeit anders gestalten - eher mit freunden feiern als nur mit familie ...


    was auch toll ist, sind hochzeitsmandeln und ein kleiner spruch dabei:
    Fünf Mandeln für unsere lieben Gäste -
    ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
    Sie sind bitter und süss wie das Leben,
    stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
    Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl,
    als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol.


    viel spaß bei der weiteren planerei, ich war allerdings froh wie wir alles hinter uns hatten und in den flitterwochen waren (direkt am tag nach unserer hochzeit)


    lg
    andi


  • Ich frage mich bei dem Spruch irgendwie immer, wozu jemand Geld braucht, wenn er eh keine Wünsche mehr hat? :gruebel :grin

  • Zitat

    Original von Andi_1976
    naja, wir sind zu der zeit umgezogen, flitterwochen und so eine feier kostet auch geld .. soll man sich aus den fingern irgendwelchen krams saugen den man nicht braucht,ber wünscht? nööö


    aber jeder so wie er möchte =)


    Klar, jeder, wie er mag, zumal Geldgeschenke inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme sind.
    Aber Deine Beispiele zeigen, dass man sich nicht Geld wünschen muss, um zu seinen Wünschen zu kommen. ;-) Bezüglich Hochzeitsreisen gibt es zig Möglichkeiten, um sie sich schenken zu lassen - virtuelle Meilen, Puzzleteile, Gutscheine von seinem Reisebüro. Bei Umzügen könnten Gutscheine von ausgesuchten Möbel- oder Bauhäusern passen.
    Und zur Hochzeitsfeier-Finanzierung sag ich jetzt mal lieber nichts. :grin [SIZE=7]Wir laden unsere Gäste ein und verschicken keine Eintrittskarten. [/SIZE]


    Aber ich weiß, dass ich in dieser Hinsicht stur und uneinsichtig bin - ich mag einfach keine Geldzuwendungen. Das ist für mich - wenn überhaupt - eine Sache zwischen Großeltern, Eltern und Kindern. Aber nicht zwischen Geschwistern oder Freunden.


    So, bin fertig mit stänkern. :grin

  • Zitat

    Wir laden unsere Gäste ein und verschicken keine Eintrittskarten.


    Naja, wenn man nicht viele Gäste hat, ist das ja auch alles kein Problem. Mit einer Gästezahl, die um die 100 liegt, wird s schon heftig. Nicht jeder hat eine kleine Familie :grin


    Ich erinnere mich dunkel an knappe 7.500 DM - die lagen nicht einfach so rum.

  • Zitat

    Original von Isjoeckel
    Ich erinnere mich dunkel an knappe 7.500 DM - die lagen nicht einfach so rum.


    Da kommst du heute nicht mehr mit hin...
    Freundin hat 70 Gäste und Feier, Saalmiete, Essen und Getränkepauschale liegen bei über 4000 Euro, da hat man noch kein Standesamtessen, keinen Sektempfang, kein Kleid, keine Ringe und keinen Anzug, keine Blumendeko...
    Wir stecken ja derzeit auch voll in der Planung, also ich als Trauzeugin, kaum zu glauben, woran man alles denken muß.
    Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einer moderaten katholischen Kirche im Raum Köln / Bonn / Erftkreis (gefeiert wird auf Schloss Miel) wer da eine Empfehlung hat, nur raus damit.


    Tanzmaus, was machst du mit den Karten? Selbstbasteln oder drucken lassen?

  • Wir haben ja nur im kleinen Familienkreis geheiratet und in die Einladung gleich reingeschrieben, daß wir uns über Geld freuen würden, da wir damals noch planten, diese Jahr eine große Reise nach Afrika zu machen....


    Da war das Haus irgendwie noch nicht in der Planung...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein


  • Kann ich mir denken, ist ja Mittwoch 15 Jahre her gewesen. Standesamtessen war bei meinen Eltern - die haben das dann auch bezahlt. Kleid, Anzug, Zeitungsanzeige und Ringe waren auch extra. 7.500 "DM!" war ausschließlich für Saal hier und Band.


    Kirche - wir nicht....


    Karten haben wir drucken lassen, fanden wir irgendwie für den Anlass angemessen.


    Meine Cousine hatte jetzt auf ihrer Hochzeit kleine Schokonaps mit einem romantischen Bild des Brautpaares und deren Namen an der Seite auf dem Schokopapier, auf den Tellern - fand ich sehr, sehr schön. Die hatten auch sehr schöne, gedruckte Einladungen ... und das Kleid: nur toll! Ganz eng bis knapp über dem Knie und dann ganz viel, ganz weiten Tüll in creme. Das ganze irgendwie schräg und hinten bis zum Tüll kleine Glitzerknöpfe. Woah!

  • Meine Familie hat's ja nicht so mit dem Heiraten, aber die Hochzeitseinladungen der Verwandschaft meines Mannes waren alle selbstgebastelt :yikes Schwaben halt: "de Hochzich koscht scho an Haufa Geld, so was Selbrgmachtes isch doch viel scheener"
    Wer sich eine fette Hochzeit leisten mag, sollte keinesfalls an den Einladungen sparen. Das macht einen ganz schlechten Eindruck :nono
    Einladungen zum Kindergeburtstag kann man dagegen sehr gut selberbasteln (also man, nicht ich)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Meine Familie hat's ja nicht so mit dem Heiraten, aber die Hochzeitseinladungen der Verwandschaft meines Mannes waren alle selbstgebastelt :yikes Schwaben halt: "de Hochzich koscht scho an Haufa Geld, so was Selbrgmachtes isch doch viel scheener"
    Wer sich eine fette Hochzeit leisten mag, sollte keinesfalls an den Einladungen sparen. Das macht einen ganz schlechten Eindruck :nono
    Einladungen zum Kindergeburtstag kann man dagegen sehr gut selberbasteln (also man, nicht ich)


    Ich denke, es kommt auf den Rahmen an. Je nachdem, wie aufwendig man die Hochzeit begeht und feiert, gestaltet man die Einladungskarten. Ich neige ja insgesamt da dem Minimalismus zu - ich finde schlichte, aber sehr hochwertige Briefkarten in gefütterten Umschlägen mit handschriftlicher Einladung am schönsten. Aber das geht nicht, wenn man mit Prinzessinen-Brautkleid im 5-Sterne-Hotel mit 100 Leuten feiert. Finde ich zumindest.

  • @ Tanzmaus,
    da wäre ich sehr dankbar.
    Die Karten zur Hochzeit meines besten Freundes letztes Jahr waren auch selbst gemacht und sahen bei weitem besser aus, als die gedruckten einer anderen Hochzeit.