Offene Bücherschränke... Wo stehen sie?

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Da war doch eine Lücke zwischen den Läden ... oder nicht? ?(


    Ich habe gerade echt keine Ahnung ... Da müssen wir demnächst noch mal hingehen!


    Versprochen :-) Das mache ich doch gerne mit euch...


    Ja aber nur eine kleine, da passt das Teil nicht zwischen... Außerdem ist einer von uns da auch fast gegen gelaufen, glaub ich :gruebel

  • Auch in Essen gibt es seit neuestem einen. Aber ich war noch nicht da....


    Bücherschrank
    News vom 21.12.2009 - Essen (idr). Auf dem Theaterplatz vor dem Essener Grillo-Theater steht seit heute (21. Dezember) der erste öffentliche Bücherschrank des Ruhrgebiets. Der "Mercator Bücherschrank" dient quasi als offene "Lese-Tankstelle" für jedermann. Bürger können Bücher aussuchen, vor Ort lesen, mitnehmen oder auch neue einstellen. Der Service ist kostenlos. Die Idee des offenen Bücherschranks wird z.B. in Bonn und Hannover bereits erfolgreich umgesetzt. In Essen wurde das Projekt von der Stiftung Mercator initiiert.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    Original von Nala
    Falls es noch mehr Steirereulen hier gibt: Einen offenen Bücherschrank gibt es im Lokal "Die Scherbe". Das ist sehr nett dort. Mit Kamin und allem drum und dran.
    LG Nala :wave



    Hallo Nala,
    Sag mal genauer? Wo steht der?
    Welche Stadt?
    :wave

  • Zitat

    Original von Fairy-Ann
    Auch in Essen gibt es seit neuestem einen. Aber ich war noch nicht da....


    Bücherschrank
    News vom 21.12.2009 - Essen (idr). Auf dem Theaterplatz vor dem Essener Grillo-Theater steht seit heute (21. Dezember) der erste öffentliche Bücherschrank des Ruhrgebiets. Der "Mercator Bücherschrank" dient quasi als offene "Lese-Tankstelle" für jedermann. Bürger können Bücher aussuchen, vor Ort lesen, mitnehmen oder auch neue einstellen. Der Service ist kostenlos. Die Idee des offenen Bücherschranks wird z.B. in Bonn und Hannover bereits erfolgreich umgesetzt. In Essen wurde das Projekt von der Stiftung Mercator initiiert.


    aaah wie toll....Essen ist an Bochum ja nah genug dran ;) Da fahr ich bald mal gucken!!!

  • Ich bin Bücherschrankpatin seit mittlerweile zwei Jahren. Seit dem Tag der feierlichen Eröffnung des Öffentlichen Bücherschrankes in meinem Stadtteil gucke ich inzw. sogar nur noch einmal täglich nach dem Rechten. Es gab Tage, da habe ich viermal täglich dort gehalten: Bücher einsortiert, gesichtet und in den ersten Tagen auch versucht zu ordnen. Aus dem Grund habe ich auch ein mit Büchern gut gefülltes Auto. "Mein" Schrank wird hervorragend angenommen, fast immer stöbert jemand und freut sich über Bücherschätze und Entdeckungen. Mit vielen Anwohnern kommt man ins Gespräch und macht die Leseberatung nebenbei. Es hat viele Monate gedauert, bis tatsächlich Platz war und die Bücher nur noch einreihig geordnet standen. Durch den Öffentlichen Büchertausch werden hier viele Bücher vor dem Wegwerfen gerettet und finden glückliche neue Besitzer/Ausleiher. Ich habe schon viele Bücher für mich dort gefunden, es ist ein guter Mix dort, Bücher von 1880 bis Neuerscheinungen, auch CD´s/DVD´s. An Ordnung im Schrank hat sich nur ein für Kinder- und Jugendbücher reserviertes Fach durchgesetzt.
    Bei meinem Arbeitgeber habe ich auch vor einem Jahr ein Tauschregal für uns Mitarbeiter initiert.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • In Essen gibt es seit einiger Zeit auch einen... direkt in der Nähe vom Vapiano an so einem Theater (hab vergessen, wie das heißt). Der ist auch relativ groß, aber leider steht fast nur Schrott drin...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit