Lesegewohnheiten

• @ Tess

Ich lege auch sehr häufig mein Buch zur Seite, wenn es gerade richtig spannend ist / wird - quasi wie eine Verschnaufspause mitten in der Verfolgungsjagd. :grin Ich brauche das einfach, um den bisherigen Text auch ein Stück weit verarbeiten zu können, bevor ich mich erneut ins Getümmel stürze - sonst nehme ich den Rest überhaupt nicht mehr auf und komme mir vor, als hätte ich das Buch nur halb gelesen ...

• Das könnte ich nicht! Undmöglich für mich, ein Buch an einer spannenden Stelle aus der hand zu legen! Drum komm ich öfters mal zu spät zur Schule oder verpasse den Zug.... :lache Wenn ich dann aus der Schule bin muss ich mir das wohl abgewöhnen, sonst komm ich noch zu spät zur Arbeit! ;-)

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von Finchen87
    Ein bis spät in die Nacht Leser bin ich auch. Bei manchen Büchern, bei denen ich wirklich nicht mehr aufhören kann.
    Als ich noch jünger war brannte da oft das Licht bis vier oder fünf Uhr in der Früh.
    Ich habs nur ausgeschaltet, wenn ich gehört habe, dass meine Mutter in der Nacht rausmuss. Sobald sie dann wieder im Bett lag hab ich es wieder eingeschaltet und weitergeschmökert.
    Leider war da nachts bei uns immer jede Menge los im Haus, als alle noch daheim wohnten.

*lol* das kenn ich. Wenn ich übers Wochenende manchmal daheim bin, mache ich auch schnell das Licht aus, wenn jemand mitten in der Nacht durchs Haus schleicht. Mein Türspalt ist einfach zu groß, sodass das Licht nach draußen durchscheint. Und es muss ja keiner wissen, wie lange ich manchmal vor mich hin lese, gerade wenn ich am nächsten Tag noch was vorhabe :rolleyes

Iszlá

Wie schön, dass es jemandem ähnlich geht :knuddel1
    Außerdem ist es doch immer besser, an einer spannenden Stelle aufzuhören, anstatt nach einer spannenden bzw. langweiligeren Szene. Da kann man es nämlich nicht erwarten, weiterlesen zu können und man kommt ganz schnell wieder in das Buch rein.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Haha, was ist für euch denn: Ein spät in die Nacht leser?
    Für mich würde der Namen nämlich nur bis Mitternacht gelten! Also bin ich dann wohl ein sehr früh im Morgen leser! Oder was soll man sagen, so zwischen 2 und 4? Das ist doch früher Morgen, oder? :grin

:lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Zitat

Original von Mondtochter
    Haha, was ist für euch denn: Ein spät in die Nacht leser?
    Für mich würde der Namen nämlich nur bis Mitternacht gelten! Also bin ich dann wohl ein sehr früh im Morgen leser! Oder was soll man sagen, so zwischen 2 und 4? Das ist doch früher Morgen, oder? :grin

Mitten in der Nacht ist für mich die Zeit, in der normale Leute schlafen. Deine Zeiten passen da rein...naja, ab 5 könnt man ja schon wieder sagen, man wäre so früh aufgewacht und könnte nimmer schlafen :lache
    [SIZE=7]das würde mir nur keiner abkaufen :rolleyes [/SIZE]

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Zitat

Original von Tess

Mitten in der Nacht ist für mich die Zeit, in der normale Leute schlafen. Deine Zeiten passen da rein...naja, ab 5 könnt man ja schon wieder sagen, man wäre so früh aufgewacht und könnte nimmer schlafen :lache
    [SIZE=7]das würde mir nur keiner abkaufen :rolleyes [/SIZE]

Mir würden das umso mehr abkaufen. Ich bin von der Natur her ein Frühaufsteher. Deswegen schaffen es auch nur gute Bücher mich richtig lang wach zu halten. Oder ich lese ganz früh morgens weiter, da ich noch keine Lust habe aufzustehen...
    Dies kommt besonders oft am WE mit meinem Freund vor, da er Langschläfer ist und ich die Zeit einfach nutze ;-)

• Morgens kann ich gar nicht lesen ... Und "morgens" definiere ich in dem Fall: Die ersten zwei, drei Stunden nach dem Aufstehen. Heißt also, es ist egal, ob ich um sieben oder um zehn aufstehe - die ersten Stunde kann ich nicht lesen.

Wenn ich morgens normal aufstehe, kann ich ab zehn Uhr aber schon lesen, dann aber nur am Schreibtisch. Und ansonsten lese ich halt ab Spätnachmittag oder Abend - wichtig ist nur, dass es im Haus einigermaßen ruhig ist. Bei Nebengeräuschen werde ich hysterisch. (Wirklich hysterisch ...)

• Morgens kann ich so gar nicht lesen. Da brauch ich erst mal ein paar Stunden um richtig wach zu werden und da wäre lesen die reinste Qual. Ich habs zwar schon ein paar mal versucht aber gleich wieder aufgebenen, die Kopfschmerzen die dabei entstehen sind teuflisch :rolleyes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Wenn ich morgens wach werde, liege ich noch nen paar Minütchen im Bett, aber lesen kann ich auch nicht sofort, da würde ich gleich wieder einschlafen;-)

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Am Wochenende lese ich schon mal gleich nach dem Aufwachen. Wenn ich noch keine Lust habe aufzustehen, aber auch nicht mehr schlafen kann, dann greife ich zum Buch.

Bis spät in die Nacht definiere ich eigentlich etwas weiter: für mich ist das ein gutes Stück nach Mitternacht. Wenn doch die meisten Leute auch erst um halb Elf oder so ins Bett gehen, dann ist Mitternacht noch nicht so richtig spät.

• Zitat

Original von Iszlá
    Da fällt mir doch gerade noch etwas ein ...

Gerade Hardcover stelle ich während des Lesens auf meinem Bauch ab und halte sie dann nur mit einer Hand fest - Problem dabei war immer, dass ich mit der freien Hand dann an den Haaren herumgefummelt habe, an den Fingernägeln geknabbert und so weiter ... :grin

Seitdem halte ich in der freien Hand während des Lesens immer eine Murmel fest, auch bei Taschenbüchern - so rolle ich die Murmel dann in der Handfläche hin und her, quetsche sie ... :chen Ohne Murmel kann ich inzwischen genau so wenig lesen wie ohne Buchsoundtrack ...

Wie wichtig mir meine Rituale sind, habe ich vorhin festgestellt, als ich angefangen habe zu lesen ... Ich liege auf meinem Bett, das Buch in der Hand, im Hintergrund mein Soundtrack, klappe das Buch auf, will den ersten Satz lesen, aber irgendetwas fehlt ... Ich stutze, überlege, und dann - meine Murmel!

Her damit ... und sofort fange ich konzentriert zu lesen an ... :grin

• Ja meine Lesegewohnheit ich setze mich in meinen Lesesesel lege die Beine hoch auf meinen Hocker und decke mich in meine Knuddeldecke. Eine Tasse Kafee oder Tee muss natürlich immer dabei sein. So oder ich setze mich in ein Kafee auf einen gmütlichen ruhigen platz zigaretten dabei und lese dort iwr haben so ein kleines abgelegenes Kafee da kommt eh so gut wie nimand hin.

• Zitat

Original von Basti11989
    Ja meine Lesegewohnheit ich setze mich in meinen Lesesesel lege die Beine hoch auf meinen Hocker und decke mich in meine Knuddeldecke. Eine Tasse Kafee oder Tee muss natürlich immer dabei sein. So oder ich setze mich in ein Kafee auf einen gmütlichen ruhigen platz zigaretten dabei und lese dort iwr haben so ein kleines abgelegenes Kafee da kommt eh so gut wie nimand hin.

Oh ja das liebe ich auch... In ein kleines gemütliches Café hineinsetzen, eine rauchen, eine Latte Macchiato dazu und natürlich ein Buch.... Herrlich.... Das kann sowas von schön sein :-)

EDIT: Mir ist gestern Abend im Bett aufgefallen, als ich gelesen habe und im Bett saß, dass ich immer mit dem Fuß oder Bein wackel, so als ob ich nervös wäre.... Versteht ihr was ich meine? Eigentlich doch ganz schön :pille

• Beim lesen muss ich mich alle 5 Minuten anders hinsetzen! Bir tut sonst immer was weh, obwohl ich eigentlich nicht wehleidig bin! ich muss halt einfach immer in Bewegung sein - auch beim lesen! :grin Ausserdem neige ich dazu, lange über geschichten nachzudenken. Wenn eine unschuldige Figur getötet wird, denke ich noch Monate danach daran. ich überleg mir dann immer, wie man es hätte vermeiden können. Und wenn cih dann eine gute Lösung gefunden habe bin ich ohne richtigen Grund wütend auf die Autorin, weil sie es nicht so gemacht hat und die Figur hat sterben lassen! :rolleyes

• Zitat

Original von Tea-Bag
    EDIT: Mir ist gestern Abend im Bett aufgefallen, als ich gelesen habe und im Bett saß, dass ich immer mit dem Fuß oder Bein wackel, so als ob ich nervös wäre.... Versteht ihr was ich meine? Eigentlich doch ganz schön :pille

Ja das kenn ich. Ganz besonders wenn das Buch sehr spannend ist kann ich einfach nicht ruhig bleiben und wackel dann irgendwie rum :lache Das scheint mich dann irgendwie zu beruhigen :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich habe mir letzten Monat ENDLICH den Lesesessel gekauft, um den ich schon seit langer Zeit herumschleiche. Es ist ein großer Sessel und die Sitzfläche ist so lange, dass ich mit ausgestreckten Beinen noch viel Platz habe :-] Dazu die obligatorische Wolldecke und heißen Tee und ich vergesse alles. Früher hatten wir nur ein Minisofa, auf dem man sich nicht wirklich anlehnen konnte, da taten mir nach ein paar Minuten bereits Nacken und Schultern weh. Das ist jetzt rausgeflogen... Dafür arbeite ich jetzt manchmal auch im Sessel, wenn mir der Hintern auf dem Schreibtischstuhl weh tut ;-)

Ansonsten habe ich bemerkt, dass ich mich bei Büchern, die mich gepackt haben, kaum bewege. Da merke ich dann auch meist erst, dass der Tee weg muss, wenn's Bläsle schmerzt :pille

Liebe Grüße
    Lille

• Zitat

Original von Shadow91

Ja das kenn ich. Ganz besonders wenn das Buch sehr spannend ist kann ich einfach nicht ruhig bleiben und wackel dann irgendwie rum :lache Das scheint mich dann irgendwie zu beruhigen :gruebel

Ja so komisch das auch klingt, aber mir geht es genauso und es gehört beim Lesen bei mir einfach dazu... Warum weiß ich auch nicht.... Nervös bin ich eigentlich nicht dabei....:gruebel

• Zitat

Original von Lille
    Ich habe mir letzten Monat ENDLICH den Lesesessel gekauft, um den ich schon seit langer Zeit herumschleiche. Es ist ein großer Sessel und die Sitzfläche ist so lange, dass ich mit ausgestreckten Beinen noch viel Platz habe :-] Dazu die obligatorische Wolldecke und heißen Tee und ich vergesse alles. Früher hatten wir nur ein Minisofa, auf dem man sich nicht wirklich anlehnen konnte, da taten mir nach ein paar Minuten bereits Nacken und Schultern weh. Das ist jetzt rausgeflogen... Dafür arbeite ich jetzt manchmal auch im Sessel, wenn mir der Hintern auf dem Schreibtischstuhl weh tut ;-)

Ansonsten habe ich bemerkt, dass ich mich bei Büchern, die mich gepackt haben, kaum bewege. Da merke ich dann auch meist erst, dass der Tee weg muss, wenn's Bläsle schmerzt :pille

Liebe Grüße
    Lille

FOTO, bitte ;-)