Lesegewohnheiten

  • Hallo, ich habe bereits gesucht, ob es schon so ein Thema gibt, aber gefunden habe ich nichts, sollte es doch so sein, bitte verschieben.
    Mich interessiert mal, was ihr so für Lesegewohnheiten habt.
    Lest ihr zu einer bestimmten Zeit, habt ihr so eine Art Leseritual oder was auch immer euch einfällt.


    Also bei mir ist das so, ich lese das ganze Jahr über sehr gerne, bedeutet, ich mache es nicht von Jahreszeiten oder Tageszeiten abhängig.


    Wenn ich ein gutes Buch lese, dann muss es gemütlich sein;-)
    Ausserdem trinke ich entweder einen kalten oder einen warmen Kakao, während ich lese.


    Und irgendetwas zum Knabbern muss in der Nähe sein, dass kann dann Schokolade, Chips, Salzstangen oder Popcorn sein.


    Und wenn es besonders Spannend wird und ich schon vor lauter Aufregung und Spannung mein Herz rasen höre, dann darf bei mir die Zigarrette nicht fehlen.


    Ich bin gespannt, auf eure Gewohheiten, Rituale oder wie auch immer ihr das nennen wollt;-)


    LG VannyMausi

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Zitat

    Original von VannMausi
    ...
    Ausserdem trinke ich entweder einen kalten oder einen warmen Kakao, während ich lese.


    Und irgendetwas zum Knabbern muss in der Nähe sein, dass kann dann Schokolade, Chips, Salzstangen oder Popcorn sein.


    Und wenn es besonders Spannend wird und ich schon vor lauter Aufregung und Spannung mein Herz rasen höre, dann darf bei mir die Zigarrette nicht fehlen.
    ...


    Wenn ich jedes Mal irgendwas knabbern würde, wenn ich was lese, könnte ich wahrscheinlich durch die Wohnung rollen :grin


    @ Topic:
    Ich glaube, ich habe keine besondere Angewohnheiten beim Lesen... :gruebel
    Meistens lese ich im Bett oder in der Badewanne :-)

  • Uuuuh, das mit dem Knabbern kenne ich. Aus "figurlichen" Gründen stelle ich aber nichts zum Essen bereit, wenn ich lese. Leider müssen dann am Ende immer meine Fingernägel daran glauben... *schäm*

  • Bei mir darf der Kaffee nicht fehlen => wenn das Buch lang ist schaff ich locker 2 Kannen und bin danach total aufgedreht, und wenn das Buch dazu noch spannend ist, dann ist es ganz schlimm :chen

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Eigentlich lese ich so gut wie immer, wenn es möglich ist.
    U-Bahn - Bus und beim warten an den Haltestellen. :grin


    Aber - wenn es so richtig schön und gemütlich sein soll - zu Hause eben.
    Ganz klar - kiloweise Kaffee dabei.


    Meist auf dem Sofa - Zigaretten daneben.
    Oft auch in der Küche am Tisch, da ich ein Küchenfreak bin und es dort obergemütlich finde.


    Knabbern und naschen mach ich eigentlich eher selten beim lesen. Dafür ist mir dann die Spannung meist zu groß und ich müßte ja den Blick vom Buch heben und das geht nicht :grin


    Badewanne ist nicht so mein Fall - Das hab ich als Kind und Jugendliche oft gemacht und auch demensprechend viele Bücher, die mir dann da reingeplumpst sind :schaem

  • Ich lese wann immer es geht und überall wo es möglich ist. Ich hab eigentlich zu fast jedem Anlass ein Buch dabei.


    Hmh daheim lese ich eigentlich immer auf der Couch oder im Bett, manchmal aber auch beim essen :-]


    Wenn ich lese habe ich eigentlich immer eine Tasse Tee zu Hand oder wahlweise auch nen Saft. Knabberzeugs findet sich beim lesen eher selten bei mir außer das Buch ist dermaßen spannend das nur noch etwas zum knabbern mich wieder runter bringt.


    Und natürlich darf die passende Musik nie fehlen. Ich höre beim lesen immer Musik, das regt meine Fantasie noch zusätzlich an :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich glaube,den Thread gibts schon mal,aber egal..


    Rituale beim Lesen :gruebel Naschen oder Knabbern mag ich eigentlich gar nicht,weil da das Buch dreckig werden könnte, wenn ich im Sommer draußen lese, rauch ich vielleicht auch mal eine, aber als Ritual könnt ich das nicht bezeichnen. Maximal in der Wanne lesen....das wäre ein Ritual....ich bin bekennende Wannenleserin, da hat dann auch kein Handy oder sonstwas Chance, mich zu stören.

  • Ich habe leider nur eine Dusche. Aber selbst wenn ich eine Badewanne hätte - lesen könnte ich daran trotzdem nicht. Ich dusche/bade extrem heiß, was bedeutet, dass das Buch auch ohne direkten Wasserkontakt Schaden davontragen würde.

  • Ich lese auch für mein Leben gern in der Badewanne, aber irgendwie leiden die Bücher darunter, man sieht genau welche ich in de Badewanne gelesen hab und welche aufm Sofa oder im Bett.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ich lese am liebsten im Bett. Unter der Woche abends vorm Schlafen, am Wochenende morgens vorm Aufstehen. Und sonst immer, wenn die Zeit es zulässt. Auf jeden Fall am liebsten zu Hause, schön gemütlich auch mal mit 'ner Kanne Tee.

    Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen.
    - Rose Macaulay -

  • Ich lese immer, wenn sich dazu die Möglichkeit ergibt.
    In der Woche abends schaff ich nicht viel, weil ich viel Stress im Job habe und daher auch entsprechend kaputt bin.
    Wenn ich am Wochenende nichts vor habe und das Buch gut ist, schaffe ich auch - endlich mal wieder - ein ganzes in zwei Tagen.
    Das hab ich früher öfter geschafft. Aber da war der Job auch nicht so anstrengend ;-)


    Anstonsten - Tee dabei und zu knabbern eigentlich nix, weil ich eh auf die Kilos achten muss :-(
    Und ne Katze auf dem Schoß oder auf den Beinen :-)

  • Wenn ich im Zug lese, dann muss ich immer Musik vom MP3-Player hören, da ich sonst den Gesprächen von anderen Menschen lausche und mich nicht aufs Buch konzentrieren kann (manchmal sind diese Gespräche aber ganz schön spannend :rofl).


    Zuhause muss es schon immer sehr gemütlich sein, das heisst entweder im Bett, in der Badewanne, aufm Sofa, im Liegestuhl, in der Hängematte...
    Knabbern beim Lesen kann ich nicht, aber es muss immer etwas zu Trinken bereitstehen. Jetzt im Winter ist das meist Tee mit Honig (leider wird der aber immer so schnell kalt).

  • Hallo,
    also ich lese immer wann und wo es geht.
    Am liebsten aber auf der Couch oder im Bett.
    Etwas essen tu ich dabei aber nicht, das lenkt mich zu sehr ab.
    Etwas zu trinken habe ich aber immer dabei stehen - meist Kakao
    oder Saft.
    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Ich lese am liebsten auf der Couch. Mit ein bisschen leiser Musik im Hintergrund. Naschen tu ich zwischendurch. (Dadurch kann ich das Lesen ein bisschen in die Länge ziehen und habe mehr von einem Buch ;))
    Aber ansonsten habe ich eigentlich keine festen Leserituale oder so.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Mmmh, ich esse eigentlich nie beim Lesen, muss ich gerade feststellen.
    Ich les momentan am liebsten im Bett nachts, aber ansonsten auf der Couch, Decke über den Beinen, leise Pianomusik an. Warem getränke hab ich dazu auch am liebsten. Gerne lese ich auch in der stadt in der Bahn oder wenn ich drauf warte. blende dann all den Lär u die Hektik aus um mich herum.

  • Zitat

    Original von sabrinchen
    Bei mir darf der Kaffee nicht fehlen => wenn das Buch lang ist schaff ich locker 2 Kannen und bin danach total aufgedreht, und wenn das Buch dazu noch spannend ist, dann ist es ganz schlimm :chen


    Heftig, ich glaube nach spätestens einer Kanne wäre mir furchtbar schlecht.. :lache


    Meine Gewohnheit ist, Abends im Bett vor dem Einschlafen zu lesen. Wenn ich vorher nicht lese, fehlt mir etwas und dann kann ich nicht einschlafen. Sofern das Buch mir nicht gefällt, dann fällt dieses Ritual auch mal weg, was mich dann total unzufrieden macht. Tagsüber komme ich leider eher weniger zum Lesen, weil ich dann einfach nicht richtig zur Ruhe komme. Das ärgert mich meist, weil so eben wertvolle Zeit, die man auch zum Lesen nutzen könnte, verloren geht.