Saphirblau - Kerstin Gier

  • So, nachdem ich mich ja immer noch behaglich weigere, mir das Hörbuch zuzulegen, habe ich nun Saphirblau gelesen (danke Knoermel!).
    Was soll ich sagen? Ein ganz ganz entzückendes Buch, mit toller Story, klasse Erzählperspektive und wunderbaren Charakteren (allen voran Leslie und Mme Rossini :kiss). Bedauerlich sind einzig die wenigen Seiten des an sich dicken Buches.
    Ich glaube, ich werde mir die Bände nun doch selbst zulegen.
    Ob es wohl nach Erscheinen von Smaragdgrün einen Schuber mit den Hardcovern geben wird :gruebel


    10 von 10 Punkten!

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

  • Also, ich war auch erst nicht so sicher, ob diese Buchreihe etwas für mich ist. Nachdem meine 15jährige Tochter nun aber Band 2 gekauft hat und diesen auch nach 1,5 Tagen durchhatte, konnte ich mir einen Blick auch nicht verkneifen. Und, was soll ich sagen.... so superschnell hab ich seit den Potterbüchern kein anderes durchgelesen. (was ja vielleicht auch ein bisschen daran liegt, dass das Buch für eine andere Altersklasse geschrieben ist ;-) ). Die Geschichte zwischen Gwen und Gideon, die durch die Zeit reisen (müssen) und nebenher die (Gefühls) Turbulenzen der ersten Liebe erleben, fand ich schon sehr treffend und nicht zuletzt witzig beschrieben. Das Buch zieht einen völlig in seinen Bann, man merkt gar nicht, wie die Seiten vorbeifliegen....
    Wobei, in einer der Rezensionen hat jemand den aktuellen Bezug zu Musik u.ä. als nervend angemerkt. Und, ein wenig würde ich da zustimmen. Es hat mich nicht wirklich gestört...aber, ob es nun in der Aktualität wirklich nötig war...... :gruebel
    Alles in allem fand ich den Band aber sehr gelungen (inklusive dem Cliffhanger am Ende - wunderbar gemacht Kerstin Gier! ), und freue mich schon auf den abschließenden "Smaragdgrün"-Teil!!!

  • Zitat

    Original von ElenaFromMF
    Ich habe mir vor kurzem "Rubinrot" ausgeliehen, weil ich mir nicht sicher war, ob diese Buchreihe was für mich ist, weil ich nicht auf Fantasyromane stehe :-) Aber nach und nach hatte ich einen wirklich positiven Eindruck. Ist Saphirblau auch so spannend?



    Ich meine: JA!!


    :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend :lesend

  • Mhhh... Ich habe schon einmal darüber nachgedacht ob Lucy und Paul evtl Gwens Eltern sind?? :yikes
    Ist das jmd auch aufgefallen..?


    Weil Lucy schon mal zu Paul iwie sowas ähnliches meinte: "Ja du siehst ihr auch sehr ähnlich" und damit war Gwendolin gemeint.


    Ich wette es aber da stellt sich doch die Frage wer genau Grace (also Gwens "Mutter") ist und wieso sie, sie abgegeben hat.
    Wahrscheinlich weil Lucy und Paul in die Vergangenheit abhauen mussten...?


    Ich weiß es nicht... Gibt es für dieses Thema evtl schon ein Thema? Könnte mir iwer den Link geben?
    Würd gern wissen was ihr davon haltet!! :help

  • Schon wieder ich,


    natürlich habe ich mir auch Saphierblau reingezogen und mich im Laufe der (wie immer viel zu wenigen) Seiten in Gideon verkuckt. Das er lange Haare hat, hab ich da mal ausgeblendet :-]


    Meine neue Lieblingsfigur ist definitiv Xemerius. Auch wenn ich durch kollektive Wahrnehmung den kompletten Roman lang immer Hubertus las. Und erst bei einer Unterhaltung über das Buch fiel dann der Name, von dem Dämon.
    "Hä", dacht ich da. "Spielt der auch mit?"


    Fies natürlich, dass das letzte Buch jetzt auf sich warten lässt. Aber so hat man genügend Zeit die anderen beiden Bände wieder und wieder zu lesen... Man muss ja schließlich dran bleiben, gell? Sonst vergisst man ja alles, oder? Das wär ja doof. Wenn man dann der Handlung nicht mehr folgen könnte.


    Besonders hervorzuheben sind die einzelnen Handlungsstränge, die sich allmählich annähern. Was sehr gut gemacht ist. Allgemein kann man sich von dem Buch handwerklich einiges abschauen. Ich würde vermutlich bei dem Gemisch auf Vergangenheits- und Zukunftsform völlig gaga werden. (Würde gaga gewesen sein, irgendwann später? Ihr seht schon das Problem...)


    Tja und nun vertreib ich mir die Zeit, bis zum Erscheinen von Smaragdgrün. Zum Glück gibt es ja noch ein paar andere Romane von Frau Gier. Und dann noch Frauenromane. Da wird man ja noch richtig Gier gierig ...

  • Zitat

    Original von Clare
    Ein wundervolles Jugendbuch, spannend und unterhaltsam und an keiner einzigen Stelle langweilig.
    Und was bleibt jetzt nach dem Lesen? Ungeduldiges Warten bis zum Erscheinen von "Smaragdgrün"...


    :write Oh ja! Ich habe Saphierblau heute in einem Rutsch mit nur ganz kurzen Unterbrechung gelesen, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte. Ich liebe diese unterschiedliche Personen, die Kerstin Gier hier so schön in diese wundervolle Geschichte eingebracht hat total. Und könnte mich jetzt auch für keinen Favoriten entscheiden, da sie alle sooo gut passen.
    Das ich jetzt aber bis September warten muss, um zu erfahren wie die Geschichte denn nun endlich ausgeht ist echt unglaublich... Weiß gar nicht mit welcher Lektüre ich die Wartezeit überbrücken kann!

  • Es steht schon seit einiger Zeit in meinem Bücherregal, aber ich werde es erst lesen, wenn ich Smaragdgrün auch hier habe. :grin
    Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig.

  • Ich liiiiiiiiiiiebe diese Bücher.Und ich war erstmal total baff das Saphirblau aufeinmal aus war. Ich dachte ich hätte noch soviele Seiten,aber das war dann der Epilog & die Danksagung :( Dafür freu ich michjetzt um so mehr auf Smaragdgrün :anbet
    Im Laufe des Buches hab ich dann immer mehr angefangen zu quieken & und mich zu freuen wenn Gideon wieder mal ein paar süße Sachen gebracht hat :grin Und Xemerius ist auch so'n Highlight, wie der immer Gwendolyn verteidigt :kiss

    "In der Unterwelt geht das Gerücht um,sie wären tot."-"War ich auch. Aber jetzt geht's mir wieder besser"

  • Kurzbeschreibung:
    Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Bei-des nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu
    Benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen den Zeiten!



    Eine witzig-frische Komödie für Jung und Alt


    Gwendolyn und Gideon stolpern wieder von einem Abenteuer ins nächste.
    Und es sind nicht nur die Aufträge, welche es im Sinne der Sache zu erfüllen gilt; es sind auch die Hormone, welche sie beide schnellstmöglich wieder unter Kontrolle bringen müssen.
    Da wird die Pflichtzeit, welche Gwendolyn in einer anderen Zeit verbringen muss, eben
    ausführlich knutschend mit Gideon auf dem Sofa verbracht.
    Doch etwas lässt Gwendolyns bunte, verliebte Welt mit einem Mal zusammenstürzen.


    Mit viel Humor setzt Kerstin Gier ihre Edelstein-Trilogie fort.
    Gwendolyn und Gideon verstrickt sie auch hier wieder gekonnt in ihre Gefühle.
    Die Autorin versteht es, den Leser zu fesseln und gleichzeitig zu begeistern.


    Sprache ist locker-authentisch und immer an den jeweiligen Charakter angepasst.


    Es wird nie langweilig und der Leser möchte immer wissen, was denn nun als nächstes ge-schieht. Leider ist das Ende genauso... Der och-Menno-Effekt könnte nicht größer sein.
    Aber es ist die harte Wahrheit.
    Die Seiten fliegen förmlich dahin, es wird nochmal so richtig spannend und interessant - und dann steht da auch schon der letzte Satz. Darunter finden wir nur noch den traurigen Hinweis, dass dies eine Trilogie ist und der nächste Teil dann und dann zu erwarten ist...
    Meine Empfehlung für alle, die die Edelstein-Bücher noch nicht gelesen haben: Ihr tut das richtige! Wartet, bis der dritte Teil erschienen ist und lest dann alle Bücher hintereinander. Dann ist die Enttäuschung am jeweiligen Ende nicht ganz so groß...


    Trotzdem empfehle ich dieses Buch gerne weiter. Es ist ein wunderbarer Schmöker für wirk-lich jede Altersgruppe.

  • Zitat

    Original von christabel
    Das Buch zieht einen völlig in seinen Bann, man merkt gar nicht, wie die Seiten vorbeifliegen....


    Meine Worte Christabel! Das Buch hat mich (wie auch schon der erste Band) völlig in seinen band gezogen!
    Witzig und trotzdem total romatisch habe ich jede Seite gierig in mich aufgenommen und war total enttäuscht das man das Buch so schnell durchbekommen hat... Aber es bleibt noch SO VIEL OFFEN!
    Freu mich schon total auf Smaragdgrün...


    Hoffentlich wird bald das GENAUE Erscheinungsdatum klargestellt :(

  • Ich hatte am Anfang etwas probleme mich wieder ins Buch zu finden. Kann aber auch daran liegen, das Rubinrot schon eine Weile zurück liegt. Aber dann hat es mir noch besser gefallen als Rubinrot. Xemerius find ich besonders cool! 10 Punkte