Die Mädchen aus der Firefly Lane: Immer für dich da - Kristin Hannah

  • Kurzbeschreibung zum Inhalt:
    Als die schüchterne Kate und die coole, hübsche Tully einander mit vierzehn zum ersten Mal begegnen, ahnen sie noch nicht, dass daraus eine Freundschaft fürs Leben entstehen wird. Jahrelange Trennung, unterschiedliche Lebenswege, Männer: nichts kann Tully und Kate auseinanderbringen. Doch dann kommt es zu einem schlimmen Streit, in dem alte Wunden aufreißen. Es herrscht Funkstille - bis den Freundinnen klar wird, wie kurz das Leben sein kann ...


    Inhalt nach meinen Worten:



    Meine Meinung:


    Was für ein Buch! Was für eine Geschichte! Ich fand mich in beiden Mädchen wieder...Teile von jeder waren auch in mir...gut, ich hab niemals David Cassidys Autogrammkarte geküsst, (bei mir war eher Shaun Cassidy in der Bravo und nein,den hab ich nie geküsst), und Abba trennten sich ziemlich bald, auch wenn ihr *Dancing Queen* in diesem Buch eine wichtige Rolle spielt.Aber ich war Katie und Tully...so viele Situationen und Eigenschaften passten überein. Ich konnte Katies Eifersuchtsanflüge verstehen, ich hätte vermutlich manchmal auch wie Tully reagiert, keine Ahnung,welche der beiden ich lieber mag. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, Egoismus, Selbstschutz, Unsicherheit, Liebe, Enttäuschung und Vertrauen. Auch wenn das eine oder andere wirklich zum Schmunzeln war oder einfach bezaubernd schön beschrieben (...wie Sterne, die als Glühwürmchen vom Himmel fallen...), ist die Geschichte im Endeffekt doch sehr,sehr traurig. Zum einen ist da Tullys Einsamkeit, ihre ständige Suche nach Anerkennung durch ihre *Mutter*, ihre Coolness, ihre Einsamkeit,....dann Katies langes Sehnen nach Johnny, der eigentlich nur Tully wollte und dann Katie heiratete, ihre Unsicherheit, ihre ständigen Streitereien mit der Tochter, ihre Depressionen und schließlich ihrer Krebserkrankung....
    Ich habe selten noch bei einem Buch geweint (Birbaek schaffte das letztes Jahr bei mir), aber diese Geschichte fesselte mich so sehr, dass nach nur drei Lesetagen gestern die Tränen flossen.
    Mach die Augen zu,dann siehst du die beiden Mädels aus der Firefly Lane, wie sie mit wehenden Haaren und ausgebreiteten Armen den Weg hinunterradeln.....eine Geschichte von 1970 bis 2002....empfehlenswert für alle, die romantische,wunderschöne, traurige Geschichten mögen!
    10 von 10 Punkten!
    http://www.kristinhannah.com/content/index.php


    ASIN/ISBN: 374663685X

  • Gestern Nacht habe ich es um 03 Uhr zu Ende gelesen.


    Am Anfang war ich ganz begeistert von dieser Freundschaft der Mädels, besonders gefallen hat mir, dass die Schriftstellerin viele zu derzeit angesagte Songs mit einfliesse lässt, die ihre Situationen immer sehr gut wiederspiegeln.
    Denn ich verbinde auch ganz viele Lebenssituationen mit verschiedenen Songs.


    Auch ist die Situation allzu oft bekannt, dass eine Freundin sich oft unter den Scheffel stellt, damit die andere, für die man eben immer da sein möchte, schafft endlich ihre Träume zu verwirklichen, doch irgendwann muss auch diese Freundin ihre Ideen umsetzen. Hierbei allerdings gab es kaum Probleme, Probleme bringt eher ein anderes unterdrücktes Gefühl, das auch wir alle nur allzu gut kennen.


    Aber auch das übersteht eine Freundschaft. Und nicht nur das, Freundschaft geht viel weiter.


    Um die Seiten 250 bis 390 habe ich allerdings "Fluchtlesen" betrieben, da wurde es mir so arg zu langatmig, das ging gar nicht.


    Am Ende... - Spoiler-


    Aber ansonsten ein schönes Buch zum Schmökern an einem verregnetem WE und eine Erinnerung wie wichtig Freundschaft genommen werden sollte. :-)

  • Produktinformation lt. Amazon
    Taschenbuch: 486 Seiten
    Verlag: Ullstein Taschenbuch (1. Oktober 2009)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 9783548281063
    ISBN-13: 978-3548281063
    ASIN: 3548281060
    Originaltitel: Firefly Lane
    Größe und/oder Gewicht: 19 x 11,8 x 3 cm


    Die Autorin
    Kristin Hannah wurde 1960 in Südkalifornien geboren und arbeitete als Anwältin, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie ist in den USA zu einer der Top-Bestseller-Autorinnen avanciert und hat mit ihren Romanen auch in Deutschland die Herzen der Leser erobert. Der See der Träume und Wenn Engel schweigen standen wochenlang auf den amerikanischen Bestsellerlisten. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in einer kleinen Stadt in der Nähe von Seattle, Washington.


    Inhalt - in eigenen Worten
    1974 lernen sich die 14-jährigen Mädchen Tully Hart und Kate Mularkey kennen. Die coole, wunderschöne Tully ist erst kürzlich mit ihrer drogensüchtigen Hippiemutter nach Snohomish (in der Nähe von Seattle) gezogen und wirkt in dem Kaff sehr exotisch, während die bodenständige, schüchterne Kate in einer liebevollen Familie aufgewachsen ist und sich in Tullys Gegenwart hässlich vorkommt. Doch die beiden ungleichen Teenager freunden sich schnell an und sind bald unzertrennlich, bis Tullys Mutter verhaftet wird und der Teenager zu ihrer Großmutter ziehen muss. Doch als diese kurze Zeit später stirbt und Tully nicht weiß, wo sie nun hin soll, wird sie von Kates Familie aufgenommen und ist darüber überglücklich, denn sie sind immer füreinander da. Gemeinsam mit Kate besucht Tully das College in Seattle, um ihrem Traum ein Stück näher zu kommen und eine gefeierte Reporterin zu werden. Während Tully hart dafür arbeitet, muss Kate bald einsehen, dass ihr der Journalismus nicht so sehr wie ihrer besten Freundin liegt und so trennen sich schön langsam ihre Lebenswege. Tully klettert die Karriereleiter Stück für Stück nach oben und Kate arbeitet für den Produzenten Johnny Ryan, in den sie unsterblich verliebt ist. Doch Johnny hat nur Augen für Tully und die beiden Frauen leben sich allmählich ziemlich auseinander. Wird die Freundschaft von Kate und Tully die Jahre überdauern?


    Meine Meinung
    "Immer für dich da" heißt mein erstes Buch von Kristin Hannah und es wird sicher nicht mein letzter Roman dieser Autorin bleiben. Die Geschichte umspannt die Jahre 1974 bis 2006 und unterteilt sich in Teil 1 (Die Siebziger), Teil 2 (Die Achtziger), Teil 3 (Die Neunziger) sowie Teil 4 (Das neue Jahrtausend). Schauplätze sind u.a. Snohomish, Seattle und Washington.


    In "Immer für dich da" begleiten wir die Freundinnen Tully und Kate mehr als 3 Jahrzehnte lang. Wir erleben, wie sie sich kennen lernen, wie sie durch dick & dünn gehen, gemeinsam studieren und sich mit vereinten Kräften Jobs suchen. Doch dann gehen die Beiden bald unterschiedliche Wege und versuchen trotz verschiedener Lebensauffassungen nach wie vor gute Freundinnen zu sein. Kate und Tully sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten, was das Ganze noch interessanter macht. Kate ist eher schüchtern und steht immer in Tullys Schatten, was ihr manchmal sehr zu schaffen macht. Dennoch liebt sie ihre Freundin Tully, die schön, selbstbewusst, ehrgeizig und oft auch selbstsüchtig ist, über alles. Alle Charaktere wirken sehr authentisch und überzeugen mit ihren Ecken & Kanten bzw. Stärken & Schwächen.


    Erzählt werden die Geschehnisse abwechselnd aus der Sicht von Tully und Kate, die uns an ihrem Leben und ihrer Freundschaft teilhaben lassen. Die Handlung wurde gut durchdacht und bietet dem Leser eine realistische Story mit vielen Irrwegen, Höhen, Tiefen und Problemen, ohne überzogen oder klischeehaft zu wirken.


    Diese ergreifende Geschichte über eine besondere Frauenfreundschaft hat mich sehr berührt und ich konnte mich in die Freundinnen gut einfühlen. Obwohl ich bei Büchern nicht nahe am Wasser gebaut bin, musste ich hier etliche Male ein Taschentuch zücken und meine Tränen abwischen. Vor allem das letze Drittel hat es in sich... Kristin Hannahs Schreibweise finde ich überaus emotional und warmherzig, außerdem besitzt die Autorin eine Gabe für bildhafte Beschreibungen und ansprechende Dialoge. Dadurch lassen sich die 486 Seiten sehr flüssig lesen und der Leser fliegt förmlich durch die Seiten.



    FAZIT:
    "Immer für dich da" ist eine wunderbar gefühlvolle Geschichte mit liebenswerten Protagonisten im Stil von Nicholas Sparks, die einen so berührt, dass sie mich zum Weinen gebracht hat. Diesem schön-traurigen Roman verleihe ich gern 10 PUNKTE. :-]

  • Immer für dich da von Kristin Hannah (Roman, 2009)


    - Zum Ende hin recht ergreifend -



    Auch dieser Hannah hat mir, wie die meisten ihrer Bücher wieder gut gefallen. In diesem Roman geht es um die Freundschaft zwischen Kate und Tully, die eine große Bewährungsprobe erfährt.


    Die Story beginnt in den 70er Jahren, wo sich Kate und Tully kennen lernen und man begleitet sie über die Jahre hinweg bis in die 2000er Jahre. So erlebt man einige Dinge zwischen ihnen intensiver, während andere nur angerissen werden. Für meine Begriffe konnte diese Intensitivität dieser Freundschaft allerdings nie gänzlich rübergebracht werden, vom Ende mal abgesehen.


    Der schlimme Streit, von dem im Klappentext die Rede ist, ereignet sich auch erst relativ spät zum Schluss hin, wo ich von ausgegangen war, dass er mehr Raum in Anspruch nehmen würde.


    Das Ende allerdings entschädigt ein wenig dafür, denn es ist schon sehr bewegend. Und genau da kommt nun der zweite Teil der Story "Wie ein Stern in der Nacht" zum Tragen, der wohl genau dort ansetzen wird und die Story dort weitergeht.


    Fazit:



    Ein Roman, der mir im Großen und Ganzen gut gefallen hat, von dem ich mir allerdings schon noch ein wenig mehr Intensitivität bezüglich der Freundschaft der Beiden gewünscht hätte.


    Note: 2

  • Was für ein schönes Buch!
    Ich finde, die erste Hälfte hat sich etwas gezogen. Es war zwar nicht direkt langweilig aber die Geschichte ist eher nur so vor sich hin geplätschert.


    Das Ende war natürlich zum weinen und ich musste das Buch mehrere Male kurz beiseite legen, weil ich vor lauter Tränen nichts mehr lesen konnte...


    Dieser Streit, der in der Kurzbeschreibung erwähnt wird, ist allerdings nur ein kleiner Abschnitt; hauptsächlich geht es um die Freundschaft zwischen Kate und Tully: wie sich sie kennen gelernt haben und wie sie zusammen erwachsen geworden sind.


    Von mir gibts gute 8 Punkte!

  • Das Buch wurde ja aktuell unter dem Titel "Die Mädchen aus der Firefly Lane" neu aufgelegt.

    Wegen "Die Nachtigall" ( durch dieses Buch lernte ich die Schriftstellerin kennen ) waren meine Erwartungen sehr hoch.

    Allerdings war mir auch bewusst, dass es sich hier um ein älteres Buch handelt.

    Die Geschichte der beiden Freundinnen Kate und Tully geht über einen sehr langen Zeitraum.

    Die beiden lernen sich mit 14 kennen und könnten unterschiedlicher nicht sein.

    Aber vielleicht gerade deshalb ist die Freundschaft umso intensiver und übersteht so gut wie alles.

    Immer wieder mal kommt es zu Differenzen, die aber niemals lange anhalten.

    Bis es gegen Ende des Buches zu einem längeren Bruch kommt.............

    Auch spielt das Verhältnis von Tully zu Kates Mann Johnny durchgehend eine Rolle.

    Insgesamt fesselt die Geschichte und die Entwicklung der beiden Frauen einen von Anfang an.

    Kristin Hannah hat einen unkomplizierten und leicht zu lesenden Schreibstil - der mich, fast zu meiner eigenen Überraschung, wieder in seinen Bann gezogen hat.

    Nun habe ich gesehen, dass es eine Fortsetzung gibt.................diese werde ich wahrscheinlich auch lesen.

    Wer auf emotionale Schmöker steht liegt hier auf jeden Fall richtig.

  • Danke für den Hinweis, dass der Roman neu jetzt unter neuem Titel veröffentlicht wurde. Das war mir noch nicht aufgefallen. Es gibt noch einen "Nachfolge"band

    Wie ein Stern in der Nacht

    ASIN/ISBN: 3548286089

    Die Fernsehmoderatorin Tully Hart versucht mit aller Kraft, den letzten Wunsch ihrer besten Freundin zu erfüllen: Sie kümmert sich liebevoll um deren Tochter Marah. Bis ein tragischer Autounfall alles ändert – Tully liegt im Koma. Ihre Mutter Dorothy steht Tully tapfer bei. Doch auch die Erinnerung an Kate bleibt für Tully lebendig und gibt ihr Kraft weiterzuleben.



    Ich habe beide Bücher gelesen, sie haben mir gefallen, doch da ich gerade im Urlaub bin, habe ich keinen Zugriff auf meine damalige Lesemeinung. Hoffe, in einigen Tagen zuhause daran zu denken, dies auch hier zu ergänzen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Kate und Tully wohnen in ihrer Kindheit in der gleichen Straße. Zwei völlig unterschiedliche Mädchen, trotzdem freunden sie sich an, und es soll eine Freundschaft für immer sein. Wir begleiten die beiden von den 70er Jahren bis in die 2000er. Erleben ihre Kindheit/Jugend, die ersten Jungsgeschichten, College und die ersten Jobs. Natürlich gibt es immer mal Probleme und Streit, aber letztendlich finden sie immer wieder zusammen. Nur eines Tages übertreibt Tully, und es kommt zum Bruch. Ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.


    Von Kristin Hannah habe ich schon einiges gelesen. Am überzeugendsten fand ich „Die Nachtigall“ von ihr. Ich hatte also hohe Erwartungen an dieses Buch. Diese wurden aber auf ganzer Linie erfüllt. Natürlich geht es hier um was völlig anderes, aber die Autorin überzeugt auch mit dieser Geschichte. Mir haben beide Mädchen unglaublich gut gefallen. Kate die Außenseiterin, die plötzlich aufblüht, als sie Tully kennenlernt und die dominante, aber doch verletzliche Tully. Kate und ihre warmherzige Familie und Tully mit einer Mutter, die völlig abstürzt und sich nicht um ihre Tochter kümmert. Zum Glück hat sie ihre Großmutter, und durch die Freundschaft mit Kate auch Kates Eltern. Eine Geschichte voller Gegensätze, die anfangs vor sich hinplätschert und auch ein paar Längen mit sich bringt. Trotzdem habe ich mich auf keiner Seite gelangweilt. Ich habe mit den beiden viel erlebt, habe gelacht und geweint, war wütend und habe mich gefreut. Einfach ein tolles Buch. Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall auch lesen.


    10 Punkte


    Herzlichen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

  • Danke für den Hinweis, dass der Roman neu jetzt unter neuem Titel veröffentlicht wurde. Das war mir noch nicht aufgefallen. Es gibt noch einen "Nachfolge"band

    Wie ein Stern in der Nacht

    ASIN/ISBN: 3548286089


    Ich habe beide Bücher gelesen, sie haben mir gefallen, doch da ich gerade im Urlaub bin, habe ich keinen Zugriff auf meine damalige Lesemeinung. Hoffe, in einigen Tagen zuhause daran zu denken, dies auch hier zu ergänzen.

    Dann hole ich das doch mal nach:


    Im Sommerurlaub 2015 entdeckte ich im Tauschbücherregal vom Hotel Wie ein Stern in der Nacht. Dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir wirklich gut gefallen und ich habe damit auch eine Autorin entdeckt, von der ich weitere Bücher durchaus lesen möchte. Beim o.g. Titel wird auf der Rückseite vom Cover ein weiteres Buch angeteasert, ich erinnerte mich sofort dieses bereits einmal aus der Bücherei ausgeliehen zu haben, doch ungelesen wieder zurückgegeben zu haben. Es handelte sich um Immer für dich da.


    Es wird in diesem die Kennenlern- und Freundschaftsgeschichte von Kate und Tully geschildert.


    Weil es auf dem Klappentext um die Geschichte zweier Jugendliche handelt, hatte ich das Buch auch in die Bibl. zurückgegeben, weil ich meinte, es wäre doch nichts mehr für meine Altersklasse. Irrtum und es ist auch keine seichte Unterhaltung!

    Kate und Tully lernen sich in den Siebzigern als Teenies kennen und werden als Freundinnen unzertrennlich. Sie sind immer füreinander da, teilen alles und halten zusammen. Tully wurde von der Mutter verstoßen und wächst bei den Großeltern auf und steht irgendwann alleine da, als die Großmutter stirbt. Kates Familie nimmt sie bei sich auf und rettet sie somit wahrscheinlich auch vor dem sozialen Abstieg. Kates Mutter vermittelt Tully Werte anstatt sie zu verurteilen und gewinnt so das Vertrauen des Mädchens. KateundTully werden sie genannt, beide im gleichen Atemzug.

    Sie beenden gemeinsam die Schule und studieren an der gleichen Uni. Tully ist immer etwas ehrgeiziger als Kate, die eher verträumt und zurückhaltender ist als Tully. So vergehen die Jahre und Kate fragt sich, ob sie das alles überhaupt will, aber immer wieder lässt sie sich von Tully mitreißen und bleibt weiter beim gleichen Fach - sie wollen als Reporterduo gemeinsam berühmt werden. Jedenfalls will das Tully. Kates Vorstellungen von einem erfüllten Leben gehen in eine andere Richtung. Während Tully auf Karriere baut, ist Kate ein Familienmensch. Dennoch verbindet die beiden Frauen sehr viel und auch in den kommenden Jahren haben sie stets weiter Kontakt. Bis es irgendwann zum Eklat kommt und Funkstille herrscht, weil Kate von Tully und Tully von Kate enttäuscht ist... Der Roman ist traurig, emotional und teilweise dramatisch und aber auch einfach wunderschön.

    Ich habe nach Urlaubsrückkehr dann den Vorgängerband gelesen (umgehend online reserviert) und hätte am liebsten den Nachfolgeband erneut gelesen. Den Folgeroman hatte ich nämlich auch nicht im Urlaub gelassen und konnte ihn daher jetzt der Bücherei spendieren für die Leser, die auch interessiert sind, wie es mit Kates Familie und Tully weitergeht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich mag Bücher, welche eine Geschichte über Jahre begleiten.
    Die Lebensgeschichte von Tully und Kate hat mir sehr gefallen. Sehr emotional, traurig, aber auch witzig.
    Gestern Abend habe ich dann nach dem Auslesen des Buches die Netflix Serie begonnen, da entdeckte ich schon die ersten Unstimmigkeiten oder Unterschiede zum Buch, bin gespannt wie sich diese weiterentwickelt.


  • Gestern Abend habe ich dann nach dem Auslesen des Buches die Netflix Serie begonnen, da entdeckte ich schon die ersten Unstimmigkeiten oder Unterschiede zum Buch, bin gespannt wie sich diese weiterentwickelt.

    Ja, die Serie weicht schon vom Buch ab.

    Sie hat mir aber trotzdem richtig gut gefallen.


    Mal schauen, wie es dir ergeht, so direkt nach dem Lesen...........viel Spaß auf jeden Fall.:wave

  • Lies mal beide Bücher!


    Wie ein Stern in der Nacht - In diesem wird die Kennenlern- und Freundschaftsgeschichte von Kate und Tully geschildert.


    Die Fernsehmoderatorin Tully Hart versucht mit aller Kraft, den letzten Wunsch ihrer besten Freundin zu erfüllen: Sie kümmert sich liebevoll um deren Tochter Marah. Bis ein tragischer Autounfall alles ändert – Tully liegt im Koma. Ihre Mutter Dorothy steht Tully tapfer bei. Doch auch die Erinnerung an Kate bleibt für Tully lebendig und gibt ihr Kraft weiterzuleben.

    ASIN/ISBN: 3548286089

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)