Die Lieblinge unter unseren KOCH- UND BACKBÜCHERN.

  • Eines meiner Lieblingskochbücher:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Fan der italienischen Küche? Logo! Fan von Basic cooking & Basic baking, den absoluten Basics fürs Kochen und Backen mit Spaß? Benvenuto!


    Italienische Lieblingsrezepte fuer die Urlaubsstimmung zu Hause. Ferienlektuere inclusive witzige Stories ueber die Basic-Zutaten wie Pasta, Reis, Olivenöl und Käse, Vino und Espresso. Mehr als eine Rezeptsammlung, mehr als Länderküche - der pure Genuss, die Anleitung zum Glücklichsein! Ganz viel Spass beim Kochen für grosse und kleine Feste, dem schnellen Mittagessen oder dem Bar-Snack zwischendurch. In den Klappen: Ein kulinarischer Dolmetscher und heraustrennbare Postkarten mit den schoensten Fotomotiven aus dem Buch.

  • Und natürlich dieses:


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    "17 Gründe, vegetarisch zu essen" - falls Sie tatsächlich noch auf der Suche sind, hier steht es schwarz auf weiß. Lang ist's her, dass "Vegetarisch" für Körner, Wurzeln und Landeier stand.
    Heute gibt's Limonen-Ingwer-Risotto beim ersten Rendezvous, Salat mit Ziegenkäse und Datteln beim Weiberabend, Ofengemüse für die große Familie und gebratenen Spargel mit Bärlauchnudeln, wenn es mal richtig schick sein soll.
    "Vegetarian Basics" - das ist nicht die Notlösung, sondern Überraschung, Hochgenuss, die wahre Kochkunst! Außerdem in diesem Buch: Jede Menge Basic-Infos über Zutaten, in denen mehr steckt, als nur Beilage zu sein.

  • Seestern...die BÖHMISCHE KÜCHE ist grad auf meiner Wunschliste gelandet.
    Vielen Dank für die prima Beratung. :wave


    *****


    Ich habe noch was ganz Besonderes in meiner Kochbücher-Sammlung.


    Ein ganz schmales Büchlein, ja eher ein Heftchen, mit Postitch :grin zusammengeheftet.


    FLÄSCHER FRAUEN VERRATEN IHRE LIEBLINGSREZEPTE - Herausgegeben vom Fläscher Bäuerinnenverein im Jahre 1992


    Diese Rezepte sind alle von Hand aufgeschrieben von den jeweiligen Frauen, da kann man teilweise gut erkennen, dass das eine junge oder eine alte Frau geschrieben hat.
    Manchmal haben sie auch noch eine kleine Zeichung dazu gemacht.


    Da gibt es Rezepte wie:


    - Chäs-Suppe (Käsesuppe)
    - Nanis Fasnachtsküchlein (Nana/Nani = Grossmutter)
    - Egg Emmis altes Wurstrezept
    - Polenta-Schnitte "Endsmonat" :grin
    - Meine Salatsauce auf Vorrat


    Ich mache mir hie und da mal 1/2 Liter von dieser Salatsauce und fülle sie in eine Flasche ab, suuuper fein. Und man kann sie prima eine zeitlang im Kühlschrank aufbewahren.


    Dieses Büchlein habe ich mal an einem Weinfest in Fläsch entdeckt an einem Stand voller selbstgemachter Produkte von den einheimischen Frauen/Bäuerinnen.


    Fläsch ist ein kleines Weinbauerndorf in der Bündner Herrschaft und hat grad vor paar Tagen den Wakker-Preis gewonnen. Ein Preis, der jedes Jahr vom Schweizer Heimatschutz vergeben wird an Ortschaften, die auf vorbildliche Weise ihr Ortsbild schützen und pflegen. [URL=http://www.tagblatt.ch/aktuell/schweiz/schweiz/Wakkerpreis-des-Heimatschutzes-geht-an-Flaesch;art622,1452111]--->KLICK [/URL]

    Die Bündnerherrschaft besteht aus nur gerade 4 Ortschaften und paar wenigen kleinen Weilern und ist jenes Gebiet, in welchem der weltbekannte Roman HEIDI v. Johanna Spyri angesiedelt ist.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Rosenstolz
    von den Basic Büchern hab ich auch ein paar. Die sind wirklich toll. Ich habe das für Vegetarier (bin keiner, aber ich brauchte mehr Idenn für Gemüse), dann das Asian, das für Fisch und das für Fleisch.
    Aber das für Italien hört sich auch gut an....es gibt auch eins für Süßes...aber das führt mich nur wieder in Versuchung.

  • Noch ein solches Buch, in das ich immer mal wieder reingucke:


    Da gibt es nicht nur tolle Kochrezepte für Antipasti, Pasta etc. sondern auch viele andere Informationen über Oliven, Olivenbäume, Olivenöl und wofür man das reine Oel sonst noch verwenden kann, auch für die äussere Anwendung bei gewissen gesundheitl. Problemen (Einreibungen, Wickel, Packungen, als Badezusatz oder gar als Klistier :wow etc. etc.)

    Kurzbeschreibung

    Das Olivenöl, Herz der mediterranen Ernährung, ist auch bei uns auf Siegeskurs. Kochen mit Olivenöl heißt: einfach, natürlich und gesund kochen. Dieses Buch erschließt mit über 60 Rezepten und vielen südländisch inspirierten Bildern die Welt der Olive. Das Olivenöl ist aber nicht nur ein wunderbares 'Nahrungsmittel'. Ärzte und Gesundheitsbewusste empfehlen es für nachhaltige Prävention und Behandlung zahlreicher Zivilisationskrankheiten. In der Toskana soll es Bauern geben, die den Arzt und den Zahnarzt nur vom Hörensagen kennen. Sie nehmen jeden Morgen einen Esslöffel jungfräuliches (reinstes) Olivenöl auf nüchternen Magen. 'Die Oliven-Küche' spannt den weiten Bogen von der Pflege des Olivenbaums über die Ernte der Oliven, die Gewinnung des Olivenöls (Sorten und Qualitäten), den Einsatz des Olivenöls als Heil- und Schönheitsmittel bis zur Verwendung von Oliven und Olivenöl in der Küche.



    Über den Autor

    Erica Bänziger ist diplomierte Ernährungsberaterin und Gesundheitsberaterin. Seit rund zwölf Jahren arbeitet sie als selbständige Unternehmerin, Referentin und Ausbilderin bei vielen Institutionen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Oh, da mache ich gerne mit. Ich koche doch so gerne.


    Ich habe einige Kochbücher von Sterne-Köchen daheim, aber zum Nachkochen ist mir der Firlefanz meistens zu kompliziert.


    Der "Große Neuner-Duttenhofer" hat übrigens auch tolle Ratschläge zum Thema notwendige und nützliche Küchengeräte. Mit ihrer Kritik an deutschen Wok-Brennern haben sie in der Regel immer noch Recht.


    Das hier ist MEINE Bibel, wenn es um italienische Küche geht. :-]


    Die Rezepte sind sehr authentisch und kommen oftmals mit nur wenigen Zutaten aus. Marcella Hazan beschreibt die nötigen Handgriffe und Ingredienzien in der Küche sehr ausführlich (jemand, dem ich das Buch geschenkt hatte, beklagte sich neulich, dass sie etwas zu dominant sei mit ihrem Beharren auf den allerbesten Zutaten), und das Ergebnis hat mich noch nie enttäuscht. Ich sage nur: "Amarone-Braten" Mmmhhh!

  • Und das hier wird an Markttagen aus dem Regal gezerrt, wenn ich am verführerischen Gemüsestand mal wieder in einen Kaufrausch verfallen bin, ohne eigentlich zu wissen, wohin mit dem ganzen frischen bunten Zeugs. ;-)


    Da das Buch keine Bilder hat, ist es aber wohl eher etwas für Fortgeschrittene.


    Ich überlege schon, ob ich noch ein zweites kaufe, für den Fall, das das erste bald zu zerfleddert und "verkocht" ist. :lache

  • Zitat

    Original von Rita
    und "verkocht" ist. :lache


    Was? Du kochst die Bücher gleich mit?


    Muss ich auch mal probieren, vielleicht wird dann das Ganze noch viel besser. :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mein Lieblingskochbuch im Moment ist dieses.
    Jedes Rezept aus diesem Buch, das ich bisher ausprobiert habe, war total lecker.
    Außerdem ist es auch vom Design her sehr schön.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Sangrid : Von "Backen macht Freude" hab ich noch ein uraltes, zerfleddertes Exemplar. Das hat schon meiner Omi gehört. Ich finde auch, das sollte in keinem Haushalt fehlen. :)


    Ich glaube, ich kenne gar niemanden, der das Buch nicht hat. :-)

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Dieses ist mein allerliebstes Kochbuch, da stehen halt auch grundlegende Sachen drin aber auch mal was Ausgefalleneres, sehr gute Mischung also.


    Kurzbeschreibung laut amazon.de-Redaktion:


    Unser Kochbuch Nr. 1 - alles drin für neugierige Kochanfänger und leidenschaftliche Topfgucker: rund 400 Lieblingsrezepte von ganz einfach und schnell bis richtig fein und gästetauglich. Ob klassisches Wiener Schnitzel oder exotisches Thai-Curry - Schritt für Schritt erklärt, ist der Erfolg in der Küche garantiert. Dazu noch in den Serviceseiten mit Tipps und Tricks, Warenkunde und Pannenhilfe, Küchenhelfer und Vorratshaltung geschmökert, und schon sind Sie die Nr. 1 am Herd! Natürlich auch, wenn Gäste kommen: Wie man Menüs zusammenstellt und entspannt plant, den Tisch eindeckt und die passenden Getränke auswählt, findet sich im "geselligen" Serviceteil am Ende des Buchs. Das Buch präsentiert sich in frischem und modernem Layout, ist auch preislich ganz auf Jungköche zugeschnitten und damit das neue Standardwerk, um ohne große Vorkenntnisse lecker zu kochen!

  • Ich habe sehr viele Back -und Kochbücher, aber das ist mein allerliebstes Lieblingsbackbuch. Ich bekam es vor 20 Jahren von meiner Oma geschenkt. Mit dabei war ein Video, das sollte man sich nicht unbedingt angucken, man kommt sich vor wie ein Grundschulkind, das seine ersten Backversuche erklärt bekommt :rolleyes


    Edit: die ISBNnr gibt nichts her, also, es heißt " Backen, die Backschule mit 200 Rezepten, Mosaik Verlag.

  • Zitat

    Original von Sangrid
    Mein Lieblingskochbuch im Moment ist dieses.
    Jedes Rezept aus diesem Buch, das ich bisher ausprobiert habe, war total lecker.
    Außerdem ist es auch vom Design her sehr schön.


    Das habe ich auch. Ist ebenfalls eines meiner Lieblingskochbücher.


    .