Habt ihr eigentlich einen SAB ?

  • In letzter Zeit läuft mir immer wieder der Begriff SAB über den Weg.


    SAB das ist ein Stapel angefangener (und noch nicht beendeter) Bücher .


    Habt ihr sowas ? Und was liegt da drauf ?


    Ich lese gerne ein Buch komplett zu Ende oder fange es noch mal neu an. Dann landet es aber auf dem SUB und nicht auf einem SAB (wo man dann an der aufgehörten Stelle wieder weiterliest).

  • Hallo Tanzmaus,


    im Urlaub habe ich 4 Bücher angefangen und auf die Seite gelegt, weil sie so langatmig geschrieben waren, daß man überhaupt nicht reinkam.


    Nur sind die aus der Bücherei gewesen. Und da liegen sie jetzt noch oder hat sie jemand anders ausgeliehen. :lache


    Aber eigentlich wenn ich einmal ein Buch angefangen habe und es mir nicht zusagt lese ich es zu einem anderen Zeitpunkt auch nicht mehr.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Stimmt, sowas habe ich auch, da liegt z.B. von Nuala O'F... ein Buch drauf, wovon ich den Titel nicht mehr weiß, oder von Nick Hornby, How to be good. Aber als SAB würde ich es nicht bezeichnet, denn ich räume die Bücher ja wieder weg. Könnte also höchsten eine LAB sein = Liste angefangener Bücher, oder eine LAuAB = Liste angefangener und abgelehnter Bücher.


    So langsam glaube ich, wir brauchen wirklich ein Eulen-Glossar

  • Doch, sowas hab ich auch. Die meisten bekommen auch noch mal eine Chance. Das dauert aber im Normalfall lange. Ich kann mich auch von denen nicht richtig trennen, weil sie mir ja zu einem anderen Zeitpunkt gefallen könnten.
    Manche haben mir beim zweiten Anlauf dann richtig gut gefallen. Liegt ja oft nicht am Buch, sondern am falschen Zeitpunkt.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    @ Doc


    und was liegt drauf ?


    Zu unterst der Morrie, danach die fünf Zeitalter des Universums (die ich aber im Gegensatz zu Morrie definitiv noch auslesen werde - wenn ich wieder Lust dazu habe). Der Morrie muss weg, jedes Mal, wenn ich den sehe ärgere ich mich über den Schwachmat von Autor.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    @ Doc


    Biet ihn doch bei Buchticket an ;-)


    Ach Tanzmaus...es wird Winter und im Winter wird es bestimmt mal kalt...so kalt, daß man bestimmt auch mal gutes Brennmaterial braucht. Auf ein Morrie-TB hin und her auf dem Weltmarkt wird es nicht ankommen. :-) Ausserdem steh' ich auf Wintergrillen, da kann man es auch mit verheizen.


    Gruss,


    Doc

  • Ich unterscheide da, ob mir ein Buch nicht gefällt und nie gefallen wird, oder ob ich gerade nicht in der Stimmung für dieses Buch bin.
    Das Buch, welches mir wahrscheinlich nie gefallen wird, sortiere ich bei den gelesenen ein, vermerke aber in meiner Liste, dass ich es angefangen hatte, und es nicht taugt.
    Wenn ich für ein Buch gerade nicht in der Stimmung bin, kommt es wieder zurück ins RUB.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    aber Doc... an diesem dünnen Werk ist doch nix brennbares dran :nono


    Doch doch....die manchmal mir unerträglichen geistigen Ausflüsse des Autoren brennen bestimmt gut. :-) Ich wiederhole mich zwar, aber so einen menschlichen Dilletantismus, wie der des Autors, hatte Morrie und sein Schicksal sicherlich nicht verdient.


    Gruss,


    Doc


  • Es kommt zwar immer wieder mal vor, daß ich 2 Bücher parallel lese, aber sonst habe ich sowas eigentlich nicht.

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • Ich habe im letzten Jahr insgesamt acht Bücher gehabt, die mir während des Lesens dann doch nicht mehr so gefallen haben wie am Anfang.
    Ich werde sie aber alle noch auslesen, wenn ich Lust dazu habe.
    Meist ist das alles nur eine Frage der Zeit.
    Hatte auch schon den Fall das ich Bücher gelesen habe, die mir tierisch auf den Keks gegangen sind und die mir beim zweiten mal lesen dann doch wieder gefallen haben


    Das mir ein Buch nicht gefällt und ich es danach nie wieder anfasse ist mir bis jetzt nur ein einziges mal passiert.


    Wenn ich ein angefangenes Buch hier liegen haben, dann kriege ich irgendwie ein schlechtes Gewissen... :-(