Coffee Table Books - habt ihr sowas?

  • Zitat

    Original von FrauWilli
    Glaubt ihr das wirklich dass es beim coffee-table-Buch/Bildband darum geht Eindruck zu schinden? :gruebel
    Also auf so eine Idee wäre ich garnicht gekommen :putzen


    Nein, das denke ich auch nicht. Sonst müsste man ja sagen, dass hinter allen Büchern, die in unseren Regalen stehen, dieselbe Absicht stehen würde. :grin


    Ich denke aber auch nicht, dass meine Besuche zu mir kommen, um dann bei mir Bildbände anzugucken. Die kommen doch, damit wir miteinander plaudern können, und zusammen zu essen und zu trinken....


    Höchstens dann, wenn ich in der Küche zu tun habe....aber dann ist ja meistens mein Mann da, welcher sich mit den Gästen unterhält.


    Das würde mich ja schön angurken, wenn ich stumm neben meinem Besuch sitzen müsste, der sich fasziniert in meinen Bildband vertieft hat, und dabei die Welt um sich herum völlig vergisst.... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • ich hab keinen beistelltisch, wo ich so einen bildband auslegen könnte. hätt ich einen, würde ich diesen drauflegen...

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Auf dem Couchtisch liegen bei mir Zeitschriften und, wenn ich nicht aufpasse, Katzen ... darunter würde man gar kein coffee table book sehen.


    Vielleicht ist der Begriff auch mal aus dem Branchenspott heraus entstanden wie "Nackenbeißer" oder "Dekorationsleser".


    Zum Angeben produziert werden die coffee table books vermutlich nicht. Aber der Verlagsmensch weiß natürlich, dass sie genau so eingesetzt werden können.


    Bildbände hab ich natürrrlich auch. Landschaften, Viecher, arabische Gärten, indische Architektur, Porträts, Filmkostüme, Kunst ... Ist halt eine Kollektion von tollen Fotos für mich. Eine Bildergalerie, die man ins Bücherregal räumen kann.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Laut Definition dienen "coffee table books" nicht nur der Unterhaltung der Gäste, sondern sollen auch zur Einrichtung des Raumes beitragen - also in Farbe und Dekor zum Raum passen, das ist wichtig! ;)


    In der englischen Wikipedia steht über "coffee table books" u.a.:
    - inspiring conversation or alleviating boredom
    - tend to be oversized and of heavy construction
    - generally confined to non-fiction, and is usually visually-oriented
    - Since they are aimed at anyone who might pick the book up for a light read, the analysis inside is often more basic and with less jargon than other books on the subject (superficial approach to the subject)


    Da muss man ja bei der Auswahl auf einiges achten ...


    Der Amerikaner David R. Brower gilt wohl als Erfinder der modernen "coffee table books" und sein "This is the American Earth" wird als erstes reguläres "coffee table book" bezeichnet. Hier gibt's ein Bild.


    Ich finde es einfach interessant, dass ein Buch hier nicht nur der Unterhaltung oder dem Wissenserwerb dient, sondern auch als Kommunikations-Starter und überdies noch als dekorativer Teil der Wohnungseinrichtung genutzt wird ...


    Das hätte mir mal während meines Studiums einfallen sollen, wäre ein interessantes Thema für eine Magisterarbeit gewesen! :)

  • Zitat

    Original von Izzy
    ... aber ich verstehe den Sinn von den coffee table books noch nicht ganz. Warum ausgerechnet Bildbändern? Und weshalb legt irgendjemand die einfach auf den Tisch damit Gäste sich das ansehen? Aber anscheinet machen das ja einige Leute sonst gäbs ja das Wort nicht - ich finds trotzdem komisch für was es alles Wörter gibt.


    Warum denn auch nicht... Ich habe einen riesigen Couchtisch, den bekäme ich mit meinem normalen Kruselkram gar nicht schön dekoriert. Außerdem ist die Hauptfarbe in meinem Wohnzimmer grün und da passt "Die Erde von oben" optisch dekorativ wunderbar. Sieht schön aus, macht mir jeden Tag Freude und ja, ist auch ein gutes Einstiegsthema bei Small-Talk :grin


    .

  • Mein Arzt hat glücklicherweise nicht die üblichen Adelsblätter ausliegen, sondern u.a. diverse Wohn-/Dekohefte. Da sieht man das gar nicht mal so selten, daß auf dem - ansonsten leeren - Couchtisch ein Prachtband liegt.


    Mir ist das zu gewollt. Außerdem brauche ich den Couchtisch für andere Zwecke, zum Abstellen der Kaffeetasse, des Laptops, Zeitschriften etc.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Mir ist das zu gewollt.


    Ist es doch auch. Also zumindest bei mir und daher kann es auch so aussehen. Meine gesamte Einrichtung ist gewollt. :zwinker Ungewollt sind lediglich die Staubflusen auf den weißen Fliesen :bonk


    .

  • Zitat

    Original von Weidenkätzchen
    Laut Definition dienen "coffee table books" nicht nur der Unterhaltung der Gäste, sondern sollen auch zur Einrichtung des Raumes beitragen - also in Farbe und Dekor zum Raum passen, das ist wichtig! ;)


    Na, wenn das nix ist - da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf :freude

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Meine Bildbände stehen im Regal, da wo sie auch hingehören. Wenn eines auf dem Tisch liegt, dann weil ich gerade darin lese.


    Aber ich beobachte schon, dass Leute Wert darauf legen, immer den gerade angesagten Kunstband auf dem Couchtisch liegen zu haben. Im Moment ist es noch "Botticelli" (Die Ausstellung in Frankfurt geht gerade zu Ende :grin). Diese Leute hatten früher auch immer den Tennisschläger dezent im Flur an die Wand gelehnt und heute steht da der Golfschläger :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Diese Leute hatten früher auch immer den Tennisschläger dezent im Flur an die Wand gelehnt und heute steht da der Golfschläger :grin


    Huch, warst Du schon mal bei mir daheim? :yikesAber den Baseballschläger in der Ecke hinter der Tür hast Du noch nicht gesehen, gell? :zwinker


    Apropos Effekthascherei: Meine ganze Wohnung ist *auf Effekt gerichtet" eingerichtet. Daher verstehe ich die Einwände gegen ausgestellte Bildbände nicht. Oder lebt Ihr alle in Rumpelkammern? ?( Flur wird mit Spiegeln vergrößert, Schlafzimmer mit Farbe gemütlich gemacht und auf dem "coffee table" liegen die "coffee table books" als "eye catcher" und "conversation starter" :grin


    Und da fällt mir ein, zur neuesten Frankfurter Ausstellung muss ich mir als hippe Eule unbedingt gleich dieses Buch bestellen:


    .

  • Also ich habe zu Hause sowas nicht... aber wenn ich Sims gespielt habe, da hab ich immer in den Häusern auf sämtlichen Tischen Bücher verteilt. Ich würde die hier wahrscheinlich immer nur von a nach b schieben...
    Allerdings sieht es schon sehr schick aus, wenn ich während der Lernphase mein Soziologiewörterbuch auf meinem Schreibtisch liegen habe. Vielleicht sollte ich das mal zur Deko machen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • uert ,
    ts, ts, also wenn schon, dann bitte dieses hier:
    Georges Seurat - Figur im Raum


    Ich habe keinen Spiegel im Flur, mein Schlafzimmer ist hauptsächlich weiß und "conversation starter" brauche ich nicht. Ich lebe in einer Rumpelkammer :lache


    Solche Gäste kommen mir nicht ins Haus, bei denen ich nach Gesprächsstoff erst suchen muss :nono

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich lebe in einer Rumpelkammer :lache


    Ach herrje, Du Arme :keks Vielleicht würden einige wohl platzierte coffee table books etwas Ambiente schaffen?


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Solche Gäste kommen mir nicht ins Haus, bei denen ich nach Gesprächsstoff erst suchen muss :nono


    Ja, wenn man viel beruflich zu Hause entertained, ist es manchmal schwierig. Da ist man für jeden intelligenten conversation starter dankbar!!


    .

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich würde auch dieses empfehlen, da kommst Du groß mit raus :-]


    Hm, danke, aber da ich nicht in der Ausstellung war, kommt es leider nicht in Frage. Denn Ausstellungsbücher, ohne die Ausstellung besucht zu haben, auszustellen, ist ja total peinlich :yikes


    .

  • Ich könnte ja mal das auf dem Tisch drapieren. Das Problem ist nur: sorgt es für Gesprächsstoff oder bin ich abgemeldet, weil schweigend darin geblättert wird? Fragen über Fragen... :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von uert


    Hm, danke, aber da ich nicht in der Ausstellung war, kommt es leider nicht in Frage. Denn Ausstellungsbücher, ohne die Ausstellung besucht zu haben, auszustellen, ist ja total peinlich :yikes


    .


    Wieso? Machen die anderen doch auch :grin. Wo steht geschrieben, dass man ein Table-book auch gelesen haben muss?
    Dafür gibt es doch dieses hier:
    (Das würde ich dann allerdings gut vor den Gäösten verstecken :grin)