Englische Bücher für Anfänger

  • Ich ring mich so langsam durch Englische Bücher zu lesen, weil es a) billiger kommen würde und b) man nicht so lange auf die Deutsche Übersetzung warten muss.


    Deswegen würde ich gerne fragen, welche Englischen Bücher für mich als normalen mit Schulenglisch bestickten Leserin in Frage kommen könnte?


    Es sollten irgendwie am Anfang leicht verständlich sein, wo der Griff zum Wörterbuch eher ausbleibt (hatte ich mit Harry Potter gehabt, stolperte innerhalb von den ersten 3 Sätzen über ein Wort und habe nicht mehr weitergelesen).


    Sollte man bei englischen Bücher auch eher die nehmen die wo man auch die deutsche Übersetzung hat? Hab davon irgendwie keine Ahnung.


    Bevor einige Eulen aufstöhnen und sagen es gibt davon schon 3 Tread ich habe die SuFu genutz aber das Ergebnis war irgendwie bei Allerlei Bücher irgendwass von 50 Seiten und die durchgehen, naja.

  • Hmm, auf jeden Fall solltest du nicht gleich jedes Wort nachschlagen, dass du nicht kennst, sonst kommt man da wirklich nicht weit. Solange es kein für die Geschichte wichtiges Wort ist, lies drüber ;-)
    Ich hab jetzt The Hunger Games (dt.: Die Tribute von Panem) gelesen und fand es nicht sonderlich schwer ... und der Folgeband ist schon raus, da muss man nicht mehr bis Juni warten :lache

  • Das Problem kenne ich - ich vermeide normalerweise englische Bücher.
    Aber manchmal gibts Momente, da geht das nicht mehr. Leider.


    Was hälst Du davon mit Kinderbüchern anzufangen?
    Da hält sich das nachsehen nach Vokabeln noch halbwegs in Grenzen.
    Ich schmeiße leider auch ein Buch in die Ecke, wenn ich jedes 3. Wort nachsehen muß. :schaem


    Also keine "Kinderbücher" in dem Sine von Harry Potter, die viel zu speziell sind, sondern eher wirkliche Kinderbücher.
    Beispielsweise Enid Blyton, die ich auf deutsch alle als Kind gelesen habe, daher den Inhalt kenne und das so das Lesen erleichtert.
    Oder ich habe versucht es mit Kinderbüchern zu meinen Lieblingsthemen zu versuchen.
    Beispielsweise das im Anhang - sehr einfach, aber ist bei mir dann eben so :grin Wenn mich das Thema interessiert, kann ich mich dann wenigstens auch mal aufraffen, etwas englisches in die Hand nehmen.



    Das hat dann den Vorteil, daß man erst mal nicht so schnell frustriert aufgibt und sich dann, wenn man erst mal drin ist, auch langsam hocharbeiten kann.
    Welchen Sinn hat es mit frustrienden schweren Büchern anzufangen und sich selber den Spaß zu nehmen?

    Verlinkungsbessererkennungsabstandshalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Für den Anfang gibt es von Langenscheidt eine ganz gute Serie, bei denen das zusätzliche Wörterbuch eigentlich auch wegfällt, weil so viele Übersetzungshilfen mitgeliefert werden.


    Wenn du dir hinterher sicherer mit der Sprache bist, versuche es einfach mit einem Buch, was dich wirklich interessiert. Die Motivation ist dann einfach größer und man lernt ja auch dazu, auch wenn man nicht jedes Wort exakt übersetzen kann.

  • Hallo :wave


    Ich würde dir auch raten nicht jedes Wort nachzuschlagen. Wichtig ist, dass du den Zusammenhang verstehst. Johannas Tipp betreffend der Kinderbücher finde ich gut. Vielleicht ist das ein Buch für dich: L.M.Montgomery - Anne of Green Gables Irgendwie funzt das nicht mit dem Amazon Link :gruebel


    LG Nala

  • Zitat

    Original von Nala
    Vielleicht ist das ein Buch für dich: L.M.Montgomery - Anne of Green Gables Irgendwie funzt das nicht mit dem Amazon Link :gruebel


    Das ist zwar ein sehr schönes Buch, aber die Sprache ist eher altmodisch, das könnte es für einen Einsteiger erschweren. Ich würde lieber mit einer aktuellen Lektüre beginnen, allerdings fällt mir gerade kein Buch ein.


    Zu diesem Thema hatten wir übrigens schon mindestens zwei Threads, die sollten über die Forensuche zu finden sein. Es gibt schon jede Menge Tipps im Forum.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Für den Anfang gibt es von Langenscheidt eine ganz gute Serie, bei denen das zusätzliche Wörterbuch eigentlich auch wegfällt, weil so viele Übersetzungshilfen mitgeliefert werden.


    Wenn du dir hinterher sicherer mit der Sprache bist, versuche es einfach mit einem Buch, was dich wirklich interessiert. Die Motivation ist dann einfach größer und man lernt ja auch dazu, auch wenn man nicht jedes Wort exakt übersetzen kann.


    Das finde ich ja mal eine sehr gute Idee, muss ich mir gleich mal genauer anschauen!


    Ich habe irgendwann mal "A long way down" als Tipp bekommen. Allerdings habe ich es selbst noch nicht gelesen und kann Dir daher nicht sagen, ob es wirklich so einfach geschrieben ist... :gruebel

  • Zitat

    Original von Jazlyn
    ... irgendwass von 50 Seiten und die durchgehen, naja.


    Naja, höflicher wär's schon und im x-ten Thread kommen einfach auch keine engagierten Antworten mehr, weil hier schon alles gesagt wurde:


    Englische Bücher lesen: Hilfe!!!


    Englischer Roman für Anfänger, welcher? Erledigt und geschlossen Danke!


    Und aus diesem Thread dann der wichtigste Tip, den ich so auch gegeben hätte:


    Englisch verbessern durch Lesen?


    Zitat

    Original von Delphin
    Ich würde das lesen, was Du sowieso unbedingt lesen willst. Das tollste Supereinstiegsbuch bringt nichts, wenn es scheisslangweilig ist.


    :write


    .

  • Zitat

    Original von Nikana


    Das ist zwar ein sehr schönes Buch, aber die Sprache ist eher altmodisch, das könnte es für einen Einsteiger erschweren. Ich würde lieber mit einer aktuellen Lektüre beginnen, allerdings fällt mir gerade kein Buch ein.


    Zu diesem Thema hatten wir übrigens schon mindestens zwei Threads, die sollten über die Forensuche zu finden sein. Es gibt schon jede Menge Tipps im Forum.


    Hmmm... Ja da könntest du Recht habe :gruebel Vielleicht am Besten mal reinlesen....!!

  • Das hier finde ich, ist in sehr einfachem Englisch geschrieben. Habe ich auch gleich meiner Nichte aufs Auge gedrückt, zum Üben.


    Kurzbeschreibung
    Der 15-jährige Christopher Boone leidet unter einer leichten Form von Autismus. Als jedoch der Nachbarshund mit einer Heugabel ermordet wird, wird Christopher aktiv, um den Fall zu lösen.

    Auch Die Ewigkeit Besteht Aus Augenblicken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Julez ()

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man wirklich am besten mit Büchern übt, die einen interessieren und keine Kinderbücher oder ähnliches. Wenn du das Buch wirklich lesen WILLST, ist die Motivation einfach wesentlich größer. Schlag nicht jedes Wort nach, du kannst den Sinn des Satzes trotz einer unbekannten Vokabel recht gut erfassen. Was vllt. auch eine Möglichkeit wäre, ist, Bücher zu lesen, die du schon auf Deutsch kennst. Dann weißt du schon ungefähr worums geht und widerstehst der Versuchung, unbekannte Wörter nachzuschlagen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Ich finde die Mühe, sich mit englischen Büchern auseinander zu setzten lohnt sich sehr. Zum einen wie du selbst sagt der Preis und natürlich auch die Möglichkeit weitere Teile einer Reihe früher lesen zu können.


    Ich mochte Englisch schon in der Schule recht gern, weshalb es mich nicht verwundert dass ich mich auch heute noch gerne mit der Sprache beschäftige. Die ersten richtigen Bücher auf englisch waren die Bücher von Twilight. Auch hier weil der 4. Teil natürlich viel früher erschienen ist. Vorher wollte ich dann aber auch gerne die ersten 3 Bände auf englisch lesen. Und es hat sich gelohnt. Mittlerweile hat sich für mich rausgestellt dass manche Bücher im Original viel schöner sind. Es gibt doch eine Wortlaute die es so im Deutschen nicht gibt, sodass sie in der Übersetzung nicht mehr ganz gut rüberkommen oder zu meinem :yikes sogar ganz weg gelassen werden.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde auch mit Lektüre starten die dich wirklich interessiert sonst verlierst du schnell das Interesse.

  • Zitat

    Original von MsTaeddy
    Hmm, auf jeden Fall solltest du nicht gleich jedes Wort nachschlagen, dass du nicht kennst, sonst kommt man da wirklich nicht weit. Solange es kein für die Geschichte wichtiges Wort ist, lies drüber ;-)
    Ich hab jetzt The Hunger Games (dt.: Die Tribute von Panem) gelesen und fand es nicht sonderlich schwer ... und der Folgeband ist schon raus, da muss man nicht mehr bis Juni warten :lache


    :write


    Ich lese the Hunger Games - Catching Fire gerade auf Englisch und das ist wirklich nicht schwer. Unbekannte Vokabeln ergeben sich meist aus dem Zusammenhang.


    Ansonsten würde ich dir Zusaks 'Book Thief' empfehlen. Der Roman kommt original aus Australien, spielt aber in Deutschland. Wenn Leute Liesel, die Protagonistin, ansprechen, benutzen sie abwechselnd auch deutsche Vokabeln. Bei Amazon gibt es einen Blick ins Buch. Da kannst du dir das ja mal als Beispiel anschauen. Dort ist es auch gerade auf 5,95 € reduziert.
    Und wenn du ein mal drin bist, dann klappts sowieso super.

  • :-)


    Ich lese englische Bücher auch sehr gerne und habe das schon während meiner Schulzeit getan. Meiner Meinung nach hilft einem das beim Lernen und man wird sicherer in Grammatik und Rechtschreibung, einfach, weil man sich Stil und Satzbau abguckt.


    Jedes Wort nachschlagen würde ich auch nicht (und habe ich auch nie getan). Die meisten Wörter, die man nicht auf Anhieb kennt, lassen sich aus dem Zusammenhang erschließen und wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm.


    Also, von unbekannten Vokabeln nicht abschrecken lassen!!!


    :keks

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • hallo :-)


    besonders gern mag ich dieses Buch. Ein Klassiker, aber keine Bange, sehr amüsant und nicht sehr dick und: links steht der deutsche Text, rechts der englische (der aber auch so schon gut verständlich geschrieben ist).


    lg mina

  • davon gab es vor einiger zeit auch noch fortsetzungen
    geschmackssache, aber streckenweise recht unterhaltsam

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)