Gone: Verloren - Michael Grant

  • 501 Seiten
    Ravensburger Buchverlag
    Originaltitel: Gone
    Übersetzt von: Jaqueline Csuss


    Gone-Serie um Sam


    Kurzbeschreibung
    Sams Welt steht Kopf. Alle, die älter als fünfzehn Jahre sind, verschwinden mit einem Mal spurlos. Gleichzeitig erscheint eine gigantische Mauer, die seine Kleinstadt umschließt und von der Außenwelt abschottet. Nun sind die Kids auf sich allein gestellt. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt. Doch Sam muss noch etwas anderes bekämpfen: seine Angst. Denn in genau 299 Stunden und 54 Minuten wird er selbst fünfzehn ...


    Über den Autor (nicht der gleichnamige, verstorbene Sachbuchautor)
    Michael Grant hatte eine bewegte Kindheit. Die Familie zog aufgrund der Arbeit des Vaters beim US-Militär oft um – Grant besuchte zehn Schulen in fünf amerikanischen Staaten und verbrachte auch einige Zeit in Frankreich. Derzeit lebt er mit seiner Frau, der Autorin Katherine Applegate, und seinen zwei Kindern in North Carolina.


    Meine Meinung
    Die Geschichte ist als Serie („Gone“ series) angelegt, wobei bisher Band zwei („Hunger“) und Band drei („Lies“) im Original erschienen sind, aber noch nicht übersetzt wurden. Der Autor schreibt nach eigener Aussage gerade an Band vier.


    In einer Kleinstadt verschwinden plötzlich alle Menschen, die älter als fünfzehn Jahre sind, zur gleichen Zeit. Ältere Geschwister, Eltern, Lehrer, Verkäufer, Betreuer. Stattdessen gibt es eine Barriere, die die Stadt von der Außenwelt abschneidet, so dass keine Hilfe von Außen kommen kann. Zudem funktioniert sowohl das Handy- wie auch das Festnetz nicht mehr, das Internet ist nicht mehr verfügbar.
    Die zurückgebliebenen Kinder müssen sich zusammenfinden und gemeinsam das Überleben sichern. Die jüngeren müssen betreut und versorgt werden, die Älteren müssen sich organisieren und das Überleben sichern.


    Unter den Kindern ist auch der 14jährige Sam und seine Freunde aus der örtlichen Schule. Hinzukommen noch jene aus dem Internat, die zumeist verhaltensauffällig sind.
    Es gibt zunächst kaum Erklärungen, was genau mit den Erwachsenen passiert ist und oder passiert, wenn die Jugendlichen fünfzehn Jahre alt werden. Sam, die Hauptfigur, hat noch 299 Stunden und 54 Minuten bis zu seinem Geburtstag.
    Die Kinder machen bis dahin einige Entdeckungen und erstellen eigene Theorien zum Geschehen, sind jedoch letztlich nicht schlauer als der Leser selbst
    Mit der Zeit entwickeln einige Kinder besondere Fähigkeiten, die sie zum Guten wie zum Schlechten einsetzen können und eine entscheidende Rolle spielen könnten, kommt es doch zu einem Machtkampf unter den Kindern.


    Mir hat es sehr gut gefallen, es ist leicht zu lesen und dennoch werden die Gefühle der Kinder gut beschrieben. Die Sprache ist einfach gehalten, auch wenn naturwissenschaftliche Begebenheiten erläutert werden.
    Die verschiedenen Kinder werden kurz mit ihrer Vorgeschichte vorgestellt, ohne aber dabei zu ausführlich zu sein.
    Dieser Roman zeigt auf, wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie wichtig Erwachsene für Kinder und Jugendliche sind und für ein geregeltes Leben sorgen, auch wenn man das in dieser Altersklasse gerne vergisst.


    Der Umschlag des (deutschen) Buch ist komplett in Schwarz gehalten, der Buchschnitt ist in neongelbgrün gefärbt worden. Die Seiten lassen sich problemlos von einander lösen.
    Ich warte jetzt auf die restlichen Bücher und hoffe, dass es eine halbwegs logische bzw. stimmige Erklärung gibt.


    Es ist ein Horror-Jugendbuch mit einem guten Schuss Fantasy und einem Hauch Science Fiction für Kinder und Jugendliche ab etwa 14 Jahre.


    Edit hat die Serienverlinkung eingefügt.

  • Das klingt für mich ziemlich interessant, da ich früher schon gern die Serie "The Tribe" gesehen habe. Da sind die Jugendliche auch auf sich gestellt, da alle Erwachsenen an einem Virus gestorben sind. Sie raufen sich zu verschiedenen Stämmen zusammen und kämpfen ums überleben. Kann man es damit vergleichen? Kennst du die Serie vielleicht sogar?

  • Zitat

    Original von würmchen
    Das klingt für mich ziemlich interessant, da ich früher schon gern die Serie "The Tribe" gesehen habe. Da sind die Jugendliche auch auf sich gestellt, da alle Erwachsenen an einem Virus gestorben sind. Sie raufen sich zu verschiedenen Stämmen zusammen und kämpfen ums überleben. Kann man es damit vergleichen? Kennst du die Serie vielleicht sogar?


    Die Serie war toll! :grin Und ja, ein klein wenig kann man diesen Roman damit vergleichen. Dieses Zusammenrotten fällt hier nur in weiten Zügen flach, die Kids der einen Schule halten zusammen, der Rest steht ihnen etwas planlos gegenüber. Ich glaube, wenn dir The Tribe gefallen hat, solltest du zumindest in das hier mal reinlesen.


    Mir wurde es gegen Ende ein bisschen zu bunt in diesem Roman. Das war ab ca. Seite 350 nur noch ein "Wie übertreffe ich mich selbst am Besten" - die Ideen wurden immer wilder und unglaubwürdiger. Aber im Großen und Ganzen war ich überzeugt und freue mich schon auf den nächsten Band.

  • @ würmchen


    Die Serie "The Tribe" kenne ich leider nicht, daher kann ich keinen Vergleich herstellen.


    In der deutschen Ausgabe sind die ersten Seiten des nächsten Bandes abgedruckt. Dann wird es wohl um die Nahrungsbeschaffung gehen, da kein Lebensmittel in einem geschlossenen System ewig halten wird. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

  • Ich lese das Buch gerade auch und es belastet mich. Ich finde es schade das so viele Menschen verletzt werden und das sich diese schreckliche Hilflosigkeit unüberwindbar scheint.
    Davon abgesehen ist die Geschichte recht spannend, das Buch an sich aber potthässlich. Das Neongrün ist einfach nur scheußlich, gefällt mir überhaupt nicht!

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Kurzbeschreibung:
    Sam ist auf der Flucht. Gewalt und Chaos regieren in Perdido Beach, seit alle Erwachsenen wie vom Erdboden verschwunden sind. Es tobt ein Kampf ums Überleben. Zu seinem Entsetzen muss Sam feststellen, dass es kein Entrinnen gibt: Eine unüberwindbare Barriere umschließt die Stadt...


    Zum Autor:
    Michael Grant hat ein bewegtes Leben. Als Kind hat er zehn verschiedene Schulen in fünf amerikanischen Staaten besucht und einige Zeit in Frankreich verbracht. Als er erwachsen wurde, entschied er sich, Schriftsteller zu werden, um sich an keinen Ort binden zu müssen. Sein Traum ist es, einmal um die ganze Welt zu reisen. Derzeit lebt er mit seiner Frau, der Autorin Katherine Applegate, seinen zwei Kindern und viel zu vielen Tieren in North Carolina.
    "Lana spürte ein ihr völlig unbekanntes und mit jedem Schritt größer werdendes Grauen. Das war nicht die verzweifelte und Luft abschnürende Todesangst, die sie in der Wüste erlebt hatte. Was sie jetzt empfand, war lähmend, eine Angst, die ihrem Körper jede Wärme zu entziehen schien und ihre Adern mit Eiswasser füllte." (Seite 283)


    Rezension:
    "Verloren" ist der Auftaktband der auf (meines Wissens) 6 Bände angelegten "Gone"-Reihe. Im Original ist bereits der 2. Band "Hunger" erschienen. Band 3 namens "Lies" wird im Mai 2010 veröffentlicht.


    Was würde geschehen, wenn von einem Augenblick auf den anderen alle Erwachsenen wie vom Erdboden verschwunden wären? Diese Frage muß sich der 14jährige Sam Temple stellen, denn während des Geschichtsunterrichts verschwindet sein Lehrer spurlos, so als hätte es ihn nie gegeben. Auch alle anderen Erwachsenen und Jugendlichen, die ihr 15. Lebensjahr vollendet haben, sind "verpufft".


    In Perdido Beach, dem Schauplatz der Geschichte, funktionieren kein Telefon, kein Radio, kein Internet mehr. Sam versucht mit seinen Freunden Quinn, Astrid und Edilio die anderen Kinder zu beruhigen, bis Jugendliche von der verfeindeten Coates Academy in der Stadt auftauchen und ihr Anführer Caine durch brutale Gewalt versucht, Perdido Beach unter seine Kontrolle zu bringen.


    Schnell stellt sich heraus, daß Sam und auch die Jugendlichen aus der Coates Academy verschiedene "Kräfte" haben. Die Stadt wird zur "FAYZ" erklärt, der Fallout Alley Youth Zone, die durch eine Art Kuppel vom Rest der Welt abgeschnitten zu sein scheint. Und Sam hat genau 299 Stunden und 54 Minuten Zeit, um seine Freunde und die anderen Kinder vor Caine zu schützen, bevor er selbst 15 Jahre alt und verschwinden wird...


    "Verloren" war das erste Buch von Michael Grant, das ich gelesen habe und ich wurde nicht enttäuscht. Interessant wird die Geschichte vor allem durch die verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Charaktere, die sehr anschaulich dargestellt sind.


    Man kann als Leser regelrecht mitfühlen, wie Sam und seine Freunde durch das Verschwinden der Erwachsenen (vor allem auch der Eltern) geschockt sind und wie sie versuchen, in einigermaßen geordneten Bahnen das normale Leben weiterzuführen. Die entstehende Brutalität und Gewalt, die durch das Erscheinen der Coates-Academy-Jugendlichen aufkommt, wird sehr drastisch geschildert, daher halte ich ein Lesealter von 14-15 Jahren für sinnvoll.


    Das Ende des Buches ist, da es sich um eine Serie handelt, relativ offen gehalten. Die "FAYZ" und auch die Kuppel bleiben bis zum Ende erhalten, es gibt keine Auflösung einiger Fragen, die sich während des Lesens einstellen. Wer also nicht auf die Übersetzung des Nachfolgebands "Hunger" warten möchte, sollte diesen im Original lesen.


    Zur Gestaltung des Buchs: Ein auffallendes Cover, zwar hauptsächlich in schwarz gehalten, aber der Titel wie der Buchschnitt in Neongelb (was es damit auf sich hat, wird im Roman erklärt).


    Fazit: Sehr gelungener Serienauftakt mit einer Mischung aus Action, Science-Fiction, Fantasy und ein klein wenig Romantik, der sehr viel Lust auf den nächsten Band macht.
    Wertung: 5 von 5 Punkten

  • Wow, der Ravensburger Buchverlag setzt sofort nach! Bereits im September 2010 erscheint "Hunger" auf Deutsch.


    Kurzbeschreibung

  • Zitat

    Original von Steena
    Wow, der Ravensburger Buchverlag setzt sofort nach! Bereits im September 2010 erscheint "Hunger" auf Deutsch.


    Oui, da sind die wirklich mal schnell! :wow "Verloren" war zeitweise bei den größten Onlinehändlern ausverkauft und musste nachgedruckt werden. Vielleicht liegt es am Erfolg, dass der nächste Teil so schnell nachkommt?

  • "Gone" war eine Zufallsentdeckung. Ich habe aus der Buchhandlung ein paar Leseproben mitgenommen, darunter die von "Gone". Als ich in der Zusammenfassung gelesen habe, dass plötzlich alle Erwachsenen verschwinden, dachte ich zunächst, es wäre bloß ein Abklatsch von "Alterra!


    Die Leseprobe fand ich aber interessant genug, deshalb habe ich mir das Buch bestellt - und es innerhalb von knapp zwei Tagen gelesen.


    "Gone" erzählt eine ganz eigenständige Geschichte, die sich auch in eine vollkommen andere Richtung entwickelt, als "Alterra". Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es ist spannend und flüssig zu lesen, mit sympathischen Hauptfiguren, bösen Bösewichten und auch ein paar Figuren, die in die Kategorie "grau" fallen. Klar ist es an einigen Stellen ein wenig überzogen (für mich gehörten die Kojoten dazu), trotzdem gefiel es mir so gut, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht.


    Was mir nicht klar ist: Wie viele Bände werden es?
    In der Leseprobe stand etwas von einer Trilogie. Auf Englisch erscheint nächstes Jahr der vierte Teil und auf der englischen Verlagswebsite steht lediglich etwas von einer "Serie"


    Liebe Grüße :wave
    Brigitte

  • Ich fand das Buch sehr, sehr spannend , auch wenn es mich stellenweise an "Level 4 - Die Stadt der Kinder" erinnert hat (gekoppelt mit Fallout und Aliens).
    Ich bin auch schon sehr gespannt wie es weitergehen wird. Verwirrt bin ich nur, weil in meinem Band 1 vorne drinsteht "Band 1 von 3" und bald aber ein vierter Band erscheint :pille :pille. Hoffentlich wird es keine Endlos-Reihe.


    Was mich allerdings wirklich, auf gut deutsch gesagt (sorry dafür) ankotzt ist das mit dem Guter/Böser Zwilling. Ganz besonders solche Aussagen wie: der eine der Zwillinge wurde als Baby von der Mutter abgegeben weil die sicher schon gemerkt hat das der böse ist und nichts taugt......... da fehlen mir die Worte. Das war ein BABY .... ich hoffe das die Geschichte noch in sofern die Kurve kriegt das die Brüder sich nicht immer weiter bekämpfen, sondern irgendwann annähern.
    Falls es denn so bleibt, einer der Gute ist und der zweite verstossene Zwilling der bösartige Fiesling bleibt nehme ich meine gute Bewertung wieder zurück. Denn dann ist es mir zu schwarz/weiß und fies.


    Sehr interessant das der kleine autistische Bruder scheinbar die FAYZ ausgelöst hat. Kann es sein das nicht die anderen weg sind, sondern die Kids selbst??? Der Kleine scheint ja eine Schlüsselfigur zu sein. Auch die Fähigkeiten der Kinder aus der Gegend sind interessant. ICh tippe darauf das die Kids irgendwas mit Aliens zu tun haben??ß Es wurde glaub ich sowas angedeutet.


    ICh bin auf Band 2 gespannt (hab ich hier liegen aber noch nicht gelesen)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Sam und seine Mitschüler sitzen im Geschichtsunterricht als plötzlich von einer Sekunde zur nächsten ihr Lehrer und ein älterer Klassenkamerad namens Josh spurlos verschwinden. Niemand weiß wohin sie gegangen sind oder wie es dazu gekommen ist. Doch Josh und der Geschichtslehrer sind nicht die einzigen Vermissten aus Perdido Beach. Zusammen mit ihnen sind auch allen anderen Erwachsenen bzw. Menschen über 15 Jahren nicht mehr auffindbar.


    Zunächst realisieren weder die verbliebenen Kinder noch die Jugendlich den Ernst der Lage. Dann brechen Angst und Verzweiflung und viele begeben sich auf die Suche nach ihren Eltern und Geschwistern. Sie können nicht glauben, dass sie einfach verschwunden sind, ehe sie sich nicht selbst davon überzeugt haben.


    Auch Sam will nach seiner Mutter suchen und macht sich mit seinem besten Freund Quinn und der intelligenten Astrid auf den Weg zu ihren jeweiligen Häusern um sich Gewissheit zu verschaffen. Leider haben sie keinen Erfolg. Alle drei Häuser sind leer und ihre Eltern verschwunden. Bei Sams Haus stoßen sie allerdings auf einen mysteriösen Tagebucheintrag auf dem Laptop seiner Mutter, den sie jedoch nicht genau zu deuten wissen.


    Um nicht in ihren leeren Häusern bleiben zu müssen, machen sie sich gemeinsam auf den Weg zur Plaza, wo sich auch viele andere Kinder und Jugendliche versammelt haben um nicht allein zu sein. Schon bevor sie dort ankommen sehen sie von weitem ein brennendes Haus. Sam ergreift sofort die Initiative, gibt Anweisungen und begibt sich dann selbst in das Gebäude um ein schreiendes Mädchen zu retten. Dort macht er eine Furcht erregende Entdeckung: Das Mädchen selbst hat den Brand ausgelöst. Es besitzt die Kraft, Flammen aus ihren Handflächen abzufeuern, was sie auch gegen Sam einsetzt. Es gelingt ihm nur sich zu retten, indem er seine eigene Kraft, Lichtblitze abzufeuern, einsetzt, die er bisher vor allen geheim gehalten hat. Er ist also nicht der einzige, der in letzter Zeit merkwürdige Fähigkeiten entwickelt hat. Es gelingt ihm jedoch nicht das kleine Mädchen zu retten.


    Astrid hingegen macht sich große Sorgen um ihren kleinen, autistischen Bruder Pete und will nach im Suchen. Eines ihrer Elternteile hat ihn vermutlich mitgenommen. Er befindet sich demnach entweder in einer nahe gelegenen Hotelanlage, wo Astrids Mutter immer Tennis spielte, oder im Kraftwerk, wo ihr Vater arbeitete. Begleitet von Quinn und Sam macht sie sich also auf den Weg zur Hotelanlage um Pete zu finden.
    Auf dem Tennisplatz des Hotels finden sie Astrids Bruder zwar nicht, dafür entdecken sie jedoch eine merkwürdige Barriere, die sie von der Außenwelt trennt und vermutlich komplett einschließt. Doch woher kommt diese Barriere und warum gibt es in ihr keine Menschen, die älter sind als 15?
    Außerdem tauchen auch noch die manipulativen Jugendlichen aus der Coates Academy auf, die plötzlich in die Stadt kommen und das Kommando übernehmen wollen ...



    Gleich zu Beginn wird der Leser mit dem Verschwinden aller Menschen über 15 Jahren konfrontiert. Man befindet sich also ohne Einführung direkt mitten im Geschehen, genauso plötzlich wie die Figuren selbst. Dabei geht der Autor besonders auf die verschiedenen Emotionen und Reaktionen der einzelnen Charaktere ein. Manche sind verängstigt und verzweifelt, andere weinen und einige versuchen ihre Panik mit gespielter Fröhlichkeit zu verstecken. Alle diese Gefühle sind nachvollziehbar und verständlich. Welches Kind oder welcher Jugendliche würde sich nicht fürchten, wenn plötzlich alle älteren Leute spurlos verschwinden.


    Neben den Handlungen von Sam und seinen Freunden, die sich in Perdido Beach aufhalten, gibt es noch einen zweiten Handlungsstrang, der sich um ein Mädchen namens Lana dreht. Nach einem schweren Verkehrsunfall, den sie erlitt nachdem ihr Großvater verschwand, entwickelt sie die Fähigkeit zu heilen und rettet so auch ihr eigenes Leben. Im Verlauf der Geschichte trifft sie irgendwann auch auf Sam und die anderen, wodurch die beiden Handlungsstränge sich schließlich verbinden.


    Die meiste Zeit erzählt der Autor die Geschichte aus der Perspektive von Sam, Astrid oder seinen Freundin. Ab und an wechselt er jedoch auch zu der Perspektive von Caine oder anderen Schülern der Coates Academy. Dadurch erhält man auch kurze Einblicke in die Gedankenwelt der Charaktere, die man sonst weniger kennen lernt.


    Die einzelnen Figuren sind alle vielseitig und vor allem auch sehr unterschiedlich. Es gelingt Michael Grant gut, die verschiedenen Facetten seiner Charaktere herauszuarbeiten und detailliert darzustellen.
    Neben den offensichtlich guten und sympathischen Charakteren, wie Sam, Edilio und Astrid, und den offensichtlich bösen Figuren wie Caine und Drake, gibt es auch welche, die man nicht so richtig einzuordnen vermag. Dazu zählen sowohl Quinn, der seinen besten Freund verrät, ihm dann aber doch hilft, als auch Diana, die zwar auf Caines Seite steht, aber bei weitem nicht so kaltherzig und gleichgültig ist wie er.


    Michael Grant versteht es, nach und nach Spannung aufzubauen und diese auch kontinuierlich zu erhöhen. Diverse Anspielung, wie z.B. dass Sam sich fragt, ob er an der Situation Schuld sei oder dass sein Leben nicht mehr normal sei, und Entdeckungen, wie den mysteriösen Tagebucheintrag von Sams Mutter oder die undurchdringliche Barriere, die vor allem am Ende der Kapitel auftauchen, sorgen dafür, dass man einfach weiter lesen muss, wenn man erfahren will, was es damit auf sich hat.
    Den gleichen Effekt erzielt auch der Countdown, der sich vom ersten bis zum letzten Kapitel durch das gesamte Buch zieht und die Stunden bis zu Sams 15. Geburtstag zählt, an dem er mit seinem Verschwinden rechnet.


    Außerdem sorgen immer wieder neue schockierende Ereignisse dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
    Es kommt zu einem Ausnahmezustand, in dem Schläger die Macht übernehmen und alles kontrollieren wollen. Als dann die Schüler der Coates Academy auftauchen und diese Macht an sich reißen, werden die von ihnen aufgestellten Regeln mit einer absolut erschreckenden Brutalität durchgesetzt. Wer sich nicht an die Regeln, wie z.B. die Geheimhaltung der besonderen Kräfte, hält, wird mit Baseballschlägern verprügelt. Es dauert auch nicht lange bis diese Vorgehensweise ein erstes Todesopfer fordert. Es gibt zwar auch ein paar wenige gute Regeln, doch die meisten dienen nur dazu Caines Macht durchzusetzen.
    Einige sehen das Unrecht, wissen jedoch nicht, wie sie sich dagegen wehren sollen oder haben Angst davor. Andere, wie z.B. Quinn, der nach einer Weile zu Caine überläuft und alles akzeptiert, was er sagt, sind einfach zu feige um der Wahrheit in die Augen zu sehen.
    Viele sehen in Sam einen Anführer und erwarten, dass er etwas unternimmt. Dieser fühlt sich der Aufgabe zunächst nicht gewachsen, entwickelt sich aber im Laufe der Geschichte weiter. Um Astrid, die er schon immer mochte und zu der er langsam eine Beziehung aufbaut, und ihren Bruder Pete sowie seine Freunde zu beschützen, nimmt er seinen Mut zusammen und will sich gegen Caine wehren.


    Dabei wird er schließlich von anderen Schülern der Coates Academy unterstützt, gegen die Caine und seine Leute mit einfach unfassbaren Methoden vorgegangen sind: Damit sie ihre Kräfte nicht einsetzen können, haben sie die Hände all jener Schüler einzementiert, die sich Caine nicht unterwerfen wollten. Außerdem hat Caine es auf jeden abgesehen, dessen Kräfte die seinen übersteigen könnten, was auf Sam, aber auch auf den kleinen Pete zutreffen könnte.


    Aber nicht nur einige Menschen haben besondere Fähigkeiten entwickelt, auch manche Tiere sind mutiert und dadurch noch gefährlicher als zuvor.
    Es werden verschiedene Theorien zur Barriere und ihren Wirkungen aufgestellt, die den Leser immer wieder mit neuen Fragen konfrontieren, von denen nur wenige am Ende beantwortet werden.
    Man erfährt zwar, was die Barriere letztendlich ausgelöst hat, aber nicht, wie man sie beseitigen kann, was mit den anderen Menschen passiert ist oder was außerhalb der Barriere noch liegt, sofern es noch ein außerhalb gibt.



    FAZIT
    Gone - Verloren ist ein sehr fesselndes, mitreißendes, aber vor allem auch sehr schockierendes Jugendbuch. Man kann gar nicht fassen, zu welchen gefühlskalten und grausamen Handlungen einige der Figuren tatsächlich fähig sind. Es ist einfach erschreckend, wenn man bedenkt, dass zumindest die Handlungen der Figuren gar nicht so unrealistisch sind.
    Immer wieder wird der Leser mit neuen, schockierenden Geschehnissen und Entdeckungen konfrontiert, die für eine andauernde Spannung sorgen.


    Die vielen offenen Fragen werden garantiert dafür sorgen, dass man auch den nächsten Band unbedingt lesen muss.