Entrissen - Tania Carver

  • Der Autor
    Tania Carver lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Südengland. Dies ist ihr erster Thriller.


    Kurzbeschreibung
    Der Serienkiller hat zum dritten Mal zugeschlagen. Die Wohnung ist in Blut getränkt,die Tote liegt gefesselt in ihrem Bett.
    Ihr Körper ist bizarr entstellt. Wieder ist das Opfer eine schwangere junge Frau. Die Profilerin Marina übernimmt den Fall und ist entsetzt von der Grausamkeit der Morde. Indizien deuten auf eine Täterin.
    Aber kann eine Frau so etwas tun? Plötzlich schlägt der Killer wieder zu. Für Marina beginnt ihr ganz persönlicher Alptraum.


    Meine Meinung
    Ein Serienkiller hält eine ganze Stadt in Atem. Er bringt junge, schwangere Frauen um, indem er ihnen das Baby aus dem Bauch schneidet.
    Phil, der Ermittler, steht vor einem Rätsel. Warum bringt der Täter die Frauen um? Will er nur die Babys? Oder ist der Täter vielleicht sogar
    eine Frau? Fragen über Fragen, die er mit seinem Ermittlerteam nicht selbst beantworten kann.
    Daher hofft er auf die Hilfe der Profilerin Marina. Aber kann Marina den Killer aufhalten?


    Die Leseprobe hat mir wirklich gut gefallen, weshalb ich mich über das gewonnene Buch (vorablesen) sehr gefreut habe! Und ich wurde auch
    nicht enttäuscht! Die Geschichte lies sich sehr flüssig. Die Kapitel sind relativ kurz und endet meist mit einem Cliffhanger, sodass man einfach weiterlesen muss!
    Von mir gibts 8 Punkte!
    Ich ziehe zwei Punkte ab, da ich die ganze Geschichte relativ schnell durchschaut hatte und daher der Überraschungseffekt gefehlt hat.
    Trotzdem kann ich das Buch allen Krimi/Thriller-Fans empfehlen!
    Ich werde Tania Carver im Auge behalten, vielleicht gibts ja schon bald wieder was Neues von ihr.


    edit: ISBN vergessen

  • Das freut mich Jasmin, dass es dir gefallen hat. Ich habe mein Buch von Vorablesen erst am Freitag bekommen und bin somit erst am Anfang und es ist noch richtig spannend. Aufgrund deiner Rezi freue ich mich umso mehr und bin schon gespannt, wie es weitergeht. :wave

  • Mit einem Serienmörder, der hochschwangere Frauen tötet und ihre Ungeborenen aus dem Bauch heraus stiehlt, sieht sich das Ermittlerteam um Phil Brennan, Anni Hepburn und Clayton Thompson in diesem Erstlingswerk konfrontiert. Unterstützung bekommen sie von der Psychologin Marina Esposito, die ebenfalls schwanger ist. Relativ schnell finden sie im Ex-Freund eines der Opfer einen Verdächtigen. Doch wäre das Buch kein Psychothriller und alles andere als spannend, wenn die Lösung des Falles so offensichtlich wäre. Es folgt eine rasante Handlung mit vielen Perspektivenwechseln und einem überraschenden Finale.


    Bin bzgl. der Handlung etwas gespalten. Einerseits habe ich das Buch in zwei Tagen verschlungen, weil es durchweg spannend war und ich Dank der vielen Cliffhanger am Ende der kurzen Kapitel einfach nicht aufhören konnte. Ich musste einfach wissen, wie es weitergeht. Der rote Faden zieht sich schön durch das Buch und die verschiedenen Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung.
    Die Charaktere auf der Ermittler-Seite sind sehr ansprechend und sympathisch dargestellt. Die obligatorische Liebesgeschichte wirkt zwar vielleicht etwas kitschig, aber na ja.


    Störend empfand ich die etwas zu brutale Beschreibung der Opfer und Tatorte. Es hätte meiner Meinung nach gereicht, dem Leser nur zu verraten, dass einer Schwangeren das Baby aus dem Bauch gestohlen wurde. Die blutigen Details sind überflüssig und verleihen dem Buch leider einen gewissen Splatter-Charakter.
    Zu ausführlich fand ich teilweise auch die Erzählungen aus Hesters Sicht. Die Idee, Teile der Handlung überhaupt aus ihrer Perspektive zu beschreiben, find ich gut und ohne würde definitiv etwas fehlen. Nur hat Frau Carver dabei meiner Meinung nach etwas zu sorgfältig versucht, dem Leser Hesters Charakter nahezubringen. So wirkt sie für mich an manchen Stellen schon so zurückgeblieben, dass es fast unglaubwürdig ist.
    Kurz nach dem ersten Auftritt von Hester war ich mir relativ sicher, was die Aufklärung des Buches betrifft und bis kurz zum Showdown fand ich es ziemlich schade, dass es von Anfang an so offensichtlich war. Zum Glück hat mich die Autorin doch eines besseren belehrt und gezeigt, dass doch nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.


    Sehr ansprechend finde ich übrigens die Gestaltung des Covers. Es ist gut gewählt und passt zum Inhalt des Buches. Und das Relief verleiht dem Buch einen hochwertigen Touch.


    Alles in allem ein ansprechendes, spannendes, intelligentes Debüt, das Lust auf mehr macht.

  • Originaltitel: The Surrogate
    490 Seiten



    Meine Meinung:
    Die hochschwangere Lehrerin Claire und ihre Kollegin und Freundin Julie werden nach einer Baby-Party ermordet aufgefunden und auch vom Kind fehlt jede Spur. Der Gerichtsmediziner meint allerdings, dass das Baby herausgeschnitten wurde und eventuell noch am Leben sein könnte. Detective Inspector Phil Brennan übernimmt den Fall und die einzigen Gemeinsamkeiten sind in zwei frühere Fällen zu finden, da wurden bereits zwei schwangere Frauen ermordet, aber auch ihre Babys. Möglicherweise handelt es sich hier um denselben Täter, aber es gab damals schon keine Spuren und keine DNA.


    Man zieht daher die forensische Psychologin Marina Esposito als Beraterin hinzu, mit der Phil beim letzten gemeinsamen Fall ein Verhältnis hatte. Was er nicht weiß, dass Marina in der Zwischenzeit in einer Beziehung lebt und schwanger ist. Für Marina ist dieser Fall dadurch sehr schwierig, noch dazu, wo ein weiterer Mord begangen wird und sie die Frau aus dem Schwangerschafts-Yoga-Kurs kennt.


    Die Zeit läuft ihnen davon, sie müssen unbedingt das Baby finden. Alle Personen, die eine Verbindung zu den Opfern hatten, werden verhört und doch tappen sie noch immer im Dunkeln. Ist der Serienkiller eine Frau, die ein Baby will, oder ein Mann, der für eine Frau das Baby stiehlt oder auch ein Paar, sie haben keine Ahnung. Auf jeden Fall muss man sehr kräftig sein, um diese Morde zu begehen.


    Es ist ein sehr heftiger Thriller mit detailliertem Tathergang, den man nicht unbedingt während einer Schwangerschaft, oder wenn man zart besaitet ist, lesen sollte. Mir hat die Story sehr gut gefallen, auch wenn ich an manchen Stellen schlucken musste. Im Nachhinein ist der Hintergrund doch sehr erschütternd. Das Buch ist in sehr kurze Kapitel, 2-3 Seiten lang, eingeteilt, was sehr angenehm ist. Es ist spannend, es gibt auch für meine Begriffe keine Durchhänger und es lässt sich sehr leicht lesen. Die Personen haben mir gut gefallen, es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und auch die kleine Liebesgeschichte passt gut hinein und ist nicht störend. Ich hoffe sehr auf ein weiteres Buch dieser Autorin.

  • Eine hochschwangere junge Lehrerin und ihre beste Freundin werden nach einer "Babyparty" grausam ermordet aufgefunden. Die Schwangere wurde aufgeschlitzt und ihr Baby vom Täter mitgenommen. Die Polizei verdächtigt zunächst den Ex-Freund der werdenden Mutter, der dafür bekannt ist, mit seinen Freundinnen nicht gerade zimperlich umzugehen, wenn ihm etwas nicht passt. Als sich herausstellt, dass er auch mit zwei anderen jungen schwangeren Frauen bekannt war, die vor nicht langer Zeit bestialisch ermordet wurden, ist die Polizei von seiner Täterschaft überzeugt. Lediglich die zur Unterstützung hinzugezogene forensische Psychologin Marina Esposito hegt Zweifel an der Schuld des Hauptverdächtigen.


    Als eine dritte hochschwangere Frau abgeschlachtet und ihr Baby entführt wird, dämmert es der Polizei, dass der Fall wohl doch nicht so einfach zu lösen ist. Inspektor Phil Brennan und seine Kollegen ermitteln weiter, in Zusammenarbeit mit der ebenfalls schwangeren Marina, mit der Phil bei ihrer letzten Zusammenarbeit eine Affäre unterhielt und um deren Wohl der Leser jetzt natürlich besonders bangt...


    Der Leser weiß immer etwas mehr als das Ermittlungsteam, weil die Erzählperspektiven immer wieder wechseln und man so Einblick in die kranke Psyche des Täters erhält. Diese Abschnitte sind ebenso faszinierend wie schockierend.


    Der Autorin Tanja Carver ist mit ihrem Erstlingswerk ein hochspannendes Debüt im Stile einer Tess Gerritsen und Karin Slaughter gelungen, das Buch ist durchgängig spannend, ohne jegliche Längen. Die relativ kurzen Kapitel bewirken, dass der Leser das Buch kaum aus der Hand legen mag, nach dem Motto "Ein Kapitel lese ich noch!".


    Die Sprache (des englischen Originals) ist einfach und sehr geradlinig, das Buch lässt sich schnell lesen. Obwohl die Handlung recht komplex ist, fällt es nicht schwer, den Überblick zu behalten. Grausamkeiten werden allerdings sehr plastisch beschrieben, sodass ich das Buch nicht für sehr sensible Leser und schon gar nicht für Schwangere empfehlen würde. Für Fans härterer Thriller ist dieses Buch allerdings absolut empfehlenswert - ich warte schon ungeduldig auf den zweiten Band dieser geplanten Serie.

  • Claire Fielding und Julie Simpson wurden ermordet. Claire war schwanger. Wie sich herausstellt, ist sie nicht die erste Schwangere, die ermordet wurde. Ein Serienkiller geht um und raubt den ermordeten Frauen die Babys.


    Ein schwerer Fall für Detective Inspector Phil Brennan. Er holt die Psychologin Marina Esposito zu Hilfe, mit der ihn mehr verbindet als nur die Arbeit. Diese ist selbst schwanger und gerät ins Fadenkreuz des Mörders.



    Ansonsten ist das Buch wirklich sehr eingängig geschrieben und superspannend.

  • Meine Meinung:
    Das ist keine leichte Kost, die Tania Carver mit ihrem ersten Roman vorlegt. Schwangere Frauen und ihre ungeborenen Babys werden auf grausamste Art und Weise getötet. Beim dritten Mal ermordet der Täter die Mutter und nimmt das Baby mit. Immer, wenn die Autorin aus Sicht des Täters erzählt und den Leser am weiteren Schicksal des Kindes teilhaben lässt, ist das nichts für Zartbesaitete. Um ein Täterprofil zu erstellen, zieht die Polizei die Psychologin Marina Esposito hinzu, die schon früher für die Polizei gearbeitet hat. Sie und der Leiter der Ermittlungen, Phil Brennan, hatten ein Verhältnis miteinander, was die erneute Zusammenarbeit nicht einfach macht.


    Ein ordentliches Debüt: kurze Sätze, eine klare Sprache, gelungener, gut durchstrukturierter Handlungsaufbau, lebendige Charaktere. Carvers Stärke liegt in der Zeichnung ihrer Figuren. Nach dem etwas zu bemüht wirkenden Anfang liest das Buch sich flüssig und obwohl der Spannungsbogen gelegentlich leicht abfällt, bewegt er sich insgesamt auf recht hohem Niveau. Durch den häufigen Perspektivwechsel ergibt sich für den Leser ein schrecklicher Blick auf die Psyche des Mörders und seine Motivation zu töten.


    Es gibt ein paar Kritikpunkte:
    Anfangs wollte Carver wohl besonders gründlich und sorgfältig sein, das kommt gelegentlich leicht komisch rüber. Missfallen hat mir das Zurückhalten von Informationen, das zusätzlich für Spannung sorgen soll.
    Marinas auffallende Professionalität im Job steht ihren gelegentlich unüberlegten Reaktionen im Privatleben gegenüber. Beinahe alle Figuren hatten eine unglückliche oder schwere Kindheit. Der Leser weiß, dass der Verdächtige, den die Polizei in die Mangel nimmt, nicht der Täter ist. Das zieht die Polizeiverhöre unnötig in die Länge und nimmt so die Spannung ein wenig heraus.


    Insgesamt ein spannend zu lesender Krimi mit gut ausgearbeiteten Charakteren, der 8 Punkte von mir bekommt.


    Ach ja: Die Fortsetzung „The Creeper“ erscheint im September 2010.

  • Danke für die schönen Rezis. Ich glaube, das ist nichts für mich. Es klingt so furchtbar brutal und als ich las, dass nun auch noch schwangere Frauen ins Visier der Autoren gerutscht sind, habe ich mich gefragt, welche Steigerungen es noch gibt, um seine Thriller noch grausamer und brutaler zu machen....

  • Die englische Autorin Tania Carver hat mit diesem Buch einen packenden Thriller abgeliefert, den man aber nicht allzu schräg halten sollte, da dann -möglicherweise- Blut heraustropfen könnte.


    In einem durchgehend angenehm zu lesenden Stil nimmt die Autorin den Leser an die Hand und führt ihn durch die Abgründe eines krankhaft sadistischen Täters und beschreibt dabei detailliert seine Vorgehensweise, vom Ausspionieren der Opfer bis zum gewaltsamen und überaus grausamen Ende.


    Auch seine Motivation, gerade schwangere Frauen zu ermorden und Ihnen das werdende Leben aus dem Leib zu schneiden wird dargestellt. Dazu sei hier nur soviel verrraten, dass die Hintergründe in der Partnerschaft des Täters eine entscheidende Rolle spielen.


    Abwechselnd dazu wird die Arbeit des Ermittlungsteams beschrieben, die unter dem Druck der öffentlichen Meinung (und ihres Vorgesetzten) verbissen nach dem Täter suchen. Dabei wird nicht nur die Spurenjagd (natürlich auch falsche) geschildert, sondern auch das Privatleben der Ermittler findet reichlich Erwähnung.


    Als ein weibliches Mitglied des Polizeiteams in das Fadenkreuz des Mörders gerät, kommt es zum erwarteten Showdown.


    Doch die Autorin hat noch ein As im Ärmel...


    Abgesehen von kleineren Schwächen im Mittelteil hält das Buch durchgehend seine Spannung. Auch wenn der Leser ahnt, wohin die Reise geht, wird man doch von der Vielzahl der Ereignisse mitgerissen. Ich vergebe 4 Sterne für einen rasanten Thriller. Für die allzu detailliert beschriebenen Grausamkeiten ziehe ich einen Punkt ab.


    Es fehlt evtl. ein Warnhinweis auf dem Buch: nicht für Schwangere geeignet!

  • Ein unglaubliches Buch.


    Inhaltlich geht es um Claire Fielding, eine hochschwangere Frau, die nach ihrer Babyparty von einer fremden Person auf grausamste Weise umgebracht wird. Ihr wird ihr Kind aus dem Bauch geschnitten und gestohlen. Detective Phil Brennan und die Psychologin Marina Esposito ermitteln und entdecken immer neue schockierende Informationen. Marina, die selbst schwanger ist, dies aber verheimlicht, gerät ins Visier des Mörders und merkt nicht in welcher Gefahr sie steckt.


    Das Buch war wirklich packend. Vom Anfang bis zum Ende. Doch gab es auch zum Teil Kapitel die wirklich enorm schockierend waren. Ich war manchmal wirklich am Ende und konnte nicht glauben, was ich dort lese. Doch lässt einen dieses Buch nicht los. Man muss einfach wissen wie es weitergeht.


    Die Spannung nimmt nicht ab. Nach einiger Zeit kommt man langsam hinter die wirklich schockierende Geschichte um den Mörder. Ich muss sagen, es ist wirklich anders und gut durchdacht. Es ist nicht wie jedes andere Buch.


    Eindeutig lohnenswert. Man wird es nicht bereuen. Allerdings würde ich sagen, ist dieses Buch wahrhaftig nichts für schwache Nerven.


    Da ich jedoch Thriller favorisiere war ich hin und weg. Absolut gerechtfertigte 5 Sterne !

  • Ich habs gestern Abend ausgelesen und anders als ich zwischenzeitlich dachte, fand ich das Buch wirklich gut :) Nicht weit von super entfernt würde ich sagen.


    Was mich gestört hat, waren zwei Sachen: ich hatte zu früh das Gefühl, das Buch durchschaut zu haben. Hatte ich zwar im Endeffekt nicht komplett, einen Überraschungseffekt gab es schon noch für mich.



    Das zweite ist, dass ich Marina etwas zu hysterisch fand, als dass sie mir sympathisch sein könnte. Naja.


    Alles in allem gebe ich 8 Punkte.


    LG,
    Bücherjunky

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Danke für die schönen Rezis. Ich glaube, das ist nichts für mich. Es klingt so furchtbar brutal und als ich las, dass nun auch noch schwangere Frauen ins Visier der Autoren gerutscht sind, habe ich mich gefragt, welche Steigerungen es noch gibt, um seine Thriller noch grausamer und brutaler zu machen....


    Hm, ich denke das ist ganz logisch: Autoren bilden ja oft die Realität ab. Und wenn man da an diese Morde in Amerika denkt die vor Monaten/Jahren passiert sind.



    Für mich ist dieses Buch aber auch nichts...

  • Also mich hat das Buch ebenfalls total gepackt und ich hatte es super schnell durch.
    Selten hab ich ein so schockierendes und schonungsloses Buch gelesen.
    Und für mich genommen war der Überraschungseffekt da...mir ging es da wie Bücherjunkie :) Von daher kann ich mich auch hier nicht beschweren.


    Super gut geschrieben mit spannenden Charakteren und einer meiner Meinung nach guten Auflösung (im Sinne von raffiniert).
    Was will man mehr?

  • Eine Babyparty endet im Masaker. Die Polizisten erwartet am Tatort ein grausames Bild. Zwei Frauen, brutal ermordet. Eine von ihnen war hochschwanger. Doch von dem der Mutter entrissenen Baby fehlt jede Spur. Da das Kind noch leben könnte bleibt dem Ermittlerteam nicht viel Zeit es zu finden.


    Weil der Fall so brisant ist und keine Aufschub duldet, wird die Profilerin Marina hinzugezogen. Sie hat bereits einmal der Polizei bei Ermittlungen geholfen und hätte dafür fast mit ihrem Leben bezahlt. Zu jener Zeit begann auch die Affäre zwischen Marina und dem Ermittler Phil. Dieser ist auch an der Aufklärung des Falls beteiligt und so kommt es, dass die zwei sich wieder näher kommen.


    Was keiner zu diesem Zeitpunkt weiß ist ,dass der Täter eine Liste abarbeitet. Eine Liste mit Namen von schwangeren Frauen. Und Marina ist eine davon. Denn auch sie trägt seit einigen Monaten ein Kind in sich.


    Tania Carver hat ein blendendes Debüt geschrieben. Trotz der für meinen Geschmack etwas schleppenden Spannung gelang ihr ein Buch mit einigen psychologisch sehr interessanten und auch verqueren Charakteren.Ich hab noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Die Autorin hat eine Art stillen Psychothriller geschaffen, der die schlimmen aber auch verzweifelten Seiten eines Menschen aufdeckt.


    Aufgrund der interessant verstrickten Geschichte kann ich das Buch nur empfehlen. Was mir etwas gestört hat, war wieder mal die heißgeliebte Lovestory zwischen Marina und Phil. Dennoch hat auch diese Liaison dem Thriller keinen Abbruch getan.


    Mütter und Schwangere sollten schon starke Nerven und eine nicht allzu blühende Phantasie haben wenn sie sich entschließen das Buch doch zu lesen. Manche brutale und blutige Szenen werden sehrausführlich beschrieben. Der abgehärtete Rest kann sich auf unterhaltende und interessante Lesestunden freuen.

  • Zitat

    Original von buchratte



    Mütter und Schwangere sollten schon starke Nerven und eine nicht allzu blühende Phantasie haben wenn sie sich entschließen das Buch doch zu lesen. Manche brutale und blutige Szenen werden sehrausführlich beschrieben. Der abgehärtete Rest kann sich auf unterhaltende und interessante Lesestunden freuen.


    Da stimme ich dir allerdings zu...ich glaube, als Schwanger würde ich das nicht lesen wollen...O.o

  • Dieses Buch habe ich schon länger beendet, schiebe die Rezi aber vor mir her weil ich nicht so richtig weiß was ich schreiben soll. Eigentlich hat mir das Buch recht gut gefallen, aber dann auch irgendwie doch nicht so richtig. Unterschiedliche Erzählperspektiven werden gekonnt miteinander verknüpft. Die kurzen Kapitel enden immer an der spannendsten Stelle, so daß man eigentlich immer weiter lesen muß. Eigentlich ein guter Ansatz für einen spannenden Thriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Dem war leider nicht so, ich habe ewig gebraucht. Ich bin ein großer Thrillerfan und bin auch einiges gewohnt, aber hier waren mir die detaillierten Beschreibungen einfach ein bißchen zu heftig. Mir machen solche Beschreibungen nichts aus, aber bei diesem Buch wäre weniger einfach mehr gewesen. Die Autorin hat einen so guten Schreibstil, hat aber leider für mich den Lesegenuß durch die Brutalität ein wenig kaputt gemacht.