Jeder Deutsche kauft im Jahr elf Bücher

  • 11 bücher sind net viel. zumindest nicht für mich. ich habe heuer schon 8 bücher gekauft und es werden noch viel mehr werden :o) und ich seh mich auch als leser und sammler...

    Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat. (H. Hayes)

  • Hm :gruebel - kaufen tu ich auch mehr als 11. Aber leider schaffe ich die nicht alle zu lesen. Also ziemlich SUBoptimal...
    Ich beneide die, die mehr Zeit dafür haben!

    Ich lese: Tad Williams - Otherland
    Ich spiele: Carcassonne
    Ich höre: Foreigner - Can't slow down

  • Ich glaube auch, dass ich allein im letzten Jahr mehr als 11 Bücher gekauft habe - und da darunter auch einige HC-Ausgaben waren, komme ich auch mit dem genannten Betrag nicht wirklich hin...


    Aber solche Statistiken rechnen halt den Bücherkauf aller auf die Bevölkerung runter, auch wenn manch einer nicht ein Buch im Jahr gekauft hat (obwohl's das, glaube ich, gar nicht gibt, oder? *LOL).


    :rofl

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Ich habe in diesem Jahr bereits 10 Bücher gekauft - die meisten allerdings gebraucht.
    Trotzdem komme ich in einem Jahr mit 11 (neuen) Büchern nicht hin.


    So eine Statistik ist aber nur ein Durchschnittswert, es gibt schliesslich viele Menschen, die gar nicht lesen, oder nur selten.
    In meiner Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis fällt mir nur eine Handvoll Leute ein, die mehr als diese 11 Bücher kaufen, der Rest.... nutzt die verschiedenen anderen Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen.


    Insofern erstaunt mich der Wert eigentlich nicht.

  • Original Mrs Gilmore


    Zitat

    und verbiete mir, neue Bücher zu kaufen, bevor das Aktuelle nicht beendet ist. ;-)


    :wow das geht tatsächlich!!??


    Ich gehöre eindeutig zur 3. Gruppe...


    Da könnte man doch schön so einen Baumstamm basteln mit den verschiedenen Büchereulen und deren Klassifizierung :chen

  • Zitat

    Original von MariaMagdalena
    11 Bücher ist ja fast schon traurig.
    Damit würde ich jedenfalls nicht auskommen, aber wem erzähle ich das hier :grin


    Vielleicht sollten wir Eulen mal eine Umfrage starten.... :chen

  • Zitat

    Original von Dazzled
    Aber solche Statistiken rechnen halt den Bücherkauf aller auf die Bevölkerung runter, auch wenn manch einer nicht ein Buch im Jahr gekauft hat (obwohl's das, glaube ich, gar nicht gibt, oder? *LOL).
    :rofl


    Nein, so wie ich das verstanden habe, sind nur die Personen berücksichtigt, die überhaupt Bücher kaufen (= wer Bücher kauft, kauft durchschnittlich 11 Stück pro Jahr).


    Auf die gesamte Bevölkerung bezogen, dürfte der Durchschnitt sehr viel niedriger liegen. Ich kenne genügend Leute, die so gut wie nie Geld für Bücher ausgeben und allenfalls im Urlaub mal ein Buch lesen, das sie zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekommen haben.

  • Ich bin ueberrascht wie hoch dieser statistische Durchschnitt ausgefallen ist. Viele Leute lesen doch sehr viel weniger. Und selbst ich als Vielleser habe Muehe es auf *so viele* Buecher zu bringen. Das meiste kommt bei mir aus der Buecherei. Aber letztes Jahr hab ich es tatsaechlich geschafft: laut Excel Tabelle hab ich genau 11 Buecher gekauft: 1 neues + 10 gebrauchte. Davon steht noch genau eines hier rum. Alle anderen hab ich nach dem Lesen weiter gegeben/verschenkt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • wie gut das ich kein Deutscher bin so muss ich nicht mit 11 Büchern im Jahr leben lol das währe ja reinste Folter den dann hätte ich ja die meiste Zeit des Jahres Langeweile XD
    also ihr armen Deutschen ihr tut mir echt leid lol

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

  • Zitat

    Original von LeseMann


    Bei vielen mag das Helfen, aber es gibt auch Ausnahmen.
    Es gibt ja so viele Möglichkeiten seine freie Zeit zu verbringen ...


    Da hast Du recht. Es gibt so viele schöne Dinge die man tun kann. Und man hat so wenig Zeit. Wenn nur dieses Geldverdienen nicht soviel Zeit schlucken würde...

    Ich lese: Tad Williams - Otherland
    Ich spiele: Carcassonne
    Ich höre: Foreigner - Can't slow down

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sf-xontir ()

  • Bei mir könnte es hinkommen. Dieses Jahr habe ich noch kein einziges Buch gekauft (zwei geschenkt bekommen).
    Letztes Jahr war es sehr viel, aber da sind wir noch regelmäßig alle paar Wochen nach Flensburg gefahren und da fiel IMMER ein Buch für mich ab. Unser letzter Flensburg-Trip ist jetzt 6 Monate her.
    Letztes Jahr kamen auch sehr viele gebrauchte Bücher dazu, aus der Abwrackbude der Bibliothek, die waren umsonst (für mich, weil ich da gearbeitet habe). Das ist jetzt auch nicht mehr.
    Aber Ende der Woche kriegen wir Kaution von unserer vorigen Wohnung wieder. Dann werde ich mal meine Wunschliste auf Amazon abarbeiten - und wahrscheinlich so um die elf Bücher bestellen :lache

  • Im letzten Jahr habe ich ca. 30 neue Bücher gekauft (Flohmarktkäufe etc. nicht mitgerechnet).
    Mein Mann hat kein einziges Buch gekauft.
    Zusammen kommen wir dann statistisch gesehen auf 15 Bücher und liegen damit noch über dem Durchschnitt. :grin

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard