Hausbau?!

  • Huhu,
    wir hatten das Glück das ganze erst mal auf Mietkauf zu finanzieren, aber das sind auch kosten ohne Ende. Vor allem haben wir ein Haus was dem alter entsprechend schon ausgesehen hat. Riesengrundstück mit viel Garten, der aber leider viel zu kurz kommt. Es ist ein haufen Arbeit und soviel Zeit die man investieren muß, man macht unheimlich viele erfahrungen also wenn jemand mal eine Frage hat wo ich vielleicht weiter helfen kann, immer her damit :)


    LG


    P.S. vielleicht ist es schon zu spät aber hast du über Reibeputz mal nachgedacht fürs Bad? Schöne anlternative. Oder halb Fliesen und halb reibeputz. Nur eine Idee.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Seufz heute flatterte die erste Rechnung ins Haus... 900 Euro für die Baugenehmigungserstellung.... :yikes


    Warte ab, bis die ganzen Einträge im Grundbuch "honoriert" werden dürfen. :fetch


    Im nächsten Leben werde ich entweder Privatbanker oder Grundbuchschreiber. :chen


    Übrigens, Bäder müssen bis oben mit Feinsteinzeug gefließt werden!
    So ist das immerhin in der BJBO geregelt.
    Wir halten uns auch daran, und dem "Wohlgefühl" schadet dies in keinster Weise, ganz im Gegentum. :grin


    Das mit dem Kieselsteinmosaik kannst du entweder auf einen (teuren) Träger aufbringen oder auf den (vorbereiteten) Estrich kleben.

  • Zitat

    Original von Whisky
    Übrigens, Bäder müssen bis oben mit Feinsteinzeug gefließt werden!
    So ist das immerhin in der BJBO geregelt.


    Was ist das denn? BJs Bauordnung? Google sacht, das heißt Bezirksjugendblasorchester, aber das wird's wohl nicht sein, ne? :lache

  • Naja, die Rechnungen die angeflattert kommen so bald wir den Kredit verfügbar haben jagen mir jetzt keine so große Angst ein, aber mit der Rechnung jetzt hatte ich irgendwie noch nicht gerechnet... naja... paßt schon.... gibt ja Weihnachtsgeld... :cry :lache

  • Ich habe mich nach der Kaufabwicklung von unserem Haus auch ziemlich erschrocken als noch mal Rechnungen von über 1000 Euro ins Haus flatterten. Im Kopf war für mich schon alles erledigt. :rolleyes
    Beim Hausbau stelle ich mir das noch viel schlimmer vor weil man vorab schon eine ganze Menge bezahlen muss und noch nicht mal ansatzweise in dem Haus wohnt. Denke das ist ein komisches Gefühl erstmal nur zu zahlen und quasi nichts zu sehen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Naja, die Rechnungen die angeflattert kommen so bald wir den Kredit verfügbar haben jagen mir jetzt keine so große Angst ein, aber mit der Rechnung jetzt hatte ich irgendwie noch nicht gerechnet... naja... paßt schon.... gibt ja Weihnachtsgeld... :cry :lache


    So rechnen wir zur Zeit auch. Geld gedanklich schon ausgeben, das man noch gar nicht hat :-]
    Was an Geld geflossen ist, bevor überhaupt ein STein stand, hat mich echt aus den schuhen geworfen. Wer hier alles die Hände mit aufhält, wenn sich Leute ein Haus bauen, ist unglaublich...


    Kurzes Fazit bei uns. Anfang November sollte ursprünglich Fertigstellung und entsprechend Einzug sein. Hat natürlich nicht geklappt. Naja. Viel Mist passiert und am Ende doch nicht die richtigen Partner an der Seite. Aber eins muss man sagen, viele Einzelgewerke haben bisher einen super Job gemacht, sehr gute Arbeit, so dass wir wenn alles passt doch noch eine Hauruck-Aktion vor Weihnachten machen und einziehen, denn der Innenausbau geht dem Ende zu.
    Außen - naja. Der Putz wurde aufgrund der Witterung ins Frühjahr verschoben. Die Außenanlagen sind eh noch Zukunftsmusik.
    Aber egal. Mir ist wichtig, dass wir schon drin sind und bis Anfang MÄrz Zeit haben, in Ruhe zu räumen und uns einzuleben zu dritt, denn ab dann werden wir ja zu viert sein.


    Also alles auf dem Weg.
    Bauen macht aber definitiv keinen Spaß, wie uns die Baufirma beim Verkaufsgespräch erklärte, als sie die Bauleitung und Koordinierung übernahem. Nee....

  • Wir bauen zwar kein Haus, aber der Tischler meines Vertrauens baut gerade eine neue Haustür, also gehört das doch irgendwie hier rein :grin


    Wir mussten nämlich feststellen, dass es offensichtlich auf der ganzen Welt keine schönen Haustüren gibt. Ich glaube, würde ich doch mal ein Haus bauen, wäre die Haustürwahl eines der schwierigsten Probleme.
    So haben wir nun eine maßgeschneiderte Tür, die vielleicht nicht neuesten Dämm- und Sicherheitsverordnungen entspricht, aber wenigstens zum Haus passt :anbet

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • So, Bauantrag ist erstmal abgelehnt, weil wir zu nah am Mr. Mama-Haus dran sind, erst muß die Baulast eingetragen werden... das ging vorher nicht, weil erst der Bauantrag abgelehnt werden mußte.... (versteh das wer will... :rolleyes )
    Also heißt es weiter warten, mittlerweile ist der Boden fies gefroren, also wird erst nächstes Jahr begonnen... :cry

  • ich hab das so verstanden, dass BJ, wie sich das für ordentlich Leute gehört, im Garten der Schwiemu baut. Das ist in Schwaben auch sehr beliebt, spart man sich doch das Geld für einen Bauplatz :grin


    Was ist Baulast ?(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DD: Was ist Baulast verwirrt


    Eine Verpflichtung des Eigentümers gegenüber einer Behörde, etwas in Bezug auf ein Grundstück zu tun oder zu unterlassen.
    BTW, damit müsstest Du Dich bei Kauf Deines Grundstücks beschäftigt haben, weil Notare gewöhnlich die Einsicht ins Baulastenverzeichnis ausschließen ;-), worauf sie Dich im übrigen auch vorher hinweisen.

  • @ Draper + Löwin
    Genau so ist das.
    Unser Häuschen kommt dahin, wo der Mr. derzeit noch mit den Neffenkindern Fußball spielt und das Gartenhäuschen stand... ich hab ja den Verdacht, der Mr. Papa hat einfach keine Lust mehr 300 qm Rasen zu mähen.... hehe..


    Glücklicherweise hab ich ausgesprochen unkomplizierte Mr. Eltern, die auch ein eigenes Leben besitzen und deshalb eigentlich selten zu Hause oder bei uns sind... hehe.
    Jetzt grad wohnt der Mr ja auch nur einige Meter von dort entfernt und vor Besuchen wird brav angerufen und sich angekündigt, wenn überhaupt, eigentlich gehen wir eher denen auf den Sender, wenn wir uns mal wieder zum Mittagessen einladen... :lache
    Hab da lange drüber nachgedacht, neben meine Eltern würde ich defintiv niemals ziehen, neben die Mr. Eltern auf jeden Fall. Das wird locker.


    @ Draper
    So genau hab ich das auch nicht verstanden, was die Baulast ist.
    Da wir aber die 3 m Pflichtabstand zum Grundstück der Mr. Eltern unterschreiten, weil da unsere Doppelgarage drauf kommt, müssen die Mr. Eltern da zustimmen und das demonstrieren sie, in dem sie die Baulast ins Grundbuch eintragen.

  • OK, das mit der Grundstücksgrenze habe ich verstanden, warum auch immer das dann Baulast heißt.
    Unser Notar hat das meines Wissens nicht erwähnt, aber von dieser Notarsprache hab ich eh nur die Hälfte verstanden, womöglich hab ich da auch mal wieder auf Durchzug gestellt. :nono
    Wir haben aber auch nicht gebaut, sondern "nur" gekauft

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DD: Wir haben aber auch nicht gebaut, sondern "nur" gekauft


    Das sollte aber nicht den Blick ins Baulastenverzeichnis ersparen, insbesondere
    wenn es um Leitungsrechte u.ä. geht.


    @ BJ:
    Mutig, mutig, manche würden leichtsinnig sagen. Ich drück Dir die Daumen, dass die Verhältnisse so gut bleiben, auch wenn es nicht "mein Leben" wäre.

  • ich erinnere mich dunkel, die Sache mit Leitungs- und Wegerecht haben wir ausführlich durchgekaut, das hat dann wohl auch mit Baulast zu tun?


    BJ, sind die Schwiegereltern in die Hausplanung involviert? Bei meinen Eltern auf dem Dorf haben sich nicht nur einmal Familien überworfen, weil die Kinder den Eltern derartige Kästen vor die Nase gesetzt haben, dass die auf der Terrasse keine Sonne mehr haben

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)