LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht

  • oder das
    Klimt unter Mordverdacht Ein Wien-Krimi Im Sommer 1898 wird Wien von einer Serie von Morden erschüttert - immer sind es junge Frauen, die im Prater getötet werden. Als eines seiner Modelle zum Opfer wird, gerät Gustav Klimt unter Verdacht. Er hat kein Alibi und ist für sein ausschweifendes Sexualleben bekannt. Karl Werthen, sein Anwalt, beginnt zu ermitteln. Die Spur führt in die hohe Wiener Gesellschaft. Und wenig später kommt die Kaiser Elisabeth, besser bekannt als Sissi, bei einem Anschlag ums Leben. Ein fulminanter Kriminalroman über Wien, die Kunst und die Zeitenwende zum 20. Jahrhundert. Rätselhafte Todesfälle entsetzen ganz Wien. Junge Frauen werden ermordet - unter ihnen ein Modell des berühmten Malers Klimt. Da er kein Alibi hat, wird er verhaftet. Sein Anwalt Karl Werthen versucht, Licht in das Dunkel zu bringen. Bald stellt sich heraus, dass Klimt nicht der Täter sein kann.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Oh nein! :-(


    Dann wird das wohl mit Februar lesen nix... und im März lauert schon der Kutscher....
    Also müssten wir dann auf April ausweichen...wenn bis dahin das Shuttle eintrifft...

  • Bei welchem Kutscher seid Ihr denn bisher angelangt?


    Ich habe mir letztens den ersten als Hörbuch angehört - Der nasse Fisch.


    War ganz gut, aber wohl nicht so, als daß ich die Reihe zwingend weiterverfolgen muß.
    Oder wirds noch spannender im Laufe der Jahre ( sprich ab 1933) ?

  • Zitat

    Original von Findus
    Soweit ich weiß ist das nächste vorgesehene Buch "Märzgefallene" und ich finde die Reihe gut. Nicht alle gleich spannend aber im Hinblick auf die Zeit sehr interessant.


    Kann ich definitiv so :write. Die Mordfälle an sich sind nicht so spektakulär, das Setting und die Protagonisten dafür um so mehr.


    Sally, mit der Henkerstochter warten wir natürlich auf dich und Juppidijupp. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    ...
    Sally, mit der Henkerstochter warten wir natürlich auf dich und Juppidijupp. :lache


    Ihr seid so lieb. :knuddel
    Ich habe bisher nur die Information, dass sich in unserer Wohnung eine Gemeinschaft von Magdalena, Matthew und einer Hebamme gebildet hat. Der nächste Shuttle bekommt explizite Anweisungen und darf nicht schon morgens um 5 die Wächter der Stadttore um Auslass bitten, wo eigentlich um 5 Uhr (also zur Vesper) erst damit gerechnet wurde. :bonk


    Ein Gutes hat es auch. Wenn wir uns auf noch eine Runde einigen, könnte ich das Buch noch bestellen.


    Ach so, der que-nunca-debería-llamada hat bis Mai sowieso keine Zeit für Leserunden.

    aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

    Bingo 2017

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

  • Zitat

    Original von Johanna
    Bei welchem Kutscher seid Ihr denn bisher angelangt?


    Bei dem sind wir: LR-Vorschlag: Märzgefallene: Gereon Raths fünfter Fall - März 2016


    Zitat

    Original von Johanna
    Der nasse Fisch.


    Das war für mich bislang das schlechteste Buch der Reihe.
    Mir macht es auch Spaß, die vielen kleinen historischen Anmerkungen herauszufischen. Rückblicke ins frühere Berlin, die Stimmung ist einfach wunderbar bei diesen Büchern. Kutscher hat das richtig toll eingefangen. Das sind eher historische Romane mit kleiner Krimihandlung. Diese steht da aber nie alleine im Vordergrund.

  • Ich hab heute den 3. Teil - Goldstein - erwischt, als Hörbuch.
    Kann ich den auch problemlos hören, ohne viel zu verpassen?


    Den zweiten müßte ich vorbestellen und das kann dauern, da es ausgeliehen ist.


    Wenn machbar - würd ich einfach Teil 2 überspringen?

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Seit gestern beherberge ich drei neue Gäste: eine Hebamme, eine Henkerstochter und einen buckeligen Anwalt. Sie würden so lange bleiben, bis wir mit ihnen eine Leserunde gemacht haben. :wave


    Bei der "Henkerstocher und die Hebamme" :grin - bin ich dabei.

  • Büchersally :


    Das sind ja tolle Neuigkeiten! Schön, dass die drei endlich ihr Ziel erreicht haben! :-]


    Ich wäre bei der Henkerstochter und dem Buckligen mit an dabei! :wave Wobei ich den "dicken" Buckligen gerne zeitmäßig noch etwas schieben würde... zumindest in den April. Im März sieht es nämlich zeitmäßig nicht so dolle bei mir aus...

  • Sonnschein
    Würden wir die Henkerstochter denn jetzt sofort starten wollen?


    Johanna
    Du hast offenbar den geheimen achten Band schon in Händen. :lache


    LeseBär
    Wann hattest du die Hebamme anvisiert?


    @all
    Der Shardlake ist ja schon der sechste in Folge. Sind denn genügend Leser für eine Runde zusammen?